Gabe Newell: Valve Index ist so wichtig wie Half-Life und Counter Strike

Die Rift ist jetzt nach einige jahren nich mehr teuer und da finde ich den preis ja auch ok aber hier geht es um die Valve index und die ist komplett am markt vorbei.

Mit Neid und Geiz hat das mal garnix zu tun es ägert mich nur das die soviele Chancen vorbei ziehen lassen wenn die nich ständig nur die riesen kohle im kopf hätten wären wir mit VR schon viel weiter.
 
@sesharim, >1000€ Graka? sacht wer?

Mein HTPC und mein Gaming Laptop liegen beide weit über den geforderten Specs. Trotzdem warte ich zumindest ab bis das Teil raus ist und wie es mit meinen Rechnenr ähnlichen Systemen performt.
 
Haha, ist das mal wieder lächerlich hier, wie bei 1. jeder Valve-News und 2. jeder VR-News. Ist wie Haterweihnacht und Kiddieostern zusammen, quasi.

1. Dieses ganze "Warum macht ihr kein HL3 mimimimimi"-Geheule (jetzt auch in der Variation "Ihr habt keine Ehre, ich mach euch Busnotfallhammer!!!111einseinself") ist sowas von abgedroschen. Beschwert ihr euch auch, dass Nintendo keine Baseball-Sammelkarten mehr herstellt? Oder dass sich Mars nicht entscheiden kann, ob jetzt Raiders oder Twix ein besserer Name ist? Vieles ändert sich, Valve ist keine klassische AAA-Spieleschmiede mehr, die Prioritäten liegen anderswo. Kann man natürlich furchtbar doof finden, die Firmenkonten dürften Valve aber Recht geben. Ein HL3 kann die Erwartungen sowieso nicht erfüllen. Es wird je nach Sichtweise zu fortschrittlich, zu retro, zu effekthascherisch, zu leise, zu linear, zu ungezielt sein. Im schlimmsten Fall wird es einfach nur schlecht. Wenn ihr Newell und Co. immernoch für so unfassbar genial haltet, dass sie DAS Spiel überhaupt "einfach machen" könnten, dann solltet ihr ihnen folgerichtig auch die Genialität zuschreiben, die Zukunft des Gamings zu erkennen und solltet jetzt direkt ein VR-Headset bestellen.

2. Ja, VR ist für anspruchsvolle, technikaffine Kundschaft. Ja, bei VR gibt es Mehrleistung und Innovation nur für Geld. Ja, die Inbetriebnahme eines VR-Headsets ist mit mehr Aufwand verbunden als die Inbetriebnahme eines Handyladekabels. So what? Ich bin auch nicht mehr erpicht darauf, ewig an Hard- und Software rumzufrickeln, bis alles so läuft, wie ich es möchte. Vor zwei Dekaden was das noch anders, aber heute bin ich froh, meine kostbare Zeit mit "Nutzung" zu verbringen. Wenn mir aber die Frickelei völlig zuwider wäre, würde ich mit PC-Gaming aufhören. Eine offene Plattform ist fast zwingend mit ein bisschen Rumprobieren und Troubleshooting verbunden; allerdings: Index einzurichten dürfte nicht mal im allerkleinsten Ansatz so aufwändig sein, wie Privateer 2 auf einer viel zu alten DOS-Mühle zum Laufen zu bringen, also eigentlich geht es uns heute doch richtig gut. Damals wie heute lohnt sich aber der Aufwand ohne jeden Zweifel. Wenn ihr die Vorstellung, erst zwei Lighthouse-Baken anzubringen, ganz furchtbar schrecklich findet: sucht auf Youtube nach "wie bringe ich einen Dübel in die Wand und was ist eigentlich ein Schraubendreher?"

3. Wenn in euren Kinderzimmern kein Platz für Roomscale ist, dann kauft euch eine Rift-S oder WMR und konzentriert euch auf Steh- und Sitz-VR, macht auch richtig Laune (und ihr müsst auf nahezu keinen der wichtigen VR-Titel verzichten, die meisten sind ja sogar auf genau diese Formen ausgelegt).
 
