USK: Hakenkreuze in Spielen künftig nicht mehr generell verboten

AW: USK: Hakenkreuze in Spielen künftig nicht mehr generell verboten

In wiefern arbeiten denn bitte Filme wie inglourius basterds das Zeitgeschehen kritisch auf, als das sie die Symbolik verwenden dürfen?

golem.de schrieb:
Sozial adäquat bedeute in diesem Zusammenhang, dass die Symbole verfassungsfeindlicher Organisationen in einem Titel verwendet werden können, sofern dies der "Kunst oder der Wissenschaft, der Darstellung von Vorgängen des Zeitgeschehens oder der Geschichte dient".

Gilt auch für Kunst.
 
AW: USK: Hakenkreuze in Spielen künftig nicht mehr generell verboten

Dann würde ich mir auch endlich Wolfenstein 2 holen. In dem Zustand wie es derzeit hier verfügbar ist, ist es ein Unding und meines Erachtens nach das beste Beispiel dafür, wie die bisherige Regelung falsch läuft.
 
AW: USK: Hakenkreuze in Spielen künftig nicht mehr generell verboten

Ja hätte ich auch nicht gedacht das dies nochmal kommen wird, aber auch eben schon eine lange überfällige Entscheidung.

Wäre schön wenn Paradox jetzt für Hearts of Iron 4 evt nochmal eine Veröffentlichung mit entsprechenden Symbolen prüfen lassen würde und die Zensur für den deutschen Markt dann rauspatchen täte, dann könnte man endlich auf entsprechende Mods für die Aufhebung der Zensur des Deutschen Marktes verzichten...

Bzw. vieleicht bleibt es einen dadurch bei einem künftigen Hearts of Iron 5 von Anfang an ersparrt das man bei Paradox die Deutsche Version schon direkt zum Release zensiert.

Es ist schon irgendwie albern bei einem Titel mit historischen Hintergrund, wie HoI4, gegen einen Staat zu kämpfen der von einem Adolf Hiller, geführt wird wird, mit zensierten Porträt und zensierter Flagge, das passte einfach überhaupt nicht...

Sehe ich gerade bei HoI4 kritisch, da man eben nicht nur gegen sondern auch als Nazi-Deutschland spielen kann. Im Moment kann ich das noch für mich ausblenden, aber wenn mich immer Hitlers Hackfresse anglotzt und ich unter dem Hakenkreuz maschiere, sieht das anders aus. Andererseits... vielleicht würde genau das für das Thema sensibilisieren...
 
AW: USK: Hakenkreuze in Spielen künftig nicht mehr generell verboten

Das wird aber auch Zeit. Bin mal gespannt ob entsprechende Spiele nachträglich wieder korrekt-gepatcht werden.

Eher nicht.

Denn das wäre zusätzliche Arbeit für ein paar deutsche Kunden, für die man auch extra die Prüfung beantragen und zahlen muss.

PCGH schrieb:
Schon jetzt ist klar, dass rein über Steam und Co. vertriebene Spiele keine USK-Freigabe bekommen. Da werden nämlich nur auf Antrag und gegen eine vierstellige Gebühr in Deutschland vertriebene (meist Retail-)Titel geprüft. Bestätigt ist mittlerweile auch, dass die Entscheidung nicht rückwirkend greift. Sollte ein Publisher also seinen Titel gerne in der Originalfassung auf den Markt bringen wollen, muss er erneut eine Prüfung beantragen, die so und so ausgehen kann.
 
AW: USK: Hakenkreuze in Spielen künftig nicht mehr generell verboten

Eher nicht.

Denn das wäre zusätzliche Arbeit für ein paar deutsche Kunden, für die man auch extra die Prüfung beantragen und zahlen muss.

Du zitierst es ja selber: Spiele im reinen Direktvertrieb erhalten keine USK-Freigabe. Hat aber erstmal nix mit Nazi-Symbolik zu tun. Für mich heißt dass, Publisher könnten nun versuchen, sich die Änderungen am Spiel zu sparen und ohne Gerichtsverfahren und Beschlagnahmung damit durchkommen. Ist ja eh ohne Jugendfreigabe.
 
AW: USK: Hakenkreuze in Spielen künftig nicht mehr generell verboten

Sehe ich gerade bei HoI4 kritisch, da man eben nicht nur gegen sondern auch als Nazi-Deutschland spielen kann. Im Moment kann ich das noch für mich ausblenden, aber wenn mich immer Hitlers Hackfresse anglotzt und ich unter dem Hakenkreuz maschiere, sieht das anders aus. Andererseits... vielleicht würde genau das für das Thema sensibilisieren...

