VDSL: Telekom bremst High-Traffic-User

Ich glaube T-com Versucht Schadensbegrenzung?!...Ich wurde grade von einem Mitarbeiter der T-com angerufen, der mir das Home Entertainment für grade 1,95€ mehr zu meinem jetzigen Tarif Angeboten hat inkl. aller Hardware usw.

Ich besitze zwar nur eine 16000 Leitung, aber mir wurden darauf hin 16000+ zugesichert + 70 Programme und wie schon erwähnt die komplette Hardware.

Was meint Ihr?
 
100GB/Monat bei 25MBit (25/5)
200GB/Monat bei 50Mbit (50/10)

Anschließend bei beiden nur noch DSL6000. Hm, keine Flatrate daher für mich uninteressant.
 
Ich glaube T-com Versucht Schadensbegrenzung?!...Ich wurde grade von einem Mitarbeiter der T-com angerufen, der mir das Home Entertainment für grade 1,95€ mehr zu meinem jetzigen Tarif Angeboten hat inkl. aller Hardware usw.

Ich besitze zwar nur eine 16000 Leitung, aber mir wurden darauf hin 16000+ zugesichert + 70 Programme und wie schon erwähnt die komplette Hardware.

Was meint Ihr?

Wenn du eh nicht wechseln möchtest, nimm das Angebot an. Ich musste lange verhandeln, um die Hardware rausschlagen zu können.
 
Als theoretische Rechnung ist das ne Katastrophe, da das Entertain-Paket jedoch keine Begrenzung hat ist es nicht weiter relevant.

Was hier jedoch einige zu vergessen scheinen: Ihr müsst die ~6 MiB/s erstmal schaffen dauerhaft auszulasten. Zum einen braucht es Server die überhaupt so viel Speed hergeben - und dann braucht es schon ein großes File, damit die Datei nicht schon nach ein paar Sekunden feddich is und die Leitung "rum-idlet" ;) - und wenn man die nicht hat, muss man dutzende Files gleichzeitig Laden, welche Erfahrungsgemäß selten alle zugleich fertig werden.
Wie gesagt: Theoretische Rechnung ^^

Außerdem rede ich hier auch von externen Diensten, wie der ZDF Mediathek, Zattoo, etc. .... kein Mensch muss IP TV direkt bestellen/bezahlen um über Internet fern zu sehen.

Und das die 50MBit wohl nie erreicht werden ist mir auch klar, ich bin ja schon froh, das von meinen bestellten 16 immer noch über 14 MBit ankommen, manchmal habe ich (laut Torrent-Tracker) aber auch mal 17 MBit+ ..... naja, wayne, ist schon recht fix, "ungefähre" 50MBit wäre natürlich besser :D

nee du hast damit recht. die anderne haben die 50mbit geschwindigkeit mit der 25mbit grenze verrechnet.
/facepalm :ugly:




Btw: Hab grad mal bei 1&1 in die AGBs bezüglich "Drosselung" geschaut: Es ist de facto eine "echte" Flat, ohne Drosselungen, mit 2 Ausnahmen:

1. Nimmt man die UMTS-Option zusätzlich war, kommt man nach 5GB Downloadvolumen runter auf GPRS für den Restmonat

2. "In den 1&1 DSL-Paketen sind 50 E-Mail Adressen (IMAP & POP3) enthalten mit einer Größe des E-Mail-Speichers von bis zu 10 GB/Postfach und einer Gesamtgröße von bis zu 100GB"

-> Die Telekom "kappt" einem nach 100GB Volumen im Monat die High-Speed-Leitung, bei 1&1 gibbet 100GB E-Mail-Postfächer "dabei" :lol:


50MBit für 50€ ....... *Telefonhörer greif* .... ich meld mich in ~2 Stunden noch mal, wenn ich die Servicehotline überlebt habe, und mal in Bezug auf Vertragsänderungen fertig beraten wurde >_> ...
 
Ich weiss garnet was hier manche haben und warum im Text von einer "Mogelpackung" die Rede ist!

Ist auf jeden fall ne Flatrate, auch wenn nach 100GB gedrosselt wird.
Die muss man ja auch erstmal erreichen, ohne emule oder andere illgale wege.

