• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

USB-C Hub/Dockingstation

svenscherner

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
Asus X570 Prime Pro
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
5
Budget
100
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
  4. Bildbearbeitung
  5. Surfen
  6. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Keine
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
4
Speicherplatz HDD (in GiByte)
30000
Hallo zusammen ich habe ein Asus X570 Prime Pro Mainboard, welches eine. USB-C Gen2 10-GBit Port besitzt.
Aktuell verwende ich einen einfachen 4x USB-A 3.0 Hub.
Mein Handy läd darüber so langsam auf, dass ich mir eine gute "Dockingstation" holen möchte.
Ich habe bei Amazon die ganzen Produkte durch, finde aber leider nicht genau dass, was ich suche.

Ich benötige:
Min. 1x Power Delivery+Data Port (das habe ich nirgendwo gefunden in Kombination mit meine. anderen wünschen.)
Min. 2x USB-A 3.0
Min. 1x Displayport
Min. 1x HDMI
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum möchtest du HDMI und Displayport an einer Dockingstation an einem X570 mit CPU wahrscheinlich ohne iGPU haben?
Die solltest bzw. musst du um Leistung zu haben an deiner Grafikkarte anschließen.
Ansonsten würden mehrere Kabel zwischen Dockingstation und PC laufen und man müsste den Sinn in Frage stellen da du dann auch mehrere Kabel einfach direkt am PC anklemmen kannst.

Das was du dir da anschaust sind wahrscheinlich "Docks" für Laptops die Displayport über USB-C/Thunderbolt bieten.

Dein Board hat kein Quick Charge, das ist das eigentliche "Problem".

Du suchst also vielleicht sowas?
Aber auch dort sind die Quick Charge Ports nicht am Rechner angeklemmt (der Rechner bzw. die USB Einspeisung kann das halt einfach nicht.)

Es gibt ROG Boards und andere Mainboards die das direkt können (auch nicht mit Dock und wenn dann mit iGPU oder über USB-4+DP), aber auch da muss man den Sinn in Frage stellen.
Einfach das Handy nicht am PC laden. :ugly: Spart Geld und Aufwand.

Zum Verständnis hier mal ein Diagramm von einem X670E:
Hier gucken:

Dort siehst du rechts oben den USB4 welcher mit DP1 und DP2 verbunden ist und damit lässt sich dann auch HDMI oder DP mit der iGPU am Dock nutzen. Aber wahrscheinlich trotzdem nicht mit deiner Grafikkarte und wenn dann nur in Ausnahmefällen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An dem USB-C Gen2 Anschluss vom Mainboard kann ich mein Handy schnell laden und Daten parallel übertragen. Deswegen bin ich davon ausgegangen, das der Port PD unterstützt. Mir reichen 30W Leistung. Mehr schafft das P6 eh nicht.
Ich muss.mein Handy am Rechner laden und parallel Daten übertragen. Wenn ich am Rechner bin, mache ich zwischen durch immer meine Backups mit meiner Software um den aktuellen Fortschritt zu sichern.
Ich verwende aktuell 5 Monitore an meiner 6900XT. 6 Monitore hatte ich schon getestet.
Meine Anschlüsse der GPU sind belegt und ich möchte.mir keinen weiter 3x DP Splitter holen, da diese sehr teuer sind. Ca. 80€.
Aktuell habe ich eine. 144hz UHD an einem Displayport hängen. An den anderen beiden UHD 60hz und am HDMI einen FHD 75hz.
Deswegen benötige ich einen DP und einen HDMI Anschluss, wenn ich noch ein kleines Touch Display anschließen möchte.
Aber wie gesagt, möchte ich auch mein Handy schnell laden und meine externe HDD anschließen, usb-Stick und und und.
Der Hub soll meinen aktiven 4-Port Hub ersetzen.
Mit 10 Gbit sollten doch DP UHD möglich sein.
Sollte der Anschluss die Display Ausgänge nicht unterstützen, gibt es denn einen Hub, der PD+Data und USB-A 3.0 kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Anschlüsse der GPU sind belegt und ich möchte.mir keinen weiter 3x DP Splitter holen, da diese sehr teuer sind. Ca. 80€.
Aktuell habe ich eine. 144hz UHD an einem Displayport hängen. An den anderen beiden UHD 60hz und am HDMI einen FHD 75hz.
Deswegen benötige ich einen DP und einen HDMI Anschluss, wenn ich noch ein kleines Touch Display anschließen möchte.
Das wird nur funktionieren sofern du eine iGPU in deiner CPU hast. Welche CPU nutzt du denn?
Sonst liste mal den ganzen Rechner auf, damit wir nen Überblick haben.

