VDSL: Telekom bremst High-Traffic-User

Naja, damit ist der Tarif eben tot, noch bevor ihn jemand buchen wird.
Toll gemacht Telekom, Ihr seid echt Helden!

Denkt doch mal nach: demnächst sagt mir mein Autohändler, dass das neue Auto nach 10000 km nur noch max 30 km/h fährt. Wer wäre denn so blöd und würde das kaufen?

Man glaubt nicht, wie uninformiert das Konsumvieh ist und kauft...
"Flatrate" darf sich sowas nicht mehr nennen, denn es handelt sich um einen Volumentarif. :daumen2:
 
KabelBW und Kabel Deutschland sind in der sicht kein vergleich. Das was Telekom in letzter zeit macht ist echt zum kotzen wie sollen wir mit solcher einstellungen bleiben wir auch die nächsten jahren die looser bei Internet Speed.
 
Man glaubt nicht, wie uninformiert das Konsumvieh ist und kauft...
"Flatrate" darf sich sowas nicht mehr nennen, denn es handelt sich um einen Volumentarif. :daumen2:

Volumentarif darf es nicht heißen , da du nach 100 Gbyte nicht nach MB bezahlst aber das macht ja mittlerweile jeder so .

Meine 4k O2 Leitung kriegt höchsten 2 Stunden am Tag die volle Leistung sonst dümpelt sie um die 60 bis 80 % und 4k ist nicht grade viel.

Aber man darf es nicht VDSL -Flat nennen , sondern eher VDSL 25k (50K ) dsl 6K Flat , hört sich doof an ^^ , aber für 5 euro mehr kriegt man meine ich IPTV und da hat meine keine begrenzung.

Unitymedia bekommt in da wo ich wohne ( habe ich von Freunden die Info ) nie mehr als 20K hin obwohl 32k gebucht ist. Abends rum sind es sogar nur 6k .

Aber für meinen Geschmack ist das zu Teuer und soviel speed brauche ich nicht
 
Etwa sechs Stunden mit voller Leistung herunterladen und schon wird man für den Rest des Monats auf 6MBit gedrosselt. Go to hell :what:
 
Man glaubt nicht, wie uninformiert das Konsumvieh ist und kauft...
"Flatrate" darf sich sowas nicht mehr nennen, denn es handelt sich um einen Volumentarif. :daumen2:


Jain, ich finde eher es ist eine Grauzone... es ist weder ein Volumentarif noch eine richtige Flatrate... nunja. Ich wußte da schon ne ganze Weile von, letztendlich hat es mich auch vor der Tarifanpassung bewahrt, da ich einfach in der heutigen Zeit keine Limitierungen auf meinem DSLler haben möchte. Auf der anderen Seite kann ich die T-Com verstehen und neu ist das Geschäftsmodel ganz sicher auch nicht, Thema Handy-Surf-Flaterates, die sind auch ab nem gewissen Traffic limitiert. Nunja, kann man drüber streiten, ich wage auch zu behaupten, dass nur ein geringer Teil hier im Forum auf einen Traffic von 100GB/Monat kommt und wenn dies nicht beruflich begründet ist, dann verbringt derjenige echt zu viel Zeit vorm Rechner!

Die Limitierung hat 2 Gründe um euch etwas aufzuklären. Zum einen will T-Com mittels der Kundenresonanz die technischen Ressourcen prüfen (VDSL geht per Gigabit-Switches ans Backbone, je nach Teilnehmeranzahl am DSLAM, schmilzt der Verfügbare Traffic arg schnell zusammen)

Und, und hier ist der entscheidende Punkt, T-Com macht sich mit diesem Produkt intern Konkurrenz zu den eigenen Entertain-Paketen. Denn ein großer Teil dieser Kunden würde auch gerne auf IPTV verzichten und nur VDSL nutzen. Hat´s Klick gemacht?

Wenn Ihr auf VDSL ohne Limit surfen wollt, dann bleiben vorerst nur die Entertain-Pakete mit IPTV, denn hier kann gezogen werden bis die Leitung glüht, bei entsprechend höheren Kosten.
 
