News UWQHD und 4K UHD mit enormem Zuwachs: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?

Man konnte doch mal eine Zeit lang 32 Zoll 1080p kaufen, der könnte dir auch noch helfen. ;)
Also das hilft halt leider nix weil ein 32 " full hd mit 144 oder 120 Hz es leider nicht zu kaufen gibt sonst wäre das durchaus auch ne Option wie ich finde. Achja nen neuer Bildschirm muss leider bei mir Stromsparend sein also nix mit vollast über 20 Watt sorry.
 
Ich habe ohnehin kein Game das HDR kann nur ein Game mit fake HDR wie Serious Sam 2 und das sieht nach so vielen Jahren dank dem Comic Look und den knalligen Farben noch immer gut aus. Es sind 18 Jahre vergangen und es tut dem Spiel nix. Man merkt das es damals richtig Grafisch aufgedreht hat. Ein vor zeige Spiel für die legendäre 8800 Gtx.
Ansonsten sieht es schlecht aus. Von daher brauche ich das also nicht. Somit total minimalistisch. Display Port brauche ich somit auch nicht. Hantierte also noch immer mit Hdmi und das Kabel ist günstiger als Displayport zu kaufen. Vorallem bei dem entsteht ja kaum ne hohe Bandbreiten bedarf.
Habe sogar ein Fernsehr ohne gsync, freesync mit HD mit Hdmi angeschlossen. Sound ist gut mit den Lautsprechern. Beim Fernsehen und switch oder xbox one s braucht es auch keine hohe Hz zahl.
Noch minimalistischer konnte der Bildschirm also nicht mehr sein.
Bei der Skalierung nach unten top weil nur 576i Fernsehen und den beiden Konsolen noch videos drauf angeschaut werden. Die meisten Videos sind nur in 720p und niedriger. Die werden also auch mit dem Fernsehr angeschaut.
Andere Anforderungen hat also der fenrseher eben nicht mehr. Mal sehen wie es in Zukunft weiter gehen wird. Fernseher bleibt ja höchstens auch in Zukunft nur 720p. Von daher blöd gelaufen. Aber genau auf den Anwendungs Bereich zu geschnitten.
 
Also das hilft halt leider nix weil ein 32 " full hd mit 144 oder 120 Hz es leider nicht zu kaufen gibt sonst wäre das durchaus auch ne Option wie ich finde. Achja nen neuer Bildschirm muss leider bei mir Stromsparend sein also nix mit vollast über 20 Watt sorry.
Zum ersten Punkt.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_31.5~11940_32~11963_160~14591_19201080
Zum zweiten Punkt.
Dann kann du im Prinzip jeden Monitor vergessen.
Bei voller Helligkeit ist nix mit unter 20W, das ist Wunschdenken.
Selbst bei 120cd/m² wird das sehr eng.
 
Am PC ausschließlich und weiterhin in QHD. Bald hoffentlich auf einem OLED mit 240Hz <3. Am TV an der Konsole meist in UHD.

latiose88
Achja nen neuer Bildschirm muss leider bei mir Stromsparend sein also nix mit vollast über 20 Watt sorry.
Zum einen was JoM sagt und zum anderen ist dieses Effizienz, Geiz und Stromsparthema sowas von ausgelutscht. Die Schreihälse wollen entweder nichts unter UHD @ 144 Hz oder das Gegenteil und 1 Watt Verbrauch. Beides ist am PC schlicht Unfug. Erstere wollen igentlich eine Xbox am 4k TV mit 2000 Nits und letztere wollen eine Nintendo Switch und dann jeden Tag posten, wie wenig Strom sie verbrauchen. Ich kann es wirklich nicht mehr lesen. Das sind die neuen Veganer. Aber immer schön im High End Segment posten XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann du im Prinzip jeden Monitor vergessen.
Bei voller Helligkeit ist nix mit unter 20W, das ist Wunschdenken.
Selbst bei 120cd/m² wird das sehr eng.
Danke dir,ja werde es mir merken.Und ja ich habe es getan.Heute ist der Full HD mit 144 Hz gekommen.Hat 18 Watt mit Lautsprecher.Ich habe die Helligkeit auf unterstes gestellt und dann braucht der Bildschirm gewiss so um die 11 Watt.Wenn ich also die Lautsprecher des Bildschirms verwende,bin ich sparsamer unterwegs.
Es geht also doch,unter 20 Watt zu kommen.Aber freilich nicht im auslieferungs Zustand,das ist klar.

