Auf 4k Monitor im Fenster spielen

Grimlock42G1

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Leute,

ich arbeite im Büro an einem 43 Zoll 4k Monitor und habe oft viele Fenster Parallel auf. Im Home Office habe ich einen 27 Zoll Monitor mit 1440p.
Ich bin am überlegen, ob ich mir auch für zu Hause einen 4k-Monitor kaufe. Das Problem ist, dass meine Radeon RX Vega 56 beim Spielen damit vollkommen überfordert wäre.

Eine Möglichkeit wäre es natürlich, im Vollbild bei 1440p auf dem großen Monitor zu spielen, aber da wäre das Bild dann sehr unscharf.
Daher hier meine Frage an alle mit 4k-Monitor:

Kann man Spiele wie Back 4 Blood oder Cyberpunk auch einfach im 1440p Fenster laufen lassen?
Oder funktionieren im Fenster-Modus Techniken wie Freesync oder so nicht mehr. Das wäre mir wichtig.


Dann wäre das Bild effektiv nicht viel kleiner oder größer als auf meinem jetzigen Monitor und die Framerate weiterhin hoch.
Dabei wird das Bild aber nicht unschärfer als ich es jetzt auch schon habe. Beim Arbeiten hätte ich aber viel Platz ohne einen zweiten Monitor managen zu müssen.

Vielen Dank

Gerrit
 
Danke, das hilft mir. Bei Nvidia gibt es so eine Option sicher auch, falls ich mal eine neue Grafikkarte kaufe, oder?
Und beachte die Größe des Monitors. Auf einem 27" oder 32" 4k wird das ziemlich anstrengend für die Augen.
Ich dachte an 43 Zoll. So arbeite ich im Büro. (Viele Tabellen gleichzeitig nebeneinander offen.)
 
Ich glaube in Spielen gibt es auch die Einstelloption "Window", zumindest bei BF2042, und hier kann ich dann das Fenster beliebig groß und klein ziehen.
Aber auch zum Beispiel bei Dysmantel stelle ich die Auflösung auf WQHD und platziere das Fenster in der rechtenunten Ecke und habe noch die Übersicht über andere Dinge.
Habe einen UHD Oled 55".
 
Ich glaube in Spielen gibt es auch die Einstelloption "Window", zumindest bei BF2042, und hier kann ich dann das Fenster beliebig groß und klein ziehen.
Aber auch zum Beispiel bei Dysmantel stelle ich die Auflösung auf WQHD und platziere das Fenster in der rechtenunten Ecke und habe noch die Übersicht über andere Dinge.
Habe einen UHD Oled 55".
So wollte ich das auch machen, aber ich glaube, dass dann Freesync nicht mehr funktioniert.
 
Zurück