Vega Architektur: Next-Gen-Compute-Units, High-Bandwidth-Cache & mehr vorgestellt

AW: Vega Architektur: Next-Gen-Compute-Units, High-Bandwidth-Cache & mehr vorgestellt

Nun ja, man muß aber neidlos annerkennen, dass Nvidia einen deutlichen Sprung geschafft haben.
Wenn sie nur nicht so größenwahnsinnig wären... ^^
It's amazing ?
Obwohl ich pascal echt nicht so toll finde, aber was ich damit sagen wollte, Nvidia würde beispielsweise kein Doom in Vulkan lauf lassen ?
 
AW: Vega Architektur: Next-Gen-Compute-Units, High-Bandwidth-Cache & mehr vorgestellt

Nun ja, man muß aber neidlos annerkennen, dass Nvidia einen deutlichen Sprung geschafft haben.
Wenn sie nur nicht so größenwahnsinnig wären... ^^

Wenn sich das auf Pascal bezieht, dann finde ich das nicht. Das einzig nennenswerte sind die möglichen höheren Taktraten, bedingt durch die neue Fertigungsgröße, daraus enstand das Leistungsplus (durch höhere Taktraten, sonst nichts) und das ist nichtmal Weltbewegend (lustigerweise wäre eine GTX 980 Ti @ 2GHz schneller als eine GTX 1080 @ 2 GHz) . Ich hatte mir da irgendwie größere Spünge erhofft.

Um sich das in etwa vorstellen zu können NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx
 
AW: Vega Architektur: Next-Gen-Compute-Units, High-Bandwidth-Cache & mehr vorgestellt

Ja, aber Nvidia ist ja nicht blöd, durch die hohen Taktraten benötigen sie wenigen Shader, dadurch wird der Chip günstiger, bleibt aber wegen den hohen Taktraten trotzdem sehr leistungsstark.

AMD hat es mit Polaris verpasst diese hohen Taktraten zu erreichen, somit hat eine RX 480 fast genausoviele Shader wie eine GTX1080 (2304 vs 2560), während eine GTX1070 nur 1920 Shader hat und trotzdem deutlich leistungsstärker ist als eine RX480, unter anderem wegen dem hohen Takt.
 
AW: Vega Architektur: Next-Gen-Compute-Units, High-Bandwidth-Cache & mehr vorgestellt

Das einzig nennenswerte sind die möglichen höheren Taktraten, bedingt durch die neue Fertigungsgröße, daraus enstand das Leistungsplus (durch höhere Taktraten, sonst nichts)
Die Taktraten entstanden nicht nur durch den Prozess, sondern auch durch angepasstes Transistordesign. Nicht ohne Grund verbraucht Pascal pro Shader ca. 10% mehr Transistoren als Maxwell.

(lustigerweise wäre eine GTX 980 Ti @ 2GHz schneller als eine GTX 1080 @ 2 GHz) . Ich hatte mir da irgendwie größere Spünge erhofft.
Eine 980Ti auf 2 GHz ist gar nicht möglich, nur unter Stickstoff waren 2,1 Ghz drin. Das hat eine 1080 schon unter Luft geschafft, mit Stickstoff waren es da 2,6 GHz.
 
AW: Vega Architektur: Next-Gen-Compute-Units, High-Bandwidth-Cache & mehr vorgestellt

Zumal er so tut, als ob Maxwell u.a. selbst nicht durch Takt hochgezogen wurde. ^^
 
AW: Vega Architektur: Next-Gen-Compute-Units, High-Bandwidth-Cache & mehr vorgestellt

Die Taktraten entstanden nicht nur durch den Prozess, sondern auch durch angepasstes Transistordesign. Nicht ohne Grund verbraucht Pascal pro Shader ca. 10% mehr Transistoren als Maxwell.

GTX 980 Ti - 2816 Shader - 8 Mrd. Transistoren = 2,84 Mio. Transistoren pro Shader

GTX 1080 - 2560 Shader - 7,2 Mrd. Transistoren = 2,81 Mio. Transistoren pro Shader

Somit verbaucht doch Maxwell mehr Transistoren pro Shader als Pascal, nur die Packdichte ändert sich, oder hab ich da einen Denk / Rechenfehler ?

Eine 980Ti auf 2 GHz ist gar nicht möglich, nur unter Stickstoff waren 2,1 Ghz drin. Das hat eine 1080 schon unter Luft geschafft, mit Stickstoff waren es da 2,6 GHz.

Das weis ich doch, mir ging es nur um das wenn.
 
AW: Vega Architektur: Next-Gen-Compute-Units, High-Bandwidth-Cache & mehr vorgestellt

GTX 980 Ti - 2816 Shader - 8 Mrd. Transistoren = 2,84 Mio. Transistoren pro Shader

GTX 1080 - 2560 Shader - 7,2 Mrd. Transistoren = 2,81 Mio. Transistoren pro Shader

Somit verbaucht doch Maxwell mehr Transistoren pro Shader als Pascal, nur die Packdichte ändert sich, oder hab ich da einen Denk / Rechenfehler ?
Und der 384bit Speicherbus der GTX980Ti ist umsonst und kostet keine Transistoren?

Außerdem hat GM200 noch das doppelte an ROPs, mehr TAUs/TMUs, 50% mehr L2 Cache etc. pp.

Hätte ich vllt dazu schreiben soll: Man sollte die ähnlichen Chips vergleichen, in diesem Falle also GP102 vs. GM200. Der GP102 braucht bei identischer ROP-Anzahl und identischem Speicherinterface für ca. 26% mehr Shader (3840 statt 3072 für GM200) 50% mehr Transistoren.

Da hatte ich einen Brainfart, das nicht direkt zu schreiben :)

Das weis ich doch, mir ging es nur um das wenn.
Es gibt eben kein "wenn". Eine GTX980Ti würde auch in 16nm keine 2,6GHz schaffen.
 
AW: Vega Architektur: Next-Gen-Compute-Units, High-Bandwidth-Cache & mehr vorgestellt

Und der 384bit Speicherbus der GTX980Ti ist umsonst und kostet keine Transistoren?

Meinst du damit das unter Berücksichtigung des Speicherinterface´s (weil kleiner weniger Transistoren benötigt), beide Karten dann die gleiche Anzahl an Transistoren hätten (wenn beide das gleiche Interface hätten) und somit Pascal mehr Transistoren pro Shader verbraucht als Maxwell ?

Außerdem hat GM200 noch das doppelte an ROPs, mehr TAUs/TMUs, 50% mehr L2 Cache etc. pp.

Naja ganz so schlimm ist es nicht NVIDIA GeForce GTX 1080 Final Specifications and Launch Presentation | VideoCardz.com aber ich weis was du mir damit sagen willst.
 
AW: Vega Architektur: Next-Gen-Compute-Units, High-Bandwidth-Cache & mehr vorgestellt

Meinst du damit das unter Berücksichtigung des Speicherinterface´s (weil kleiner weniger Transistoren benötigt), beide Karten dann die gleiche Anzahl an Transistoren hätten (wenn beide das gleiche Interface hätten) und somit Pascal mehr Transistoren pro Shader verbraucht als Maxwell ?
Ja, das hatte ich doch weiter ausgeführt?

Naja ganz so schlimm ist es nicht NVIDIA GeForce GTX 1080 Final Specifications and Launch Presentation | VideoCardz.com aber ich weis was du mir damit sagen willst.
+50% Speicherinterface, +50% ROPs, +50% L2 Cache etc. pp.

Alles Transistoren, die GM200 zusätzlich verballert. Daher auch der Vergleich GP102/GM200.
 
Zurück