USK: Hakenkreuze in Spielen künftig nicht mehr generell verboten

AW: USK: Hakenkreuze in Spielen künftig nicht mehr generell verboten

Die Angst in der Bananenrepublik vor solchen Sachen ist immer wieder nett für ein "Stammtischgespräch" sozusagen. Man verbietet Symbole (uvm) und.. bewirkt dadurch eine erhöhte Verbreitung und enorm gestiegene Skepsis gegenüber der verbietenden Instanz.
Letztlich bewirkt man hier wie in allen Bereichen (wo man es übertreibt) genau das Gegenteil von dem was man möchte.

Eigentlich sollte man Aufklärung betreiben, fördern wer sich damit auseinandersetzen möchte und die Aufklärung damaliger Ereignisse vorantreiben. Aber genug dessen - alleine dass so etwas eine solche Schlagzeile wert ist.. einfach wortlos wow.
 
AW: USK: Hakenkreuze in Spielen künftig nicht mehr generell verboten

Erst wird Rassismus gesellschaftsfähig und jetzt noch die ganze Nazi Symbolik....... ob das wirklich eine gute Idee ist!?!?!?
Mag sein das es bei einigen Elementen ok ist aber am ende wird es wohl dann auch wenn nicht hauptsächlich für rechte Propaganda genutzt, daher sollte es lieber verboten bleiben!

Bei Computerspielen in deren Handlung man einen Protagonisten steuert, der die Nazis oder das Regime oder eine unterdrückende Macht bekämpft, kann man doch jetzt nicht gleich von einem rassistischen Hintergrung sprechen... Es gibt sicher auch Ausnahmen aber ich persönlich kenne keine und da ich bei Wahlen meine Kreuze (und da gilt nicht die Prämisse von 'Life of Brian: Jeder nur ein Kreuz') niemals bei rechts-konservativen Parteien gemacht habe (ganz im Gegenteil - denn ich weiss genau, was unsere Gesellschaft kaputt macht), kann ich meinen Frust in der Freizeit auch ruhig an mit "Chemotherapie behandelten Trägern orthopädischer Stiefel (wenn auch nur virtuell)" ablassen :nicken:

Wir werden von Banken, Konzernen und den sogenannten "Märkten" noch viel schneller dahingerafft als das alle Nationalsozialisten der Erde gleichzeitig könnten! Allerdings sollten wir uns an die Gräueltaten von damals immer wieder erinnern (auch durch Schrift und Bild) und die Vorkommnisse und das unendliche Leid niemals vergessen - immer schön rebellisch bleiben. Da fällt mir der Abspann von Wolfenstein The New Colossus ein: NO, we ain't gonna take it!

Geht ja mal gar nicht! Wer Hakenkreuze in Spiele einbaut, ist selbst ein Nazi - und wer Spiele zockt, in denen Hakenkreuze vorkommen, der ist selbst ein Nazi.
Wenn du sagst, dass das Unsinn ist, dann bist du selbst ein Nazi.


Ganz einfach.

Jawoll Herr Obersturmbannführer - was ist dir denn für eine Laus über die Leber gelaufen?
 
AW: USK: Hakenkreuze in Spielen künftig nicht mehr generell verboten

Sehe ich gerade bei HoI4 kritisch, da man eben nicht nur gegen sondern auch als Nazi-Deutschland spielen kann. Im Moment kann ich das noch für mich ausblenden, aber wenn mich immer Hitlers Hackfresse anglotzt und ich unter dem Hakenkreuz maschiere, sieht das anders aus. Andererseits... vielleicht würde genau das für das Thema sensibilisieren...

Ja ne is klar. Was sollte denn passieren, wenn du HoI4 unzensiert über Wochen spielst? Da passiert genauso wenig wie ein NFS dich zum Rennfahrer macht oder ein ArmA zum Waffenexperten. Das ist doch völlig überzogen und affig.
 
AW: USK: Hakenkreuze in Spielen künftig nicht mehr generell verboten

Ich hab jetzt mal ein halbes dutzend Postings entfernt, weil, na ja, da vermutlich => Ironie <= nicht als solche erkannt wurde, und es daher etwas aus dem Ruder lief. Bei solch heiklen Themen wie hier bitte Ironie in Postings mit zumindest irgendwas kennzeichnen.
 
AW: USK: Hakenkreuze in Spielen künftig nicht mehr generell verboten

Dann greife ich den Gedanken noch einmal auf:

Ist man der Auffassung, dass derartige Hakenkreuz-Spiele von durchtriebenen Nazis entwickelt werden, so muss es unweigerlich im Umkehrschluss heißen, dass man als noch lebender Überlebender der Konzentrationslager ja rehabilitiert werden würde, wenn man ein Spiel spielt, in dem man die Führung des dritten Reichs kaputt haut. Im Wortlaut würde das heißen "Ich bin zwar im Arbeiterlager fast gestorben, aber nach 3 Stunden Wolfenstein ist nun alles gut"

Ich habe hier nicht ironisch eine groteske These aufgegriffen. Das ist ernstgemeinte Kritik.

