• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade von VEGA56 auf RTX 3060 TI sinnvoll ?

Ryzenfan80

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe folgendes System:

Gehäuse: Sharkoon S25 W
Netzteil: bequiet Pure Power 11 mit 500 Watt
SSD: Crucial MX500 mit 256 GB
HDD: Seagate Barracuda mit 2 TB
Board: ASRock B 450 M Pro4
CPU: AMD Ryzen 5 2600 (auf 3.800 MHZ übertaktet und ich nutze dabei den mitgleieferten AMD-Kühler)
RAM: Crucial Ballistix Sport LT DDR 3000 2 x 8 GB
DVD-Brenner
Grafikkarte: Sapphire Pulse VEGA56 mit 8 GB RAM
Monitor: iiyama G-Master G2530HSU, 75 Hertz

Ich zocke meistens StarCraft 2 mit Maximaldetails im 2vs2 und manchmal ruckelt es wenn sich sehr viele Einheiten auf dem Bild tummeln etwas so dass ich über eine RTX 3060 TI nachdenke, die ca. bei 800 bis 900 Euro liegen würde und will auch nicht mehr als Full HD.
Für die Vega56 wären wohl so um die 400 Euro drin so dass ich im Endeffekt ca. 400 bis 500 Euro ärmer wäre, wenn ich jetzt kaufen würde.
Alternativ kann ich auch abwarten, bis sich der Markt beruhigt hat und die 3060TI dann zur UVP i.H.v. 420 Euro kaufen und die VEGA56 für ca. 200 Euro verkaufen so dass ich grob gerechnet mit ca. der Hälfte durch wäre.
Was mein Ihr, was ich tun sollte ?
Jetzt kaufen, warten oder gar nicht upgraden ?

Abgesehen vom GPU Upgrade denke ich auch über eine Verdoppelung des RAM nach, die mit ca. 70 Euro ja sehr preisgünstig wäre so dass ich hierüber nicht viel nachdenken muss und es wohl einfach mache.

Ein CPU Upgrade auf den Ryzen 5 5600X macht wohl nicht so viel Sinn ?

LG
Ryzenfan 80
 
SC2 ist extrem CPU-lastig, kein wunder wenn nur eineinhalb Kerne genutzt werden, bei dem Spiel zählt möglichst hoher Takt und möglichst beste IPC (Leistung pro Takt).
Selbst bei den neuesten und teuersten CPU bekommt man das Spiel nicht flüssig, wenn viele Einheiten auf einmal im Bild aktiv sind.
Im Sammler bin ich noch manchmal aktiv, vor allem wenn Tests von neuen CPUs mit dem Spiel erscheinen, siehe Limk um einen aktuellen Benchmark zu sehen:
 
Ein CPU Upgrade macht bei dir mehr Sinn und wenn von deinen 16GB RAM maximal 13 belegt sind macht auch da ein Upgrade wenig Sinn.
 
Nein, nicht sinnvoll in deinem Fall. Schließe mich da meinen Vorredner an.

Die Grafik in SC2 ist dermaßen easy, das schafft die Vega 56 mit Halbgas. Vor allem bei nur FHD @ 75Hz :rollen:

Kauf dir ne schnellere CPU und evtl. noch flotteren RAM. Mehr RAM macht für SC2 auch keinen Sinn, das belegt doch nur maximal 4GB wenns hoch kommt ^^

Evtl. solltest du mal beobachten, was deine Hardware so treibt, bevor du viel Geld für die falsche Lösung des Problems ausgibst.

Klick mal in meiner Signatur auf den Link zum Erste Hilfe Guide ;)
 
Als zufriedener Nutzer einer Vega56 schließe ich mich ebenfalls den vorherigen Tipps an:
1. Gönne Deinem System mal ein CPU-Upgrade, ggf. auch gebraucht über Kleinanzeigen, mit Deinem MB sollte da für ein paar $ deutlich mehr drin sein! -> die 2600er dann verkaufen ...
2. Falls das immer noch nicht reicht, die VEGA56 läßt sich locker leicht übertackten, 5-10% sollten da immer gehen.
3. Auch wenn nur 13GB RAM belegt sind, investier mal 70€ für 32! Habe ich gerade Vorgestern gemacht (über Kleinanzeigen) ... Du wirst sehen, seltsamerweise steigt die Belegung dann häufig über 16GB RAM auch wenn es (s.o.) keinen Sinn zu machen scheint! -> auch hier den Rest ggf. verkaufen ...
PS: Habe auch einen Iiyama(34") mit dem ich überaus zufrieden bin :-) ...
 
