Lohnt ein CPU Upgrade von 1700X auf 3600?

psalm64

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

ich überlege im Laufe des Jahres nach Erscheinen von BigNavi und Nvidea30x0 auf eines von Beiden aufzurüsten. (System siehe Signatur/Profil)
Ich bin kein Vielspieler, will "demnächst" aber mal wieder mehr Star Citizen spielen und da gibt bei meinem (neuen) Monitor (vermutlich) die GraKa einfach nicht genug Leistung her (1070 bei QHD+ :)). Die FPS sind aktuell unter aller Sau, selbst bei realtiv niedrigen Details. (vermutlich noch optimierbar, muß ich mal noch rumprobieren) Ggf noch Cyberpunk oder Pathfinder ab nächstes Jahr.
Aber jetzt frage ich mich, ob es sich auch lohnen würde, auch Mainboard+CPU aufzurüsten.
Ich denke ich würde aus Preis/Leistungsgründen vom R7 auf R5 umsteigen. Aber dank neuer Architektur etc bringt ja vermutlich der neue R5 trotzdem mehr Leistung als der alte R7 in Spielen. (Klar, je nach Spiel/Anwendung, kommt es halt auf die Skalierbarung der Anwendung nach Cores/Threads an. Aber bei meiner hohen Auflösung bezweifle ich, das ich bei den meisten Spielen ins CPU-Limit laufen werde, außer in Spezialfällen.)
Ist halt die Frage, bringt das soviel, das es sich lohnt? Bringt das überhaupt was? In der neuen Umgebung (3600 + X570 (oder B550?)) würde der RAM ja auf 3200 MHz laufen, statt auf 2666MHz. Und ich hätte PCIe4.0, wenn ich zu BigNavi greife. Wenn ich das richtig gelesen habe, wird die nvidea 30x0 ja vermutlich wieder PCIe3.0 sein, oder?

Machen wir mal eine Rechnung auf:
Ich würde mal hoffen, für Mainboard+CPU bekomme ich noch 100€+x?
Neue CPU+MB würden wohl ~300€+x kosten.
Macht ~200€.
Ist halt die Frage, kriege ich entsprechenden Mehrwert dafür oder sind die besser in einer Budgeterhöhung für eine schnellere Graka angelegt? Also als aktuelles Beispiel z.B. 2080Ti statt 2080S? (Ja die Differenz ist da "etwas größer als die 200€, das dient jetzt nur als grobes Beispiel, es kommt auch nicht immer auf den Euro bei mir an.)
Ich denke halt gerne etwas länger über so etwas nach, daher würde ich gerne mal Eure Meinung hören?
Oder ist das wegen neuen Entwicklungen (GraKa, Chipsatz (B550?), AMD 4X00) noch totale Glaskugelhellseherei und eine sinnvolle Antwort gibt es erst in ein paar Wochen/Monaten, wenn ich wirklich vorm "Regal" stehe?
 
Bin von einem 1700X mit X370 auf einen 3900X mit X570 umgestiegen und merke den Unterschied bei Anwendungen extrem, aber auch bei Games. Meine Vega wird jetzt immer zu 99% ausgelastet was vorher nicht der Fall war.
 
So viel durcheinander in einem Beitrag :schief:
Erstmal: Du brauchst wahrscheinlich kein neues Mainboard. Check den CPU-Support für dein altes, der Ryzen 3600 sollte darauf laufen.
Zweitens: Der 3600 ist deutlich schnelle als dein 1700X, aber von 8 auf 6 Kernen downgraden ist sinnlos. Dann spare lieber noch ein paar Euro und hol dir den 3700X.
Drittens: Man rüstet NIEMALS für zukünftige Spiele auf. Wenn Spiel XY erst in Monaten oder gar Jahren auf den Markt kommt, gibts viel bessere/günstigere Hardware, die dann eher für den Kauf lohnt.
Viertens: Check erstmal was überhaupt limitiert. Ist dein 1700X wirklich zu langsam?
Fünftens: Du brauchst kein neues Mainboard, damit du deinen Ram höher takten kannst. Das erledigt die CPU allein, weil darin der Speichercontroller verbaut ist.
Sechstens: PCIe 4.0 bringt aktuell noch recht wenig (außer bei der 5500XT), das kann sich zukünftig aber ändern. Wenn es soweit ist, gibts aber längst die nächsten Generationen an Hardware.
 
was "lohnt" sich denn für Dich?
Der Unterschied zwischen den beiden Prozessoren lässt sich ja in Benchmarks ersehen.
Ob das Deine Grafikkarte auch in FPS umsetzen kann hängt einzig und alleine von Deinen Anwendungen und Settings ab.
Das können wir nicht beurteilen. Schau halt hin: Graka zu 60% ausgelastet ... 40% Mehrleistung wäre möglich, wenn die CPU diese denn bringen könnte.
Graka zu 95% ausgelastet: Keine spürbare Mehrleistung zu erwarten.

