USK: Hakenkreuze in Spielen künftig nicht mehr generell verboten

AW: USK: Hakenkreuze in Spielen künftig nicht mehr generell verboten

Na dann bin ich mal gespannt ob wir in Zukunft wirklich Nazis auch virtuell in den Hintern treten dürfen.
 
AW: USK: Hakenkreuze in Spielen künftig nicht mehr generell verboten

Rassismus gibt es auf allen Seiten! Dann müsste man alles verbieten und zensieren. Ich denke kaum das ein Battlefield V ..mit Hakenkreuzen und was weiß ich..zur rechten Propaganda wird!?

Sehe ich auch so. Diese Symbolik erhöht eher die Authentizität, bzw trägt zur Atmosphäre und ist, für mich, daher längst mit einer "Freigabe" in Games überfällig. Wer trotzdem meint dann in einem z.B. Battlefield MainMenü ans Fenster springen zu müssen um seinen Rechten Arm für die Wäscheleine zu spannen... haben die Nachbarn wenigstens was zu lachen.

Das jetzt unsere Jugend aufgrund der Darstellung dieses Symbols versaut wird, sehe ich nicht als Gefahr. In Zeiten in denen Menschen mit Lippenstiften und Instagram über 122 Millionen fesseln kann man froh sein, wenn irgendwer ein Hakenkreuz nicht mit einem Recyclingunternehmen oder Fidget Spinnern assoziiert...

Aktuell hat dieses Land andere Sorgen. Ist einem mal aufgefallen, dass es draußen aussieht wie im Film "Interstellar" o.O
 
AW: USK: Hakenkreuze in Spielen künftig nicht mehr generell verboten

Wurde auch Zeit. Als würde man durch das sehen von Hakenkreuzen zum Nazi werden. Wenn man das Gedankengut in sich trägt, kommt das nicht von Spielen, sondern vom (privaten) Umfeld. Ich find die Entscheidung gut. Würde es begrüßen, wenn ältere Spiele Patches erhalten wo das "ergänzt bzw. korrigiert" wird.
 
AW: USK: Hakenkreuze in Spielen künftig nicht mehr generell verboten

Finde ich Gut, Wir schweizer müssen ja immer der EU es recht machen
Da finde ich es gut das das schnell aber sicher bald weg ist
 
AW: USK: Hakenkreuze in Spielen künftig nicht mehr generell verboten

ich hoffe daran war kein Sonnenstich verantwortlich :ugly::lol: aber das ist echt eine Nachricht, die ich nie erwartet hätte. wird aber auch mal zeit, da dieses Nazis unter den Teppich kehren in Games einfach nur peinlich ist. zumindest hier in Germany xD aber wenn das wirklich stimmen soll, gibts hoffentlich keine probs mehr bei steam mit solchen Games:hail:
 
AW: USK: Hakenkreuze in Spielen künftig nicht mehr generell verboten

Wie ich schon schrieb, ist es großartig aber jetzt werden vermehrt rechte Propaganda-Spielchen auftauchen, was eben deutlich mehr Arbeit für die USK bedeutet, müssen sie jetzt jedes Spiel mit solchen Symbolen genau betrachten, anstatt einfach zu sagen "das geht nicht"...
Adventures oder Shooter, in denen man eindeutig gegen die Nazis handelt sind ja nicht so schwer zu erkennen aber Multiplayer mit freier Wahl der Achsenmächte bleiben problematisch. Wobei ich hier die aktuelle Lösung mit einfachen Verzicht auf solche Symbole nicht so schlecht finde, die Uniformen bleiben trotzdem deutlich erkennbar, auch wenn keine Hakenkreuze drauf abgebildet werden.
 
AW: USK: Hakenkreuze in Spielen künftig nicht mehr generell verboten

Wie ich schon schrieb, ist es großartig aber jetzt werden vermehrt rechte Propaganda-Spielchen auftauchen, was eben deutlich mehr Arbeit für die USK bedeutet, müssen sie jetzt jedes Spiel mit solchen Symbolen genau betrachten, anstatt einfach zu sagen "das geht nicht"...
Adventures oder Shooter, in denen man eindeutig gegen die Nazis handelt sind ja nicht so schwer zu erkennen aber Multiplayer mit freier Wahl der Achsenmächte bleiben problematisch. Wobei ich hier die aktuelle Lösung mit einfachen Verzicht auf solche Symbole nicht so schlecht finde, die Uniformen bleiben trotzdem deutlich erkennbar, auch wenn keine Hakenkreuze drauf abgebildet werden.

Die USK Einstufung muss der Hersteller selbst bezahlen und ohne USK keine Freigabe der Symbole. Und die USK Prüfungen sind nicht billig, also wird es keinen Flut an kleinen rechten Schrottspielen geben.
 
AW: USK: Hakenkreuze in Spielen künftig nicht mehr generell verboten

Endlich mal was positives. Ich hab schon garnicht mehr dran geglaubt.

Dann bekommen endlich mal alle die gleich Version des Spiels. Hat das lange gedauert Leute.
 
AW: USK: Hakenkreuze in Spielen künftig nicht mehr generell verboten

Wie ich schon schrieb, ist es großartig aber jetzt werden vermehrt rechte Propaganda-Spielchen auftauchen, was eben deutlich mehr Arbeit für die USK bedeutet, müssen sie jetzt jedes Spiel mit solchen Symbolen genau betrachten, anstatt einfach zu sagen "das geht nicht"...

Wie viele Spielestudios kennst du denn die am Markt ankommen und die Kapazitäten haben um nur darauf zu warten sowas zu bringen? Ich denke da gibt es in den USA vielleicht das eine oder andere Spiel, aber das war's auch schon.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
AW: USK: Hakenkreuze in Spielen künftig nicht mehr generell verboten

aber jetzt werden vermehrt rechte Propaganda-Spielchen auftauchen,

Bitte begründen oder Glaskugel zeigen


Warum nicht??

aber Multiplayer mit freier Wahl der Achsenmächte bleiben problematisch.

Schon wieder...warum? Laut dieser Aussage wird jeder der die Achsenmächte spielt automatisch zum rechtsradikalen?
 
AW: USK: Hakenkreuze in Spielen künftig nicht mehr generell verboten

Und wer hat jetzt Kontakte zu Machine Games und fragt mal freundlich nach, ob die deutsche Version von Wolfenstein II nach USK ein EU-Upgrade bekommt? XD
 
AW: USK: Hakenkreuze in Spielen künftig nicht mehr generell verboten

Tolle News aber bei:
"Generell hält man die Medienkompetenz von Jugendlichen heute auch für höher als in den Achtzigern und Neunzigern."

musste ich lachen.. Instagram, Snapchat, Facebook .. ja sehr viel Medienkompetenz.. deswegen ist Bibi auch schon wieder auf Platz 1 der Charts oder wie auch immer diese blonde Schmink Beauty Random Frau da auch heißt.

Es gibt so einige Jugendliche die dann irgendwelche LeFloid Videos schauen wo dann seine eigene politische Haltung in die Kinder/Jugend Köpfe wandern. Durch die ganzen "Influencer" ist es heutzutage viel schlimmer geworden.

In dem Sinne, wird Zeit mit der Aufhebung des Verbots.. in Filmen eh immer wieder zu sehen und es gibt ganz andere Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: USK: Hakenkreuze in Spielen künftig nicht mehr generell verboten

Dass wir das noch erleben dürfen.

Ja hätte ich auch nicht gedacht das dies nochmal kommen wird, war aber auch eben schon eine lange überfällige Entscheidung.

Wäre schön wenn Paradox jetzt für Hearts of Iron 4 evt nochmal eine Veröffentlichung mit entsprechenden Symbolen prüfen lassen würde und die Zensur für den deutschen Markt dann rauspatchen täte, dann könnte man endlich auf entsprechende Mods für die Aufhebung der Zensur des Deutschen Marktes verzichten...

Bzw. vieleicht bleibt es einen dadurch bei einem künftigen Hearts of Iron 5 von Anfang an ersparrt das man bei Paradox die Deutsche Version schon direkt zum Release zensiert.

Es ist schon irgendwie albern bei einem Titel mit historischen Hintergrund, wie HoI4, gegen einen Staat zu kämpfen der von einem Adolf Hiller, geführt wird wird, mit zensierten Porträt und zensierter Flagge, das passte einfach überhaupt nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: USK: Hakenkreuze in Spielen künftig nicht mehr generell verboten

Nachdem hier ein sehr umfangreicher Bericht auf PCGH (von Clemens Gäfgen?) vor Jahren die Aussicht auf eine Lösung, selbst in entfernter Zukunft, hat schlecht aussehen lassen, überrascht diese Meldung jetzt schon etwas (im positiven Sinne). Danke für eure Eier, Team von Bundesfighter II Turbo!
 
AW: USK: Hakenkreuze in Spielen künftig nicht mehr generell verboten

Ich habe da mal eine Verständnisfrage.:
Zitat: heise.de schrieb:
[FONT=&quot]„Durch die Änderung der Rechtsauffassung können Spiele, die das Zeitgeschehen kritisch aufarbeiten, erstmals mit einem USK-Alterskennzeichen versehen werden. Dies ist bei Filmen schon lange der Fall und auch im Hinblick auf die Kunstfreiheit richtigerweise jetzt auch bei Computer- und Videospielen. Die Gremien der USK werden auch diese Aufgabe mit großer Sorgfalt, Kompetenz und Verantwortungsbewusstsein wahrnehmen", sagt Elisabeth Secker, die Geschäftsführerin der USK.[/FONT]
In wiefern arbeiten denn bitte Filme wie inglourius basterds das Zeitgeschehen kritisch auf, als das sie die Symbolik verwenden dürfen?

Ich meine, ich sehe keine kritische Aufarbeitung des Zeitgeschehens in entsprechenden Videospielen, außer vielleicht möglicherweise BF5 Kampagne?

Ich bin wirklich gespannt wie sich das jetzt in der Praxis etablieren wird.

MfG
 
AW: USK: Hakenkreuze in Spielen künftig nicht mehr generell verboten

genau hakenkreuze in spielen werden für rechte propaganda verwendet. vorallem weil idr. in ww2 shootern, man als ami oder engländer, solo ein nazi battalion nach dem anderen auseinander nimmt.
 
AW: USK: Hakenkreuze in Spielen künftig nicht mehr generell verboten

Jaja die 80er waren ne nette Zeit, das Thema 1933 - 1945 wurde bei mir in der Klasse damals garnicht durchgenommen, Lehrer hatte kein Bock, wurde ne Abstimmung durchgeführt großteil der Klasse hatte auch keine Lust drauf und

das Thema war gegessen :-)
 
Zurück