Tobt Euch mal in diesen Welten aus und danach reden wir nochmal.

Es geht doch hier nicht um VR Gebashe, sondern um die Einschätzung, ob Index ein Gamechanger wird, wie das HL damals war. Ich denke auch, dass VR bestimmt ein tolles Erlebnis ist, aber ich werde auf Verdacht halt keine 1000 Euro ausgeben um dann zu testen, ob ich vielleicht sehr von Motion Sickness betroffen bin und ob mir die Spiele tatsächlich gefallen und zwar langfristig. Und nein, ich (bin Mainstream) werde bestimmt nicht lange Motion Sickness versuchen wegzutrainieren. Wenns nicht geht, dann geht es halt nicht. Wir reden hier immer noch über Spiele in der Freizeit.
Von Skyrim und Fallout VR hat man bisher keine Jubelstürme gehört, obwohl das wohl beides geniale Spiele sind (wenn man das Genre mag). Die Resonanz war eher: Ganz nett, aber nichts zum dauerhaft durchspielen.

So sieht es halt aus, das ist eben (noch) kein Mainstream. Wenn Valve das wirklich unters Volk bringen will, dann sollten sie mal Roadshows veranstalten und ihre Geräte einem breitem Publikum vorführen.
Und (ich wiederhole mich) einen Systemseller herausbringen. Irgendwas, was man als Spieler nicht ignorieren kann. Half Life 3 wird das eher nicht sein, der Zug ist abgefahren.

Ich finde es aber prima, wenn sich interessierte VR Fans heute Geräte kaufen und testen. Ist doch super, wenn es Dir gefällt.
 
@sesharim, >1000€ Graka? sacht wer?

Mein HTPC und mein Gaming Laptop liegen beide weit über den geforderten Specs. Trotzdem warte ich zumindest ab bis das Teil raus ist und wie es mit meinen Rechnenr ähnlichen Systemen performt.

Also ich habe nix von 1000€ grafikkarten geschrieben les nochmal nach aber ne 1080/2070 oder 1080ti dürfeten es schon sein bei der index wenn man denn auch sowas wie elite dangerous und so auf dementsprechenden einstellung Spielen will.

Die vr spex bei der rift usw. mit ner rx480/1060 sind eher für die zahlreichen kleinen spielchen gedacht und nicht für was anspruchvolles ich hatte ne 480 und die oculus rift und es war grausam skyrim oder elit und so zu zocken wer das wirklich spielbar fand mein respekt.

und @Knecht Ruprecht der einzige der hier rumhatet bist du komm mal wieder runter is ja lächerlich.
 
Die Index ist eine Weiterentwicklung. Und das kostet Geld. Forschung und Entwicklung gibt es nicht für umme. Da sind Jahre an Zeit reingeflossen und bestimmt etliche Millionen. Das und natürlich mit Gewinn möchte man wiederhaben. Die Rift ist nur so günstig weil sie von Facebook subventioniert wird. Das macht Valve nicht. Ist auch ok.

Vom Gesamtpaket ist die Index nicht zu schlagen. Alleine die Controller sind eine technische Meisterleistung. Oculus hat mit der Rift S auch nen tolles System auf den Markt gebracht. Aber technisch schwächer. Und bei VR kann man nicht genug Technik bekommen. Das gleiche gilt für Rechenleistung. Ne 2080ti wäre die Karte für die Index und eventuell noch zu schwach. Mal schauen. In einigen Monaten werde ich ordern und selbst testen. Dann bestimmt auch mit einer leistungsstärkeren Grafikkarte.
 
Wenn du keine >1000€ Grafikkarte meintest, wieso hast du auf mein Post hin geschrieben? :what:

du hast geschrieben das du lieber 1000€ und mehr für nen VRheadset ausgeben würdest als für eine teure grafikarte da hätte man ja nix von , richtig oder?

