• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade/ Neuer PC Gaming ~1000€

Vencido

Kabelverknoter(in)
Upgrade/ Neuer PC Gaming ~1000€

Hallo Leute,

Mein Mainborad bei meinem bisherigen PC ist vor ~3 Monaten beim Transport (Umzug) kaputt gegangen und ich wollte mir jetzt einen neuen PC zulegen.

Fragebogen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3, Leider kaputt
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197), das hat bei Betrieb Geräusche gemacht

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Full HD, 144Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Bisher hat mich nicht wirklich was limitiert, aber in Zukunft sollte schon mehr Leistung da sein.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Am liebstens so schnell wie möglich, wenn aber zum Beispiel in den nächsten Monaten was neues rauskommt, kann ich das auch noch überbrücken. Oder zum Beispiel in 2 Schüben kaufen wenn die alten Teile übernehmbar sind.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nein.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

~1000€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Gespielt wird hauptsächlich LoL, aber würde trz gerne alle neuen Titel spielen können.
Sonst fürs Studium VM's und in der Freizeit auch mal UE oder Unity.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

500GB sollten ausreichen.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Sonst keine Wünsche.

Am liebsten würde ich die Teile möglichst zügig bestellen und bis zu 1000€ ausgeben, könnte mir aber auch vorstellen aktuell alles bis auf die Graka zu updaten und dann in 2 Monaten eine besser Graka zu kaufen (bei einen Gesamtbudget von 1400€), abhängig davon wie viel mehr Leistung ich davon hätte.
Schonmal Danke für eure Vorschläge.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Upgrade/ Neuer PC Gaming ~1000€

Servus und Willkommen im Forum!

So könnte man es machen:

CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
SSD: Crucial P1 500GB
Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 - Feintuning empfohlen *klick*
Netzteil: Pure Power 11 CM 500W

Der PC kostet bei Mindfactory ~ 826,- Euro.

Falls dein Define R4 noch keinen zweiten Frontlüfter hat, könnte man z.B. den Arctic P14 dazu nehmen.
Ansonsten könnte man noch auf 1TB bei der SSD gehen *klick*, eine 8-Kern-CPU nehmen *klack*, ein X570-Mainboard nehmen *klock*, oder 32GB RAM einbauen *kluck*.

Gruß Lordac
 
AW: Upgrade/ Neuer PC Gaming ~1000€

Danke für die schnelle Antwort!
Ist die Grafikkarte auch ohne das Finetuning besser als die Alternativen?
Habe gehört dass SSD's und RAM momentan günstig sein sollen, lohnt es sich da zuzuschlagen oder bleiben die Preise auch auf längere Zeit in dem Bereich?

Gruß Vencido
 
AW: Upgrade/ Neuer PC Gaming ~1000€

Für den Preis ist die Pulse aktuell unschlagbar und die läuft auch schon gut. Da musst du jetzt nicht zwingend herumbauen.
Die Crucial M.2 ist aktuell echt günstig. Schau mal nach, was die 2TB Version kostet.
 
AW: Upgrade/ Neuer PC Gaming ~1000€

Servus,

die Sapphire Pulse ist so auch schon recht gut, im Allgemeinen kann man bei den Radeon-Karten aber wohl immer ein klein wenig optimieren.

In dem Preisbereich gibt es derzeit kaum eine Alternative, die Zotac GTX1070 Mini wäre so eine. Mehr würde ich für FHD ehrlich gesagt auch nicht ausgeben, lieber legst du das Geld für die nächste Aufrüstaktion zur Seite, falls bei den anderen Vorschlägen nichts dabei ist was du möchtest/brauchst.

Die Preise schwanken immer ein wenig, vor ein paar Wochen ging der RAM hoch, da stabilisiert sich der Preis langsam.

Gruß Lordac
 
AW: Upgrade/ Neuer PC Gaming ~1000€

Ansonsten könnte man noch auf 1TB bei der SSD gehen *klick*, eine 8-Kern-CPU nehmen *klack*, ein X570-Mainboard nehmen *klock*, oder 32GB RAM einbauen *kluck*.

Gruß Lordac

Wäre es eine gute Idee, all diese upgrades zu machen, für 2 Monate noch meine alte Grafikkarte zu nutzen und dann vielleicht auf eine 2070 Super upzugraden?
Das mit der Vega selber zu machen traue ich mir nicht unbedingt zu...

Grüße vencido
 
AW: Upgrade/ Neuer PC Gaming ~1000€

Servus,

du musst bei einer Vega nichts machen, dies ist optional. Die verlinkte GTX1070 hat nahezu die identische Leistung, falls dir die lieber ist.

Eine RTX2070 Super ist meiner Meinung nach für FHD zu viel des Guten.

Gruß Lordac
 
Zurück