News US-Handelsministerin warnt Nvidia: "Wir können nicht zulassen, dass China diese Chips bekommt. Punkt."

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu US-Handelsministerin warnt Nvidia: "Wir können nicht zulassen, dass China diese Chips bekommt. Punkt."

Die US-Handelsministerin Gina Marie Raimondo hat Nvidia vor dem Export speziell für China angepasster Grafikkarten und Beschleuniger gewarnt und sagte in Bezug auf die Pläne, "Wir können nicht zulassen, dass China diese Chips bekommt. Punkt." Die USA werde China diese Hochtechnologie mit entsprechenden Maßnahmen vorenthalten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: US-Handelsministerin warnt Nvidia: "Wir können nicht zulassen, dass China diese Chips bekommt. Punkt."
 
Ich nehme an, das NV diese Karten mit entsprechendem Vorlauf produziert hat....... Also mal schaun ob wir dann eine 4080ti oder so sehen, mit fast der Leistung der 90er aber einem gesenkten Preis, das könnte dann ein guter Moment sein, um zuzugreifen.
 
Ich kann die US Regierung gut verstehen, es geht hier nicht nur um Geld (für NVidia schon), sondern mittel und langfristig steckt da viel mehr dahinter.

Es kann nämlich ganz schnell gehen und dann ist NVidia bedeutungslos weil eine Chinesische Firma viel bessere GPU/AI Rechner baut, dank der jetzt gelieferten 4090 und AI Beschleuniger.
 
Was ist denn das für eine fragwürdige Rhetorik, die die Handelsministerin hier wählt? Ein Gesetz ist eben schlecht, wenn es einfach umgangen werden kann. Da braucht sie gar nicht gegen die eigenen Unternehmen schießen, sondern mal in den eigenen Reihen schauen.
 
Wie ich in dem vorangegangenen Beitrag schon erwähnte.

Naja, in diesem Bericht wird viel um den heissen Brei geredet.
Aber eigentlich hat die Handelsministerin nur gesagt: "Ich überprüfe den neuen Chip und wenn er nicht den Bedingungen entspricht dürft ihr nicht exportieren!"

Der Titel ist dicker Clickbait. Und Sie hat ja nicht mal damit gedroht die Bedingungen anzupassen.
 
Naja, in diesem Bericht wird viel um den heissen Brei geredet.
Aber eigentlich hat die Handelsministerin nur gesagt: "Ich überprüfe den neuen Chip und wenn er nicht den Bedingungen entspricht dürft ihr nicht exportieren!"

Der Titel ist dicker Clickbait. Und Sie hat ja nicht mal damit gedroht die Bedingungen anzupassen.
Wir sprechen uns in naher Zukunft nochmal und schauen was bis dahin passiert sein wird. ;)
 
Ich habe ein Budget von 200 Millionen US-Dollar.

Das ist ungefähr der Umsatz, den Nvidia an drei Tagen macht. lmao

Dies ist die größte Bedrohung, die wir je erlebt haben, und wir müssen uns der Situation stellen.

Na, jetzt übertreiben wir aber ein bisschen.
Oder hat die gute Frau noch nie von der Kubakrise gehört?
Klar, mit KI und starken Rechenzentren kann ein Staat viel Schindluder betreiben, aber China konnte jetzt über lange Zeit wohl zig tausende problemlos einkaufen, sprich es ist eh schon zu spät in der Hinsicht.

Zumal die "Total Processing Performance" Grenze von 4800 eh vollkommen willkürlich wirkt.
Wenn sie nicht wollen, dass es eine Grafikkarte mit 4750 Punkten gibt, die an China direkt verkauft werden darf, dann sollen sie die Grenze halt auf zufällige 4500 begrenzen etc.
Dass ein Hersteller hier extra eine neue Grafikkarte bereitstellt, die er auf diesem Markt verkaufen kann, ist doch logisch. Es umgehen alle Firmen Handelssanktionen so gut wie möglich. Man muss sich nur mal anschauen, wie viele westliche Sauvereine (v.a. Banken) noch in Russland tätig sind.
 
