Vega56 Beratung

Loewenzahn56

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,:bier:
ich hab ein kleines Brain-Storming hinter mir und würde mich über alternative Meinungen freuen. Mittlerweile kommt meine Vega56 an ihre Grenzen und ich habe immer weniger Spaß. Heute ist die Karte auf 13 FPS :ka:gefallen (Game: ReadyOrNot). Deswegen frage ich mich, welcher Weg für mich der Beste wäre. Bis jetzt habe ich nicht allzu viel Ahnung von GPU-Tuning aber Momenten mehr Zeit und könnte über Weihnachten meine GPU perfektionieren.
Die Vega56 läuft auf Custom-Einstellungen. Ich habe die Karte öfters über AMD Adrenalin personalisiert, jedoch wurden die Einstellungen und Änderungen nach PC-Neustart immer verworfen. Auch habe ich den MSI Afterburner mit angepasster Lüfterkurve ausprobiert. Allerdings habe ich das Gefühl, dass der sich nicht mit Adrenalin verträgt. Es geht wohl immer nur eins von beiden(?). Den klassischen Wattman gibt's soweit ich weis "nur" noch als "GPU-Untervolten" in der Adrenalin Software.
Die AirBoost Grafikkarte wird mit der Lüfterkurve auf 99 % extrem Laut und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fans das lange mitmachen. Für mich ist es auch einfach zu laut.
Auch habe ich mir heute ein Videos zur Optimierung der FPS angeschaut und konnte tatsächlich eine Besserung feststellen. Von 30 bis 60 FPS auf 60 bis 90 FPS. Heute beim Spielen von ReadyOrNot im Online mode hatte ich folgende Werte mit meinem System:​

60 - 90 FPS,
Grafikkarte: 70 °C, ~1500 Mhz, 210 W, ~ 95 % Auslastung (bis zu 99 % bei Peaks)

Die Grafikeinstellungen habe ich natürlich vorher runtergedreht. Ich weis, dass 60 FPS eigentlich ausreichen aber manchmal habe ich starke FPS-Drops und die visuellen Effekte müssen stark leiden. Jetzt frage ich mich, ob da überhaupt noch "mehr" möglich ist und wie ich am Besten vorgehe.​

Mein PC:
Ryzen 2700x
AsRock Vega56 AirBoost
Rog Strix b450-f Gaming
BeQuiet Pure Power 11 500w
Gskill dimm 2x 8 GB ddr4-3200


Ich habe verschiedene Ideen:

(1) Grafikkarte behalten und optimieren.
  • evtl. Grafikkarte Hardware umrüsten (z.B. Morpheus ii, etc) Hier stellt sich natürlich die Frage nach den Sinn bzw. der Preis-Leistung. Kosten von Kühleinheit und Lüfter liegen bei ca. 150 €. Würde ich auch gebraucht kaufen.
  • Undervolten, Overclocken, etc. Nur dieses mal richtig.
  • Vega64 Flash????

(2) Neue Grafikkarte kaufen.
  • Kosten bei ca. 300 bis 400 €.
  • Mainboard B450 hat nur PCI 3 Anschluss

(3) Gebrauchte zweite Vega56 günstig erwerben, um dual-GPU zu fahren.
  • Netzteil evtl. unzureichend.
  • Gebrauchte Vega56 ca. 70 - 120 €.


Ich möchte mir keinen neuen PC kaufen. Dafür zocke ich zu selten grafisch anspruchsvolle Spiele. Generell würde ich auch am liebsten so wenig Geld wie möglich ausgeben. Für alle kommenden Spiele habe ich auch seit kurzem eine PS5.



Ich hoffe das war nicht zu viel Text und vielen Dank für deine Antwort.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
(2) Neue Grafikkarte kaufen.
Gehe den Weg über eine neue Grafikkarte. Ab 369,-€ bei seriösem Händler
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, ich hätte auch zu einer gebrauchten 6700 oder 6700 XT oder 6750 XT geraten.
Sollte für das Netzteil passen, kannst wieder mit dem Adrenalin arbeiten (lass die Finger weg vom Afterburner bei neueren AMD Karten) und du kannst die RDN2 Karten mit dem Mpt super tunen, von viel OC bis ganz wenig UV.
 
Grafikkarte behalten und optimieren.
Bringt dir kaum einen nennenswerten Mehrwert in Hinblick auf FPS/Details.
Gebrauchte zweite Vega56 günstig erwerben, um dual-GPU zu fahren.
Crossfire bringt ebenfalls nichts.
Neue Grafikkarte kaufen.
Das einzig sinnvolle.

Verkauf deine Vega und den 2700x gleich mit. Kauf dir einen neuen R5 5600. Der läuft auf deinem Board nach einem BIOS Update. Kostet dich grob 130€. Und dann steck so viel Geld in eine neue/gebrauchte GPU wie Du ausgeben möchtest. Eine gebrauchte RX6700XT bekommt man schon unter 250€. Die bietet in FHD ca. 70% mehr Performance im Vergleich zu deiner Vega56.
 
Gehe den Weg über eine neue Grafikkarte. Ab 369,-€ bei seriösem Händler
für den Preis bekommt man doch schon eine 4060 ti
 
Deine Vega 56 behalten und optimieren, BIOS flash auf Vega 64 wäre eine Option.

Kühler Umbau halte ich für sinnlos.

Dein Mainboard mit PCI 3 macht bei normalen Karten keinen Unterschied, 5 FPS jetzt mal nicht nennenswert.

Es gibt allerdings neue Karten mit einer geringen PCIe Anbindung und da kann es dann schon schlecht aussehen.

In deinem Fall würde ich mir einfach eine gebrauchte RX 5700XT für c.a. 140€ besorgen und gut ist. Dann hast du ungefähr 20 - 30 FPS mehr, mit guter Optimierung etwas mehr.

Eine zweite Vega 56 macht keinen Sinn da kein Spiel mehr Crossfire Unterstützung hat.

Da du ja eh nicht viel am PC zocken willst, halte ich es für übertrieben knapp 400€ in eine Grafikkarte zu stecken, um danach festzustellen, die CPU ist zu schwach und dann kommt eins zum anderen.
 
Zurück