Selbst wenn die auf 10kb-leitungen drosseln würden, wäre es noch ne flatrate. Das Wort bedeutet ja nur, dass man einen Pauschalpreis zahlt und dann ewig lange surfen kann, ohne weitere Kosten.

Also ich wäre glücklich damit.
 
Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht so ganz was ihr habt. Wer bitte schön bringt nennt Traffic von 100GB legal zustande? Ich glaube so gut wie niemand. Eigentlich kann man fast schon froh sein, dass man nicht gleich noch eine gratis Hausdurchsuchung mit dazu bekommt. :devil:
 
Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht so ganz was ihr habt. Wer bitte schön bringt nennt Traffic von 100GB legal zustande? Ich glaube so gut wie niemand. Eigentlich kann man fast schon froh sein, dass man nicht gleich noch eine gratis Hausdurchsuchung mit dazu bekommt. :devil:

Das ist sogar ziemlich leicht.. um mal ein paar Beispiele zu nennen:
Serverfernwartung, Netzwerkbackups, Homeserver.. aber auch Spielepatches oder Plattformen wie Steam, Usenet und Youtube(Da kommen bei einem HD Video schon ein paar hundert MB zusammen - dann kannst du dir den Traffic bei meinen 15000 angesehenen Videos ja ausrechnen ) etc etc

Jeden, der mehr als deine mikrigen 13,37MByte Traffic für die PCGamesHardware Webseite zusammenbekommt, als Verbrecher zu verurteilen ist auch für mich beleidigend.

Der Traffic ist in null komma nix weg und schon sitzt man auf 6MBit?!
Und wie bereits erwähnt.. nach einigen wenigen Stunden Dauersaugen setzt die Drossel bereits ein.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Mogelpackung? Man muss sich halt selber den Vertrag durchlesen, wer das nicht tut, hat Pech! So ist das Leben.

Außerdem, wer läd sich denn 100GB pro Monat auf seinen PC runter? Vor allem wohin? Hat der dann 4 1Terabytefestplatten drin oder wie?!

Von illegalen downloads jetzt mal abgesehen, davon geht man ja nicht aus. ;)
 
Ich weiss garnet was hier manche haben und warum im Text von einer "Mogelpackung" die Rede ist!

Ist auf jeden fall ne Flatrate, auch wenn nach 100GB gedrosselt wird.
Die muss man ja auch erstmal erreichen, ohne emule oder andere illgale wege.

Selbst wenn die auf 10kb-leitungen drosseln würden, wäre es noch ne flatrate. Das Wort bedeutet ja nur, dass man einen Pauschalpreis zahlt und dann ewig lange surfen kann, ohne weitere Kosten.

Also ich wäre glücklich damit.
Nein Flatrate bedeutet eigentlich du zahlst einen festen Preis und erhältst eine gleich bleibende Leistung.
Bekommst ja bei einer Alko Flat auch nicht plötzlich Bier vorgesetzt. (Wobei das einigen evtl. das Leben gerettet hätte...)
 
Genau Serverfernwartung, Netzwerkbackups, Homeserver sind auch alles Szenarien die in fast jeden Haushalt vorkommen. :D
Genauso wie sich hunderte von HD Youtube Videos anzuschauen. Genauso fällt bei Steam nicht gerade der riesen Traffic an, e.s.d man zieht sich 15 Games und mehr im Monat.
Sicherlich gibt es wirklich ein paar Ausnahmen die wirklich legal so einen Traffic zu stande bringen, nur ist eine 6000er Leitung auch nicht gerade lahm. Ich z.B hatte bis vor ein paar Monaten auch noch eine solche und konnte selbst HD-Videos damit schauen.
Klar ist es nicht fair, dass die Telekom solche Dinge nur ins Kleingedruckte schreibt aber was bitte ist in dieser Welt schon fair?!

Im übrigen war das mit der Hausdurchsuchung Ironisch gemeint. Das nächste mal schreibe ich es für jeden dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Mogelpackung? Man muss sich halt selber den Vertrag durchlesen, wer das nicht tut, hat Pech! So ist das Leben.

Außerdem, wer läd sich denn 100GB pro Monat auf seinen PC runter? Vor allem wohin? Hat der dann 4 1Terabytefestplatten drin oder wie?!

