News USB 3.0: Die wichtigsten Infos zum Schwerpunktthema der Cebit 2009

Sorry, aber solange sie nichts am Protokoll ändern, ist und bleibt USB einfach Müll für die Datenübertragung.
Hier sollte man heute besser auf Firewire setzen, das ist nämlich auch dafür gedacht gewesen am Anfang, im Gegensatz zu USB!!

Es ist einfach völlig bescheuert, wenn der Bus alle Geräte in regelmäßigen Abständen fragt, ob sie was zum übertragen haben, das ist zwar billig aber das wars auch schon...
 
Kann mal bitte jemand in den artikel schreiben das selbst wenn die bandbreite so hoch is das keinem was bringt da die festplatten bei ~100 mb/s dicht machen? :daumen2:

*Klugschice-Modus on*
USB 2.0 Fullspeed schafft ~12MBit/s
USB 2.0 Highspeed schafft ~480MBit/s
Aktuelle Festplatten schaffen ~100MByte/s
Das bedeutet: Per USB werden maximal 60MByte/s (480MBit/s geteilt durch 8 = 60MByte/s) übertragen, was deutlich unter der Leistung einer durchschnittlichen HDD liegt.

@PCGH: Wenn ich nicht völlig auf dem Schlauch stehe, gabs 4 Versionen vom USB-Anschluss:
1.0
1.1
2.0 Fullspeed
2.0 Highspeed
Kann es sein, dass da in euerem Text etwas durcheinander geraten ist?

*Klugschice-Modus off*

@Topic: Schön dass USB 3.0 so schnell werden soll, allerdings denke ich auch, dass erstmla etwas an den HDDs bzw viel wichtiger an den Contollern(Board und HDD intern) gemacht werden soll, sonst bringt der neue Speed reichlich wenig. Weil bis Quad-Raids aus SSDs Standard sind, werden noch viele Jahre ins Land gehen^^

mfg
 
Finde den Artikel auch sehr gut gelungen. :daumen:
Nützt aber alles nix, wenn die Handys/Mp3 Player weiterhin mit Miniusb und Spezilösungen ausgestattet werden, deren Bandbreite schon 1996 erreicht wurde.:ugly:
Aber für externe Festplatten ist dies natürlich ideal.
 
@PCGH: Wenn ich nicht völlig auf dem Schlauch stehe, gabs 4 Versionen vom USB-Anschluss:
1.0
1.1
2.0 Fullspeed
2.0 Highspeed
Kann es sein, dass da in euerem Text etwas durcheinander geraten ist?
Das ist etwas anders unterteilt.

z.B. ist 'normal' USB A und B, eins ist am Host, eins ist am Gerät, dann gibts noch Mini USB (z.B. Motorola V3i), µUSB und so weiter....
 
@PCGH: Wenn ich nicht völlig auf dem Schlauch stehe, gabs 4 Versionen vom USB-Anschluss:
1.0
1.1
2.0 Fullspeed
2.0 Highspeed
Kann es sein, dass da in euerem Text etwas durcheinander geraten ist?

"vom Schlauch heb": ist doch gar nicht das wakü-forum hier

Es gibt 1.0 (das aber extrem schnell abgelöst wurde), 1.1 und 2.0, wobei 2.0 Controller zwei Geschwindigkeitsmodi bieten - der langsamere entspricht 1.1 ;)


@Stefan: Er spricht von USB-Standards, nicht von Steckerformen.
 
Mich würde da was ganz anders interessieren...

Wenn ich "Lichtwellenleiter" höre kriege ich schon Alpträume was das
verlegen und die Empfindlichkeit Angeht :what:
Wie sieht da dann die Aktuelle Technik aus? 4m Biegeradius??? :ugly:

mfg
also irgendwie bekommt man hinsichtlich zu USB3 verschiedene Informationen.

Die einen sagen mit Lichtwellenleiter die anderen ohne.
In Wikipedia steht dazu auch nur:
"Für einen späteren Zeitpunkt ist auch eine Erweiterung des Standards
Lichtwellenleiter geplant."
Universal Serial Bus ? Wikipedia

Auf den Bildern sind auch nur immer normale Elektrische-Kontakte zu sehen und ich glaube irgendwie nicht das das dann erst im Stecker gewandelt wird. Denn dadurch würden die USB-Kabel sehr wahrscheinlich extrem teuer und wie effizient das dann ist... ka

Also entweder steh ich jetzt gewaltig auf dem Schlauch, aber irgendwie erschließt sich mir das mit den LWL noch nicht so ganz.
 