Komische Darstellung, PCGH. Wenn dann bitte "richtig rum", 25/5, 50/10, so viel ich weiß hat es sich eingebürgert, die Download- vor der Uploadgeschwindigkeit zu nennen. ;)



@ Newsinhalt: Beschiss, ganz einfach.

Bei der UMTS-"Flat" vom iPhone habe ich tatsächlich noch irgendwo Verständniss dafür, dass man nach einer gewissen Menge gebremst wird, da das UMTS-Netz doch noch arg schwach auf der Brust ist, wenn mehrere dutzend Leute grade über eine Zelle 3G-Geschwindigkeit nutzen wollen, und man da Vielnutzer irgendwann ausbremst ....... naja, mit etwas surfen & permanenter Mail-Abfrage + ICQ komme ich auf 1-2 Gig im Monat an Traffic, was gut von den 3 Gig "Volumen" vor der Ausbremsung gedeckt wird.

Aber, bei einer "Heim"-Internetflat grenzt so was glatt an Betrug, ich hatte eigentlich überlegt nächstes Jahr zwecks VDSL auf die Telekomiker zurückzuwechseln, aber da sich ja 1&1 vor 2 Wochen mit denen geeinigt hat werde ich mir einfach mal den 1&1-Service mal wieder "antun" und einfach nach einem Vertragsupgrade fragen, werde mir aber die AGB noch mal ansehen ...... ich komme bequem über 100 GB Traffic, und mit einer schnelleren Leitung käme man da nur noch schneller drüber, von daher ist das für mich ein grundsätzliches K.O.-Kriterium.

Einfach mal ein Rechenbeispiel: Fernsehen über die Internetleitung mit 2 Mbit/sec-Qualität: 250KB/sec, oder 900MB pro Stunde. Schaut man am Tag ~ 4 Stunden wären das schon 3,6 GB, auf den Monat hochgerechnet 108GB - schon wäre man drüber, und man würde gebremst, etwaige Highspeed-Downloads hätten sich für den Restmonat erledigt (mal davon ausgehen, dass man noch was anderes macht als Fernsehen über die Leitung) ...... ist doch echt Verarsche, so viel zur "Flat" :/

Oder aber:

Etwa sechs Stunden mit voller Leistung herunterladen und schon wird man für den Rest des Monats auf 6MBit gedrosselt. Go to hell :what:
Genauer: 6,25 MB/sec -> 22,5GB/Std -> ~4,5 Std = 100GB+

Omg ..... wie schlecht @ Big T. .... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
High Traffic user sollten hier nicht rumheulen.Ich habe einen DSL light Anschluss ohne Aussicht auf Besserung.Das heisst 384Kb Down/46Kb Upstream.******** wenn man in der Pampa wohnt.:heul: Und bevor jetzt der Spruch kommt,:zieh doch um! lasst euch gesagt sein wenn man ein 5000qm Grundstück mit 3 Häusern hat wo schon 6 generationen gelebt haben zieht man nicht mal eben wegen I-Net um.
Andere bekommen immer mehr Bandbreite uns uns lassen sie verhungern.Schöne neue Welt.
 
High Traffic user sollten hier nicht rumheulen.Ich habe einen DSL light Anschluss ohne Aussicht auf Besserung.Das heisst 384Kb Down/46Kb Upstream.******** wenn man in der Pampa wohnt.:heul: Und bevor jetzt der Spruch kommt,:zieh doch um! lasst euch gesagt sein wenn man ein 5000qm Grundstück mit 3 Häusern hat wo schon 6 generationen gelebt haben zieht man nicht mal eben wegen I-Net um.
Andere bekommen immer mehr Bandbreite uns uns lassen sie verhungern.Schöne neue Welt.
Die Politiker haben doch schon wieder Ihre Versprechen,diesbezüglich abgegeben...bis zu einem bestimmten Datum sollen alle Deutschen mit einem schnellen DSL-Anschluss versorgt sein!
Wer`s glaubt....
Ich bin deiner Meinung Bruder!!!
Ziehe auch bald in die Pampa....:ugly:...werde meine 16000er Leitung vermissen....:(
 
dann bleibe ich doch lieber bei glatten 16MBit egal ob ich 50 oder >300GB im Monat lade (was durchaus öfter vorkommt.)