Ganz ohne das wir raten, wenn wir schon nicht wissen was sich für Dich lohnt.

Bei Star Citizen hängen übrigens die FPS am Server und nicht unbedingt an Deiner Hardware. Meine Graka langweilt sich da selbst auf Ultra-Settings in 4K den Arsch ab.
Hier hab ich wohl zufällig einen leeren Server ohne viel Schiffe gehabt. Sobald ein oder zwei zusätzliche Schiffe spawnen gehen die FPS runter. Und ich hab wahrlich genug Kerne übrig^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Erstmal: Du brauchst wahrscheinlich kein neues Mainboard. Check den CPU-Support für dein altes, der Ryzen 3600 sollte darauf laufen.
Zweitens: Der 3600 ist deutlich schnelle als dein 1700X, aber von 8 auf 6 Kernen downgraden ist sinnlos. Dann spare lieber noch ein paar Euro und hol dir den 3700X.
Fünftens: Du brauchst kein neues Mainboard, damit du deinen Ram höher takten kannst. Das erledigt die CPU allein, weil darin der Speichercontroller verbaut ist.
Mh, das Mainboard sollte nach Update Ryzen 3K können. Und damit auch 3200MHz beim Speicher. Dann könnte ich auf das Mainbord verzichten und dafür den 3700X nehmen. Das wäre natürlich auch eine Option.

Drittens: Man rüstet NIEMALS für zukünftige Spiele auf. Wenn Spiel XY erst in Monaten oder gar Jahren auf den Markt kommt, gibts viel bessere/günstigere Hardware, die dann eher für den Kauf lohnt.
Naja, deswegen will ich ja warten, bis die neuen GraKa rauskommen und dann wieder anfangen SC und ggf Cyberpunk spielen. Aber ich befürchte halt, ohne neue GraKa macht mir das keinen Spaß.

Viertens: Check erstmal was überhaupt limitiert. Ist dein 1700X wirklich zu langsam?
Na das kann ich nach den Überlegungen oben ja erstmal in Ruhe abwarten. Falls nach Update der Graka, die CPU limitiert, brauche ich nur noch die CPU und nicht mehr CPU+MB updaten. -> Abwarten.

Sechstens: PCIe 4.0 bringt aktuell noch recht wenig (außer bei der 5500XT), das kann sich zukünftig aber ändern. Wenn es soweit ist, gibts aber längst die nächsten Generationen an Hardware.
Naja, ich hatte halt gedacht, wenn schon BigNavi, dann gleich PCIe4 mitnehmen. Aber ich denke das kommt auch auf die Speicherausstattung der neuen Oberklasse-Karten an. Wegen meiner hohen Auflösung befürchte ich halt, wenn ich jetzt eine neue Karte kaufe, die vielleicht "nur" 8GB oder 12GB Speicher hat, das das bei meiner Auflösung in 1-2 Jahren, je nachdem was die Spieleprogrammierer so treiben, das etwas knapp werden könnte (Raytracing etc...)

-> Danke für Eure Hinweise, dann warte ich erst mal weiter ab, lege mir die GraKa zu, die das Budget maximal hergibt (vermutlich große BigNavi oder 3080(Ti)) und wenn die CPU dann doch begrenzt, dann muss halt neues Budget her. Da aber wahrscheinlich kein neues MB her muss, hält sich das dann ja wahrscheinlich in Grenzen...
 
Vom 1700X zum 3600 ist maximal ein Sidegrade. Man verzichtet auf ein wenig Anwendungsleistung um etwas mehr Gaming-Leistung zu bekommen. Die verpufft aber wieder, wenn der Prozessor zu hoch ausgelastet ist und der 1700X könnte dann später auch in Spielen bessere Fps bieten. Ich bin von einem übertakteten 1700@3,8Ghz auf den 3700X gewechselt und der Sprung war nicht sonderlich groß. Das Leistungsplus in Anwendungen liegt bei knapp 30% und in Games sind es eher knapp 20%.
 
Übertaktung ist noch eine Idee. Muß ich mal nach einer DAU-sicheren Anleitung gucken, wie sowas geht. :) Mit dem Dark Rock 4 (und diversen korrekt ausgerichteten Gehäuselüftern) sollte ja genug Kühlung vorhanden sein.
 
Zurück