Die VEGA56 habe ich schon auf 1.670 MHZ übertaktet :-)
Und die RAM Verdoppelung kostet ja nicht die Welt sodass ich zunächst mal da ansetze und gucken werde, was das bringt ...
Wenn das nix hilft kann ich ja immer noch das CPU Upgrade machen.
Beim letzten Spiel eben war die CPU-Auslastung bei maximal 50%, die GPU-Auslastung bei maximal 88%, der RAM mit ca. 8 GB ausgelastet.
Es scheint aber trotzdem so, dass ich mich davor bewahrt hat die Fehlmaßnahme einer neuen Grafikkarte durchzuführen. Vielen Dank dafür :-)
 
die GPU-Auslastung bei maximal 88%
Knappes aber doch vorhandenes CPU-Limit.

Und die RAM Verdoppelung kostet ja nicht die Welt sodass ich zunächst mal da ansetze und gucken werde, was das bringt ...
Das wird rein gar nichts bringen, zumindest nicht für SC2.

der RAM mit ca. 8 GB ausgelastet.
Also zu 50% genutzt.
Warum dann auf 32GB erweitern?
Damit dann am Ende nur 25% RAM genutzt werden? :fresse:
(Leerer RAM ist verschwendeter RAM)

Oder hast du ohne Ende Hintergrundtasks am laufen?

Ein CPU Upgrade ist das einzig sinnvolle.
Und SC2 braucht vor allem eines: Viel Takt bzw. hohe IPC.

Schnall dir ein 5600X auf dein Board.
(Wenn du dann noch Probleme und Kohle übrig hast, dann schaust du nach RAM. Der sollte aber vornehmlich schneller werden und, wenn leistbar, auch mehr.)
Ich hab einen 3600X und habe bspw. keine Probleme mit SC2, dabei ist meine GPU (RX580) deutlich schlechter als deine ;)

Ich zocke zwar keine "aufwändigen" 2vs2 Matches, aber manche Kampagnen-Karte ist ja auch recht groß und Einheitenintensiv ^^
 
Gehäuse: Sharkoon S25 W
Netzteil: bequiet Pure Power 11 mit 500 Watt
SSD: Crucial MX500 mit 256 GB
HDD: Seagate Barracuda mit 2 TB
Board: ASRock B 450 M Pro4
CPU: AMD Ryzen 5 2600 (auf 3.800 MHZ übertaktet und ich nutze dabei den mitgleieferten AMD-Kühler)
RAM: Crucial Ballistix Sport LT DDR 3000 2 x 8 GB
DVD-Brenner
Grafikkarte: Sapphire Pulse VEGA56 mit 8 GB RAM
Das sieht nach einem schönen 2019er System aus ? Damals, als es noch geile Zock PCs für ~600 € gab.
Für die Vega56 wären wohl so um die 400 Euro drin
Ich weiß zwar nicht, wo du schaust, aber ich kenne andere Preise für gebrauchte Vegas (siehe Anhang).
Kauf dir ne schnellere CPU und evtl. noch flotteren RAM.
CPU gehe ich mit. Ram könnte bzg. Geschwindigkeit auf dem 400er Board schon schwierig werden. Dennoch mit nem 32 GB 3200 CL 16 Kit macht man aktuell absolut nichts falsch und bis zum Sockel- und damit auch Ramgenerationswechsel versorgt.
Warum dann auf 32GB erweitern?
Damit dann am Ende nur 25% RAM genutzt werden? :fresse:
Du wirsts kaum glauben, aber wenn man mehr Ram hat, wird der auch voller gepackt. Daher würde ich sagen -> Upgrade lohnt.
Schnall dir ein 5600X auf dein Board.
+1
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    162,9 KB · Aufrufe: 50
Das sieht nach einem schönen 2019er System aus ? Damals, als es noch geile Zock PCs für ~600 € gab.

Ich weiß zwar nicht, wo du schaust, aber ich kenne andere Preise für gebrauchte Vegas (siehe Anhang).

CPU gehe ich mit. Ram könnte bzg. Geschwindigkeit auf dem 400er Board schon schwierig werden. Dennoch mit nem 32 GB 3200 CL 16 Kit macht man aktuell absolut nichts falsch und bis zum Sockel- und damit auch Ramgenerationswechsel versorgt.

Du wirsts kaum glauben, aber wenn man mehr Ram hat, wird der auch voller gepackt. Daher würde ich sagen -> Upgrade lohnt.

+1
Ich habe die Komponenten des Systems anhand der Preis-Leistungs-Tipps und Spartipps der PCGH zusammengestellt und im August 2019 inklusive Monitor (der war ein Tipp aus der Gamestar), MS Office und Zusammenbau für 1.000,00 Euro gekauft als die Preise für meine CPU und GPU am Tiefpunkt waren.
Damals war es meiner Meinung nach das ideale System für Gaming in Full HD.

Und dass ich die VEGA56, die damals 250 Euro gekostet hat jetzt für 550 bis 600 Euro verkaufen könnte finde ich schon krass.
Wenn ich eine 3060TI Founders Edition direkt bei NVIDIA zur UVP i.H.v. 420 Euro kaufen könnte würde ich am Ende noch Euro verdienen.