Also, es wird eh noch dauern bis USB 3.0 endlich überall verbaut ist. Das ist wie mit DX. Die haben schon DX 11 angekündigt, es unterstützt aber noch nichtmal alles DX 10...?
Eigentlich ein bisschen komisch, aber egal:D
MfG, Tom
 
uk3c dein klugscheiss kannste dir sparen iuch redete von SATA2
da sdchaffen die SSDs auch keine 300mb/s also wieso sollten die dann bei USB 3.0 450mb/s schaffen?
 
Sorry, aber solange sie nichts am Protokoll ändern, ist und bleibt USB einfach Müll für die Datenübertragung.
Hier sollte man heute besser auf Firewire setzen, das ist nämlich auch dafür gedacht gewesen am Anfang, im Gegensatz zu USB!!

Es ist einfach völlig bescheuert, wenn der Bus alle Geräte in regelmäßigen Abständen fragt, ob sie was zum übertragen haben, das ist zwar billig aber das wars auch schon...

Exakt, hab auch schon einige Devs darueber fluchen hoeren ;)

@ Topic
Nicht so schnell, ich bin gerade erst auf USB2.0 umgestiegen.
 
Sollen sie lieber IEEE1394 Firewire 2.0 voranbringen. Dann wäre die Computerwelt den USB-Schrott vll endlich los. Von wegen 60MB/s... ich will mal das USB 2.0 Gerät sehen, dass das auch schafft.
 
Najo, die Übertragungsrate von USB3.0 reicht gerade mal so...

Wie sieht es denn nun mit den Lichtleitern aus? Wie werden die überhaupt miteinander verbunden? Wie empfindlich sind sie? Werden USB3.0 Kabel noch teurer als 2.0er ohnehin schon sind?
 
Also bei meinem aktuellen Gaming PC (Intel C2D) und meinem alten (AthlonXP) wird über USB 2.0 maximal 20MB/sec übertragen. Das ist gerade mal ein Drittel des papierwertes.

Wenns bei USB 3.0 auch so wird, na dann gute Nacht. Dann wird es bald zeit für USB 4.0!

Na gut, abgesehen davon ganz net, besonders das Funk USB finde ich sehr interessant. Dann könnte man endlich die ganzen Kabel loßwerden und man brauchte am PC nur noch 3 Kabel. Audio, Strom, DVI. Das währ mal was!
 
"Erste Adapter-Kits (siehe Bild links), mit denen sich USB-Geräte wie Drucker oder Festplatten per Funk mit dem PC koppeln lassen, sind bereits im Fachhandel verfügbar."

Ist zwar nur ne Kleinigkeit, aber das Bild auf der letzten Seite ist rechts :lol:
Sorry für die Krümelkackerei *g* Ist mir nur eben aufgefallen.
 
uk3c dein klugscheiss kannste dir sparen iuch redete von SATA2
da sdchaffen die SSDs auch keine 300mb/s also wieso sollten die dann bei USB 3.0 450mb/s schaffen?


Solange du nicht richtig lesen und schreiben lernst, mach ich damit weiter, weil du es immer noch nicht verstanden hast.

Erstens geht es die ganze Zeit um theoretische Spezifikationen.
Zweitens habe ich nie behauptet, dass USB 3.0 450MByte/s schafft?
Drittens glaube ich schon, dass SSDs in naher Zukunft zumindest mit 300MByte/S Daten liefern(lesen) können, da sie nicht mechanisch sondern nur von der Güte/Geschwindigkeit der Chips und dem Interface limitiert werden.
Viertens schafft eine S-ATA 2 HDD fast doppelt soviel Datendurchsatz wie USB 2.0. Vielleicht solltest du dir an der Stelle aber nochmal die Sache mit der Umrechnung von Bits in Bytes anschauen.

@Stefan: Die Unterteilung der Stecker/Buchsentypen ist mir geläufig, ruyven hatte es schon erkannt und mich aufgeklärt. Danke dafür.

mfg
 
solange du nicht richtig lesen und schreiben lernst, mach ich damit weiter, weil du es immer noch nicht verstanden hast.