Aber wie gesagt, möchte ich auch mein Handy schnell laden und meine externe HDD anschließen, usb-Stick und und und.
Der Hub soll meinen aktiven 4-Port Hub ersetzen.
Du wirst aber kein Quick Charge in das USB Signal einschleusen können, ein Hub mit Stromversorgung wird trotzdem nur "normal" schnell laden.
Mag sein, dass dein Board nicht langsam lädt an den nicht 2.0 Anschlüssen, trotzdem geht da mit dem verlinkten Anker Hub noch mehr.
 
Du hast keine iGPU also muss der extra Monitor an die GPU. (Was auch eigentlich die „bessere“ Lösung ist.)
 
Danke für deine qualifizierten Informationen!!!!!

Den verwende ich übrigens.
Super Gerät, hat sofort funktioniert und schafft 3xUHD@60hz


Ich habe noch eine Idee. 🤣🤣🤣🤣
Ist es möglich diesen Hub an meine GPU anzuschließen?
Oder kann der Thunderbolt 3 Anschluss an meiner GPU nur Video Signale?
Dann könnte ich meinen DP Splitter durch diesen Hub ersetzen und hätte 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. 🤔

 
Zuletzt bearbeitet:
Oder kann der Thunderbolt 3 Anschluss an meiner GPU nur Video Signale?
Das wird leider kein Thunderbolt sein, sondern dürfte ein Displayport mit USB-C Stecker sein.
USB-C ist nur die Buchse bzw. der Anschluss, dieser kann als USB, Displayport oder Thunderbolt ausgeführt sein.
Thunderbolt kombiniert dann USB und Displayport, kommt ja ursprünglich von Apple und Intel, die wollten damals eben einen Anschluss für alles (nach Firewire), da wurde ja auch damals der MiniDP Stecker für verwendet.
Daher sieht Thunderbolt halt aus wie ein USB-Anschluss bzw. manchmal auch wie ein MiniDP Anschluss (Siehe MacBook Pro 2015).

Der "Thunderbolt" an der GPU ist dann als USB-C ausgeführt?
Ich hab sowas vor 7 Jahren mal ausprobiert, damals musste man dann Displayport an eine TB Karte anschließen um sowas zu erreichen.

Welche GPU von welchem Boardpartner hast du genau?
Aber nur mal für die Theorie: Es gibt so Thunderbolterweiterungskarten,
da steckst du dann die Karte unter die GPU aufs Mainboard und die GPU in die TB-Karte,
damit kann sowas möglich sein, kostet aber auch Geld und ist mir nicht für dein Asus Board bekannt.

Sieht so aus:

Und ist leider (ich habs nur überflogen aber habs mir schon gedacht) anscheinend nicht mit deinem Board kompatibel:

Bei Asus geht sowas nur unter B550, da bei X570 alle verfügbaren Ports dafür soweit ich das beurteilen kann schon "belegt" sind oder der Zusatzchip nicht verbaut ist...
Die Asus Boards sind halt leider "zu gut" ausgestattet - was in diesem Falle eben ein Nachteil sein kann.

Warum?
A: Du brauchst dafür manchmal nen speziellen Intel Chip auf dem Board
B: Das Board darf quasi NICHT voll ausgestattet sein, damit du die "Lanes" also die Anbindung an der CPU für sowas frei hast.
So wie ich das sehe hast du weder den Intel Chip, noch die freie Anbindung da dein Board leider nicht schlecht ist...
Das ist jetzt wieder so ein dämlicher Corner Case, aber sowas muss bzw. sollte man direkt beim PC Bau mit planen.
So haben aktuelle Boards nur entweder USB-4 oder Thunderbolt, aber (soweit ich weiß) nie beides, da eben diese Schnittstelle dann dafür benötigt wird. (Nur mal zum Verständnis.)

Auch von ASRock gibt es sowas, auch dort ist die Kompatibilität sehr dünn:

Ich hab so eine Karte in "alt" damals bei meiner Tante verbaut, da diese ein altes Thunderbolt 2560x1400 Apple Display hat, läuft bis heute einwandfrei, dort hatte ich aber extra ein passendes Mainboard aus der Liste gekauft.

Aber ja, wenn du theoretisch eine Möglichkeit findest das Displaysignal vom DP/USB-C in den Hub zu Speisen und den Hub zusätzlich an einem normalen USB-Port anklemmen kannst, dann ist das möglich.
Nur leider ist das - so wie ich das hier noch müde sehe - auf dem X570 Asus Prime Pro nicht möglich.
Und ob du dann schnell laden kannst, vor allem mit mehreren Geräten dran, keine Ahnung.

