Neuer CORSAIR Ram verursacht Fehler auf MemTes86?

danii_blg

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Ich habe am Wochenende mein neues ASUS Z790 Dark Hero Board verbaut und zeitgleich meinen neuen CORSAIR Ram mit 48GB - 7600Mhz / DDR5 verbaut.

Sobald ich auf XMP1 stelle, bootet der PC kein bisschen, es muss erst wieder das Bios resettet werden und dann fährt er erst hoch.
Selbst wenn ich die Timings des Rams selbst manuell einstelle, hab ich den selben Fehler.

Jetzt habe ich mal mit Memtest86 den Ram getestet, erst beide einzeln auf dem Standardtakt von 4800Mhz. -> keine Fehler.

Dann hab ich einen einzelnen mit manuellen Timings auf 7600Mhz laufen lassen -> keine Fehler.

Beim zweiten Ram hab ich ihn ebenfalls manuell auf 7600Mhz laufen lassen, und es erscheinen ein paar Fehler im Memtest86.

Kann es sein, dass dieser Ram schon von Werk aus defekt ist und dieser garnicht auf 7600 laufen kann? Oder wieso spuckt der zweite Ram Fehler beim Memtest aus?

Danke für eure Hilfe!
 
Die Chance, dass deine CPU bzw der darin integrierte Speichercontroller der offiziell 5600 MT/s kann die 7600 MT/s nicht stabil schafft ist sehr viel höher, als dass der RAM das Problem ist. ;-)

Solche Taktraten können laufen, müssen aber nicht. Erfahrungswerte sind da eher, dass bis 7200 in aller Regel (auch nicht immer) funktioniert mit RaptorLake und man für 7600 schon Glück haben muss (und für 8000 sehr großes Glück).
 
Wenn ein Riegel den Takt und die Timings schafft. Der andere im selben Slot. Mit der selben CPU und Settings aber nicht dann liegt das Nahe.

Ich würde das Kit umtauschen.
Ja genau so ist es aktuell bei mir, selber Slot, selbige Einstellung - der eine läuft wunderbar ohne Fehler und der 2.te bringt ein paar Fehler mit sich.

Stecke ich aber wieder beide RAMs rein und lasse den MemTest durchlaufen, dann habe ich aufeinmal extrem viele Fehler.


Wenn es wircklich an der CPU liegt (i9-12900k), kann ich den Ram dann auch mal mit 6000 oder 7000 den MemTest durchlaufen lassen?

Sollte es diese einwandfrei bestehen, dann könnte es ja doch mit dem Prozessor zusammenhängen, oder? Es gab auf jedenfall schon mehrere Berichte, indem der 12900K die 7600Mhz locker weg steckt und keine Probleme verursacht.
 
Es gab auf jedenfall schon mehrere Berichte, indem der 12900K die 7600Mhz locker weg steckt und keine Probleme verursacht.
Klar gibts die. Und wenn du drei, vier 12900K kaufst ist wahrscheinlich auch einer dabei der das kann. Wenn du 100 kaufst kann auch der eine oder andere DDR5 8000.
Nur ist das eben Glück oder Pech. Wir hatten auch schon 12900K CPUs hier, die nicht mal 6800 geschafft haben.

Probier doch einfach mal, ob 7200 stabil laufen. Wenn das geht kannste einen defekten RAM so gut wie ausschließen, dann kann die Kombi einfach keine 7600 stabil - was am Ende auch egal ist da der Performance Unterschied zwischen 7200 und 7600 praktisch nicht vorhanden ist. Das ist was für Leute die den letzten Benchmarkpunkt suchen gehen, in der tatsächlichen Praxis wiest du ohne zu messen niemals bemerken ob dein RAM auf 7200, 7600 oder 8000 läuft.
 
Zurück