@sebish ich habe das Downgrade Vollzogen.Nun habe ich ein WQHD 24 " 75 Hertz übrig.Nun dank der mehr Hertz von 144 tuen meine Augen auf einmal nicht mehr weh und weil ich endlich mal die Native Auflösung verwende ist es endlich alles Scharf.Und ich habe dafür drauf gezahlt wenn ich den vorherigen Verkaufen werde,zwar ist das nicht so viel,aber 80 € ist es dennoch.Ich ziehe es also Knallhart durch,gegen den Strom.Die logik ist ich schaffe mit weniger Auflösung weniger Anforderung und somit auch weniger Stromverbrauch.Zudem brauche ich durch das auch weniger Starke GPU.Ist ne Win Win Sitatuion.Das ich weder zu einer noch zu einer andere Fraktion gehöre freut mich.Wobei ich zugeben muss ich habe ne Xbox one s und eine Switch,neben dem PC.Bin also der Allrounder zocker.Ich zocke also da wo das passende Game mich führt.Bisher gibt es noch keines für die PS5,sonst hätte ich wohl alle Konsolen.
Also scheine ich nicht zu dem Typischen User zu gehören.Damit mache ich zudem nicht nur mir ne Freude weil die Augen nicht mehr Weh tuen,sondern auch ne Freude für meine Mutter die den Strom ja auch zahlen muss.
Die Lautstärke des Bildschirm ist doch nicht so schlecht wie ich angeommen habe.Nun habe ich Lautsprecher als Ersatz übrig.Diese werden nicht verkauft,weil habe ja durchaus nen guten Sound wieder gegeben.Gute Sachen verkaufe ich nicht so einfach,nur welche die mir nicht passt.Dazu gehört halt der eine Bildschirm.
Mir war das schon länger ein Dorn im Auge weil egal was ich mache,die Skalierung passte nie wirklich mir.

Ich hatte alles versucht und dann zu dem Entschluss nen neuen zu Kaufen.Mir kommt es also nicht in dem Sinne 24 " WQHD zu nutzen.Vielleicht wäre es ja bei 32" gut gegangen aber den Platz habe ich nur an bestimmen und nicht an allen.So kann ich also nicht überall große Bildschirme hinstellen.Ich war einst einer der auf PPI also ne hohe Pixeldichte Schwörte.Aber ich musste zugeben das ich mich geirrt hatte weil es halt nicht nur PPI zählt sondern das man auch was sehen kann .Es bringt nix wenn alles so klein ist das man nur noch grob das geschehen sehen kann oder als ob man vom Himmel hinab sehend ohne ein Mittendrin Gefühl zu haben,sondern halt nur als ausenstehener.

Das war mir so unangehm gewesen und meine Augen taten immer so weh.Ich scheine nicht so fein Aufgelöstest sehen zu können.Ich ging davon aus das nächst kleinere wäre besser.Ich habe mir das rund 2 Jahre eingeredet,Doch ich merkte ich habe mir selbst was vorgemacht gehabt.

Damit mache ich den Fehlkauf zwar nicht Rückgängig aber ich kann nun das beste aus dem ganzen zu machen.Als ich das beschlossen hatte,schwor ich nicht mehr der Pixeldichte hinter her zu rennen.Das werde ich somit nicht mehr machen.Ich musste also es auf die harte Tour lernen.Nun denn genieße ich wenigstens die 144 HZ,das ist mehr Wert wie ich finde als die Auflösung es jemals könnte.
 
Danke dir,ja werde es mir merken.Und ja ich habe es getan.Heute ist der Full HD mit 144 Hz gekommen.Hat 18 Watt mit Lautsprecher.Ich habe die Helligkeit auf unterstes gestellt und dann braucht der Bildschirm gewiss so um die 11 Watt.Wenn ich also die Lautsprecher des Bildschirms verwende,bin ich sparsamer unterwegs.
Es geht also doch,unter 20 Watt zu kommen.Aber freilich nicht im auslieferungs Zustand,das ist klar.
Oh man.:wall:
Erst was von Volllast unter 20W reden und dann den Monitor auf niedrigste Helligkeit stellen.
So kriege ich meinen auch unter 20W.
Btw, wenn der Monitor10W mehr verbraucht und er 8h täglich läuft, sind knapp 15€ mehr im Jahr bei 50cent/kWh.
Das lohnt also nicht wirklich.
 
