Gabe Newell: Valve Index ist so wichtig wie Half-Life und Counter Strike

Ich denke, Valve sollte lieber bei Software bleiben, anstatt immer wieder Geld in Hardware zu versenken. So waren die Steam Machines ein ziemlicher Flop und auch Valve Index räume ich bei dem Preis wenig Chancen ein sich durchzusetzen.
Aber hey, warum sollte man auch mal etwas für HL Fans tun, wenn man das Geld genauso gut in Hardware Firlefanz pulvern kann?

VR wird auch mittel- bis langfristig eine Nische bleiben. Den ganzen VR Systemen fehlt es an der entscheidensten Sache überhaupt: Den Systemsellern. Den Spielen, die ein "Musst Have" darstellen würden. Die meisten VR Games sind ganz nett, aber meistens eben doch nur ein VR Showcase und keine ausgewachsenen AAA Games. Eine Änderung dieser Tatsache ist bisher nicht in Sicht. Zugegeben, gerade Valve könnte genau das - indem man Half Life 3 exklusiv für Valve Index entwickelt. Aber an HL3 will man offensichtlich nicht ran. Und genau deswegen lautet meine Prognose: Valve Index wird ein Rohrkrepierer.



Ein unsinniger Vergleich.
Dass Valve kein HL3 macht, ist ungefähr so, als würde Nintendo keine Mario oder Zelda Spiele mehr machen.
Und es ist nun mal unverständlich, warum eine Firma mit den finanziellen Ressourcen wie Valve, nicht endlich mal das Spiel fortsetzt, das sie groß gemacht hat. Zumal ein HL3 definitiv kein Risikoprojekt im Stile einer teuren VR Brille wäre.

"Must have" ist relativ. Beat Saber, Super Hot VR, meinetwegen auch The Climb – solche Spielmechaniken sind eine echte Bereicherung und ohne VR unmöglich. Aber ähnlich wie guter Spiele-Sound, den es aus genau diesem Grund nicht mehr gibt, hat VR ein Problem: Man kann dieses Spielerlebnis nicht in Screenshots fassen. Nicht einmal in Videos. Einige Titel sind eigentlich ein "must play", aber niemand ohne VR-Erfahrung glaubt das. Hinzu kommt: (Roomscale-)VR ist anstrengend. Die meisten Spieler wollen ein Robo Recall überhaupt nicht mehrere Stunden am Stück spielen, entsprechend schlecht eignet sich das Medium für ein GTA VR oder auch HL3. Ein VR-"Must Have" kann nicht die immer wieder geforderte 1:1 Kopie bestehenden Spieldesigns sein, denn bestehende Spieldesigns sind für Monitore optimiert.
 
Gerade Shooter arbeiten seit langem mit übermenschlichen Reaktionszeiten und Präzision, das möchtest du nicht mit dem eigenen Körper nachahmen (müssen). ;-)
 
Zurück