Urteil: Stream On der Deutschen Telekom rechtswidrig

Schauen wir mal, wie toll das wird wenn sich ein Anbieter von Z.B. Streaming Diensten keinen schnellere Zuleitung als ein Anbieter eines Kochblogs leisten darf. Wird bestimmt ganz supi werden. Und das Game-Streaming/ UHD erst. Leider ist das nämlich die Kehrseite welche man wegen deren geringen Werbewirkung natürlich nicht unbedingt in den Vordergrund der Diskussion rücken möchte. Aber klar, das wird natürlich durch den rasant voranschreitenden Ausbau der Bandbreite in D, welche auch unendlich möglich ist, nie zum Tragen kommen. Ich wünschte manchmal ich könnte auch so naiv an der Wirklichkeit vorbei bzw. nur bis zur Hälfte der Strecke denken.

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Schauen wir mal, wie toll das wird wenn sich ein Anbieter von Z.B. Streaming Diensten keinen schnellere Zuleitung als ein Anbieter eines Kochblogs leisten darf.

Er darf doch selbst eine 100 GBit/s-Leitung haben, oder was auch immer.
Was der Telekom-Anbieter aber nicht darf: Zu kleine Backbones haben, bei denen nur bestimmte Pakete Schlange stehen müssen - beispielsweise die des kleinen Bloggers. Die sollen schön ihren Backbone so aufrüsten, dass er für alle Pakete ausreichend Platz hat, egal ob das eine Privatperson oder ein stinkreicher Multimilliarden Dollar Konzern ist.
 
Schauen wir mal, wie toll das wird wenn sich ein Anbieter von Z.B. Streaming Diensten keinen schnellere Zuleitung als ein Anbieter eines Kochblogs leisten darf. Wird bestimmt ganz supi werden. Und das Game-Streaming/ UHD erst. Leider ist das nämlich die Kehrseite welche man wegen deren geringen Werbewirkung natürlich nicht unbedingt in den Vordergrund der Diskussion rücken möchte. Aber klar, das wird natürlich durch den rasant voranschreitenden Ausbau der Bandbreite in D, welche auch unendlich möglich ist, nie zum Tragen kommen. Ich wünschte manchmal ich könnte auch so naiv an der Wirklichkeit vorbei bzw. nur bis zur Hälfte der Strecke denken.

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

Tust du das nicht bereits? Du hast ja nichtmal die Anspielung der anderen bezüglich Monopolisten verstanden. Es geht dabei nicht nur um die Telekom, sondern um die jeweiligen Anbieter die bevorzugt behandelt werden.
Du machst es durch die Bevorzugung von beispielsweise Netflix einfach nur jedem anderen Unternehmen das sich im Bereich Videostreaming etablieren will schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese bescheuerten Volumen Verträge sind doch nur verarsche für leute die keinen Plan haben was sie wirklich brauchen bzw. wieviel Volumen so ein stream oder youtube wirklich nötig haben um ein vernünftiges Bild zu liefern
Falsch. sie sind für Leute die ganz genau WISSEN, was sie benötigen. Warum sollte ich die staatlich verordneten Hochpreispolitik (Verkauf der Frequenzen für Milliarden von Euro) mit finianzieren, wenn ich weiss, dass ich niemals mehr wie 2.-3 GB im Monat per LTE benötige (das aber dann bitte so schnell wie möglich, gerne auch endlich mit 100% Abdeckung)?

Ich habe noch NIE eingesehen, warum ich Kiddies ihren YT Schrott auch noch im Mobilnetz finanzieren soll. Muss/will ich wirklich mobil mal Videos schauen (sind dann eher Videokonferenzen), dann zahlt das entweder mein Arbeitgeber oder ich suche mir ein passendes WLan. Ohne 100% Abdeckung (sowohl im Auto wie im ÖPNV) macht derzeit noch nicht einmal Radiostreaming Sinn.

Das einzige was intressiert ist die Geschwindigkeit die man mit Drossel hat
Schön, dass Du von Deinem Konsumverhalten auf die ganze Welt schließt. Im Festnetz ohne shared Medium genieße ich auch die Flatrate, aber mobil habe ich andres zu tun (und offensichtlich mind. 90% meiner Kollegen/Bekannten auch). Und würde ich es da braucht, buche ich es halt. Aber ich beschwere mich auch nicht über hohe HW Kosten beim PC, was ich wirklich benötige und nutze, zahle ich auch.