Also du wirst kaum um eine "teure" Karte herumkommen wenn du den in den Auflösungen zocken willst die die Index leisten kann ansonsten wäre es schlich rausgeschmissenes Geld. Ich glaube die liegt bei 2.160 × 2.432 Bildpunkten pro Auge oder so nu zeig mir mal ne günstige karte die das mit konstant 90 fps x2 schafft am besten noch mit supersamling.

Ich wollte dich nur darauf hinweisen das es keinen sinn macht sich einen index zu kaufen für 1000€ und mehr ohne die dafür passende karte und die findest du nich im low oder midrange bereich. Ich sage mal mit midestens 600- 800€ wärst du dabei.

Bzw. ist der mehrwert den du bei diesen karten nicht siehst, wie du geschrieben hast , genau der das du sie für diese aktuellen VR sets schlichtweg brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist Halt schade das die oculus Touch oder zur not auch die Vive dödel controller nicht mit andern brillen funktionieren DAS wäre mal inovativ.
Das wäre ne echte Marktlücke einen 3. party vr controller zu Entwickeln der so ausgestattet ist das er mit vive/rift , psvr und anderen Brillen Kompatibel ist, möglicherweise mit wechselbaren Emfpänger /Sender modulen für die verschiedenen methoden .

Ist nicht grad nen Hardware Entwickler hier der das kickstarten will oder?
 
@sesharim, ja wenn man mein Post unbedingt mißverstehen will, könnte man meinen ich gebe lieber >1000€ für ein VR Set aus als 500 für eine Grafikkarte. Da muss man aber ganz schön schwer seine Fantasie für bemühen. :schief:

Wie gesagt, selbst mein Laptop erfüllt die empfohlenen Specs, nicht die Mindestspecs.
 
ist Halt schade das die oculus Touch oder zur not auch die Vive dödel controller nicht mit andern brillen funktionieren DAS wäre mal inovativ.
Das wäre ne echte Marktlücke einen 3. party vr controller zu Entwickeln der so ausgestattet ist das er mit vive/rift , psvr und anderen Brillen Kompatibel ist, möglicherweise mit wechselbaren Emfpänger /Sender modulen für die verschiedenen methoden .

Ist nicht grad nen Hardware Entwickler hier der das kickstarten will oder?

Kickstarter wird dir da nicht weiterhelfen, die Controller müssen ja in das Software-System eingebunden werden und das geht nur mit Unterstützung der Hersteller.

Ich würde es aber auch sehr begrüßen, wenn man Oculus Touch und HTC Vive Pro kombinieren könnte.
 
Ich denke, Valve sollte lieber bei Software bleiben, anstatt immer wieder Geld in Hardware zu versenken. So waren die Steam Machines ein ziemlicher Flop und auch Valve Index räume ich bei dem Preis wenig Chancen ein sich durchzusetzen.
Aber hey, warum sollte man auch mal etwas für HL Fans tun, wenn man das Geld genauso gut in Hardware Firlefanz pulvern kann?

VR wird auch mittel- bis langfristig eine Nische bleiben. Den ganzen VR Systemen fehlt es an der entscheidensten Sache überhaupt: Den Systemsellern. Den Spielen, die ein "Musst Have" darstellen würden. Die meisten VR Games sind ganz nett, aber meistens eben doch nur ein VR Showcase und keine ausgewachsenen AAA Games. Eine Änderung dieser Tatsache ist bisher nicht in Sicht. Zugegeben, gerade Valve könnte genau das - indem man Half Life 3 exklusiv für Valve Index entwickelt. Aber an HL3 will man offensichtlich nicht ran. Und genau deswegen lautet meine Prognose: Valve Index wird ein Rohrkrepierer.

Beschwert ihr euch auch, dass Nintendo keine Baseball-Sammelkarten mehr herstellt?