Wir sprechen uns in naher Zukunft nochmal und schauen was bis dahin passiert sein wird. ;)
Ich widerspreche dir nicht.
Habe nur erwähnt, dass im Artikel nichts von einer Anpassung steht.

Edit:
Aber selbst wenn, wieso sollten sie?
Sie haben die Grenze gesetzt bei 4800 Punkten.
Also (sollten) Sie nicht die Grenze willkürlich anpassen nur weil Nvidia jetzt ne Karte Produziert, welche 4750 Punkte macht.
 
Es kann nämlich ganz schnell gehen und dann ist NVidia bedeutungslos weil eine Chinesische Firma viel bessere GPU/AI Rechner baut, dank der jetzt gelieferten 4090 und AI Beschleuniger.
Naja sind wir mal ehrlich...

Dann funktioniert die GPU halt in Verbindung mit Intel AMD Windows usw nicht aus "irgendwelchen" Gründen und schon ist Flötepiepen.

Was das Thema KI angeht ist das vielleicht ein anderes Thema
 
Das ist nicht neu, dass Unternehmen sich dachten, produzieren wir mal günstig in China. Und china hat den shit einfach kopiert.

Das ist der Preis für Gier.
Ja ist auch vielen deutschen Unternehmen genau so passiert.

Ist das eigentlich für uns (Gamer) gut wenn die USA hier die Grafikkarten blockiert? Denke schon, oder?
 
Ja ist auch vielen deutschen Unternehmen genau so passiert.

Ist das eigentlich für uns (Gamer) gut wenn die USA hier die Grafikkarten blockiert? Denke schon, oder?
Ich schätze der Preisanstieg bei der 4090 wird der Vorbote sein.

Wir Videospiel konsumierenden Menschen haben das Problem, dass NV zu mächtig geworden ist.

AMD Ist seit der GameCube, XBox 360, WII, Wii U, Xbox One, PS4, Xbox XSX, Ps5 in Konsolen vertreten, aber wir sehen kaum Spiele die auf die Hardware optimiert wurden.

Da die meisten Entwickler Intel/Nvidia Workstation haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Argumentation aufgrund nationaler Sicherheit macht nicht wirklich viel Sinn. China hat bereits Atomwaffen, mehr "Bedrohung" geht sowieso nicht mehr. Es geht in Wirklichkeit nur um Wirtschaftsinteressen. Die USA wollen nicht noch mehr gute/beliebte IT Produkte wie Tiktok ohne NSA und Co. Hintertüren auf dem Markt sehen.
Meiner Meinung nach sollten Sie die Export Richtlinien aber nicht mehr weiter verschärfen, am Ende könnten Nvidia/AMD/Intel sonst noch auf die Idee kommen einfach den Geschäftsitz in einen EU Staat oder vielleicht Kanada zu verlegen.
Die Aktionäre wollen möglichst viel Geld sehen, wenn der Sitz USA zum Problem wird, muss der halt verlegt werden...
 
Naja sind wir mal ehrlich...

Dann funktioniert die GPU halt in Verbindung mit Intel AMD Windows usw nicht aus "irgendwelchen" Gründen und schon ist Flötepiepen.

Was das Thema KI angeht ist das vielleicht ein anderes Thema

Nö, mir ging es eher darum das China ihre jetzt schon sehr starke Marktmacht weiter ausbaut und nach und nach immer mehr Westliche Firmen aufkauft, bzw. technisch weiter überholt.

Ich möchte nicht nach Chinesischen Werten leben, da bevorzuge ich USA/Europa.
 
Dann produziert China eben selbst.
Früher oder später wird China an entsprechende Hardware kommen, vorerst auch wenn nötig über Zwischenhändler.
 