Über gesellschaftliches lässt sich immer streiten. Mir gefallen nur bestimmte Beiträge ebenso wenig, wenn diese in einem unvollständigen Kontext stehen.
 
AW: USK: Hakenkreuze in Spielen künftig nicht mehr generell verboten

Das das Ganze schon immer lächerlich war zeigt Indiana Jones. Die Filme konnten Hakenkreuze zeigen, die Spiele durften es nicht. Wer sich über Hakenkreuze in Spielen aufregt, aber die in Filmen okay findet oder ignoriert, der ist ein Heuchler. Mir fällt auch spontan kein Spiel ein, bei dem sie verherrlichend verwendet werden, selbst bei Strategiespielen mit WW2 Setting.

Übrigens ist das Gedankengut und Ausländerfeindlichkeit noch immer da und zeigt sich nicht nur in Neonazis, welche es nur offener zu Markte tragen. Wenn in Deutschland lebende Zugezogene ständig gefragt werden, wann sie wieder in ihr "Heimatland" zurück kehren, schwingt der Unterton immer mit "Ihr verschwindet aber wieder, oder?". Meine Frau bekommt die Frage öfter gestellt und es kotzt sie einfach nur noch an.
Viel schlimmer als paar Symbole sind Großeltern und Eltern, die solches Gedankengut weitergeben und das ist nicht kontrollier- und eindämmbar. Dazu muss das Umdenken im Kopf derjenigen stattfinden.
 
AW: USK: Hakenkreuze in Spielen künftig nicht mehr generell verboten

Bin gegen ein Verbot solcher Symbole (im künstlerischen Bereich), aber wenn man sich die Community der Gaming-Szene mal anschaut, mal die InGame-Chats beobachtet, was da an Rassismus sowie gegen Andersgläubige quasi öffentlich so gehetzt wird, bin ich mir sicher, man sollte sich das nochmal kritisch vor Auge führen, was man da verändert.
Bei vielen Leuten ist halt immer noch nicht durchgedrungen, wofür diese Symbole gestanden haben, und was unter ihnen angerichtet wurde.
 
AW: USK: Hakenkreuze in Spielen künftig nicht mehr generell verboten

Weil viele eben noch Kinder sind und Kinder machen dumme Sachen.

MfG
 
AW: USK: Hakenkreuze in Spielen künftig nicht mehr generell verboten

Ohne USK-Freigabe ist aber kein Verkauf an U18 möglich.

Ich glaube auch nicht, dass irgendwelche Spiele mit Nazi-Symbolik eine Jugendfreigabe bekommen.

Seh ich persöhnlich nicht so "eng".
Niemand wird Nazi werden nur weil er eine Nation / einen Charakter in einem Spiel spielen kann das / der mit dem entsprechenden Symbol dargestellt wird / rumläuft.
Und wer solche Spiele spielt und schon so indoktriniert ist das er an die Idiologie der Nazis sowieso glaubt den hält es auch nicht ab indem man die Symbole zensiert, da er sie sowieso meistens einfach bei jeder Gelegenheit per Mod umgehen, oder zu einer internationalen Version greifen kann, die nicht zensiert ist.
Das Hakenkreuz also in Spielen zu verbieten, die einen historischen Kontext verwenden, ist in etwa so zielführend wie Termiten mit einer Wand aus Holz aufhalten zu wollen, schlicht völlig sinnlos und reine Placebomaßnahme, die dafür sorgen soll das man irgendwas getan hat, selbst wenn es weniger als nichts ist / bringt.

Ich kann zumindest nicht für mich behaupten das das ich, nur weil ich in HoI 4 mit Mod, zur Aufhebung der Zensur spiele und auch schon das Deutsche Reich unter Hitler gespielt habe, unter anderem um den "True Blitzkrieg" Erfolg (Frankreich bis 1.1.1940 erobern) zu machen, Magenschmerzen gehabt hätte, oder zum Nazi mutiert wäre der bei Pegida / NPD-Demos mitläuft und Ausländer raus skandiert, ect.
Aber der Mehrwert an historischer Darstellung, gerade in einem Spiel wie HoI 4 überwiegt für mich schlicht irgend so ein Placebogesetz, das mich vor einem Symbol schützen soll das die Nazis am Ende auch nur aus der indischen Kultur abgekupfert / geklaut haben.
Ich weiß was Hitler getan, bzw. was unter ihm an menschenverachtenden Dingen passiert ist und möchte daher sicher auch nicht das es jemals wieder soweit kommen kann, aber durch solche sinnlosen Gesetze verhindert man auch nicht das die Dinge wieder passieren könnten, oder grenzt irgendwie nachweisbar die Zahl der Leute ein die dieser Idiologie anhängen, oder sie als sehr atraktiv empfinden.

