MSI RTX 4090 Gaming Trio crashes

Darkside

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, da das Thema anscheinend im MSI Support Forum etwas untergegangen ist, poste ich es nochmal hier.

Ich habe etwas Ärger mit meiner RTX4090 Gaming Trio. Diese Karte stürzt reproduzierbar ab/lässt Games crashen, ist aber laut MSI´s interner Prüfung angeblich nicht defekt.

Ich konnte den Fehler schon mit fünf verschiedenen PC Systemen reproduzieren. Das interessante daran ist, dass es nur bei UE 5 Engine Spielen passiert und die Karte dort mit dem "DXGI_Device_Hung" Error das Spiel crashed. Wenn aber ein FPS Limit von unter 100 gesetzt wird, kommt es zu (fast)keinem crash.

Habe es bei einem Kumpel der auch eine 4090 hat ( Asus TUF) ebenfalls getestet, seine Karte läuft meine nicht. Dies und der Umstand, dass es auf fünf Systemen, verschiedenen Windows Versionen und Treiberständen auftritt, lässt mich ein Softwareproblem eigentlich ausschließen.

Getestet wurde auf folgenden Systemen:

1: Intel i9 9900k, Asus Maximus XI Hero, Win 10/Win 11, Enermax Platimax 850W

2: Intel i7 4790k, Asus Workstation Board, Win 10, Enermax Platimax 850W

3: Intel i9 13900k, Asus ROG Strix Z790-A, Win 10, Seasonic Prime PX 1600W

4: AMD Ryzen 7800X3D, Asus ROG Strix X670E-A, Seasonic Prime PX 1600W

Eine zum Vergleich eingebaute GTX1080ti läuft bei den o.g Systemen fehlerfrei.

5: AMD Ryzen 5800X, Asus ROG Strix B550-F, Seasonic Prime Vertex 1200W

Hier mit der Asus TUF 4090 gegen getestet, Asus läuft, MSI crashed das Game

Getestet wurde in Fortnite und im Experimental Build von Satisfactory

Wenn die Karte/das Game abstürzt, hört man es auch kurz vorher am Spulenfiepen. Es gibt hörbare Lasttransienten, passend zu dem Lag im Game. Die UE 5 ist ja unter DX12 bekannt für Laggs beim ersten Spielstart, die FPS springen dann wie wild zwischen 144 und 2! FPS hin und her. Anscheinend kommt die MSI 4090 nicht mit diesen extremen Lastsprüngen klar und bleibt kurz hängen.

Aus dem CrashLog von Fortnite konnte ich nachverfolgen, dass nach mehr als 300ms ohne Rückmeldung auf einem Renderbefehl die DX API dann das Handtuch wirft und den Treiber resettet.

Begrenze ich die FPS im Game oder im Treiber auf 60, kommt es zumindest nicht nach wenigen Sekunden zum crash, aber auch da hatte ich Abstürze vorallem bei schnellen Drehungen oder Szenenwechseln (Lastsprünge).

Ich habe die Karte schon einmal Testweise auf 50% untertaktet, mit nur 50% Powertarget getestet und auch den Registry Workaround zu dem Fehler ausprobiert... Alles hat nichts gebracht.

Ich weiß bei der Sache nicht weiter und von einer ehemals 2000€ Karte von einem Namenhaften Hersteller kann man ja wohl auch uneingeschränkte Stabilität erwarten.
 
Ich hab auch schon Karten bei Asus eingeschickt und die exakt so zurückbekommen...
Da war dann auch immer noch der gleiche Defekt vorhanden.

Die lassen halt auch nur ihre Tests laufen.
Wenn da sehr gleichmäßige Lasten anliegen kann es sein, dass die Karte da läuft.
Da kann schnell mal was durchrutschen.

Mit nem 4790K bekommt man ne 4090 zum Crashen?
Dann kanns ja eigentlich kein Problem sein, was bei hoher Last auftritt.

