News UWQHD und 4K UHD mit enormem Zuwachs: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu UWQHD und 4K UHD mit enormem Zuwachs: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?

Auch 2023 möchte PCGH von seinen Lesern wissen, in welcher Auflösung normalerweise gespielt wird. Das ist wichtig für die im Jahresverlauf anstehenden Grafikkartentests mit RTX 4000 und RX 7000. Wir bedanken uns wie immer für die Teilnahme.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: UWQHD und 4K UHD mit enormem Zuwachs: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?
 
Je nach Spiel und Genre spiele ich in UHD (27'' mit 144 Hz) oder in UWQHD (38'' mit 160 Hz; 3840x1600; 24:10).

Wenn die GPU bei Erreichen der Ziel-FPS bei den gewünschten Einstellungen noch Leistungsreserven haben sollte, dann werden auch gerne höhere Auflösungen via DL-DSR x1,78/ x2,25 angestrebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele nun schon einige Jahre in 2.560 × 1.440 und habe mir auch 2022 für den neuen Rechner wieder einen 27" Monitor dazu geholt, weil das für mich erfahrungsgemäß die optimale Größe zum Spielen und auch Arbeiten ist. Bei allem darüber verliere ich so dicht am Monitor den Überblick. :ugly: Im Gegensatz zum alten Modell ist das Neue jetzt allerdings "Curved" und kann bis 240Hz, wovon ich auch regelmäßig Gebrauch mache.

Wenn es irgendwann mal solide Grafikkarten geben sollte, die flächendeckend die 200+ Frames easy auf 4k befeuern können, dann werde ich wieder über einen Monitorwechsel nachdenken. Bis wir so weit sind werden sicherlich noch einige Monate/Jahre ins Land ziehen. Sofern es sich anbietet, verwende ich auch DSR um die Power der aktuellen Karte auch entsprechend zu nutzen.
 
akt. auf nem AM4 5700G OHNE extra Grafik.
(HTPC Rechner ist auch nur geliehen)
Also ganz klar 1440p @ Ultra!





Die Chance ist gut das einige Forumsmitglieder -gerade welche erst seit ~15 Jahre dabei sind- nicht alle Spiele kennen werden.... :ugly:
 
Kommt immer auf das Game an, Singleplayer am TV, Stragegiespiele meist am großen PC-Monitor und kompetetiv am FullHD Monitor.
4k - 120hz
3440x1440 - 144hz
FullHD - 360hz (am meisten)
 
Gegenwärtig auf einem "alten"(6Jahre) Samsung u28e590d in UHD und ab morgen LG 32GQ950 in UHD. Könnte mir auch ehrlich gesagt keine andere Auflösung mehr vorstellen!.
Habe Gerade meinen Acer UHD 28" 60Hz (5Jahre alt) in Rente geschickt... Steht immer noch aufm Sofa. Dafür einen LG UHD 27" 144Hz mit HDR600 geholt... Andere Auflösungen kommen mir nicht mehr in Frage. Jeder, der Exel und Word in den Größen ohne UHD benutzt, muss doch Augenkrebs haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele seit Witcher 3 Release in UHD und das war 2015..da waren 30FPS noch das höchste der Gefühle ?



Allerdings minimal auf einem 28" Monitor.
Der erste hat damals nur max 60FPS unterstützt war damals aber mit 300€ absolut okay vom Preis.Bei HDR heute würde ich allerdings zum OLED/QLED raten,da ist es besser Mal nimmt einfach einen Fernseher der 120HZ unterstützt.Hab auch noch einen 144Hz Asus LCD der war teuer und ist top allerdings ist das HDR ***.

Würde Mal gerne wissen wie viel % damals in UHD gespielt haben.Wahrscheinlich zwischen 2% und 3% .
 
