News USB 3.0: Die wichtigsten Infos zum Schwerpunktthema der Cebit 2009

Soweit ich weiß überträgt W-USB nur in einem sehr kleinem Umfeld von maximal 3 Metern (?) Das heißt dann wohl das man z.B. vor deiner Wohnungstür keine Signale mehr empfangen kann, da müsste der "Hacker" schon neben dir im Raum sitzen :ugly: und dann wäre es wohl auch egal ob er W-USB hackt oder sofort die Daten vom Kabel Gerät "nimmt".

Da musste ich echt schmunzeln :lol: :daumen:

Aber bis WUSB auf den Markt kommt, dauert es noch ne Weile und bis dahin ist USB 3.0 eine gute alternative
 
Wie kommt ihr eigentlich immer darauf das USB3.0 Lichtwellenleiter beinhaltet?

Lichtleiterkontakte kann ich auf den Bildern beim besten willen nicht erkennen.
Auch sonst habe ich noch nichts konkretes gefunden das USB 3.0 diese beinhaltet. Nur bei Wikipedia gibt es einen "schammigen" Satz dazu.
 
die sind auch in dem Kabel und an den enden sind jeweil konverter, die diese lichtwellen wieder in elektrische signale umwandeln.. deshalb siehst du nur bei einme durchgeschnittenen kabel die leiter
 
Quelle?

Und Lichtleiterkontakte erkenne ich immer noch nicht...


Kannst du auch nicht!:D
Denn Lichtleiter wurden schon vor über einem Jahr verworfen. :schief:
Warscheinlich weil die Sauberkeit an den Kupplungsstellen nicht garantiert werden konnt.
(es gibt da so etwas das nennt sich Staub und es gibt DAUs)

Quellen
Finale USB-3.0-Spezifikation mit Superspeed verabschiedet - USB 3.0, Superspeed, USB, Stecker, Kabel

heise online - 17.11.08 - USB-3.0-Spezifikation mit SuperSpeed veröffentlicht
 
Kannst du auch nicht!:D
Denn Lichtleiter wurden schon vor über einem Jahr verworfen. :schief:
Warscheinlich weil die Sauberkeit an den Kupplungsstellen nicht garantiert werden konnt.
Dann ist nur noch die Frage warum das in dem Artikel und bei dem Bild steht.

Das da Lichtwellenleiter drin sein sollen, hab ich noch nie geglaubt.
 
Dann ist nur noch die Frage warum das in dem Artikel und bei dem Bild steht.

Das da Lichtwellenleiter drin sein sollen, hab ich noch nie geglaubt.

Kann ich mir nur so erklären das jemand diesen Artikel einfach irgendwo abgeschrieben hat oder sich die Bilder einfach nicht angeschaut hat.
Oder es war jemand der sich noch nie mit dem Thema befast hat.

Wie komme ich darauf?

Schaut euch Bild 7 an!
1. Da steht "USB3 contacts", nicht "optocouplers" oder sowas!
Spannung => Kontakte; Licht => Opto-(Koppler)
2. Noch besser ist der Hinweis "GND" beim Dritten der 5 Kontakte.
Das heist Masse!
Wo zu brauch man bei einer optischen Übertragung eine zusetzliche Masse??? (galvanische Trennung !!!!!!!!)
3. "High speet differential pair" => "Differentialpaar"
Ich kenne keinen differntial Unterschied bei Licht!
4. Bei Licht, bauch man nur eine Faser je Richtung, also warum 5 Kontakte ?????

Wenn ich einen Denkfehler habe oder ich mich irren sollte, bitte ich um Aufklärung!!!:hail:
 
1. Da steht "USB3 contacts", nicht "optocouplers" oder sowas!
Spannung => Kontakte; Licht => Opto-(Koppler)
2. Noch besser ist der Hinweis "GND" beim Dritten der 5 Kontakte.
Das heist Masse!
Wo zu brauch man bei einer optischen Übertragung eine zusetzliche Masse??? (galvanische Trennung !!!!!!!!)
3. "High speet differential pair" => "Differentialpaar"
Ich kenne keinen differntial Unterschied bei Licht!
4. Bei Licht, bauch man nur eine Faser je Richtung, also warum 5 Kontakte ?????
So sehe ich das auch ;)
Drum frag ich ja was der Käse im Artikel soll. :what: Lese ich ja jetzt nicht das erste mal hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
4. Bei Licht, bauch man nur eine Faser je Richtung, also warum 5 Kontakte ?????

Du brauchst genau genommen sogar nur eine Faser für beide Richtungen. Ich nutze hier Internet über Glasfaser und das ist nur eine Faser, die in den Medienkonverter fürs Internet geht. Wie das funktioniert weiß ich aber nicht, eventuell Wellenlänge?
Eine zweite Faser ist für Kabel TV, aber das ist hier ja egal.