Trotzdem mal n paar Allgemeine Fragen:
- Welcher Rechner ist der Hauptrechner?
- Hast du Resizeable Bar und oder Above 4G an?
- Was läuft da fürn RAM Takt?
- In dem Hauptsystem ist kein PCI-E Riserkabel verbaut?
- Du hast kein weiteres Overclocking aktiv?
- Hast du mal ganz doof auf PCI-E 3.0 für den oberen Slot gestellt?
- Nen anderen Monitor hast du ausprobiert?
- Du hattest auf jedem der 5 Rechner ein aktuelles Bios mit Ada support?
(Sowas bekommt man doch für nen 4770K nicht mehr, also wenn sie da nicht läuft kein Wunder.)

Hast du HWInfo Werte und oder CapFrameX Kurven von der Karte?
Mach da mal n paar Screenshots von.

Wenn du auf 50% Taktest und zusätzlich das Powertarget senkst, kann die Karte schnell instabil werden.
Versuch mal nur den Takt zu verringern.

Gruß
 
bei mir stand auch das der nvidia treiber abgestürzt ist und schuld war der ram vom mainboard. ddr5 6600 waren nicht stable. das kann man dann nie sagen
 
Da stellt sich gar nicht die Frage?! Einschicken das Teil.

Die Karte war über computeruniverse bei MSI in der RMA, laut MSI kein Fehler feststellbar.

bei mir stand auch das der nvidia treiber abgestürzt ist und schuld war der ram vom mainboard. ddr5 6600 waren nicht stable. das kann man dann nie sagen
Hatte ich auch im Verdacht, aber instabiler RAM bei 5 Systemen wo sonst alles geht? Eher bzw sehr unwahrscheinlich.
Ich hab auch schon Karten bei Asus eingeschickt und die exakt so zurückbekommen...
Da war dann auch immer noch der gleiche Defekt vorhanden.

Die lassen halt auch nur ihre Tests laufen.
Wenn da sehr gleichmäßige Lasten anliegen kann es sein, dass die Karte da läuft.
Da kann schnell mal was durchrutschen.

Mit nem 4790K bekommt man ne 4090 zum Crashen?
Dann kanns ja eigentlich kein Problem sein, was bei hoher Last auftritt.

Trotzdem mal n paar Allgemeine Fragen:
- Welcher Rechner ist der Hauptrechner? Vorher das System mit 9900k jetzt 13900k
- Hast du Resizeable Bar und oder Above 4G an? JA zumindest bei den Rechnern die es angeboten haben
- Was läuft da fürn RAM Takt? Aktuell DDR5 6000 CL 30 Gskill
- In dem Hauptsystem ist kein PCI-E Riserkabel verbaut? Nein in keinem der PC´s
- Du hast kein weiteres Overclocking aktiv? Kein OC
- Hast du mal ganz doof auf PCI-E 3.0 für den oberen Slot gestellt? Schon getestet, auch PCI-E 4.0 wo möglich
- Nen anderen Monitor hast du ausprobiert? Ja, habe zwei 27" Asus IPS/TN und beim Kumpel auch ein anderer
- Du hattest auf jedem der 5 Rechner ein aktuelles Bios mit Ada support? Alle Bios waren soweit möglich auf dem letzen Stand
(Sowas bekommt man doch für nen 4770K nicht mehr, also wenn sie da nicht läuft kein Wunder.)
Crashes nur in den o.g Games, Battlefield V und 2042 und Dying Light liefen problemlos
Hast du HWInfo Werte und oder CapFrameX Kurven von der Karte?
Mach da mal n paar Screenshots von.

Wenn du auf 50% Taktest und zusätzlich das Powertarget senkst, kann die Karte schnell instabil werden.
Versuch mal nur den Takt zu verringern. Habe ich jeweils alleine getestet und mit den anderen Spielen gegen geprüft

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, letzte Idee...
Es gab bei Warzone 2 mal ein Update welches Direct X Errors verursacht hat.
Der Workaround war dann im Spiel sobald es hängt den Displayport Stecker zu ziehen und wieder rein zu stecken.
Magst du das nochmal testen?

Das wird leider nicht gehen, da die UE5 sofort auf den Desktop crashed und nur noch den Report anzeigt. Zwischen Lag und crash to Desktop sind es etwa 1sek, da bekomm ich den Display Port nicht raus.
 
Reklamieren mit Videobeweis! Am besten MSI oder den Händler nochmal anschreiben. Alles nochmal genau schildern wie du vorgegangen bist. Probieren kann man es zumindest mal.
 
Zurück