Upgrade von i7-2600 auf Ryzen oder i7-7700k?

Würde die CPU einfach übertakten und es mir sparen auf nen 7700k zu wechseln - damit sich der Umstieg lohnt brauchst du ein neues Board, neuen Ram....
ist IMO die Mehrleistung nicht wert...

Dasselbe habe ich mir vor ein paar Tagen auch erst gedacht. Außerdem war die Liste für Spiele, die in 2017 für den PC released werden doch sehr ernüchternd. Außer Quake gibts da wirklich nichts, auf das ich gespannt bin. Alle guten Titel die momentan erscheinen, sind leider PS4-Exklusiv. Vielleicht werde ich mir einfach eine gebrauchte PS4 holen, um Bloodborne, Nioh, The Last of Us, etc. spielen zu können. Wäre es denke ich eher Wert, als einen PC zu upgraden, für den keine guten Titel mehr rauskommen. PC-Masterrace ist für mich irgendwie gestorben in den letzten Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, da die Benchmarks von Ryzen da sind, möchte ich den Thread noch ein Mal kurz "wiederbeleben".

Ich habe mir jetzt auf diversen Webseiten die Reviews zum 1800x und zum 1700(x) angeschaut. Ich bin leider nicht schlau daraus geworden.
Beispielsweise sieht der 1800x im Review von PCGH wie eine Fehlkonstruktion im Bereich Gaming aus. Selbst mein sechs Jahre alter i7-2600 wäre anhand des PCGH-Reviews auf dem etwaigen Leistungsniveau des neuen 1800x. Der i7-7700k zerstört den 1800x nahezu.

Auf anderen Seiten aber (wie z.B. HardwareLuxx, NexusGamer, ComputerBase, JokerProductions auf YT) ist der 1800x mit dem i7-7700k in Games quasi gleichauf.
Wie ist das zu erklären? Hat PCGH einfach einen teildefekten 1800x erhalten? Oder einfach nur einen durchschnittlichen Prozessor, und andere Reviewer haben ein Presse-Exemplar bekommen? Laut GamerNexus wäre der 1800x sogar um 50% schneller in Battlefield 1 als mein alter i7-2600.

Außerdem gibt es bei JokerProductions ein Video mit Benchmarks, das zeigt, dass der 1700 übertaktet in ALLEN getesteten Spielen exakt genauso schnell ist wie der 1800x@Stock (habe ich zumindest so in Erinnerung). Auch das macht für mich keinen Sinn.

Welche Benchmarks sind nun massentauglich, und welche nicht? Wenn der 1700 wirklich so gut ist, würde ich gerne von meinem i7-2600 aufrüsten, da er scheinbar nicht viel schlechter ist, als die High-End-CPUs von Intel.
 
Bios/Motherboard + RAM Probleme, zusätzlich muss man an verschiedenen Windows Einstellungen drehen (z.B. High Performance Profile), um die beste Leistung zu bekommen.
Joker hängt bei seinen Benchmarks im GPU-Limit, somit weniger aussagekräftig. Zeigt aber ein realistischeres Bild, was man z.B. bei 1440p Gaming zu erwarten hat. Er hat außerdem ein Gigabyte Gaming 5 Board, das läuft momentan besser als das Crosshair.

Sofern du selbst übertakten wirst, spricht nichts für den R7 1700X und R7 1800X.
Denn die Reviews zeigen, dass gute R7 1700 all-core 4,0 GHz mit 1,35V schaffen (25% Übertaktung von all-core 3,2 GHz Boosttakt), gute R7 1800X all-core 4,2 GHz mit 1,4V (14% Übertaktung von all-core 3,7 GHz Boosttakt).
Der R7 1700 kostet nur 359€ und beinhaltet außerdem einen Kühler, den du - falls du ihn nicht brauchst - für ~25€ verkaufen kannst. Die 5% Mehrleistung des R7 1800X für 55% mehr Geld sind es nur wert, wenn man nicht selber übertakten oder wirklich das absolute Maximum will.

Welche Benchmarks sind nun massentauglich, und welche nicht?
Schau dir dieses Review an, ist bisher das Beste:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Tag und diversen "Schnelltests" mit teilweise arg veralteten Spielen, Mainboards, deren BIOS wohl noch auf Stand "Es läuft, das reicht erstmal" sind, würde ich die Sache nicht überbewerten.
2-3 Monaten sollte man der ganzen Sache min. noch geben, für eine (endgültige) Bewertung.

Vor allem aber, würde ich nie (höchstens bei Leistungssteigerungen von >100%, was heutzutage per Takt kaum mehr möglich ist) von einem 4-Kerner auf einen 4-Kerner wechseln!

mfg
 
Was mir auch in diversen Tests aufgefallen ist, unter DX12 verliert der Ryzen (1800x} ordentlich an Leistung.
Bestes Beispiel Battlefield 1 im MP.