Seh ich persöhnlich nicht so "eng".
Niemand wird Nazi werden nur weil er eine Nation / einen Charakter in einem Spiel spielen kann das / der mit dem entsprechenden Symbol dargestellt wird / rumläuft.
Und wer solche Spiele spielt und schon so indoktriniert ist das er an die Idiologie der Nazis sowieso glaubt den hält es auch nicht ab indem man die Symbole zensiert, da er sie sowieso meistens einfach bei jeder Gelegenheit per Mod umgehen, oder zu einer internationalen Version greifen kann, die nicht zensiert ist.
Das Hakenkreuz also in Spielen zu verbieten, die einen historischen Kontext verwenden, ist in etwa so zielführend wie Termiten mit einer Wand aus Holz aufhalten zu wollen, schlicht völlig sinnlos und reine Placebomaßnahme, die dafür sorgen soll das man irgendwas getan hat, selbst wenn es weniger als nichts ist / bringt.

Ich kann zumindest nicht für mich behaupten das das ich, nur weil ich in HoI 4 mit Mod, zur Aufhebung der Zensur spiele und auch schon das Deutsche Reich unter Hitler gespielt habe, unter anderem um den "True Blitzkrieg" Erfolg (Frankreich bis 1.1.1940 erobern) zu machen, Magenschmerzen gehabt hätte, oder zum Nazi mutiert wäre der bei Pegida / NPD-Demos mitläuft und Ausländer raus skandiert, ect.
Aber der Mehrwert an historischer Darstellung, gerade in einem Spiel wie HoI 4 überwiegt für mich schlicht irgend so ein Placebogesetz, das mich vor einem Symbol schützen soll das die Nazis am Ende auch nur aus der indischen Kultur abgekupfert / geklaut haben.
Ich weiß was Hitler getan, bzw. was unter ihm an menschenverachtenden Dingen passiert ist und möchte daher sicher auch nicht das es jemals wieder soweit kommen kann, aber durch solche sinnlosen Gesetze verhindert man auch nicht das die Dinge wieder passieren könnten, oder grenzt irgendwie nachweisbar die Zahl der Leute ein die dieser Idiologie anhängen, oder sie als sehr atraktiv empfinden.

Das einzige was es bringt ist, das ich in PC-Spielen wie Silent Hunter, Hearts of Iron, oder Blitzkrieg als Spieler aus Deutschland ahistorische Symbole bekomme, weil der Staat durch nutzlosen Aktionismus (Gesetz) meint micht "schützen" zu müssen (ehr für unmündig erklären zu müssen).

Man sollte als Staat seine Energie und Kapazität daher lieber auf die Bereiche konzentrieren wo man wirklich was gegen Rechts unternehmen kann und die Menschen schützen kann, als jedes Hakenkreuz aus einem Videospiel mit historischen Kontext zensieren zu lassen.
Zum Beispiel indem man den Verfassungsschutz im NSU-Fall mal dazu zwingt die Karten völlig offen auf den Tisch legen zu müssen, das würde wirklich was bringen. ;)
 
AW: USK: Hakenkreuze in Spielen künftig nicht mehr generell verboten

Erst wird Rassismus gesellschaftsfähig


Woran machst du denn bitte diese schwachsinnige Äußerung fest? Und sag jetzt bitte nicht am Wahlerfolg der AfD. Nur weil in unserer Gesellschaft viele Leute zu blöd sind Nazis von Konservativen auseinander zu halten, ist die AfD noch lange keine rechtsextreme Partei. Es scheint manchen Leuten schwer zu fallen das zu erkennen, wenn außer der AfD nur noch linke (nennenswerte) Parteien in der Politlandschaft vertreten sind. Jeden Falls ist Rassismus nicht gesellschaftsfähig. Eher das Gegenteil ist der Fall, auch wenn das vielleicht in der jüngsten #metwo-Kampagne anders dargestellt wird.



und jetzt noch die ganze Nazi Symbolik....... ob das wirklich eine gute Idee ist!?!?!?
Mag sein das es bei einigen Elementen ok ist aber am ende wird es wohl dann auch wenn nicht hauptsächlich für rechte Propaganda genutzt, daher sollte es lieber verboten bleiben!

