Upgrade von i7-2600 auf Ryzen oder i7-7700k?

Ohne K ist der Prozessor wirklich etwas schwach. Ich würde aber mit dem System noch mal 2 Wochen warten. Bei deinem System hast du ja nur geringe Einbußen, was Geschwindigkeit angeht. Und selbst wenn du keinen Ryzen holst, kannst du dich auf, im Preis fallende, Intel CPUs freuen. :nicken:
 
ci7 2600
3,4-3,8ghz
all core turbo +2 stufen drüber = 4ghz
Und das ging mit einen normalen b chipsatz
z und h geht sogar bis 4,2ghz

intel hat die non k OC erst ab so1151 komplett abgeschafft
so1155 ging es noch gut
so1150 wurde auf max turbo beschränkt
DSie norm oc war bei sandy bridge non k bei 4ghz k versionen lagen oft zwischen 4,5-5ghz
also das was heute kaby lake macht.
Intel verkauft aktuell lediglich pre oc CPU
Die singlecore performance ist um satte 12% gestiegen Seit 2011
im Multicorre etwas mehr (verbesserten smt) ~25%
also der wechsel lohnt nicht allein weil amd vergleichabre singlcore leistung hat mit MEHR KERNEN
bei gleichen preis.
intels 350€ quad vs amd octa für 400€
Die hexa werden die konkurrenz für den ci7 7700k aber der preis sinkt auf 300€.
Es kommen gute zeiten für PC builder zu.-
 
Soso, eine 1070 soll von einem i7 2600k ausgebremst werden? xD Der i7 macht es sogar noch ein paar Jahre ohne irgendwem auszubremsen!
Full HD xD xD xD

Sagen wir es mal so. Mit einem i7 2600, der nicht übertaktbar ist hat man niedrigere Frames als mit einem i7 7700k, der deutlich höher taktet. Da sind mit dem i7 7700k schon mal gerne Fps drin, wenn man z.B. eine GTX 1060 nutzt, welche man mit dem i7 2600 nur mit der GTX 1070 erreicht. Dass aber beim Threadersteller Battlefield 1 mies läuft liegt in dem Fall nicht am Prozessor, sondern vielmehr an den wenigen verbauten Ram, den er sein eigen nennt. 8GB sind für Battlefield 4 und auch Battlefield 1 zu wenig. So um die 11-12GB füllt das Spiel, wenn diese zur Verfügung stehen. Am Besten ist es sogar nur ein Ram-Riegel (sarkasmus), dann verliert er sowieso 20-25% Fps und hat böse Framedrops.

- Prozessor mit min 8 Threads
- Ram mindestens 16GB (2x8 oder 4x4)
- GTX 1070
- Auflösung von 1440p bzw. DSR 1440p

Und alles müsste gut sein.
 
jo dürfte am Ram liegen, da fehlen einfach mind. 4GB für BF1.
Bei mir füllt es die 12Gb schön aus.

Und klar wenn man bei 144hz nicht 144fps hat ruckelt es, fehlen ja Bilder und die nimmt man ggf. eben hier und da mal wahr. ich merks auch wenn meine fps hier und da mal unter 60 fallen beim 60hz monitor.


Ja wir sollten alle bis 2025 warten und dann sagen warten lohnt sich und weiter warten :P
Ne diese paar Tage lohnen sich eventuell wirklich, zumindestens wenn man die Hoffnung hat ein paar kröten zu sparen :D
 
Bei mir sind es nichmal 7gb (von 16gb) Arbeitsspeicher in bf1..trotz maximum Einstellung @2560x1080...
Vram noch weniger....
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, dass die 8GB RAM in Battlefield 1 teilweise zu wenig waren. Ich musste meistens alle Programme schließen, damit ich in Battlefield 1 weniger als 8GB RAM Auslastung hatte. Die 8 GB wurden aber durch Schließung von Programmen vor Spielstart nie wirklich erreicht. Meistens waren es 7 GB, die bei mir beim Spielen belegt waren. Trotzdem hat das Spiel "gelaggt", lief mit nicht ein Mal 80FPS. Sobald die 8GB voll waren, konnte ich das Spiel quasi garnicht mehr spielen. Massive Lags waren die Folge und ich habe dann einfach aufgehört zu spielen. Irgendwann wurde es zum Standard, dass das Spiel ganze 8GB Arbeitsspeicher gezogen hat (mit geschlossenen Programmen) und ich habe dann einfach deinstalliert.

Möchte aber wie gesagt nicht mehr so gerne in alten DDR3-1333MHz-RAM investieren.

Da ich persönlich gerne die Intel-Konkurrenz stärken würde, wäre ich gerne bereit einen AMD-Ryzen zu kaufen, alleine aus P/L-technischer Hinsicht. Ich bin allerdings nicht top informiert. Gibt es schon Preise zu den Mainboards, die bei Ryzen fällig werden? Möchte für ein Mainboard maximal 130€ ausgeben.