Grad nachgesehn die sogenanten unlimited tarife drosseln auch auf 64kb...lol.. der günstigste für 20 euro nach 750mb genau derselbe schwachsinn. die flat kann man sich für 5 euro dazu buchen... für 24std.... HAHAHA
Falsch geschaut, die Telekom drosselt m.W.n. nicht, Vodafone Red XL Unlimited auch nicht. Die Tarife gibt es halt nicht zum Taschengeldtarif wie im benachbarten Ausland. Da wurden die Frequenzen aber auch nicht vom Staat zu solch überzogenen Preisen versteigert.
 
Falsch geschaut, die Telekom drosselt m.W.n. nicht, Vodafone Red XL Unlimited auch nicht. Die Tarife gibt es halt nicht zum Taschengeldtarif wie im benachbarten Ausland. Da wurden die Frequenzen aber auch nicht vom Staat zu solch überzogenen Preisen versteigert.

Das ist mal wieder ne klassische FAKE NEWS, die sich immer noch hält. Die (überteuerten) Kosten für die UMTS Frequenzen sind seit JAHREN doppelt und dreifach reingeholt (kein Wunder bei den Preisen). Es liegt alleinig an der Dummheit der Deutschen, die sich halt gerne ausbeuten lassen. Und am Montol der 3 Anbieter. Es ist einfach nur abartig und kack frech, dass die Telekom die Preise der drei normalen Magenta Tarife um 5 Euro erhöht hat. Einfach ein Witz. Prepard Tarif wurden auch abgeschafft, und die kosten für die Datentarife auch angehoben.
 
Tust du das nicht bereits? Du hast ja nichtmal die Anspielung der anderen bezüglich Monopolisten verstanden. Es geht dabei nicht nur um die Telekom, sondern um die jeweiligen Anbieter die bevorzugt behandelt werden.
Du machst es durch die Bevorzugung von beispielsweise Netflix einfach nur jedem anderen Unternehmen das sich im Bereich Videostreaming etablieren will schwerer.

Wie gesagt- ich würde an Deiner Stelle zuerst einmal meinen Wortschatz auffrischen bevor Du irgendwelchen Leuten Unvermögen attestierst.Klar ist, dass Du den Begriff "Monopol" zwar vielleicht verwendest - desse Bedeutung aber offenbar nicht bekannt zu sein scheint. Im Übrigen gibt es dafür eine Regulierungsbehörde in D.

Auf die "Gleichmacherei" gehst Du ja selbst nicht ein bzw. umschiffst das Argument der Bandbreitennutzung indem Du das Argument eben ein bisschen verdrehst und so hinlegst, dass es in Deine Argumentation passt. Natürlich sehe ich ein, dass es für Manche einfacher ist eine Thematik in der Diskussion auf einen kleinen Ausschnitt des Gesamten zu reduzieren - das macht es einfacher die eigenen Argumente zu untermauern ohne das Ganze im Blick haben zu müssen. Fakt ist- dass der ISP theoretisch dann mit "Hardware"(Investitionen) im Prinzip für jeden (egal ob Up-. oder Downstream) Benutzer Bandbreite vorhalten muss- vollkommen egal ob das Sinn macht oder nicht. Dass Bandbreite eben nicht - wie die Befürworter immer gern suggerieren - unendlich vorhanden ist wird natürlich auch nicht zur Sprache gebracht. Eben genau das ist aber des Pudels Kern.

Wir sprechen uns dann noch einmal in der Wirklichkeit, wenn diese zusätzliche Technik bezahlt werden muss und Du dadurch, dass Dein Spieledownload bei Steam (Bsp.) mit deiner "bis zu 50MBit/s" Leitung bei einigen kB rumdümpelt, weil Deine Eltern gerade deine Weihnachtsgeschenke auf Amazon raussuchen da der ISP ja jeden User dann gleichbehandeln soll.
Das Beispiel aus den USA kam ja schon, aber stimmt schon- auf Praxisbeispiele aus Gebieten wo die Netzneutralität bereits Realität ist, lieber nicht eingehen. Das würde ja die eigene Argumentation unterwandern. Die Amis haben ja eh keine Ahnung sodass sie eben diese Netzneutralität wieder aufweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe StreamOn wird jetzt zügig eingestellt. Ich hättejaMagenta M gebucht, aber Telekom hat sich bisher geweigert den einzigen wichtigen Video Dienst zu adden, twitch.tv Angeblich ist das ja nicht berechtigt, weil twitch eher eine Social Media Platform ist...