Das einzige was es bringt ist, das ich in PC-Spielen wie Silent Hunter, Hearts of Iron, oder Blitzkrieg als Spieler aus Deutschland ahistorische Symbole bekomme, weil der Staat durch nutzlosen Aktionismus (Gesetz) meint micht "schützen" zu müssen (ehr für unmündig erklären zu müssen).

Man sollte als Staat seine Energie und Kapazität daher lieber auf die Bereiche konzentrieren wo man wirklich was gegen Rechts unternehmen kann und die Menschen schützen kann, als jedes Hakenkreuz aus einem Videospiel mit historischen Kontext zensieren zu lassen.
Zum Beispiel indem man den Verfassungsschutz im NSU-Fall mal dazu zwingt die Karten völlig offen auf den Tisch legen zu müssen, das würde wirklich was bringen. ;)

Kritik angekommen, Antwort unten, nach Iconoclasts weniger nettem Beitrag.

Ja ne is klar. Was sollte denn passieren, wenn du HoI4 unzensiert über Wochen spielst? Da passiert genauso wenig wie ein NFS dich zum Rennfahrer macht oder ein ArmA zum Waffenexperten. Das ist doch völlig überzogen und affig.

So, so. Bin ich also affig? Nette Wortwahl für jemanden, der nicht mal in der Lage ist Texte zu verstehen. Wo genau habe ich geschrieben, dass man durch das Spielen von HoI4 als unzensiertes Deutschland ein Nazi wird? Wird man garantiert nicht. Ich schrieb, ich hätte Schwierigkeiten, wenn mich Hitlers Hackfresse die ganze Zeit anschaut. Und da so Sachen wie Holocaust nicht vorkommen, kann es dazu führen, dass man die Verbrechen Nazi-Deutschlands ausblendet/ verleugnet/ verharmlost. Zudem unterstützt das die Mär von der sauberen Wehrmacht.

Bei Wolfenstein hätte ich da überhaupt keine Probleme, HoI sehe ich da nicht ganz so unkritisch. Aber die Diskussionen hatten wir hier schon öfter und eine kritische Sichtweise in Bezug auf die Wehrmacht (die ich auch gerne spiele), wird hier immer recht rüpelhaft niedergeschrien. Meistens, weil die Leute zu dumm sind, Texte richtig zu lesen /wave@Iconoclast
 
AW: USK: Hakenkreuze in Spielen künftig nicht mehr generell verboten

So, so. Bin ich also affig? Nette Wortwahl für jemanden, der nicht mal in der Lage ist Texte zu verstehen.

Er hat dich in keinem Fall als "affig" bezeichnet.

---

Bin aber grundsätzlich deiner Meinung, was das mögliche ausblenden bzw verharmlosen der Taten und Opfer von damals angeht.
 
AW: USK: Hakenkreuze in Spielen künftig nicht mehr generell verboten

Wer schaut den bitte die Leichtathletik-EM? :P
Wenn ich attraktive "leicht bekleidete Damen" bei sportlichen Übungen sehen möchte schaue ich mir auf Youtube lieber Videos von Piper Blush an. :D

Das schauen sogar meine drei Frauen daheim, die ansonsten wenig Sport gucken.
Und es gibt auch leicht bekleidete Männer. :devil:
 
AW: USK: Hakenkreuze in Spielen künftig nicht mehr generell verboten

Da Computerspiele schon lange als "Kunst" eingestuft sind frage ich mich in dem Zusammenhang, warum das dann nicht schon früher geschehen ist?

Die Frage ist, von wem es als Kunst eingestuft wird. Behörden sind ja bekanntermaßen nicht immer die allerschnellsten.
 
AW: USK: Hakenkreuze in Spielen künftig nicht mehr generell verboten

Ich sehe das schon zwiespältig.

Auf unserem BF4-Server bannen wir regelmäßig solche ukrainische Faschisten mit Hakenkreuzemblem und rassistischen Parolen.
Ich seh schon Diskussionen aufkommen "es sei doch nicht mehr verboten"...

Und auf der anderen Seite bin ich ja selbst total genervt vom 24/7 Weltkriegsgelaber im TV.
Muss dazu sagen: Meine kreative Arbeitszeit ist meist späten abends und demzufolge gehe ich spät ins
Bett und da sind die Einschlaf-TV-Sender meiner Wahl N24, N-TV, Phönix und Arte.