Aber immerhin wird einem das hier gesagt! Da habe ich schon andere Erfahrungen gemacht mit Firmen die einem ohne Warnung und ohne AGB die Leitung abdrehen.

Aber eine Mogelpackung bleibt das hier so lang es nicht gescheit erklärt wird, wer liest schon AGB?
Da spekulieren die doch drauf!
 
Typisch Terrorkom. Saftladen sondergleichen. :daumen2:

Andererseits: wer sich eine 50 Mbit Leitung bestellt und dabei weiß, dass er nach 1-3 Tagen voller Ausnutzung auf ca. 1/10 gedrosselt wird, der verdient es auch nicht anders. :P
 
Dafür hab ich bisher bei ALLEN Unitymediakunden (die ich persönlich kenne) von häufigen Verbindungsabbrüchen und unterirdisch schlechtem Service gehört.

Kann ich nicht bestätigen (wieviele Personen sind deine "alle"?).
Hatte ca. 4 Jahre Unitymedia 20 MBit und nachdem zu Beginn erst eine zu niedrige Geschwindigkeit geschaltet war, was durch ein Telefonat und einen (1) verstrichenen Tag Wartezeit Geschichte war, hatte ich in vollen 4 Jahren niemals Internet oder Telefon Probleme. Null, niente, vollkommen Störungsfrei. Obendrein hat die Leitung teilweise sogar mehr als 20 MBit hergegeben, zu wenig allerdings nie.

Anlässlich eines Umzugs wurde vorletzten Donnerstag durch meine Mitbewohnerin der neue Anschluss für die WG bestellt. Am Montag darauf (weniger als 4 vergangene Werktage) hatten wir Telefon und Internet. Sofern man das als Service bezeichnet würd ich es als hervorragend und vermutlich mit Seltenheitswert bewerten.
Dazu sei gesagt: Der Standort ist Bochum, also mitten im Ballungsgebiet. Es mag sein, dass außerhalb von Ballungsgebieten schlechtere Konditionen herrschen (ist ja üblich).

Genug des Off-Topics, sorry

_________

Also ich komm immerhin auf ~9Stunden... ;)
siehe bereits erfolgte Rechnung:
Genauer: 6,25 MB/sec -> 22,5GB/Std -> ~4,5 Std = 100GB+
Wobei das Wunschdenken ist. Ich denke nicht dass irgendjemand die vollen, runden 50 MBit erreicht. Wir haben hier ~5,9 MiB/s [=^ 47,2 MBit/s] und das ist schon ein wahrer Spitzenwert. Häufiger anzutreffen sind vermutlich Regionen von 40-46 MBit (hab da aber keine Quelle für).
Genaugenommen kann man auch den Upload noch mit reinnehmen, womit wir bei 60 MBit wären, abzüglich ~1 MBit welche für Paketverifikation und son Krempel (protokoll-Overhead) drauf gehen sind bei 59 MBit nach [1 / (59 : 8 x 3600)] x 100.000 ~ 3,766 Stunden =^ 3 Stunden 46 Minuten die 100 GB "exceeded" (Schande auf mein Haupt fürs weglassen der Einheiten).

Einfach mal ein Rechenbeispiel: Fernsehen über die Internetleitung mit 2 Mbit/sec-Qualität: 250KB/sec, oder 900MB pro Stunde. Schaut man am Tag ~ 4 Stunden wären das schon 3,6 GB, auf den Monat hochgerechnet 108GB - schon wäre man drüber, und man würde gebremst, etwaige Highspeed-Downloads hätten sich für den Restmonat erledigt (mal davon ausgehen, dass man noch was anderes macht als Fernsehen über die Leitung) ...... ist doch echt Verarsche, so viel zur "Flat" :/
Als theoretische Rechnung ist das ne Katastrophe, da das Entertain-Paket jedoch keine Begrenzung hat ist es nicht weiter relevant.