Ich würde mal sagen das hängt sehr von der geistigen Reife ab, wie man dem begegnet. Abgesehen davon wäre es in der heutigen Zeit schon sehr dumm, Hakenkreuze für rechte Propaganda zu nutzen. Da gibt es längst subtilere und bessere Methoden.
 
AW: USK: Hakenkreuze in Spielen künftig nicht mehr generell verboten

Heute am Abend kommt noch eine Analyse zum Thema "Jeder nur ein Kreuz". Das sollte einige offene Fragen beantworten.
19:30 einschalten nicht vergessen, kann man neben Leichtathletik-EM lesen. :devil:
 
AW: USK: Hakenkreuze in Spielen künftig nicht mehr generell verboten

19:30 einschalten nicht vergessen, kann man neben Leichtathletik-EM lesen.
devil-smiley-041.gif

Wer schaut den bitte die Leichtathletik-EM?
zunge.gif

Wenn ich attraktive "leicht bekleidete Damen" bei sportlichen Übungen sehen möchte schaue ich mir auf Youtube lieber Videos von Piper Blush an.
biggrin1.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: USK: Hakenkreuze in Spielen künftig nicht mehr generell verboten

Schon irgendwie ein cooler Job bei der USK.
Den ganzen Tag für Geld zocken.
 
AW: USK: Hakenkreuze in Spielen künftig nicht mehr generell verboten

Schön, wenn Spiele zukünftig auch rechtlich als Kulturgut angesehen und wie andere Kulturgüter behandelt werden.
 
AW: USK: Hakenkreuze in Spielen künftig nicht mehr generell verboten

Heute am Abend kommt noch eine Analyse zum Thema "Jeder nur ein Kreuz". Das sollte einige offene Fragen beantworten.
19:30 einschalten nicht vergessen, kann man neben Leichtathletik-EM lesen. :devil:
Müsste es nicht eher heißen: "Jedem sein Kreuz"... Oh shit, werd ich jetzt zensiert:D

Gruß
 
AW: USK: Hakenkreuze in Spielen künftig nicht mehr generell verboten

Also ich glaube nicht das jetzt jemanden durch das betrachten eines Hackenkreuzes zum Nazi wird.


Finde das schon komisch was da heute noch für ein Theater gemacht wird nur weil irgendwer mal irgend ein Symbol abgemalt hat. Den das Symbol selbst ist mehrere Tausend Jahre alt, Niemand weiß genau wie alt. Das gibt es auch in Verschiedenen Ausführungen und ist , außer bei uns, als Sonnenrad bezeichnet worden. Die findet man heute noch in Teilen der Welt an allen Häusern. Warum die das da dran haben? Ganz einfach weil es war von eh her das Zeichen der schwarzen Sonne. Um das zu verstehen. Die weiße Sonne ist die die wir jeden Tag sehen. Die schwarze Sonne, wir würden es wohl eher als ein Symbol Gottes sehen. Besser würde passen die Energie Gottes.


Das sich da manche immer wieder als die "Erleuchteten" gesehen haben. Aber was solls, der Papst läuft ja auch rum und behauptet der ist der Stellvertreter Gottes auf Erden und erinnert einen daran das in den 10 Geboten stehen , Du sollst den Namen Gottes nicht missbrauchen.


Wo bei ich mich fragen, es sind ja im Namen des Kreuzes auch viele Menschen gequellt und getötet worden. Sollte man das Kreuz nicht auf verbieten. Oder ist die Scheinheiligkeit nicht mehr zu überbieten.
 
AW: USK: Hakenkreuze in Spielen künftig nicht mehr generell verboten

Nur weil in unserer Gesellschaft viele Leute zu blöd sind Nazis von Konservativen auseinander zu halten, ist die AfD noch lange keine rechtsextreme Partei.

Das liegt dann eben auch oft an mangelhafter politischer Bildung, dass viele die Nazis in der AFD und anderen rechtsextremen Parteien nicht erkennen und meinen es wären nur konservative.

Es scheint manchen Leuten schwer zu fallen das zu erkennen, wenn außer der AfD nur noch linke (nennenswerte) Parteien in der Politlandschaft vertreten sind.

Wobei die Linke selbst nur 10% hat.
Dazwischen gibt es noch recht viele Parteien, allein im Bundestag sitzen 4.
 
AW: USK: Hakenkreuze in Spielen künftig nicht mehr generell verboten

Schöne Sache.

Dann muss ich in Zukunft wenigtens nicht mehr 90 Tage warten, um meine Wolfenstein Spiele Uncut zu geniessen.
 
Zurück