Ein unsinniger Vergleich.
Dass Valve kein HL3 macht, ist ungefähr so, als würde Nintendo keine Mario oder Zelda Spiele mehr machen.
Und es ist nun mal unverständlich, warum eine Firma mit den finanziellen Ressourcen wie Valve, nicht endlich mal das Spiel fortsetzt, das sie groß gemacht hat. Zumal ein HL3 definitiv kein Risikoprojekt im Stile einer teuren VR Brille wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wartet doch einfach mal ein paar Jahre ab. Aktuelle 1440p, 144 Hz Monitore sind auch schweine teuer. Wenn es dann mal mit 4k, 144 Hz, HDR1000 usw. weitergeht, was ja so langsam kommt, dann wird das auch sehr sehr teuer sein.

Valve hat angedeutet, dass die Stückkosten mit der Zeit gesenkt werden sollen und das ist der normale Weg. Am Anfang schön viel Geld verlangen. Wenn dann die Produktion läuft, kann man entsprechend mehr herstellen - das zu günstigeren Preisen - und das Paket am Markt deutlich billiger anbieten.

Ich werde noch ein paar Jahre warten, da für mich 1.000 EUR im Moment auch zu viel sind. Andere Dinge in meinem Leben sind gerade wichtiger - wie eine neue Wohnung. Aber sobald wieder Luft da ist, werde ich zuschlagen. Eventuell gibt es dann ja bereits das Nachfolgemodell.

Dann noch zur Thematik Spiele: Ja, Valve hat seit langer langer Zeit keine neuen Spiele mehr produziert. So what? Jede Firma kann entscheiden, was sie macht. Immerhin pflegen sie ihre Spiele wie DotA 2, CS:GO oder TF2 mit regelmäßigen Updates. Klar, sie verdienen sich dort eine goldene Nase, aber Spaß hat man ja dennoch. Mit Sicherheit werden irgendwann auch wieder Spiele kommen. Bis dahin bringen aber auch andere Hersteller neue Spiele raus, die ich entsprechend spielen kann.
 
Schön, vielleicht sollte Vavle sich wieder auf seine Wurzeln konzentrieren?
VR hin oder her ich hätte gerne gute Spiele und das konnte Valve ja irgendwann mal, auch für mich als SinglePlayer.
VR interessiert mich nicht die Bohne und daher werde ich auch in Zukunft keinen Cent dafür ausgeben.
 
Moin,

zu teuer, zu Nische, keine Software... Das hört man seit VR reift. Ist halt kein 99,- Produkt. Meine erste Rift hatt 900,- Euro gekostet. Mir war und ist es das wert. Später noch Oculus Touch und ne GraKa (damals ne 1080) und schwupps war ich bei knapp 2000,- €. Würde ich wieder machen. Hier ist ziemlich viel gebashe und gehate angesagt. Wenn ich höre das man sagt "das ist nen teurer Monitor" dann hat derjenige noch keine Zeit in VR verbracht. Für alle Simulatorenfreunde ist VR ein Segen. Das ist die größte technische Leistung seit 30 Jahren. Jeder der "pancake" zockt kann das nicht nachvollziehen.

Macht mal Skyrim VR, Lone Echo, DCS, War Thunder, IL2-Sturmovik, Elite Dangerous, American und Euro Truck Simulator oder Fallout 4 VR an und spielt es mal. Die genannten Titel sind keine 2h Erlebnisse sondern vollwertige Spiele mit hunderten Stunden Inhalt. Etwas mehr Toleranz schadet keinem. Kostet was die neue Welt aber so ist das nun mal. Das sich das nicht jeder leisten kann verstehe ich auch. Aber einfach draufhauen macht noch weniger Sinn.

Die Technik kann noch besser werden keine Frage. God Rays, Taucherbrilleneffekt, Fliegengitter. Ja alles da. Aber Immersion auch. Und das ist etwas was kein Monitor liefern kann. Egal ob 2D oder 3D. Motion Sickness kann man übrigens trainieren. Seeleute gewöhnen sich ja auch daran.