Erstens geht es die ganze zeit um theoretische spezifikationen.
Zweitens habe ich nie behauptet, dass usb 3.0 450mbyte/s schafft?
Drittens glaube ich schon, dass ssds in naher zukunft zumindest mit 300mbyte/s daten liefern(lesen) können, da sie nicht mechanisch sondern nur von der güte/geschwindigkeit der chips und dem interface limitiert werden.
Viertens schafft eine s-ata 2 hdd fast doppelt soviel datendurchsatz wie usb 2.0. Vielleicht solltest du dir an der stelle aber nochmal die sache mit der umrechnung von bits in bytes anschauen.

@stefan: Die unterteilung der stecker/buchsentypen ist mir geläufig, ruyven hatte es schon erkannt und mich aufgeklärt. Danke dafür.

Mfg[/quote

FREUNDSCHAFT!!!!!!! :P

ALLES WIRD GUT!!!!!!!!
 
FREUNDSCHAFT!!!!!!! :P

ALLES WIRD GUT!!!!!!!!

Achja ... schön wäre es .. aber bei manchen Postings hier kann man sich ja nur Denken "Halt doch einfach nur mal deine S*******" ....

Freie Meinung in allen Ehren ... aber son dummes Gebashe will doch keiner lesen...

1) Wird niemand gezwungen sich USB 3 Geräte zu kaufen
2) Steht es jedem frei sich aufm Schrottplatz USB 1 Geräte zusammen zusammeln und damit glücklich zu werden



andere Baustelle,
Ich bin mal echt gespannt wie das mit den Lichtleitern in der Praxis wird ...
Für Festinstallationen sicherlich gut geeignet ... ob die Kabel aber nach der x-ten Lan noch so einwandfrei sind wird sich erst zeigen müssen ...

Es hätte wirklich nicht so brutal viel mehr Bandbreite sein müssen, aber für eine universelle Schnittstelle an die man von der Kamera übern Drucker bis hin zum Gamepad alles anschließen kann muss man wohl Kompromisse eingehen...
 
Ja klar und jez soll sich wohl jeder teure SSDs oder RAIDs kaufen um die volle bandbreite zu geniessen?

Solange man sowas nicht günsiger geniesen kann braucht man den standart kaum#

zumal ich mich frage wie die das mit dem polling besiegt haben? hat man jez 100% cpu last oder wie? :huh:
is doch völlig wurscht ob sich einer ne SSD Leisten kann oder nich, die hauptsache ist das endlich seit 8 Jahren mal ein neuer Standard kommt!
Schon eine HDD wird erheblich von dem Standart profitieren können, von Seagate komm auch bald 2TB Platten mit 140MB\s und da freu ich mich auf jedenfall das ich dann in voller Geschwindigkeit auf die Interne Kopieren kann.:devil: Kopier mal ein paar Hundert GB durch USB 2.0, ich sag dir das dauert! und wenn ich schon mit 100Mb\s kopiern könnte geht das 3mal schneller in der sekunde... das macht sich dann schon sehr bemerkbar!:daumen:
 
Es geht ja darum für zukünftige Geräte gewappnet zu sein. Also externe SSD´s usw und die machen nicht bei 100mb/s dicht sondern haben höhere Übertragungsraten. Jedoch interessiert mich auch wie das dann mit der Datensicherheit bei WUSB aussieht, also wie kann man verhindern das andere auf meine Geräte zugreifen?
Soweit ich weiß überträgt W-USB nur in einem sehr kleinem Umfeld von maximal 3 Metern (?) Das heißt dann wohl das man z.B. vor deiner Wohnungstür keine Signale mehr empfangen kann, da müsste der "Hacker" schon neben dir im Raum sitzen :ugly: und dann wäre es wohl auch egal ob er W-USB hackt oder sofort die Daten vom Kabel Gerät "nimmt".
 
Wird echt Zeit, dass USB 3.0 kommt. Mit USB 2.0 wurde super Arbeit geleistet. Ich will mir nicht vorstellen wie wir heute noch arbeiten müssten wenn es so einen Standard nicht geben würde.
Trotzdem ist USB 2.0 inzwischen einfach zu langsam. Ich wunder mich sowieso, dass es so lang gehalten hat.

Schon heutige normale externe HDDs werden deutlich von USB3.0 profitieren. Dann kann man sich ja ausmalen, wie das in 3 Jahren aussieht wenn SSDs Standard sind. Die werden dann auch noch deutlich schneller sein als die SSDs es heute sind.

Ich wette auch USB 3.0 wird in nicht alzu ferner Zukunft ausgelastet werden. :)
 
Zurück