Und das ist jetzt der Maßstab? Was dir gefällt und wenn dir etwas nicht gefällt, soll es aus Trotz eingestellt werden? Aijaijai ... wenn ich das dann auf mich umlege wird es in dieser Sekunde schon schwierig für dich. Auf Grund dieser Aussage passt es mir nicht, dass du einen Internetzugriff hast. Daher müsste man ihn dir jetzt abschalten. Das ist natürlich sehr überspitzt, aber so funktioniert es nun einmal nicht. Weder so wie ich es sage, noch so wie du es sagst.

Natürlich wäre es bei diesem ganzen Thema besser, wenn man eine bezahlbare und echte Flatrate ohne irgendwelche Einschränkungen hätte, allerdings haben wir es nicht. Ich nutze auch einen Magenta Tarif und bin eben auch bereit den Preis dafür zu zahlen und bisher auch mit der Leistung zufrieden.
Ich bin für mich nun auch gespannt was das ganze für mich bedeutet, wenn es auch in die Umsetzung des Urteils geht. Das Tarifvolumen reicht mir alleine jedenfalls nicht aus.
Ab jetzt heißt es wieder abwarten und Tee trinken ...
 
Wie wäre es wenn man einfach diesen Volumen schwachsinn komplett abschafft und man permanent Full-Speed hat, egal ob ich jetzt übers Handy per USB meine Steam Bibliothek lade oder nicht, oder sonst irgendwas mache.. ich kann über mein Provider am PC auch 24/7/365 mit voller Lotte Downloaden ohne das was Limitiert wird... dann doch bitte auch bei dem Mobilen Internet so
 
Wie wäre es wenn man einfach diesen Volumen schwachsinn komplett abschafft und man permanent Full-Speed hat, egal ob ich jetzt übers Handy per USB meine Steam Bibliothek lade oder nicht, oder sonst irgendwas mache.. ich kann über mein Provider am PC auch 24/7/365 mit voller Lotte Downloaden ohne das was Limitiert wird... dann doch bitte auch bei dem Mobilen Internet so

Naja, da stellt sich dann die Fragen warum sollte ich in Großstädten überhaupt noch einen Festnetzanschluss zahlen? Das würde die Netze massiv überlasten.
 
Ich habe mich mal darüber gefreut. Seit mein Datenvolumen verdoppelt worden ist, kann ich dieses mit Audio-/Videostreaming, App-/Systemupdates und sonstiger Nutzung nicht ansatzweise ausreizen. Ich habe sogar testweise mal das WLAN einen ganzen Monat nicht genutzt. Keine Chance, da irgendwie auf 12GB (MagentaMobil L) zu kommen. Daher ist es mir nur noch egal.
 
Ich wünschte manchmal ich könnte auch so naiv an der Wirklichkeit vorbei bzw. nur bis zur Hälfte der Strecke denken.
Da das deine Realität scheint, ist der Wunsch denkbar fragwürdig! Das hast du in diesem Thread hinlänglich bewiesen!
Nun, wer unterhalb der Burg kratzbuckelt kann natürlich leicht über alle anderen hetzen, die sich gegen Raubritter auflehnen.
Anstatt zu fragen, warum du für eine Flatrate zahlst, die weder den Preis noch den Namen gerecht wird, bückst du dich für offensichtlich hinterhältige Geschenke deiner Vasallen! Hier ist deine Wirklichkeit schon auf halbem Weg auf der Strecke geblieben! Ach gottchen, du darfst deine Hehlerwahre nicht behalten? Die T-Com als dein Robin Hood verkleidet?
Mal nur ganz kurz, das Haarhaltegerät benutzen, nur ganz kurz, tut nicht weh, versprochen!
Netzzugang erkaufen müßen, wer mag das wohl wollen und warum?! Und wem würde es schaden?
Schau doch nach Amiland! Wer nicht zahlt, wird stellenweise gedrosselt. Die zeigen doch schon den nächsten Schritt! Hier ist alles noch auf der Geschenke-Seite und der nächste Schritt wird einwenig verzögert.
Deine Aussichten wären; Immer noch keine Flat, keine Geschenke mehr für dich aber Zugangszoll für Inhalte!
Dafür sollte man sich nicht zu tief bücken!
 