Einen Punkt hast du noch vergessen, der gegen Lichtwellenleiter in USB3 spricht: Die USB3 "Fasern" sind laut diversen Seiten besonders abgeschirmt - als wenn das nötig wäre bei nem LWL.
 
Wellenlänge musst du nur für mehrere Signale parallel modulieren (und wird nach wie vor nur zögerlich gemacht, da die Auftrennung teuer und zudem für jede Verstärkung nötig ist), für zwei Richtungen auf einer Faser musst du nur verhindern, dass das Licht am Ende der Faser reflektiert wird (was leicht ist) und die Faser so aufsplitten, dass Sender und Empfänger an einem Ende angebracht werden können (was auch keinen großen Aufwand bringt). Schließlich hat Licht von Natur aus eine Richtung und einander begegnende Lichtstrahlen beeinflussen sich auf makroskopischer Ebene nicht.
 
Wellenlänge musst du nur für mehrere Signale parallel modulieren (und wird nach wie vor nur zögerlich gemacht, da die Auftrennung teuer und zudem für jede Verstärkung nötig ist), für zwei Richtungen auf einer Faser musst du nur verhindern, dass das Licht am Ende der Faser reflektiert wird (was leicht ist) und die Faser so aufsplitten, dass Sender und Empfänger an einem Ende angebracht werden können (was auch keinen großen Aufwand bringt). Schließlich hat Licht von Natur aus eine Richtung und einander begegnende Lichtstrahlen beeinflussen sich auf makroskopischer Ebene nicht.

Wunderschöne Erklärung, nur zwei Sachen.
1. Warum sollte man mehre Signale muxen oder modulieren?
Auch wenn das B für Bus steht, USB ist und bleibt eine Punk-zu-Punkt Verbindung. (Baumtopologie, deshalb als Bus bezeichet)
2. Wie lauten eure Quellen?
Auf heise, Chip oder auch Wiki, wird seit einem Jahr nur noch von Drahtverbindungen mit S/FTP oder S/STP Kabeln gesprochen.

Noch was, wie sieht es denn eigendlich mit der Erhöhung der maximalen Stromstärke aus?
Ich habe das von max. 0,9 bis 1 Amper gehört.
 
@treichi: Das bezog sich allgemein auf die Glasfaser-Technik.

Wie du selber auch schreibst, sieht das eher nach "normalen" Kupferkabeln aus.
 
Noch was, wie sieht es denn eigendlich mit der Erhöhung der maximalen Stromstärke aus?
Ich habe das von max. 0,9 bis 1 Amper gehört.
Also ich erinnre mich da noch an 0,9A. das dürft dann wohl auch gut für die normalen 2,5" HDDs reichen. Dann braucht man die komischen Y Kabel nicht mehr, spezifiziert sind die sowieso nicht.
 
@treichi: Das bezog sich allgemein auf die Glasfaser-Technik.

Wie du selber auch schreibst, sieht das eher nach "normalen" Kupferkabeln aus.

Genau ;)
Was bei USB nun kommt, weiß ich auch nicht - zu Anfang war viel von Glasfaser die Rede, aber ich hab definitiv nie was von einem Steckkontakt für optische Signale gesehen. (Das weiter oben genannte Konzept, mit elektrischen Kontakten zu arbeiten, aber diese im Stecker in Lichtimpulse umzuwandeln, hätte aber auf größeren Strecken was für sich)

Mehrere Signale auf einer Glasfaser haben aber trotzdem nichts mit Punkt-zu-Punkt oder Bus zu tun (Glasfaser ist eigentlich immer und zwangsläufig auf technischer Ebene eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung, da mehr als zwei Enden eine dramatische Verschlechterung der Signalqualität mit sich bringen), sondern einfach mit der Bandbreite. Wenn ich 64 Wellenlängen unabhängig voneinander senden und empfangen kann, kann ich auch 64 mal soviele Daten transportieren.
 
Ich finds gut, dass es bald USB 3.0 gibt :daumen:
USB 2.0 ist ja auch langsam schon veraltet...

Ohne USB währ man echt aufgeschmissen heutzutage^^

MfG,
tom5520
 
@tom5520:

Also sooo lahm ist USB 2.0 ja nun auch wieder nicht.
Ich benutze noch einen USB 1.0-PC :ugly: Scherz :D.

Aber ein paar Sachen kann man ja auch noch per Firewire anschließen :daumen:.
 
da macht das ja auch sinn^^ find ich auch subba, jetz haun die USB 3.0 raus un das ding hat ne bandbreite die ma vermutlich die ersten par jahre garnet ausnutzen können wird...
 
Zurück