Ach ich habe nur weil immer die Auflösung zu hoch war und ich immer runter stellen musste gewechselt gehabt.Nun tuen die Augen nicht mehr und Bild ist dennoch schwarf.Es hat sich also für mich doch gelohnt gehabt.Der andere scheint wohl nicht mir und meinen Nutzer Profil gepasst zu haben.Er mag bei der Nativen mit WQHD und den 75 Hertz ganz nett sein,aber wehe man bewegt sich außerhalb dessen dann wird das Bild sehr stark Unscharf.Erinnert mich irgendwie an die Anfangs Zeiten der Blachbildschirme.Wo alles außerhalb der Nativen Auflösung nicht zu gebrauchen war.Bei HD ist es zwar besser aber auch da bermerkte ich Unschärfe.Das habe ich halt nicht mehr ausgehalten gehabt,schlimm genug das ich das so lange Aushalten musste.Nun ist es besser.Der Stromspareffekt ist nur ein Nebeneffekt des Tausches.Im grunde konnte ich es echt nicht mehr besser machen.


PS.Ich habe nie was von Vollast geschrieben gehabt,nur das ich sparsamkeit mag.Also bitte nicht meine Worte so herum drehen das ich ne falsche Aussage gemacht hatte.Und sparsamkeit habe ich doch erreicht,mehr kann man da ja eh nicht herausholen.Und klar wird auch ein 32 " Bildschirm so zum sparsamen Bildschirm gemacht.Allerdings nicht jeder Bildschirm hat integrierte Lautsprecher drinnen.
 
Also das hilft halt leider nix weil ein 32 " full hd mit 144 oder 120 Hz es leider nicht zu kaufen gibt sonst wäre das durchaus auch ne Option wie ich finde. Achja nen neuer Bildschirm muss leider bei mir Stromsparend sein also nix mit vollast über 20 Watt sorry.

PS.Ich habe nie was von Vollast geschrieben gehabt,nur das ich sparsamkeit mag.Also bitte nicht meine Worte so herum drehen das ich ne falsche Aussage gemacht hatte.Und sparsamkeit habe ich doch erreicht,mehr kann man da ja eh nicht herausholen.Und klar wird auch ein 32 " Bildschirm so zum sparsamen Bildschirm gemacht.Allerdings nicht jeder Bildschirm hat integrierte Lautsprecher drinnen.
Ich hab da mal was markiert.

Das mit der Unschärfe macht auch irgendwie keinen Sinn.
Nen 32" FHD hat nicht wirklich ein scharfes Bild bei den groben Pixeln.
 
@JoM79

ja immer noch besser als ein herunter gerechnetes Bild ist es allemal.Und ok ich gebe zu bei der FOrumlierung habe ich es nicht ganz richtig geschrieben ,jeder macht mal Fehler.Aber das er von Haus aus sparsam sein soll,das ist klar.Mit dem Herunter Regeln helfe ich noch extra nach.Mehr kann ich auch nicht mehr herausholen.
 
Hab meinen mal auf Helligkeit 0 gestellt, 21W 32" WQHD 170Hz und bei 100 60W.
Bei 60Hz sind es noch 18W und normal eingestellter Helligkeit 27W, also das gleiche wie meine Deckenbeleuchtung.
Was ich sagen will, beim Monitor kann man Strom sparen, bringt nur halt kaum was.
Wenn du wirklich sparen willst, nimmst du ein Tablet für Webbrowsing, Email etc.
Da sparst du bedeutend mehr.
 