Dein Spieledownload bei Steam (Bsp.) mit deiner "bis zu 50MBit/s" Leitung bei einigen kB rumdümpelt, weil Deine Eltern gerade deine Weihnachtsgeschenke auf Amazon raussuchen da der ISP ja jeden User dann gleichbehandeln soll.
Genau das beschreibt SteamOn. Gut das da endlich ein Gericht vorgeht und Anbieter wie Steam nicht mehr einseitig eingeschränkt werden sondern jeder die maximal verfügbare Bandbreite zur Verfügung hat.

Sollte beim Surfen wirklich nichts mehr gehen, solltest du mal den PC deiner Eltern formatieren. Der scheint ja richtig voll mit Trojaner und Spyware zu sein, wenn der eine 50 MBit Leitung braucht um Amazon aufzurufen und damit die Leitung dauerhaft blockieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt- ich würde an Deiner Stelle zuerst einmal meinen Wortschatz auffrischen bevor Du irgendwelchen Leuten Unvermögen attestierst.Klar ist, dass Du den Begriff "Monopol" zwar vielleicht verwendest - desse Bedeutung aber offenbar nicht bekannt zu sein scheint. Im Übrigen gibt es dafür eine Regulierungsbehörde in D.

Genau, so wie es auch eine Behörde gibt die dafür zuständig ist das die Netzneutralität gewahrt wird.

Auf die "Gleichmacherei" gehst Du ja selbst nicht ein bzw. umschiffst das Argument der Bandbreitennutzung indem Du das Argument eben ein bisschen verdrehst und so hinlegst, dass es in Deine Argumentation passt. Natürlich sehe ich ein, dass es für Manche einfacher ist eine Thematik in der Diskussion auf einen kleinen Ausschnitt des Gesamten zu reduzieren - das macht es einfacher die eigenen Argumente zu untermauern ohne das Ganze im Blick haben zu müssen. Fakt ist- dass der ISP theoretisch dann mit "Hardware"(Investitionen) im Prinzip für jeden (egal ob Up-. oder Downstream) Benutzer Bandbreite vorhalten muss- vollkommen egal ob das Sinn macht oder nicht. Dass Bandbreite eben nicht - wie die Befürworter immer gern suggerieren - unendlich vorhanden ist wird natürlich auch nicht zur Sprache gebracht. Eben genau das ist aber des Pudels Kern.

Es ist ja auch kein Problem unterschiedliche Bandbreiten in den Verträgen anzubieten, was ein Problem ist, ist die Bevorzugung von beispielsweise Youtube gegenüber Twitch.

Wir sprechen uns dann noch einmal in der Wirklichkeit, wenn diese zusätzliche Technik bezahlt werden muss und Du dadurch, dass Dein Spieledownload bei Steam (Bsp.) mit deiner "bis zu 50MBit/s" Leitung bei einigen kB rumdümpelt, weil Deine Eltern gerade deine Weihnachtsgeschenke auf Amazon raussuchen da der ISP ja jeden User dann gleichbehandeln soll.
Das Beispiel aus den USA kam ja schon, aber stimmt schon- auf Praxisbeispiele aus Gebieten wo die Netzneutralität bereits Realität ist, lieber nicht eingehen. Das würde ja die eigene Argumentation unterwandern. Die Amis haben ja eh keine Ahnung sodass sie eben diese Netzneutralität wieder aufweichen.

Was meine Eltern in 50 Kilometer Entfernung mit ihrem Telekom Anschluss machen betrifft mich nicht. Aber netter kleiner Seitenhieb. Übrigens ist für die Verteilung der Bandbreite im Haus der Router zuständig.
Warum tust du btw. so als seien die USA ein strahlendes Beispiel warum Netzneutralität nicht wichtig ist? Die Nutzer waren gegen die Abschaffung selbiger, Kalifornien wurde sogar von den USA verklagt weil versucht wird die Netzneutralität wieder einzuführen. Ich werf mal noch ein Wort in den Raum von dem du dann in jedem Kommentar behaupten kannst alle außer dir würden die Bedeutung nicht kennen: Lobbyismus.
 