Das Upgrade für den 5600X würde mich wohl ca. 300 Euro kosten. Wenn ich davon noch ca. 100 Euro Erlös für den 2600 abziehe wäre ich durch die Aktion unterm Strich wohl so um die 200 Euro ärmer.

Beim RAM würde ich am Ehesten ein weiteres Kit mit 2 x 8 GB und DDR3000 einbauen.
Das wären dann weitere ca. 80 Euro so dass ich dann am Ende bei ca. 280 Euro landen würde.
 
Bringt dir aber null FPS mehr und verhindert auch keine Ruckler in SC2, die du im Startbeitrag bemängelst.

Siehe oben ^^
Das ist auch ein eher theoretischer Gedanke, der wahrscheinlich eh nicht realisierbar ist.
Wenn ich aber die Gelegenheit hätte eine neue Grafikkarte zu bekommen und für die alte mehr Geld zu kriegen als ich für die neue bezahlen muss bin ich doch blöd, wenn ich diese Gelegenheit nicht nutze.

Ich werde die Tage wohl meinen PC Händler mal auf das Thema mit dem 5600X ansprechen.
 
ASRock B 450 M Pro4
Wenn ich dir einen Rat geben darf. Vollbestückung bei dem Board ist echt ein Krampf. Ich hab auf der ATX Variante mit viel "Gewalt(SOC Voltage) 3200MT/s hinbekommen. Und das war Hynix CJR Memory. Micron Rev B und E sowie B-Die 4x8gb war bei 3200MT/s nicht stabil. Die Daisy Chain Topology auf dem Board ist nicht prall.

Ich würde CPU und RAM verkaufen wenn Du wirklich auf a) einen Ryzen5000 und b) 32gb erweitern möchtest. Mit 2x16gb lief es stabil bis 3600MT/s. 3733MT/s machte dann schon wieder zicken.
 
Hallo zusammen,

ich habe nach Lektüre der aktuellen PCGH festgestellt, dass mein Rechner abgesehen von der CPU immer noch in der unteren Mittelklasse mitspielt :-)
Von daher werde ich wohl den 5600X kaufen und den Rest so lassen wie es ist.
Allerdings werde ich noch warten, bis AM5 rauskommt und der 5600X abverkauft wird, weil er mir für die aktuell aufgerufenen ca. 280 Euro -insbesondere im Vergleich zum i5-12400F- noch zu teuer ist; ich hoffe, dass der Preis im III. Quartal 2022 auf 150 bis 200 Euro fällt und werde dann zuschlagen, weil erst dann ein vertretbares Preis-Leistungs-Verhältnis vorliegt.
Auf AM5 und DDR5 werde ich dann wohl in 2025 wechseln.
 
So genau brauchst du das gar nicht planen. Scheinbar wird Mehrleistung aktuell ja gar nicht gebraucht. Sonst würdest du nicht noch 2 Quartale warten. Durch den 12400(F) sollte jetzt eigentlich genug Druck auf AMD aufgebaut werden, um den 5600x preislich nach unten anzupassen. Ansonsten überlässt man Intel einen nicht unerheblichen Marktanteil ohne Konkurrenzprodukt.
Ob sich AM5 lohnen wird, steht in den Sternen. Niemand weiß, was die Plattform leistet, was sie kostet und wie sie im Vergleich mit Intel positioniert sein wird.
Daher schön abwarten und Tee trinken ;)
 
Hallo,

der Ryzen 5 5600 liegt aktuell bei ca. 160 Euro so dass ich jetzt die Gelenheit zum Zuschlagen sehe :-)
Im Vergleich zum 5600X ist er für wesentlich weniger Geld (ca. 40 Euro) nur unwesentlich (0,2 GHz) langsamer und aus Preis-Leistungssicht das beste Uprgade.
 
Hallo,

der Ryzen 5 5600 liegt aktuell bei ca. 160 Euro so dass ich jetzt die Gelenheit zum Zuschlagen sehe :-)
Im Vergleich zum 5600X ist er für wesentlich weniger Geld (ca. 40 Euro) nur unwesentlich (0,2 GHz) langsamer und aus Preis-Leistungssicht das beste Uprgade.
Ich bin mir ja nicht sicher, wo du genau vor 7 min. geguckt hast, aber der 5600 liegt aktuell bei 155 € und der 5600x bei 189 €.
Das sind 34 € Preisunterschied.
 
Hallo zusammen,

aufgrund des Releases der 7000er Serie ist die 5000er jetzt wohl im Abverkauf.
Der 5600er liegt jetzt bei ca. 140 Euro und wird bestimmt nicht mehr billiger sodass ich jetzt zuschlagen sollte.
In 2019 hat mich der 2600er ca. 120 Euro gekostet und der 5600er ist ca. 27% schneller sodass sogar 150 Euro noch akzeptabel wären.
Jetzt wäre wohl der perfekte Moment, um zuzuschlagen :-) ?
 
Zurück