Die Valve Index ist in der Tat wichtig. Wichtiger als Half-Life 3 auf jeden Fall. Ich werde definitiv zugreifen und das komplette Set kaufen. Dafür sind Computer da... Neue Welten. Und VR erschafft diese wirklich. Tobt Euch mal in diesen Welten aus und danach reden wir nochmal.
Ich verstehe das ewige Geseier vom Massenmarktanspruch auch nicht. Für die Markt Durchdringung ist es nötig sowohl die Budget als auch die Primekunden zu bedienen. Budgetgeräte sind mit Rift S und Wmr längst vorhanden, mit höherwertigen Geräten erschließt man andere Käufergruppen. Von daher ist es für die weitere Entwicklung von Vr völlig unerheblich, ob nun ausgerechnet die Index teuer ist oder nicht. Die Preiskategorien sind längst vorhanden.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Ich verstehe das ewige Geseier vom Massenmarktanspruch auch nicht. Für die Markt Durchdringung ist es nötig sowohl die Budget als auch die Primekunden zu bedienen. Budgetgeräte sind mit Rift S und Wmr längst vorhanden, mit höherwertigen Geräten erschließt man andere Käufergruppen. Von daher ist es für die weitere Entwicklung von Vr völlig unerheblich, ob nun ausgerechnet die Index teuer ist oder nicht. Die Preiskategorien sind längst vorhanden.

"Für die Markt Durchdringung ist es nötig sowohl die Budget als auch die Primekunden zu bedienen." - Aber das wird nix ohne Software.

"Budgetgeräte sind mit Rift S und Wmr längst vorhanden, mit höherwertigen Geräten erschließt man andere Käufergruppen." - Ja.

"Von daher ist es für die weitere Entwicklung von Vr völlig unerheblich, ob nun ausgerechnet die Index teuer ist oder nicht. Die Preiskategorien sind längst vorhanden." - Auch hier: Ja. Aber Valves Anspruch IST doch gerade, dass das ding jetzt der Gamchanger sei und die weitere Entwicklung undendlich maßgeblich im Masstab eine Halflifes voranbringen wird.

Index ist so wichtig wie Half-Life und Counter Strike - Dann wirds's wohl Zeit mal die Steamspiele zu sichern und vorsorglich Cracks zu besorgen...

Array

 
VR wird sich nicht durchsetzen, solang der Preis hoch ist. Da ist die neue Oculus eher ein Schritt in die richtige Richtung und selbst 450€ sind noch ne ganze Stange für etwas, was quasi ein Monitor ist, den man für einen Bruchteil der Zeit normaler Monitore nutzt. Das ist quasi wie ein Dual-Monitor-Setup, bei dem der Hauptbildschirm vielleicht 100€ kostet und der Zweitbildschirm, trotz wesentlich geringerer Nutzung (angeschaltet /= Nutzung) 450€.
Eine VR Brille ist kein Monitor Ersatz. Man kann das eher wie eine Konsole sehen, die man zusätzlich zu einem PC nutzt. Es ist ein anderes Spielen.

Es geht doch hier nicht um VR Gebashe, sondern um die Einschätzung, ob Index ein Gamechanger wird, wie das HL damals war. Ich denke auch, dass VR bestimmt ein tolles Erlebnis ist, aber ich werde auf Verdacht halt keine 1000 Euro ausgeben um dann zu testen, ob ich vielleicht sehr von Motion Sickness betroffen bin und ob mir die Spiele tatsächlich gefallen und zwar langfristig. Und nein, ich (bin Mainstream) werde bestimmt nicht lange Motion Sickness versuchen wegzutrainieren. Wenns nicht geht, dann geht es halt nicht. Wir reden hier immer noch über Spiele in der Freizeit.
Du brauchst bei jedem Spiel eine Eingewöhnungszeit, besonders bei online Spielen. Motion Sickness kann nur bei Spielen auftreten, in denen du dich physisch nicht bewegst, wie bei einem Rennspiel. Alles andere spielt sich intuitiv - ganz simpel.

@Topic: Ein wenig beunruhigt mich, dass Half-Life angesprochen wurde, mit dem uns der gute Gabe ja bislang in der Luft hängen lässt.
 
Zurück