Ist ne gute Sache an sich.

Vodafone hat z.B. für ihr Prepaid-Callya-Tarif ne buchbare "Dayflat" aka 10Gb für 5€ hinzugefügt. Also anstatt nem dickeren Tarif, nutze ich so was, falls ich mobil mal mehr bewegen will. Ne reine, unlimitierte Dayflat wäre besser und 50Cent pro Gb finde ich doch happig, aber man ist flexibel und nicht an einen Tarif gebunden - super Sache. Und das ist Netzneutral. Wenn wir schon keine vernünftigen Preise bekommen, dann wenigstens Lösungen die für ALLE verfügbar sind, ohne Laufzeit und frei buchbar. Man kann das austesten und sich entscheiden ob das was wird, ohne gleich im 24-Monate Knebelvertrag zu stecken.
 
Ich darf daran erinnern, das Vodafone selbst ein Stream On ähnliches Angebot besitzt.
Vodafone Pass für App-Nutzung ohne Datenverbrauch | Vodafone

Kann mir trotz allem sehr gut vorstellen, das Telekom das wieder erneut durchdrücken wird und Stream On einfach so weit anpasst, so dass das Gericht zufrieden ist.
Z.b. für alle Kunden, nicht nur Magenta 1 Kunden, HD Qualität und Nutzung von Stream On auch im Roaming Fall. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich darf daran erinnern, das Vodafone selbst ein Stream On ähnliches Angebot besitzt.
Vodafone Pass für App-Nutzung ohne Datenverbrauch | Vodafone

Kann mir trotz allem sehr gut vorstellen, das Telekom das wieder erneut durchdrücken wird und Stream On einfach so weit anpasst, so dass das Gericht zufrieden ist.
Z.b. für alle Kunden, nicht nur Magenta 1 Kunden, HD Qualität und Nutzung von Stream On auch im Roaming Fall. ;)

Oder die lassen das. Wie sich das gehört. Warum mit so was rumplagen wenn man einfach das Datenvolumen anpassen kann?
 
Oder die lassen das. Wie sich das gehört. Warum mit so was rumplagen wenn man einfach das Datenvolumen anpassen kann?

Mal schauen. ^^
Vielleicht machen sie aus dem L Tarif, der Stream On Video erhalten hat den "neuen" XL Tarif mit unlimited Datenvolumen und geben den M Tarif, der Stream On Musik enthalten hatte, einfach etwas mehr Datenvolumen. :D

Glaub da aber nicht so wirklich dran. ;)
 
Mal schauen. ^^
Vielleicht machen sie aus dem L Tarif, der Stream On Video erhalten hat den "neuen" XL Tarif mit unlimited Datenvolumen und geben den M Tarif, der Stream On Musik enthalten hatte, einfach etwas mehr Datenvolumen. :D

Glaub da aber nicht so wirklich dran. ;)

Na warum auch nicht. Die machen dauerhaft Aktionen mit mehr Bandbreite und der L ist teuer genug für Unlimited. Klar, mit XL machen die mehr Geld, aber die Tarife werden nach und nach billiger. Ist halt ne Frage der Zeit.
 
Und nach Stream On wird dann auch der XL Tarif angefochten... da dieser ja auch nicht konform mit den Anforderungen für EU Roaming ist...

"Zudem beinhaltet der MagentaMobil XL Roaming bis zu 23 GB Datenvolumen pro Monat in der EU"

Manchmal weiss ich nicht ob manche nicht merken das wir durch die ganze "Klagerrei" , weil jeder im Recht sein möchte, in der Internet-Steinzeit sind.
Im Festnetz-Bereich gibt es bei den Hauptverteiler doch etwas Ähnliches. Wieso werden die jetzt erst Ausgebaut? Wieso gibt es aktuell eine Differenz zwischen Outdoor DSLAM und Hauptverteiler von teilwese 200Mbit?!
Weil gewisse Reseller immer wieder geklagt haben das die HvTs doch nicht einfach ausgebaut werden können ohne das sie dann jeder nutzen kann.. -.-
 
Zurück