Unter DX12 schafft er gerade so 90fps (i7 7700 über 120fps), selbst mein i7 3770 schafft noch knappe 70fps.
Unter DX11 wendet sich aber das Blatt zugunsten von Ryzen. Nun schafft er über 120fps während mein i7 3770 immer noch bei 60-70fps rumgurkt. Die Leistung würde also fast verdoppelt ggü mein i7 3770.

Insgesamt finde ich Ryzen ziemlich gut. Vermutlich wird die Leistung in machen Spielen auch noch steigen nach Patches und BIOS Updates.
 
Schau dir dieses Review an, ist bisher das Beste:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der Kerl macht Top-Reviews, das weiß ich. Habe seine Beratungsvideos zum Kauf einer GTX1070 auch geschaut. Er ist top informiert und klingt unabhängig. Allerdings basiert die Kaufentscheidung in dem Video auf Spekulationen bezüglich Gaming-Anforderungen in 2-5 Jahren.
Natürlich sind seine Argumente definitiv nachvollziehbar, die PS4 und die XBox One sind auf 8-Kerne umgestiegen. Spiele werden primär für Konsole entwickelt. Das sind definitiv keine alternativen Fakten.
Im Gesamtpaket würde ich sogar mit einer R7-1700-Kombi (CPU+RAM+Mainboard+Kühler) günstiger fahren, als mit einem Plattformwechsel zum i7-7700k. Fakt, stand heute ist aber, dass der i7-7700k schneller ist. Ich tendiere leicht zum R7 1700, bin aber dennoch sehr unschlüssig bezüglich eines Plattformwechsels. Wie im Ursprungspost schon gesagt, bin ich außerdem Besitzer eines 144Hz-Monitors, und finde die IPC des 7700ks nicht vernachlässigbar.

Außerdem kommt ja - soweit ich weiß - dieses Jahr mal wieder eine neue Generation i7s raus. Ich weiß nicht, ob es dazu schon Infos gibt, aber ich bezweifle, dass Intel von dem Ryzen-Acht-Kern-Paket nie etwas wusste, und nun alternativlos mit dem 4-Kern i7 als Mainstream weiterfährt. Es könnte also meiner Meinung nach gut sein, dass auch Intel in der nächsten CPU-Generation 6 bzw. 8 Kern zum preiswerten Mainstream macht.


@DarkWing13
Von 4-Kern auf 4-Kern umzusteigen macht auf den ersten Blick keinen Sinn, ich weiß. Allerdings, wenn man sich Benchmarks zu i7-2600 vs i7-7700k anschaut, dann sieht man doch schon eine klare Differenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir auch in diversen Tests aufgefallen ist, unter DX12 verliert der Ryzen (1800x} ordentlich an Leistung.
Bestes Beispiel Battlefield 1 im MP.

Unter DX12 schafft er gerade so 90fps (i7 7700 über 120fps), selbst mein i7 3770 schafft noch knappe 70fps.
Unter DX11 wendet sich aber das Blatt zugunsten von Ryzen. Nun schafft er über 120fps während mein i7 3770 immer noch bei 60-70fps rumgurkt. Die Leistung würde also fast verdoppelt ggü mein i7 3770.

Insgesamt finde ich Ryzen ziemlich gut. Vermutlich wird die Leistung in machen Spielen auch noch steigen nach Patches und BIOS Updates.

Mit was für einer GPU wurde da getestet? Beide CPUs bei gleicher DX-Version?
Das hört sich auf jeden Fall nach noch gewaltigen "Optimierungspotenzial an".

mfg
 
Der "Unterschied" ist derzeit da,...klar, aber von einem 2600(K) auf einen 7700K umzusteigen, erfordert einem kompletten Wechsel der Plattform, also erhebliche Kosten.
Auf mittlere bis lange Sicht, macht dieser Wechsel (meiner Meinung nach) aber keinen Sinn, vor allem bei vergleichbaren Preisen für einen 6-8 Kerner.
AMD hat mit Ryzen und seinen Preisen den "Profi-Bereich" der 8-Cores ordentlich durcheinander gewirbelt, unabhängig davon, ob er nun besser oder schlechter ist als vergleichbare Intel-CPUs.

Ich vermute stark, dass Intel in den nächsten Wochen und Monaten (noch stärker) preislich reagieren wird, und damit die 8-Kerner "salonfähig" werden.
Damit dürfte die jahrelang von Intel künstlich gebremste Entwicklung hin zu solchen "High-End-Systemen" fallen, und diese sich stärker verbreiten.
Die Spieleschmieden, auch im Hinblick auf die neuen Konsolen, werden sich dann sicher anpassen und mehr Ressourcen in die Mehrkernoptimierung bei der PC-Portierung stecken.

Ich finde es daher gar nicht so wichtig, ob AMD nun Intel schlägt, oder nicht, sondern dass sie den Markt nun ordentlich durchmischen und das Intel-Monopol (=Stillstand) aufbrechen.

mfg
 
@DarkWing13
Von 4-Kern auf 4-Kern umzusteigen macht auf den ersten Blick keinen Sinn, ich weiß. Allerdings, wenn man sich Benchmarks zu i7-2600 vs i7-7700k anschaut, dann sieht man doch schon eine klare Differenz.
1. Stellt sich die Frage, ob dein 2600 irgendwo aktuell limitiert.
2. Die Vergangeheit hat gezeigt, dass CPUs mit mehr Threads länger "überleben".
3. Wenn die Basis länger halten soll, würde (und habe ich) jetzt keinen 4 Kerner mehr kaufen - erst recht nicht für über 300€.