Bin eindeutig Pro-Kapitalist/Westen....aber wenn ich sehe, das wir im Westen jahrzehntelang China als Werkbank der Welt enorm gepusht hat, damit dort maximal eine Gewinnmarge (oft zu Lasten der Qualität) produziert wird...nicht selten..um primär irgendwelche Shareholder mehr zufriedenzustellen, als die eigenen (oft hochqualifizierte Mitarbeiter in unserem schönen Land) zu beschäftigen...
und sich eben solch ein Denken bei einigen Politikern als Flausen in dem Kopf setzt...das man jetzt noch irgend was in dem Containment (quasi eine Art "Brandmauer" des Westens :D :D :D ) retten kann....
.......dann weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll...
So unglaublich DUMM und NAIV.:nene::stupid:
Erst päppelt man den Systemgegner hoch...und dann heult man rum, das der auch die Spielregeln des Marktes begriffen hat.:lol:
 
Ich kann die US Regierung gut verstehen, es geht hier nicht nur um Geld (für NVidia schon), sondern mittel und langfristig steckt da viel mehr dahinter.

Es kann nämlich ganz schnell gehen und dann ist NVidia bedeutungslos weil eine Chinesische Firma viel bessere GPU/AI Rechner baut, dank der jetzt gelieferten 4090 und AI Beschleuniger.
die chinesen hängen hinten dran.
 
"Wir können nicht zulassen, dass China diese Chips bekommt. Punkt."
Das ist m.E. die entscheidende Aussage: und mit "Chips" sind da keine konkreten Prozessoren o.ä. gemeint, sondern das ist eine sicherheits-politisch formulierte Ansage, dass der Staat den Finger auf bestimmter Technologie behalten wird.
Na, jetzt übertreiben wir aber ein bisschen.
Oder hat die gute Frau noch nie von der Kubakrise gehört?
darauf kannst du wetten,dass sie das hat und die China-Krise ist global und nicht nur sicherheits-politisch betrachtet um einiges brisanter als es Kuba je war. Ich kann Interessierten nur empfehlen entsprechende Publikationen zur erklärten globalen Machtpolitik des aktuellen Regimeführers in China zu lesen. Nur so als Stichworte: 'Neue Seidenstraße" und als Lektüre z.B. "China First" (Theo Sommer 2022)
Zumal die "Total Processing Performance" Grenze von 4800 eh vollkommen willkürlich wirkt.
Wenn sie nicht wollen, dass es eine Grafikkarte mit 4750 Punkten gibt, die an China direkt verkauft werden darf, dann sollen sie die Grenze halt auf zufällige 4500 begrenzen etc
S.o. - es geht der US Administration sicherheits-politisch nicht um konkrete Chips, sondern Technologie - wie NV & Co diese nennen oder wo sie die reinpacken ist völlig sekundär
Ist das eigentlich für uns (Gamer) gut wenn die USA hier die Grafikkarten blockiert? Denke schon, oder?
S.auch oben: wenn Technologie, die auch in Gaming-Hardware steckt, in den Fokus von nationaler und globaler Sicherheitspolitik gerät, ist der Spaß meist schnell vorbei.
Die ganze Argumentation aufgrund nationaler Sicherheit macht nicht wirklich viel Sinn. China hat bereits Atomwaffen, mehr "Bedrohung" geht sowieso nicht mehr
Atomwaffen sind v.a. ein politisches Instrument. Der erste und bislang einzige Einsatz in einem Krieg war vllt. noch militärischer Natur. Das ist längst vorbei. KI-Technologie hat ganz andere und weitreichendere Dimensionen: das geht von schlichter Technologie-Fuhrung über Manipulation (Deep Fakes) bis hin zum Waffen-gleichen Einsatz. In Kombination mit Chinas regionalem (Chip-Werkbank für die gesamte Welt ist auf lange Zeit weiterhin Taiwand) und auch globalem Machtanspruch bekommt KI und entsprechender Vorsprung damit eine sehr akute Bedeutung. Ich würde mir wünschen unsere politischen wie wirtschaftlichen "Eliten" hierzulande würden das auch endlich verinnerlichen und mehr danach handeln.
 
Zurück