Von illegalen downloads jetzt mal abgesehen, davon geht man ja nicht aus. ;)
Bist du zufällig Vista-Nutzer ?! Wenn ja, lad dir mal das Widget "NetMeter" für die Sidebar herunter, da kannst du mal sehen, wie schnell da bei "normalem surfen", Youtube, etc. einige GB PRO TAG (!!!) anfallen können, und wenn man dann nachher, so am 25. des Monats mal eine größere Datei laden will, fällt man unter die gedrosselte Geschwindigkeit ..... glaubs mir: Das ist schlicht und ergreifend lächerlich in Zeiten von HD-Filmtrailern mit 300MB Größe und ähnlichen Spielereien.

Ich kauf mir doch so eine schnelle Leitung NUR deswegen, weil ich beim Laden von Serien-Staffeln via iTunes oder von Spielen via Steam nicht mehr so lange warten will, wo ist da der Sinn wenn bei "intensiver Nutzung" dieser LEitung die irgendwann quasi abgeklemmt wird und man mit - Verzeihung - uralt-DSL weitersurfen muss bis Monatsende ?! VDSL-Flat heißt: Nix Bremse, sondern durchgehend Vollgas!
 
Genau Serverfernwartung, Netzwerkbackups, Homeserver sind auch alles Szenarien die in fast jeden Haushalt vorkommen. :D
Genauso wie sich hunderte von HD Youtube Videos anzuschauen. Genauso fällt bei Steam nicht gerade der riesen Traffic an, e.s.d man zieht sich 15 Games und mehr im Monat.
Sicherlich gibt es wirklich ein paar Ausnahmen die wirklich legal so einen Traffic zu stande bringen, nur ist eine 6000er Leitung auch nicht gerade lahm. Ich z.B hatte bis vor ein paar Monaten auch noch eine solche und konnte selbst HD-Videos damit schauen.
Klar ist es nicht fair, dass die Telekom solche Dinge nur ins Kleingedruckte schreibt aber was bitte ist in dieser Welt schon fair?!

Im übrigen war das mit der Hausdurchsuchung Ironisch gemeint. Das nächste mal schreibe ich es für jeden dazu.

Deiner Meinung nach läd doch fast jeder, der über 100GByte Traffic erzeugt, illegal Daten herunter. Von daher ist das mit der Hausdurchsuchung doch gar nicht so abwegig :lol:
Ich muss sagen, dass ich meine 16MBit Leitung recht regelmäßig voll ausnutze. Für 10€ Aufpreis, zum Beispiel bei 1und1, würde ich auch auf vdsl50k umsteigen (zumal mehrere Personen / Rechner im Netzwerk sind). Zumindest steht bei 1und1 im Kleingedruckten keine plötzliche Drosselung.

Wenn es eh nur "ein paar Ausnahmen" überhaupt auf die 100/200GByte schaffen, wieso gibt es denn dann diese Drosselung überhaupt?
 
Tja die telekom, der drecksverein.:kotz: das zur telekom und das :crazy::stupid: zu deren mitarbeiter. Die sind nich mehr ganz :stupid: im kopf. Das einzigste was die können ist kassieren. das geld einen aus der tasche ziehen. 16000 leitung, internet läuft zum :kotz: , speed das letzte. Und dann noch solch ein mist.
 
Alle die meinen 100 GB bzw. 200 GB wären viel, sollten mal ihre Festplatten die größer sind als 200 GB abgeben. So was braucht schließlich auch keiner. :ugly:

Weiterhin für alle die meinen sie wissen ihren Traffic, bzw. können den gut abschätzen. Installiert euch mal ein Tool und messt mal 1-4 Wochen euren Traffic. Ich glaube die meisten werden ganz schön gucken.
Schon vor 2 Jahren in einem student. Wohnheim hatten wir eine 4 GB Grenze pro Monat (2 GB up UNd 2 2 GB down), da kam man grad so zum surfen und Emails checken - allerdings mit vielen Einschränkungen. So haben sich dann also immer mehr einen eigenen Anschluss mit FLAT besorgt.

Nur weil sich Person X nicht vorstellen kann, wie man 100 GB an Traffic (legaler Weg; illegal geht das schneller als man gucken kann) verursachen kann, sollen diejenigen darauf verzichten, bzw. sich gleich als Raubkopierer usw. titulieren lassen? Finde ich reichlich unpassend.