Wie dem auch sei, hierzulande wird man dauerhaft mit dem WW2-Schuldkomplex behaftet, während
da draußen aktuell andere Mächte einen Genozid nach dem anderen betreiben und die Kritik daran
rechts gefärbt wird (durch kranke ANTIFA Freaks - jegliche Kritik an USA/Israel = Antisemitismus).

Daher bin ich eher unglücklich über eine Aufweichung und in der Folge mehr auftauchende Nazisymbolik, die
dann wieder Öl ins Feuer gießen.

Im Frieden miteinander leben und diskutieren ist eine Überforderung des Menschen... scheinbar... #Mittelalter
 
AW: USK: Hakenkreuze in Spielen künftig nicht mehr generell verboten

Ich sehe das schon zwiespältig.

Auf unserem BF4-Server bannen wir regelmäßig solche ukrainische Faschisten mit Hakenkreuzemblem und rassistischen Parolen.
Ich seh schon Diskussionen aufkommen "es sei doch nicht mehr verboten"...
Naja, streng genommen ist die Verwendung solcher Symbole in der Ukraine meines Wissens nach nicht verboten also erlaubt.^^
Und es ändert ja auch nichts am Gedankengut ob es nun ein Hakenkreuz oder die Raute ist., von daher kann man sich das zensieren auch schenken. Wenn sich allerdings jemand verfassungsfeindlich verhält, dann kann man das entsprechend ahnden.

MfG
 
AW: USK: Hakenkreuze in Spielen künftig nicht mehr generell verboten

Naja, streng genommen ist die Verwendung solcher Symbole in der Ukraine meines Wissens nach nicht verboten also erlaubt.^^
Und es ändert ja auch nichts am Gedankengut ob es nun ein Hakenkreuz oder die Raute ist., von daher kann man sich das zensieren auch schenken. Wenn sich allerdings jemand verfassungsfeindlich verhält, dann kann man das entsprechend ahnden.

MfG

Ja, im grunde sehe ich das auch so, bloß mich nervt es mehr, wenn dadurch dieser selbsterfüllenden Prophezeiung
"immer mehr Rechte" vorschub geleistet wird/würde.
 
AW: USK: Hakenkreuze in Spielen künftig nicht mehr generell verboten

Und da so Sachen wie Holocaust nicht vorkommen, kann es dazu führen, dass man die Verbrechen Nazi-Deutschlands ausblendet/ verleugnet/ verharmlost. Zudem unterstützt das die Mär von der sauberen Wehrmacht.

Aha. Und was ist mit den ganzen Kriegsfilmen, die auch nur die "Action" und ein paar Dialoge zeigen? Deine Argumentation ist mir viel zu konstruiert, da wird gar nichts verharmlost oder verleugnet. Deiner Schlussfolgerung nach müsste ja jeder Film über den zweiten Weltkrieg 8 Stunden laufen, damit man auch ja nichts vergisst und so nachher noch verharmlost. :schief: Und während der Filmvorstellung am besten noch 'nen Klingelbeutel rumgehen lassen.

Zum Textverständnis sage ich mal nichts mehr, das hat TDI Fan schon aufgegriffen. War auf jeden Fall ein Schuss ins eigene Bein.
 
AW: USK: Hakenkreuze in Spielen künftig nicht mehr generell verboten

Aha. Und was ist mit den ganzen Kriegsfilmen, die auch nur die "Action" und ein paar Dialoge zeigen? Deine Argumentation ist mir viel zu konstruiert, da wird gar nichts verharmlost oder verleugnet. Deiner Schlussfolgerung nach müsste ja jeder Film über den zweiten Weltkrieg 8 Stunden laufen, damit man auch ja nichts vergisst und so nachher noch verharmlost. :schief: Und während der Filmvorstellung am besten noch 'nen Klingelbeutel rumgehen lassen.

Zum Textverständnis sage ich mal nichts mehr, das hat TDI Fan schon aufgegriffen. War auf jeden Fall ein Schuss ins eigene Bein.

Du kapierst es echt nicht. Warum wurde das weglassen des Holocaust in der deutschen Version von Wolfenstein denn so kritisiert? Kannst ja mal nach schauen. Kannst mir ja auch mal einen Kriegsfilm nennen, der unreflektiert Nazi-Deutschland oder die Wehrmacht feiert.

Und was soll der Schmarn mit dem Klingelbeutel? Einfach mal noch ein bisschen polemisieren?

Das ist doch völlig überzogen und affig.

Hm, dass "das" bezieht sich auf meine Aussage, bzw. das was du darin gelesen hast, und damit letztendlich auf mich. Wenn du schon rumpöbeln willst, dann steh wenigstens dazu.
 
Zurück