Die Situation ist durch Ryzen nicht einfacher geworden, weil die Spieleleistung durchwachsen ist. Vorrausgesetzt du willst keinen 4 Kerner mehr, bleibt als Alternative aktuell nur Intels alte X99 Plattform. Richtig toll ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Birdy84
Es gab bisher kein Spiel, außer Witcher 3, das meine Grafikkarte auf 99% Auslastung gebracht hat. Ich spiele auf 1080p@144Hz.
Paradebeispiel: Battlefield 1 auf einem 64-Spieler-Conquest-Server: 80fps mit starken Framedrops, CPU bei >70%, GPU bei 67-80%. Auf Low- und Ultrasettings gleiche FPS. Google Chrome, etc. musste vor Start des Spiels immer geschlossen werden, damit die 8GB RAM nicht überliefen.
Im Endeffekt hab ichs dann einfach im frühen Januar deinstalliert, weil ich keine Lust mehr auf die miese Performance hatte.
 
@Birdy84
Es gab bisher kein Spiel, außer Witcher 3, das meine Grafikkarte auf 99% Auslastung gebracht hat. Ich spiele auf 1080p@144Hz.
Paradebeispiel: Battlefield 1 auf einem 64-Spieler-Conquest-Server: 80fps mit starken Framedrops, CPU bei >70%, GPU bei 67-80%. Auf Low- und Ultrasettings gleiche FPS. Google Chrome, etc. musste vor Start des Spiels immer geschlossen werden, damit die 8GB RAM nicht überliefen.
Im Endeffekt hab ichs dann einfach im frühen Januar deinstalliert, weil ich keine Lust mehr auf die miese Performance hatte.


Da hast du doch das Problem, du hast immer noch magere 8GB RAM.
Gerade BF1 hat mit nur 8GB probleme und würde von 16GB stark profitieren.

Ich sehe für dich nur zwei sinnvolle Optionen.

1. Du behälst den i7 erstmal und steckst noch 8GB Ram dazu. Wartest noch auf die Ryzen 5 oder gleich bis nächstes Jahr auf neue CPUs und eine mögliche Antwort von Intel.

2. Nimmst jetzt den Ryzen 7 1700.

Denn wie schon gesagt, halte ich den wechsel von 4 auf 4 Kerne für nicht so klug.
Da würde ich erstmal abwarten, was in den nächsten Monaten so am Markt passiert.
 
Mit was für einer GPU wurde da getestet? Beide CPUs bei gleicher DX-Version?
Das hört sich auf jeden Fall nach noch gewaltigen "Optimierungspotenzial an".

mfg

Bin gerade unterwegs aber schau mal bei Computer Base, glaube da habe ich das unter anderem gelesen :)
Sollte ich eher zurück sein suche ich den Link und füge ihn einfach .
 
Bin bei einem so ähnlichen dilemma.

Weiß im Moment nicht was ich tun soll, vorallem ich kann meinen neuen Rechner bis juli noch absetzen dannach leider nicht mehr :ugly:.

Preislich machst ja keinen unterschied ob 1151 oder AM4 ... Leider

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 4-Kern auf 4-Kern umzusteigen macht auf den ersten Blick keinen Sinn, ich weiß. Allerdings, wenn man sich Benchmarks zu i7-2600 vs i7-7700k anschaut, dann sieht man doch schon eine klare Differenz.

Das ist aber aktuell der Stand, wenns um Games geht.
Der 4 Kerner mit dem hohen Takt ist den Prozessoren mit noch mehr Kernen eben überlegen.
Willst du also eine reine Gamer Kiste, kommst du um den 7700k nicht herum.
 
Also ich habe ja auch gewechselt von einem 2600 auf den Kabylake könnte ich die Zeit zurück drehen mit dem Wissen von heute würde ich sagen ich würde ohne überlegen das selbe tun

Ich merke auf jedenfall einen ordentlichen Schub in Games als mit dem langweiligen 2600^^ Nun gut wenn es ein K wäre hätte ich erst versucht zu übertackten

VR fand ich mit dem 2600er echt übel zu spielen selbst ein Model Viewer ruckelte derbe damit obwohl es nur ein Raum war mit einem Charakter drin den man betrachten konnte

In Arizona Sunshine das selbe ruckeln das einem übel wird trotz reduzieren der Grafik auf Mittel und trotz 16gb ram laufend kurze Ladehänger sogar wenn man eine Granate geworfen hat musste der PC trotz SSD das Geräusch laden so das kurz mein VR Raum mit Controllern erschienen ist

das hat tierisch genervt

Mit dem 7700k Ist das alles verschwunden und endlich keine 20fps mehr in Städten bei BDO oder anderen MMOS^^
 
Zurück