Ein 1440p Monitor kommt nicht in Frage, da ich mehr der 144Hz-Liebhaber bin :) Ich würde mir dann mindestens einen 1440p@144Hz Monitor zulegen. Dann müsste aber eben auch wieder Grafikkarte geupgraded werden, etc. Ich werde 1440p einfach skippen, und dann einen neuen Monitor kaufen, wenn 4k@144Hz möglich ist, und es preiswerte Grafikkarten dafür gibt. (Also niemals :))

32 GB RAM kommen für mich nicht in Frage, da ich 32GB für utopisch viel halte :) 16GB sollten reichen. Sollte ich irgendwann dennoch mehr RAM brauchen, werde ich ihn einfach nachkaufen.

Ich bin auch nicht der Typ, der alle drei Jahre seine CPU aufrüsten möchte, deshalb würde ich beim nächsten Upgrade schon eine zukunftssichere CPU einplanen. Leider ist es ja so, dass wenn man die CPU wechseln möchte, gleich noch Mainboard und RAM mit fällig werden. Ist eben immer eine größere Investition.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mace13: Angeblich soll am 28.02 das NDA fallen, dann sollte es Tests geben. Offizieller Verkaufsstart soll der 02.03 (oder so herum) sein. Laut den geleakten Preislisten, befinden sich die Preise für die 8-Kerner so um die 390-600€ (je nach Modell, welche unterschiedlich stark takten). Die 6-Kerner oder 4-Kerner sollen angeblich erst später kommen oder vielleicht auch nicht, das weiß niemand so genau. Diese würden sich dann natürlich unterhalb den 390€ orientieren.

Aber wie bereits gesagt, das sind nur Gerüchte, am 28.02 wissen wir mehr, auch im Hinblick auf die Leistung der IPC (wichtig für Single-Thread Leistung, also für ältere Spiele/Spiele, die nicht von mehr Kernen profitieren sondern von hoher Single Thread Leistung). Also einfach noch eine Woche warten. Jetzt 7 Tage vorher irgendwas zu kaufen wäre nicht klug...!
 
Hi also ich bin auch umgestiegen von einem I7 2600 auf den 7700k ( Das mit dem Warten ist immer so eine Sache^^ da könnte man ewig warten wobei Ryzen könnte man noch abwarten ich wollte aber schon vorher da ich VR Spiele und grad auch Zeit hatte ausgiebig zu testen)

Bereuen tue ich es nicht der 2600 war mir einfach zu lahm selbst die 32 GB Ram wo ich probiert hatte brachten kaum was VR war damit Unspielbar

Eigentlich habe ich nicht wirklich viel erwartet wen man so in den Foren fragt ob sich es Lohnt oder nicht

War aber echt überrascht wie sauber nun VR läuft und auch normale Games Guild Wars 2 als Beispiel ich bekam da nie Vernünftige FPS Zustande selbst mit meiner GTX 980TI nicht in Städten 30fps ( Zuwenig für mich) Und auch bei Größere Kämpfen auch nicht wenn ich die Grafik Reduziert wurde auf Mittel oder gar Niedrig

Windows hatte ich derzeit auch öfters neu aufgesetzt

Mit dem neuen 7700K habe ich auf max Details über 100fps in Städten auch WoW habe alles auf Anschlag und Teilweise sogar über 144fps ohne Gsync war ich auf 300fps^^ war aber zuviel und unnötig mit dem 2700 kam ich nicht mal annähernd Richtung 100fps


Will niemanden einen Kauf aufreden nur mal meine Erfahrung posten würde den 2700 ohne K nicht wieder haben wollen


Die Woche würde ich wohl noch warten
 
Aslo ich hab auch ein i7 2600 und hab den jetzt auf 4,1 GHz übertaktet und festgestellt das bei Physik effecten ZBs 7D2D es nicht mehr Rukkelt(vorher miniruckler) und CSGO Läuft sowiso super. Aslo kannst ja mal auch Übertakten und schauen was bei Rauskommt. Wenns da net passt hol dir ein besseren.
 
Und klar wenn man bei 144hz nicht 144fps hat ruckelt es, fehlen ja Bilder und die nimmt man ggf. eben hier und da mal wahr. ich merks auch wenn meine fps hier und da mal unter 60 fallen beim 60hz monitor.

Also wenn man unter die refreshrate des Monitors kommt mit den FPS fehlen Bilder? [emoji38]

Was erzählst du bitte für einen quatsch? :ugly:

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Es fehlen keine Bilder.

Und es macht nen Unterschied ob man auf einem 60hz Monitor nur 40fps erreicht oder auf einem 144hz Monitor nur 120fps erreicht --> die 120fps werden sich wesentlich flüssiger anfühlen als die 40, weil man mehr Bilder in der Sekunde hat und das somit die Bewegungen subjektiv flüssiger macht.
 