Was hier jedoch einige zu vergessen scheinen: Ihr müsst die ~6 MiB/s erstmal schaffen dauerhaft auszulasten. Zum einen braucht es Server die überhaupt so viel Speed hergeben - und dann braucht es schon ein großes File, damit die Datei nicht schon nach ein paar Sekunden feddich is und die Leitung "rum-idlet" ;) - und wenn man die nicht hat, muss man dutzende Files gleichzeitig Laden, welche Erfahrungsgemäß selten alle zugleich fertig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gibt es bei den Handynetzen doch schon langezB:
T-mobile, Vodafone, O2 und E-Plus haben ein Datenvolumen von 5 GB pro Monat, danach wird auf GPRS Geschwindigkeit gedrosselt.
Komisch dass alle Nezbetreiber die selben Preise und inklusivvolumen haben.
Das nennt man Preisabsprachen, egal zu wlechem Anbieter geht man findet dasselbe, man kann bei keinem Anbieter grosse unterschiede feststellen.
Z.B.: E-Plus hatte im Jahr 2005 eine wirkliche Flat ohne Volumen und Zeitbegrenzung (nur UMTS) für 50 Euro im Monat, nach zwei Jahren fiel der Preis um 25 Euro.
Das hat den Anderen Netzbetreibern nicht gefallen, dann wurde ein Volumen von 10GB pro Monat aufgelegt, wie es scheint war es den anderen Netzbetreibern immer noch zu fair wurde vor ein paar Monaten das Datenvolumen auf 5GB pro Monat gesenkt.
Jetzt stehen die teureren Netzbetreiber besser da, weil die neben dem UMTS-Netz auch das Schnellere HSDPA-netz haben.
Das nennt man Preisabsprachen, 4 Netzbetreiber haben ungefähr die selben Konditionen.
Zum Vergleich:
E-Plus: Nur UMTS, mittlerweile 17 Euro Monatlich, 5GB Inklusivvolumen danach GPRS.
O2: Dasselbe nur mit Hsdpa und 21,25 Euro Monatlich
T-mobile: Bis 34 Euro Monatlich sonst wie bei O2
Vodafone:auch 34 Euro Monatlich
Und das schlimmste sind die 24 Monate Vertragslaufzeit.
Die 4 Anbieter kennen kaum Flexibilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Telekom ist absoluter mist.
Die haben bei uns im Dorf vor 2Monaten die leitungen ausgebaut für DSL16000, aber man darf als "bereits"-Kunde den Tarif nicht wechseln und uns hat man nicht angeschlossen :wall:>:-|:daumen2:
 
Deutsche Telekom und ihre Ideen...Offensichtlich haben die endlich gemerkt, dass sich Leute die kein IPTV nutzen ihren schnellen Anschlussnicht zum surfen brauchen :D

Aber 100GByte find ich frech, die übersteige ich mit meinem 16k Anschluss um ein vielfaches pro WOCHE.

So kann man eben auch Kunden loswerden bzw von anfang an verschrecken
 
Deutsche Telekom und ihre Ideen...Offensichtlich haben die endlich gemerkt, dass sich Leute die kein IPTV nutzen ihren schnellen Anschlussnicht zum surfen brauchen :D

Ich nutze es und kenne genug, die es ebenfalls nutzen. Schließlich spart man sich so auch die Kabelgebühren. Mittels W-Lan kann ich im ganzen Haus fernsehen, ohne lästige Kabellei, wenn ich das möchte.

Wer mit den Geschäftsbedingungen und der Qualität der Telekom nicht zufrieden ist, kann ja zu einer der hier genannten günstigeren Alternativen wechseln.:banane:
 
Zurück