Upgrade von 1440p auf 2160p. Wesentlicher Unterschied?

Mal eine Frage zu den OLED Dingern.

Als ich damals mein erstes Samsung Handy hatte mit AMOLED.
Ist das gleichzusetzen ?

Ich fand das so geil damals als ich das das erste mal gesehen hatte.
Die Farben, diese Klarheit auf dem Display etc.

Und warum gibt´s die meist in nur so groß ?
42" etc.
Das hat mein 4K HDR TV vor der Couch :lol:

Aber das will ich nicht ´nen halben Meter vor mir auf dem Schreibtisch.
Klar gibt auch 2-3 Richtung 27"
Aber die sind ja meist dann sogar noch teurer wie die größeren.

Der Markt muss ich aber wohl auch erst noch finden und größer werden, dann hat man da sicher mit der Zeit auch mehr Auswahl.
 
Hallo, ich haben nen UWQHD Bildschirm von Asus ROG und dieser hatte schon ein gutes Bild.

Irgendwann ist mein Fernsehr eingegangen und dann haben ich mir einen 4K OLED von LG zugelegt, das Bild war beindruckend, schwarz ist schwarz alles gestochen scharf aber 48 Zoll ist zu groß für einen Gaming Monitor. + HDR 400, Ebenso ist die Farbwiedergabe beindruckend

Zu der Zeit gab es noch keine OLED Displays auf dem Gaming Monitor Markt mit 4k.

Also hab ich mir dann einen ASUS ROG Bildschirm 32 Zoll mit 1400 dimming Zones gekauft, welcher vergleichbare Ergebnisse liefert aber kein OLED ist. Dies erreicht er durch mehr Helligkeit, das bedeutet die Pupille/Iris macht mehr zu und so wirkt dann das Schwarz genauso dunkel wie das echte OLED schwarz. Ebenso hat dieser Monitor eine ab Werk durchgeführte Farbkalibrierung.
1400 VESA HDR bedeutet, wenn eine Blendgranate im Spiel fliegt bist du wirklich geblendet ^^

Um die 144Hz aber auszulasten hab ich mir dann eine RTX4090 zugelegt.


Ich weiß nicht wie ich euch den Unterschied zeigen kann, wenn ihr keinen 4k Monitor habt. Ich kann euch aber versichern das der Unterschied gewaltig ist.

4k auf 32Zoll hat aber auch 16:9 man sieht mehr nach oben und unten (8,3 Megapixel Information 3840x2160)
2k auf 24Zoll hat 21:9 oder so man sieht mehr nach links und rechts (4,95 Megapixel Information 3440x1444)

4k 144 Herz ist nur mit Displayport 1.4+ möglich wegen der Kompression (Grafikkarte und Monitor müssend dies unterstützen)

Das bedeutet, man hat auf einen 4k Monitor 67,6% mehr Pixel. Mir kann keiner erzählen das die nichts bringen, denkt an eure Handys und wie gut die Fotos mit mehr Megapixel sind.

Es müssen aber vergleichbare Geräte von der Qualität sein um sie vergleichen zu können. (selbe Farbtreue + Pixeldichte pro square inch)

Falls wer von euch Elite Dangerous kennt, dieses Spiel bietet schon seit einiger Zeit die Möglichkeit des Upscalings, auch wenn der Monitor es nicht kann, es ist also möglich 8k berechnen zu lassen und auf 4k wiederzugeben und man sieht wieder einen Mehrwert obwohl es der monitor nicht kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin trotz einer RTX 3070 von WQHD auf UHD gewechselt und bereue nichts.
Super scharfes Bild, vor allem beim Office.
Die GPU hätte an sich genug Leistung für meine Games aber der VRAM läuft regelmäßig über. In der 2. Jahreshälfte werde ich das aber in Angriff nehmen.
 
Bin trotz einer RTX 3070 von WQHD auf UHD gewechselt und bereue nichts.
Super scharfes Bild, vor allem beim Office.
Die GPU hätte an sich genug Leistung für meine Games aber der VRAM läuft regelmäßig über. In der 2. Jahreshälfte werde ich das aber in Angriff nehmen.
Wie groß waren je deine WQHD und dein jetziger UHD Monitor?
 
Zurück