Ich habe gestern Abend mal meinen 2600 auf 4,05GHz auf allen Kernen übertaktet. Hatte aber leider keine Zeit, um Spiele zu testen. Prime95 habe ich für etwa 15 Minuten durchlaufen lassen, sodass die CPU konstant auf 100% lief. War alles stabil. Habe im BIOS den BCLK-Wert auf 104 gesetzt (bei 105 hat mein PC nicht mehr gebootet), und weiß nun nicht ob das eine so schlaue Idee war. Habe in diversen Foren von Verschleiß bis hin zu Defekten des Mainboards bei BCLK-Wert-Erhöhung gelesen.
Werde jedenfalls in den kommenden Tagen mal schauen, ob die 200MHz mehr auf jedem Kern was bringen. Mein 1333MHz-RAM läuft nun auf 1650MHz (oder irgendwie sowas). Ist zwar immer noch relativ langsam, aber vielleicht habe ich etwas mehr Luft für die GraKa geschaffen. Habe aber das Gefühl, dass ich einem baldigen Upgrade nicht aus dem Weg gehen kann.
 
@mace13

RAM untertakten und bis jetzt läufts ganz gut, die Meinungen weichen davon ab, so lang die Kühlung Stimmt ist alles ok.

PS und es ist mir recht naja, da wenn es Wutsch geht, passirt und das ding würde e irgenwann ersetzten durch nen Xeon oder dann mit neuen BOARD und CPU.
Ich nutze das nur um erfahrungen zu sammeln.


Hier Zbs. eine GT 520, im Internet hat es einer Geschaft Sie von:

Core Clock 810 MHz auf 1000MHz stabil zu übertakten. (über Schaderclock settings :) )

Ich habe dann über BIOS Flashing, Voltage auf bis zu 1,11V erhöht und es ging noch mehr. 1050-1070 Mhz war aber so das Stabilste.

PS Kühler ist von einer GTS 8600
 

Anhänge

  • unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
@mace13

RAM untertakten und bis jetzt läufts ganz gut, die Meinungen weichen davon ab, so lang die Kühlung Stimmt ist alles ok.

PS und es ist mir recht naja, da wenn es Wutsch geht, passirt und das ding würde e irgenwann ersetzten durch nen Xeon oder dann mit neuen BOARD und CPU.
Ich nutze das nur um erfahrungen zu sammeln.


Hier Zbs. eine GT 520, im Internet hat es einer Geschaft Sie von:

Core Clock 810 MHz auf 1000MHz stabil zu übertakten. (über Schaderclock settings :) )

Ich habe dann über BIOS Flashing, Voltage auf bis zu 1,11V erhöht und es ging noch mehr. 1050-1070 Mhz war aber so das Stabilste.

PS Kühler ist von einer GTS 8600

Keine Ahnung, was du mir jetzt damit sagen möchtest. Habe das so interpretiert, dass ich meine CPU nach YOLO-Prinzip bis hin zum Defekt übertakten soll, nur weil ich eine neue CPU eingeplant habe? Nein sorry, ich will die 2600-Kombi inklusive Dark Rock 2 im Gebrauchtmarkt weiterverkaufen. Vielleicht bekomme ich ja noch ~300€ dafür.

Beim Wechsel zu einem Ryzen-Prozessor fällt neben neuem Mainboard und RAM auch ein neuer CPU-Kühler an, richtig?
 
Mit BLCK würde ich an deiner Stelle nicht übertakten, mir ist dadurch auch schon mal ein Board kaputt gegangen. Da hängt einfach zu viel dran.
Stell also den Turbo soweit wie möglich nach oben und versuche beim RAM eine gute Kombination aus Takt/Latenzen/Spannung zu finden. Mein 1333er RAM macht bei CL11 und 1.55V auch 1800MHz mit. Bei Battlefield und generell im CPU Limit bringt das schon einiges.
 
Wen dein Kühler auf das Socket nicht past dann ja.

Und nein CPU nich YOLO . ich habe nur die Graka erwähnt da diese ein Neuwert von ca 30 € hat und ich sie nicht brache. desweitern läuft das System Gut und haben ich schon mermals ich verschieden eistellungen versucht, Umd dann zu scahuen wo es vorteile gibt und nachteile. ich meinte nur damit wenn du dir e eine neu Zulegst kannst du auch damit Rumspielen, aber nichts mit YOLO finde diese abkürzung und der begrief dahinter eh zu Kotzen.
Also kurz gesagt, wenn man Harware hatt kann man auch damit mal rumexperimentieren. NCHT MAIN HArdweare


PS wenn du Sie noch verkaufst , ann amch garnichts damit, es ist nur ein Bsp wenn man sie behält, aknn man mal schaun aber auch im Rahmen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir vor kurzem die gleiche Frage gestellt, hatte bis vorgestern noch nen i7 2600k und eine gtx780.

habe mich dann gegen ein cpu upgrade entschieden und mir ne 1070 strix oc und nen x62 kraken geholt.
mein 2600k läuft jz mit 4,6Ghz bei 1,375V und kommt nach 4h dauerzocken nicht auf über 70°C Package Temp (HW Mon im Hintergrund laufen lassen, das war nach 4h der max-Wert). (Lüfter alle niedrig, Silent Profil des Kraken).
Beim Stresstesten kommt er nach 30 Min auf ca 77°C Package Temp, also alles im Rahmen.

Würde die CPU einfach übertakten und es mir sparen auf nen 7700k zu wechseln - damit sich der Umstieg lohnt brauchst du ein neues Board, neuen Ram....
ist IMO die Mehrleistung nicht wert...
 
Zurück