PS: Ironie muss als solche auch erkennbar sein. Nur dann, wird diese, Intelligenz des Empfängers vorausgesetzt, auch als solche erkannt. :D
 
Wenn die Telekom es als Flatrate verkauft, sollte man so viel runterladen können, wie man will. Nach 100GB dann aber die Bandbreite radikal zu stutzen ist Beschiss!! Darum werde Ich nie einen Anschluss bei der Telekom haben.
 
Wenn es eh nur "ein paar Ausnahmen" überhaupt auf die 100/200GByte schaffen, wieso gibt es denn dann diese Drosselung überhaupt?
Tja, was den Sinn des ganzen betrifft ......



Ist nur ne Vermutung, aber ich denke mal die haben Angst, dass Leute, die bisher Webspace / Server bei der Telekom gemietet haben auf die eigene "Heimleitung" wechseln, 50Down/10Up reicht schon für den Betrieb kleinerer Webseiten, "unlimited traffic" hätte man mit einer echten Flat ja, insofern wäre es einfach nur wirtschaftlich sich selber zu Hause den eigenen Server einzurichten und über diese Leitung zu betreiben - vom technischen Aufwand jetzt mal abgesehen.


Ansonsten kann ich mir auch nicht vorstellen, was genau das Ganze soll, Angst, dass die Leitungen "verstopfen" dürften die eher weniger haben, wäre dies der Fall, wäre einfach permanent nur eine niedrigere Geschwindigkeit geboten, um mehr Leute zu versorgen, heißt ja immer "bis zu..." :/
 
Mir gehts doch auch nicht darum ob oder wie man die 100GB erreicht, nur mich überrascht ganz einfach diese Empörung. Es gibt derzeit unzählige solcher Verträge mit einer 100GB Grenze und da hat keiner was gesagt. Hat sich bis dahin niemand seine AGB's durchgelesen?
Und sorry das hier einige glauben ich würde alle als Raubkopierer hinstellen. Das ist absolut nicht der Fall. Ich sag nur ich bin Piraten Wähler. Ich hoffe das sagt alles.
 
Bist du zufällig Vista-Nutzer ?! Wenn ja, lad dir mal das Widget "NetMeter" für die Sidebar herunter, da kannst du mal sehen, wie schnell da bei "normalem surfen", Youtube, etc. einige GB PRO TAG (!!!) anfallen können, und wenn man dann nachher, so am 25. des Monats mal eine größere Datei laden will, fällt man unter die gedrosselte Geschwindigkeit ..... glaubs mir: Das ist schlicht und ergreifend lächerlich in Zeiten von HD-Filmtrailern mit 300MB Größe und ähnlichen Spielereien.

Ich kauf mir doch so eine schnelle Leitung NUR deswegen, weil ich beim Laden von Serien-Staffeln via iTunes oder von Spielen via Steam nicht mehr so lange warten will, wo ist da der Sinn wenn bei "intensiver Nutzung" dieser LEitung die irgendwann quasi abgeklemmt wird und man mit - Verzeihung - uralt-DSL weitersurfen muss bis Monatsende ?! VDSL-Flat heißt: Nix Bremse, sondern durchgehend Vollgas!

Ja, ich nutze Vista, ich werd das ding mal ausprobieren^^
Und danke für den Tipp, ich hatte jetzt mit Downloads gerechnet nicht damit, was man scih im Internet anschaut, also was geladen werden muss. Wenn das zählt isse snatürlich ne Frechheit:D
Jetzt stimme ich voll und ganz zu^^

Alle die meinen 100 GB bzw. 200 GB wären viel, sollten mal ihre Festplatten die größer sind als 200 GB abgeben. So was braucht schließlich auch keiner. :ugly:

@madace

Ach ne, wen haben wir denn da? :D
Wieder madace auf Kriegsfuß...

Wieso soll ich meine 500GBfestplatte wegschmeißen?! Ich hab 400GB voll davon. Natürlich brauch ich das, bei 1 Terabyte müsste ich mir gedanken amchen wie ich die vollbekomme, aber sonst.

Totaler Schwachsinn, deine Nutzung der Festplatte auf andere zu übertragen. Wenn du kaum was auf deiner platte draufhast, dann halt noch viel Glück.
 
Zurück