Vega 56 mit neusten Treibern deutlich schneller?

elementz

Software-Overclocker(in)
Hey

Hatte mir zum Übergang bis meine 2070 Super mit defekten Lüftern zurück kommt eine vega 56 asus rog strix zum günstigen Kurs ( 206 EUR nagelneu ) gekauft.

Die Karte ist deutlich schneller als die vega 56 die ich damals hatte ( selbes Modell von Asus )
Hatte die selbe Karte schon einmal und hatte deutlich weniger FPS im Kopf in den selben Spielen.
Damals mit einem 8700k aber der sollte nicht weniger FPS als ein ryzen 5 3600x liefern.

Spiele die ich getestet habe waren Battlefield 5, COD MW und Project Cars 2.
 
Was heißt denn deutlich schneller? :huh:

In welcher Auflösung wird/wurde gespielt?

War der 8700K übertaktet, wenn ja mit welchem Takt?

Welcher Treiber wurde denn mit der Vega 56 (alt) genutzt für diesen Vergleich?

Fragen über Fragen und alle spielen eine Rolle für dein imaginäres Gefühl der drastischen Leistungssteigerung in deinem Kopf! ;)
 
Die AMD Karten werden teils ein wenig schneller. Je nach Einstellungen kann das schon einiges ausmachen. Sie reifen, wie alter Wein.
Schau dir mal Benchmarks zu Release der Karten und jetzt an.
 
Du vergleichst hier zwei grundverschiedene Systeme mit Fps-Angaben "aus dem Kopf". Das sagt nicht viel aus ;)
Ein Ryzen 5 3600X ist mitunter deutlich schneller unterwegs als ein 8700K, aber das hängt stark vom Restsystem und dem Benchmark ab.
 
Ich will ja nix sagen, aber auf dem Index aus der eigenen Signatur steht, dass 8700K und 3600X bis auf 1% gleich schnell sind.
Selbst wenn es Ausreißer in ein paar Spielen gibt, dürfte das "Gefühl", dass einem die 56 heute schneller vorkommt am wenigsten an der CPU liegen.

Die Frage wäre, ob damals weniger RAM im PC war, denn der sorgt bei Mangel für deutlich spürbare FPS-Drops und ruinieren das flüssige Spielgefühl am ehesten.
 
Da hast du natürlich recht. Deshalb schrieb ich "hängt stark vom Restsystem und dem Benchmark ab" dazu ;)
Unser Index ist ja immer die Summe aller Ergebnisse. Die Einzelergebnisse liegen manchmal ziemlich weit auseinander. In AC:O und Division 2 ist der Ryzen beispielsweise 10 Prozent schneller als ein 8700K, umgedreht in Witcher 3 und Battlefield 5.
 
Die AMD Karten werden teils ein wenig schneller. Je nach Einstellungen kann das schon einiges ausmachen. Sie reifen, wie alter Wein.
Schau dir mal Benchmarks zu Release der Karten und jetzt an.

Die alte wunderbare Mär vom reifen :D.
Mit der Treiberfrage ist es ja nicht getan. In der Zwischenzeit sind sicher etliche Spieleupdates erschienen, die einen direkten Vergleich kaum mehr möglich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Nvidia und AMD wurde das schonmal getestet das mit dem 1. Treiber bis nach 3 Jahre beide ca 8bis 9% zulegen aber das ist nicht viel
 
Vega hat schon bisschen zugelegt, hatten die Jungs bei Hardware Unboxed auch mal überprüft: YouTube

Schmeckt halt nicht jedem, so ein feiner Wein :D

Grüße!
 
Damit ich kein NEUES Thema eröffnen muss.
Bei meiner alten Nvidea Karte habe ich im Treiber die 144 HZ eingestellt.
Ich finde im AMD 2020 Treiber nirgends die Möglichkeit die Auflösung oder die Bildwiederholrate einzustellen.
Habe es rein in Windows unter Anzeigeeinstellungen auf 144 gestellt.

Reicht das aus?
Das muss doch aber auch im Treiber machbar sein..
 
Wobei wie ich von einem alten Crap 60Hz Monitor auf meinen 144Hz gewechselt bin, hat mich Radeon gefragt ob der Treiber 144Hz einstellen soll - ich hab selber nichts gemacht (ausser nachgesehen ob das wirklich passiert ist)
 
Zurück