@JoM79
Also ich habe den hier :

Da steht 19,2 Watt. Nehme ich die 4 Watt wo für die Lautsprecher weg die ich nun brauche werde sind es 15 Watt bei volle Helligkeit. Bei 0 wird es wohl 7, 5 Watt sein. Addiert man nun die 4 watt dazu sind es 11,5 Watt. Das ist echt recht sparsam wenn man bedenkt meine Lautsprecher brauchen 35 Watt vollast und nur die Hälfte verwende ich also 17,5 Watt. Damit spare ich doch etwas an Strom. Der vorherige Bildschirm hat die 22 Watt ohne Lautsprecher verbaucht. Ja gut auch bei ihm war die Helligkeit recht niedrig gewesen aber da komme ich dennoch etwas besser weg. Aber das war nicht das eigentliche Ziel gewesen sondern das mir der vorherige Bildschirm nicht gepasst hatte. Dank der mehr an Hz fühlen sich meine Augen irgendwie angenehm an. Anfang empfand ich das irgendwie als eine Art kleiner Druck weil das durchaus nicht ohne war. Scheinbar brauchen die Augen doch etwas Zeit um sich an die mehr Hz zu gewöhnen. Doch wenn sie getan haben dann wird es angenehm. Ist es etwa Anfang doch anstrengender für die Augen das mehr an Hz?

Aber gut die Ausleuchtung ist gleichmäßig und sogar auf ganz 0 ist die Helligkeit ja auch solide. Ich scheine wohl noch die schlechten gewohnt zu sein. Nun ja ich freue mich jedenfalls bei den neuen Bildschirmen. Da scheint es kaum noch schlechte zu geben. Nun sobald ich mal wieder einen brauchen sollte weiß ich ja was zu kaufen ist. Da wo genügend Platz ist kommt auch ein größerer Bildschirm hin. Ich kenne 2 Orte an Platz wo das geht. 32 " mit full hd ja da kann man echt nicht merken. Sogar einer meiner besten kumpels Empfand full hd 27" als angenehm zum zocken. Also die Wahl kann ja garnicht mal so schlecht sein. Ist halt noch mehr gelegenheitszocker als ich es bin. Wird wohl alle 2 Wochen was zocken wobei eh eher ein Laptop und Konsolen Zocker ist. Und bei mir zockt er am PC. Und soweit ich weiß hat er am Laptop ebenso full hd wie dann bei mir.
Noch niedriger geht eh kaum noch und so Exoten wie 22 " mit 1650x1050 werde ich schon nicht mehr kaufen wollen.
 
Sehr Wahrscheinlichkeiten in deinen Aussagen.
Ich steck halt einfach den Monitor ins Strommessgerät und hab da nen Ergebnis welches ich ablese.
Da brauche ich nicht rumraten und mit irgendwas verrechnen.
Dann erzählst noch was von FHD bei 32" hast aber dann doch wieder nur nen 24" FHD.
 
Also am Hauptrechner habe ich u.a. einen 2560x1440, 27 Zoll, 165Hz , G-Sync. Am Zweitrechner ist ein 3440x1440, 34", 144 Hz, Freessync Premium Pro.
 
Sehr Wahrscheinlichkeiten in deinen Aussagen.
Ich steck halt einfach den Monitor ins Strommessgerät und hab da nen Ergebnis welches ich ablese.
Da brauche ich nicht rumraten und mit irgendwas verrechnen.
Dann erzählst noch was von FHD bei 32" hast aber dann doch wieder nur nen 24" FHD.
OK nen Strom Messgerät muss ich mir noch holen. Aber ist doch klar das wenn 19,2 Watt maximum ist das es mit weniger Helligkeit auch weniger Strom so wie halt auch bei dir dann ist.

Und ich habe 3 Plätze. Bei dem wo ich jeden Tag nutze ist wenig Platz. Wenn ich da nen 32 " Bildschirm hinstellen würde, könnte ich nicht mal mehr das ganze einschalten und zudem würde dieser wohl den Fernsehr berühren oder ich könnte zumindest nicht mehr so gut fernsehschauen. Ich habe neben dem PC nen 24" HD zum fersehschauen. Extra einen 24 " nativen HD gekauft um 576i oder 720p Videos anschauen kann. Abgerundet wird es von einer xbox One s wo ich nicht weis ob diese Konsole genug Power für full hd hat. Ne switch die wohl auch nicht so viel Power hat für full hd. Aber diese beiden verwende ich nur am wochenende. Fernsehen in SD ja wo ich ja jeden Tag anschauen. Also irgendwo sind nun mal Grenzen gesetzt. Der platt ist dann schon voll bei mir.
 
Zurück