Zuletzt bearbeitet:
3440x1440 - 144hz (34 Zoll)

So sehr ich mich über die "Black Bars" Anfangs immer geärghert habe. Oder die Tatsache das auch neue Spiele mir da öfters "Schwarze Balken" ins Gesicht spucken und ich da mit Tools nachhelfen muss. Ich hatte nach ein kurzen test (Wollte zurück auf 16:9/27 Zoll) gemerkt > Es gibt kein Weg zurück. Das 21:9 Format ist so schön und bei manchen Spielen echt ein vorteil alleine bei FF14 Online ein welten unterschied zu 16:9. Oder bei Rennspielen mit Cockpit...muss man einfach mal erlebt haben.

Schade das die Konsolen das Format nicht können.

Was mein nächster Monitor werden soll...ka auf jeden Fall Oled aber erst müssen da die Preise für mich passen.

Edit:
Wo das 21:9 aber ein schlechten Nachteil hat ist wenn man Streamen will. Bzw das Format selber ist nicht das Problem eher die plattform Twitch die ein 21:9 Signal ins 16:9 umwandeln und den zusehern Kino balken liefert. YT macht es da besser aber fürs Streamen eher unintresannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ok interessant,der Trent geht klar auf 4k hin aber ich zähle da nur 87 %,was ist denn mit dem rest,zockt das etwas niedrigere Auflösung oder wohin sind die denn verschwunden ,also 100 % ergibt das niemals merkwürdig.
Und es gibt welche die wechselten von Full HD 22" auf 4k 24" dann downgrad auf wqhd 24" und bald zu Full HD 24" und verkauft dann seinen WQHD 24 " 75 Hz und verabscheidet sich ganz von hochauflösenden Bildschirmen.Hätte auch Full HD 27 " nehmen können aber ich sitze bei einem Platz sehr nah dran und das sieht dann nicht mehr so gut aus dann.Ich bin Brillen Träger und bekommen von zu schwarfen Augen Schmerzen.Die Augen müssen sich sonst zu sehr anstrengen und ich werde dann schneller Müde. Und ich verwende auf dem WQHD auch zurzeit Full HD weil ich sonst nicht mehr gut sehen kann.
Ist scheinbar bei mir anderst als bei anderen.Ne noch schärfere Brille macht es gewiss nicht besser.WO ich sie neu bekam die stäre sah ich auch die ganz kleinen Sachen nicht mehr.Ich musste meine Augen zusammen kneifen um was zu sehen zu können.So kann ich Videospiele einfach nicht genießen.Darum tut es wohl echt 24" Full HD allerdings nun mit 144 Herz das erst mal zum Verwenden als User.Endlich mal etwas wohltuendes für meine Augen.
 
ah das sind die Auflösung also außerhalb dieser Liste,verstehe.Ganz vergessen das werden wohl noch mehr als du gewiss schon sein die sowas auch haben werden.
 
WQHD 240 Hz mit der Hilfe von DLSS aber dann meist auch mit RTX.

Zur Zeit, zum Energiesparen, mit nem 120 Fps lock..,,
 
Also ich persönlich war 4-5 Jahre auch in 4k nativ unterwegs und hab den Wechsel auf 3440x1440 nicht bereut, weil ich plötzlich massiv mehr FPS hatte und richtig starke undervolts fahren konnte. Für mich persönlich wären 32 Zoll wohl perfekt, brauch kein ultra wide und mittlerweile sind die GPUs auch im Stande in 4k ordentlich Spaß zu machen. Aktuell haben bei mir GPU/Gehäuse/PSU Vorrang, denn wenn ich sehe was meine Kinder mit meinem Monitor veranstalten on a daily basis, würde ich durchdrehen wenn die das mit einem zB neuen OLED Monitor machen würden. Von Milchschnitte bis Brei, von Schoko bis Fettfinger etc darf mein Monitor Display genießen, am besten wenn die noch richtig auf Display niesen mit diversen Sachen in der Schnute. Langsam bin ich das verdammte Putzen leid XD
 
Zurück