vdroop mod für p5nd-sli

AW: vdroop mod für p5nd-sli

Ja du musst einfach nur mit dem Bleistift ein paar mal über den markierten festen Widerstand malen, dadurch sinkt der Widerstand da das Graphit vom Bleistift leitet.
Bessere OC Ergebnisse gibt es letztendlich aber nur im marginalen Bereich, aber immerhin schwankt die Vcore weniger weshalb der Prozessor tendenziell weniger Spannung benötigt um bei einem bestimmten Takt stabil zu laufen.
 
AW: vdroop mod für p5nd-sli

Mein Vdroop ist von 0,05 auf 0,02 zurückgegangen :)

Mein Q9650 ist dadurch gleich mit 0.03v weniger Vcore stabil und die temps sind dadurch gleich besser geworden.
Jetzt besteht nur noch ein Unterschied von 0.03v Vcore um den core bei gleichen Takt wie auf einen p5q-pro stabil zu bekommen.:daumen:

Mal schauen wie weit der E8600 jetzt geht :ugly::D
 
AW: vdroop mod für p5nd-sli

Dann werde ich das nachher mal ausprobieren. Ich sage euch dann Bescheid, ob es OC-technisch was gebracht hat. Bei der Gelegenheit werde ich wohl auch mal die WLP bei meiner Northbridge austauschen. Mal gespannt ob der Vorteil, der sich dadurch ergibt ausreicht, um den Aktivkühler zu entfernen...
 
AW: vdroop mod für p5nd-sli

Also: Vdroop ist erheblich zurückgegangen, max. sind es jetzt noch 0,03 V. :daumen:
Meine OC-Ergebnisse haben sich drastisch verbessert. Ich erreiche 2,93 GHz (@ QX6800) - und das unter der Standardspannung von 1,3250 Volt. Genauer gesagt mit 1,29375 V. Die 3 GHz sind mit 1,3 Volt noch instabil, ich habe aber auch noch nicht weiter getestet. Ich möchte die Spannung aber auch nicht zu hoch treiben, aber mit o.g. Spannung (die zwar dauerhaft anliegt -> EIST ist zwar an, dank des ASUS-BIOS fährt sich die Spannung aber nicht zurück :() dürfte man auf der sicheren Seite sein. Was soll ich sagen? Ich bin begeistert! :devil: Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, mir eine neue Platine zu holen, aber wieso? Wenn ich jetzt keinen höheren Takt erreiche, habe ich das weitestgehend dem Prozessor zuzuschreiben (aber bin ja gerade erst bei 1,3 Volt, da geht sicher noch was ;)) - der Voltmod hat echt was gebracht. Jetzt geht es noch um Silence-Optimierung...(Northbridge-Lüfter muss weg :devil:). Nochmals ein fettes Dankeschön an mAlkAv! :daumen:
 
AW: vdroop mod für p5nd-sli

Wen es interessiert:
Habe mal die WLP bei Northbridge und NF200-Chip gewechselt. Erstmal zu den Ergebnissen: Ordentlich. Ich habe bei einer höheren Raumtemperatur (ca. 3 Grad) eine um ein Grad kühlere Northbridge (mit OC). Laut Everest liegt die Mainboard-Temperatur bei 54 °C (Maximum, eher darunter), wenn ich F@H (GPU & CPU) parallel laufen lasse. Vorher waren es 55 °C - aber im Zimmer war es eben kälter. Lohnt sich also schon, die WLP zu wechseln. Man muss bedenken, dass meine Grafikkarte eben auch noch ordentlich Wärme nach oben abgibt und die Northbridge da eben auch einiges fängt. :(
Die Wärmeleitpads auf dem Kühler gehören zu dem hartnäckigsten, was ich je erlebt habe. Ich habe über eine halbe Stunde mit ArctiClean daran rumgefummelt, bis ich den ganzen Schmodder da runter hatte. Echt übel das Zeug...:ugly:
Fazit: Lohnt sich, die Temperaturen können nur besser werden. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: vdroop mod für p5nd-sli

Hallo erst mal habe mal so diesen Thread endeckt und muss sagen sehr gut gemacht mALKAv :daumen:.
Da ich auch einen sehr hohen Vdroop habe und ihn so mit beseitigen kann finde ich das gut erklärt, hoffe es bringt auch was an der Stabilität meines Systems aber schon mal gut gemacht :D, Mfg Snapstar

@mALKAv so habe den Pencil-Mod jetzt gemacht und muss sagen ich bin echt überrascht denn vorher hatte ich zwar nicht so ein grossen Ydroop aber es hat sich gelohnt.
Hatte einen Vdroop von 0,032V und jetzt 0,016V also finde ich klasse läuft auch gleich mit ein bisschen weniger Vcore Stabil :daumen:.
Weist du zufällig ob man denn Vdrop auch etwas beseitigen kann oder bringt das nichts, aufjedefall wahr der Pencil-Mod ein voller Erfolg :D, Mfg Snapstar
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: vdroop mod für p5nd-sli

Leider nein, genausowenig wie einen Vcore Mod. Aber vielleicht mache ich mich nochmal da ran.


Im übrigen kann man hier beide Widerstände bemalen, falls nicht genügend Graphit auf einem hängen bleibt. Gleich 0 ist der Spannungabfall aber trotzdem nicht:
 
AW: vdroop mod für p5nd-sli

Leider nein, genausowenig wie einen Vcore Mod. Aber vielleicht mache ich mich nochmal da ran.


Im übrigen kann man hier beide Widerstände bemalen, falls nicht genügend Graphit auf einem hängen bleibt. Gleich 0 ist der Spannungabfall aber trotzdem nicht:

Hört sich auch gut an aber 0,016V ist doch schon ein guter Wert oder, oder gehts noch niedriger mit den Gezeigten Wiederständen ;), Mfg Snapstar
 
AW: vdroop mod für p5nd-sli

Es hängt wohl auch ein bisschen vom verwendeten Bleistift ab, aber tendenziell müsste die Wirkung noch besser sein, denn beide Widerstände erfüllen den gleichen Zweck und wenn von einem mal etwas Graphit abgeht ist es nicht ganz so schlimm.
 
AW: vdroop mod für p5nd-sli

Es hängt wohl auch ein bisschen vom verwendeten Bleistift ab, aber tendenziell müsste die Wirkung noch besser sein, denn beide Widerstände erfüllen den gleichen Zweck und wenn von einem mal etwas Graphit abgeht ist es nicht ganz so schlimm.

O.K. dann Danke ich dir für die Antwort und denn Tipp das ich den Vdroop noch niedriger kriege ;), Mfg Snapstar
 
Zurück