Valve: Gabe Newell erklärt, warum man kein Interesse an Veröffentlichungen für Konsolen hat

AW: Valve: Gabe Newell erklärt, warum man kein Interesse an Veröffentlichungen für Konsolen hat

Find ich traurig wieviel gehatet schon wieder wird in den Kommentaren. Vermuten viel zu viele schon wieder nur Geldgeldgeld.
Verstehe ich nicht ganz, man kann komplette Spiele ganz ohne extra nochmal was zu zahlen für 5-10€ bei Steam erwerben. Jep AAA. Jeder der mehr ausgibt ist halt selber Schuld wenn er es eigentlich nicht will
Geldmacherei ist auf den Konsolen sicher noch leichter möglich, dort ist man das gewohnt.

Wenn ich selbst die Motivation hätte eine tolle Plattform zu kreieren, würde ich mich da ungern von jemand anderen einschränken lassen. Und da Sony und Microsoft selbst die Konkurrenz sind, und noch dazu eben die Hand drauf haben versuchen die natürlich Steam zu bremsen.

Also trotz dieser ständigen Negativ-Stimmungmache gegen Steam bin ich da mal wieder voll Verständnis für die Aussagen.
 
AW: Valve: Gabe Newell erklärt, warum man kein Interesse an Veröffentlichungen für Konsolen hat

Vermuten viel zu viele schon wieder nur Geldgeldgeld.


Das braucht man nichts vermuten, das ist so.
Die drei größten Treiber sind Dota2, CS GO und TF2 (zumindest in den letzten Jahren, aktuelle Zahlen aus 2016 finde ich nicht)
Zwei dieser drei Spiele sind f2p...noch Fragen? Man verdient kein Geld, indem man seine Spiele alle paar Wochen für Ramschpreise raushaut.
Vollkommen klar, dass Valve nicht das geringste Interesse hat, von dieser Politik abzurücken, solange die Spiele keine bedeutende Playerbase verlieren.
Das wird dieses Jahr nicht der Fall und das wird vermutlich vor 2020 nicht der Fall sein. CS ist bald seit 2 Jahrzehnten ein Dauerläufer und die Moba-Blase sollte ja angeblich schon vor Ewigkeiten platzen, nun es ist scheinbar noch länger nicht der Fall.
 
AW: Valve: Gabe Newell erklärt, warum man kein Interesse an Veröffentlichungen für Konsolen hat

Es gab Fälle in denen wir ein Produkt 5-6 Mal am Tag geupdated haben.
Ganz ehrlich? Wenn das nötig war, dann haben die von Valve einfach katastrophal gearbeitet! Was für eine Zumutung für die Kunden! Dass dem ein Riegel vorgeschoben wurde, ist verständlich.

Andererseits kann ich mir nur schwer vorstellen, dass sich nicht eine Einigung zwischen Sony und Valve finden lassen würde, wenn beide Seiten ein ernsthaftes Interesse daran hätten. Haben sie aber allem Anschein nach nicht.
 
AW: Valve: Gabe Newell erklärt, warum man kein Interesse an Veröffentlichungen für Konsolen hat

Was redet Gabe da? Was war das letzte Spiel was Valve veröffentlicht hat? Kommt von denen überhaupt jemals wieder was?
 
AW: Valve: Gabe Newell erklärt, warum man kein Interesse an Veröffentlichungen für Konsolen hat

Wundert mich nicht, dass Valve/Gabe da keine Lust drauf hat.

Das eigene Konsolenuniversum SteamOS/Steammachines/Steamlink/steamcontroller liegt erst mal auf Eis bzw. ist tot. Vielleicht kann VR (Dort steckt Valve imho noch am meisten Energie rein) da in ein paar Jahren noch was reißen, ich glaube aber eher nicht.

So schlimm ist das für Valve aber gar nicht, da die Bedrohung Mircosoft Win10 inkl. eigenem Vertriebssystem nicht so gekommen ist, wie man vor 5 Jahren vielleicht befürchten konnte. Weit und breit gibt es keine Konkurrenz zu Steam. Das äußert sich imho auch in den weniger attraktiven Salepreisen und dem Minimalaufwand, der mittlerweile in die Sales (siehe letzten Wintersale) gesteckt wird. Die Leute kaufen auch so wie blöd den Store "leer".

Es gilt also die Plattform PC zu stärken und nicht selbst zur weiteren Konsolenverbreitung beizutragen, in dem man dort Spiele veröffentlicht (ok, welche Valve Games gab es denn so in letzter Zeit?)
Dort wäre Valve nur ein Entwickler unter vielen, die nach der Pfeife von Sony und MS zu tanzen haben und brav ihre 20-30% Umsatzanteile abdrücken müssen.

Mir als PC Gamer passt das natürlich auch ins Konzept :)
 
AW: Valve: Gabe Newell erklärt, warum man kein Interesse an Veröffentlichungen für Konsolen hat

das letzte game das es auch für Konsole gibt von Valve ist CS:GO von 2012 danach ist nur noch Dota 2 (2013) gekommen aber nur noch für PC und seit 2013 kein Spiel mehr von Valve
 
AW: Valve: Gabe Newell erklärt, warum man kein Interesse an Veröffentlichungen für Konsolen hat

Das letzte Game War Dota 2 im jahr 2013 Und ich schätze da WIrd noch was kommen aber wenn es dann da ist wird es was großes
 
AW: Valve: Gabe Newell erklärt, warum man kein Interesse an Veröffentlichungen für Konsolen hat

Müssten Sie nicht, sie verdienen mit Steam und anderen Herstellern und ihren 30% soviel, das sie finanziell gar kein Spiel mehr bringen müssten.
Es sind aber so wie ich gelesen habe VR Spiele in Planung.
 
Zurück