News UWQHD und 4K UHD mit enormem Zuwachs: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?

Ich spiel in FHD- hab leider keine Zuckeroma, Die mich aushält!
Aber sofort, wenn Grafikkarten für 4K bezahlbar sind, bin ich dabei. Versprochen!
Gruß Yojinbo
 
FHD 240Hz.

Spiele halt oft noch Shooter und nehme gerne dort viel FPS.
Außerdem finde ich FHD macht im Gaming Bereich nach wie vor ein schönes Bild.

IPS, HDR etc. und vernünftige Settings beim Monitor und im Treiber eingestellt regeln den Rest.
 
Zuletzt bearbeitet:
1920x1080

27 Zoll + IPS + 144 Hz + Freesync

reicht mir locker mußte mich Anfangs erst mal an die Größe gewöhnen da ich vorher nen 24er hatte :-)
 
Echt, von denen gehst du aus?
Dann guck mal bei Prad was die Hersteller angeben und was wirklich gemessen wird.
 
Ich kenne den JoM79 schon paar Jahre hier auf PCGH und ich glaube den würde ich direkt fragen wenn ich mir ein neuen Monitor kaufe ;)
latiose88 er hat recht.
Ich warte noch ne weile.
Bin mit meinen Acer Predator x34p noch zufrieden.
Für mich kommt nur noch ein Monitor mit 4K richtigen HDR und ab 144hz ins Haus.
 
ok ich sehe schon muss es erst mal selbst testen,fakt ist das senken auf 0 senkt gewiss den Stromverbrauch.Ob es reicht sehe ich dann,aber wenn das nicht stimmt,gillt es ja auch beim vorherigen Bildschirm.Das heist es wird sehr wohl eine Stromersparnis vorhanden sein,auch wenn diese vielleicht kleiner ist als ich mir so vorstellen.Aufgrund das ich den Pc 10 Stunden pro Tag am laufen habe,wird man das schon etwas merken im gesammten.Besser als nix zu tuen ist es auf jedenfall.
 
Ich spiele tatsächlich fast ausschließlich nur noch VR und dann mit einer Renderauflösung, die entsprechend der Pixel etwa UHD entspricht.

Demnächst hole ich mir die Pimax Crystal und diese hat eine Auflösung von 2880x2880 pro Auge und das ist quasi so, als wenn man zwei UHD Displays befeuert.

Wahrscheinlich muss ich da aber je nach Spiel mit der Renderauflösung runtergehen.

Spiel: DCS World. Belegt bei mir je nach Map >20-30GB RAM und ca 19-24GB VRAM. Also ich brauche Karten mit viel Speicher.
 
(X]3.840 × 2.160 (4K UHD)

Was wirklich gut auch erst seit der 3090 geht, auch wenn die Performance doch immer noch sehr stark nach unten abfällt wenn die Optimierung dann doch mal nicht so prickelnd, das Game aber ziemlich fordernd ist z.B. Cyberpunk2077...
Werde wohl auf dieser Auflösung bleiben bis es GPUs gibt die auch 8K in Games schaffen die kein DLSS etc. unterstützen wie z.B. Skyrim
 
Also bis vor einer kleinen Weile hatte ich hauptsächlich einen 32" WQXGA (2560x1600) Monitor,
der ewig im Einsatz war. Mittlerweile habe ich aber, aufgrund diverser nicht mehr zu ignorierenden technischen Neuerungen, auf neue Monitore mit UHD Auflösung aufgerüstet.
Sofern die Hardware das also mitmacht, versuche ich entsprechend auch in UHD zu Zocken...

4320p (8K/UHD-II) Monitore gibt es ja quasi nicht. Und schon gar nicht zum Zocken, was vermutlich
auch noch ein paar Jahre so bleiben wird. :ugly:

Ob das nun allerdings so drastisch angestiegen ist, bei einem Steam Prozentanteil von 2,64%... :ka:
 
Tya Steam spiegelt halt doch mehr die Welt wieder als nur im Forum.Und ich sehe da WQHD und Full HD noch immer sehr stark Nachgefragt.Ich gliedere mich also nur in die Reihen ein wo die meisten User verwenden.
 
Wie gesagt FHD macht im Gaming Bereich immer noch ein gutes Bild.

Dazu kommt die bessere Performance im Gegensatz zu höheren Auflösungen und vor allem die dazu entsprechende Grafikkarte die man sich sparen kann.

Wenn man aktuelle Spiele wie selbst zB. CP2077 nimmt kann der Gaming Spass auch mit einer sehr kleinen Karte direkt los gehen in FHD.
Für UHD braucht es da schon etwas teureres.
 
Spielen immer mit meinem 4k 120Hz C2.
Filme jenachdem auch mal auf meinem zweit 1080p, weil die Quelle auch nur 1080p ist.

Ich habe jahrelang 1080p gehabt, dann habe ich Anfang 2020 auf 1440p gewechselt. Mit dem Monitor selbst, weil der schlimmes BLB hatte, war ich nicht zufrieden.
Dann kam ich an eine 3090 ohne Aufpreis von meiner 3080, wegen Mining und so.
Da die GPU stark genug war, wollte ich unbedingt einen besseren Monitor, es musste aber OLED sein, weil ich BLB und das gräuliche Schwarz satt war. OLED gab es aber fast nur als TV und damals gab es ein gutes Angebot für ein CX 48" Mitte 2021. Der CX steht jetzt woanders im Haus und ich habe einen kleineren C2 42", mit welchem ich glücklich bin.

Also bei mir war es also erst starke GPU und dann höhere Auflösung.
 
Zurück