How-To USB Hub - Handy laden

How-To-Threads

Skynet123

Schraubenverwechsler(in)
Hallo allerseits,

ich habe bisher mein Handy (Pixel6a) an einem aktiven USB Hub 3.1 geladen. (via Adaterkabel USB A auf C).
Das hat auch wunderbar funktioniert.
Nun habe ich am MB MSI X570 Unify gesamt 3x USB 3.1 Gen2 , also 10 GB Datenrate und eine höhere Stromversorgung.
Da ich auch eine USB C NVME als externen Datenträger habe und mein alter 3.1(oder 3.0 is ja dasselbe) spinnt, dachte ich mir kaufe ich einen USB C Hub und lade damit dann mein Handy + Datentransfer.
Also habe ich mir diesen bestellt:

PULWTIO USB C Hub, 4 in 1 USB C to USB C Adapter für Laptop(nur Datenübertragung, unterstützt nicht Strom und Video), USB-C-Stecker auf 4 USB-C-Buchsen,​

Da die Stromversorgung im 3.1 Gen2 ja standardisiert ist, dachte ich wird schon laufen.
Konstellation:
USB C verlängerungskabel Kabel 10 Gb 3.1 Gen2 am MB Rückseite angeschlossen, da den neuen Hub ran und dort ein USB C Kabel und ans Handy.
Handy sagt - langsames Laden.
USB Hub dazwischen rausgenommen, also das kurze USB C Kabel einfach an die Verlängerung angesteckt - schnelles Laden, was ja dann beweist, dass es funktioniert , ohne Hub dazwischen.
Ergo war meine Vermutung, dass der Hub zuviel Strom wegnimmt.

Verkäufer angeschrieben und gefragt ob ich auch unter dem o.g. Link den

PULWTOP USB C Hub (Not Suppor Video), 5 in 1 USB C Adapter mit 4 Port USB C 10 Gbps,​

nehmen kann und damit mein Handy am PD laden kann ohne dass mein Handy gegrillt wird.​

Leider scheint der Verkäufer auch keine Ahnung zu haben ist nicht dafür gedacht blaa, was aber meine Frage nicht beantwortet.

Hat da jemand Erfahrung?
Dankeeeeeeeeeeee
 
der 2te unterstützt pd und je nach angeschlossenem netzteil wird er bis zu 85W liefern können (verbrauch 15w) ABER nur an das angeschlossene main gerät, die anderen ports sollten (da angaben fehlen) max 5v und 0.9A liefern ;)
 
Hi cann0nf0dder,

danke.
Ja so habe ich das auch vermutet bzw. recherchiert.

1678875997657.png


Wenn dem so ist, siehe Bild oben, ist der USB Hub Schrott (ohne PD), den ich gekauft habe, da USB C 15 Watt liefern sollte und nicht nur 4,4 Watt.
Dies deckt sich auch mit meiner Erfahrung, ohne USB Hub - schnelle Ladung, mein Handy kann 18W USB C, mit Hub - langsame Ladung.
Das Ding geht zurück.
Wenn man nicht mal die USB Spezifikation einhält........

Zum PD:

Soweit ich es verstanden habe wir die Spannung und Stromstärke ausgehandelt, über das jeweilige PD Protokoll, ähnlich wie bei HDMI oder DP.
Sehe ich das so richtig?

Mein offizielles NT vom Handy unterstützt:
Ausgang
PD 20 V ⎓ 1,5 A, 15 V ⎓ 2 A, 5 V/9 V ⎓ 3 A; PPS 21 V ⎓ 1,5 A. 11 V ⎓ 3 A

1678876752016.png


Also gehe ich nun davon aus, dass jeder PD Hub, auch ein 100 Watt, am PD Ausgang mein Handfy laden kann.
Alles so korrekt?

Danke für deine Mühen?
 
Zurück