Was du also machen könntest:
Dein Board auf E-Bay und z. B. ein B550 oder X570 PG Riptide besorgen um dann damit das Ding einzubauen:
https://geizhals.de/asrock-thunderbolt-4-aic-90-mca0n0-00uayz-a2525443.html
um dann dort GPU und USB einzustecken (USB intern) um dann...

Und die 250€, die du da auf den Tisch legst - da kannst du fast lieber deinen ganzen Unterbau verkaufen (also RAM, CPU und Board) und dann direkt auf ein günstiges AM5 Board mit neuer CPU und DDR5 RAM gehen und die Kiste dann direkt dafür auslegen. Am Ende bist du nicht so viel teurer, musst sowieso Board ausbauen und hast noch mehr Leistung.

Junge junge, das ist aber auch ne komplizierte Nummer. :P
Aber wie gesagt, ich hab mich mal mit so einem Quatsch rumgeschlagen (auch wenn es etwas her ist), daher hab ich dir da auch direkt geantwortet. Außerdem hatte ich selber mal ein Asus X370 Prime Pro, daher behaupte ich zu wissen was die Dinger können. Aktuell hab ich ein ASRock B550M Pro4 drin, aber aus anderen Gründen (µATX Formfaktor).

Solltest du interesse an dieser AM5 Upgrade Liste haben, suche ich dir dafür gerne was raus.

Edit: Die Asus Liste lädt wieder bei mir:
Dieses Board ginge auch, da verlierst du aber dann einige Funktionen vom X570.
Dazu dann das Teil:
Sollte der Anschluss die Display Ausgänge nicht unterstützen, gibt es denn einen Hub, der PD+Data und USB-A 3.0 kann?
Da musst du mal wühlen, ich kann dir nur sagen, dass der Anker das nicht kann, da ich diesen selber nutze.

Und falls du mit dem Display nicht viel machen möchtest, gibt es auch z. B. von Startech USB-Grafikkarten.
Sowas hatten wir mal auf Arbeit im Einsatz. Damit kannst du natürlich nicht zocken, aber n Windows bzw. nen Browser anzeigen ist damit möglich: Schau mal bei Amazon nach "Startech USB-Grafikkarte".
Aber ganz ehrlich, da kannst dir auch fast wieder nen Splitter für die 69XT kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal ausführlich von dir.
Dass muss ich mir mal in Ruhe durchlesen. Sind ziemlich viele Informationen.
Und alles nur um das Handy "schnell" zu laden und ein blöden Touch Screen anzuschließen. 🤣

Die 6900 XT ist von AMD.
Ich werde aufjedenfall nicht auf x670 umsteigen.
Meinen 5950x werde ich min. noch 7 Jahre weiternutzen.

Ansonsten hole ich mir einen normalen USB-C Hub ohne Schnick Schnack und noch einen DP-Splitter.
 
Meinen 5950x werde ich min. noch 7 Jahre weiternutzen.
Das rede ich mir auch immer ein, man denkt halt der 16 Kerner haut in 7 Jahren noch gut durch,
das doofe ist halt Anwendungen sind immer noch teilweise sehr Einzelkernlastig (außer Rendern etc.) und auch die kommende neue PlayStation hat immer noch "nur" 8 Kerne. Da ist so ein aktueller 7800X3D 8 Kerner in Spielen mal locker 40% schneller als der 5950X, gleiches gilt für den 7700X und Bildbearbeitung. Der Ryzen 9XXXwasauchimmer steht bald auch schon vor der Tür.
Vor allem wenn man dann bedenkt, dass du aktuell für den 5950X + Board + RAM auf E-Bay noch gutes Geld bekommst (was in Zukunft nicht mehr der Fall ist) dann ist das Aufrüsten wirklich keine so schlechte Option.
Aber ja, müssen und brauchen tust du das aktuell nicht, nur wenn du sowieso das Mainboard für so eine Thunterboltkarte tauschen würdest, dann würde ich mir an deiner Stelle das mit dem Upgrade auf jeden Fall durchrechnen.
Und B650E tuts auch. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt trotzdem für den teuren entschieden, da dieser aufgrund der aktiven Power Delivery Funktion mein Handy schnell laden kann und gleichzeitig Daten übertragen kann.
Die Display Anschlüsse kann ich natürlich nicht nutzen aber alles andere funktioniert und er ist sehr dekorativ.
Endlich lädt mein Handy schnell. Vorher hat eine Aufladung 8h gedauert und ich kann gleichzeitig meine Backup's mit meiner eigenen Software aufspielen lassen.

Der günstige (passiver USB-C Hub) hat keinen Vorteil zu meinem alten.
Hatte mir direkt beide bestellt um das testen zu können.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück