Upgrade nach 4 Jahren

Die Ryzen profitieren deutlich mehr von gutem RAM. 3200MHz + CL14 sind immer Samsung B-Dies welche momentan den besten RAM darstellen. Daher würde ich persönlich schon zu zweiteren Greifen. Alternativ kannst du auch einfach hier vergleichen: Speicher mit Standard: DDR4, Bauform: DIMM, Typ: unbuffered (UDIMM), Kitgröße: ab 16GB, Einzelmodulgröße: 8GB, Speichertakt: 3200MHz, CAS Latency (CL): 14 Preisvergleich Geizhals Deutschland


Nochmal zum Thema CPU. Intel hat halt die bessere reine Spiele- und SingleCore-Leistung. Da du aber Streamen möchtest, ist der 2700X die besser Wahl (wenn du nicht gerade Tetris oder sowas streamst), da die 2 mehr Kerne und 4 mehr Threads insbesondere beim Streamen die bessere SingleCore-Leistung von Intel ausgleicht. Siehe hier: YouTube
Der zweite Vorteil ist natürlich auch, das du AM4 nochmal für mindestens eine Generation problemlos aufrüsten kannst.

Ansonsten übertaktet der 2700X, wie schon erwähnt, von alleine. Nachteil ist, das er damit ein ziemlicher Hitzkopf sein kann. Da würde ich persönlich schauen ob du mit deinem zukünftigen 2700X es schaffst etwas zu undervolten ohne das er beim aggressiven hochtakten instabil wird. Auch musst du bei AM4 etwas mit dem RAM im Bios rumspielen um die optimale Leistung zu bekommen.
 
An deiner Stelle würde ich erst mal ein Grafik Update, für billig beschaffen. Deine Graka ist neben deiner CPU schon ein rechter Husten. Für 190€ bekommst bereits ne 50% schnellere GTX 1050 Ti EXOC oder für 230€ eine noch nen Hauch schnellere GTX 1060 EXOC. Da werden die Games sicher deutlich besser laufen und es kostet nur ein paar Eumel und man kann sie als Notfall Bildschleuder, nach einem Systemupgrade, behalten. Falls du aber ein Systemupgrade wählst und deine Graka behältst, kann ich dir versichern, dass du keine Performance Steigerung im allgemeinen Gameplay erreichen wirst und du musst dann nochmals in die Tasche greifen um eine, für die Systemleistung, passende Graka kaufen. Die sollte irgendwo im, min, 400€ ++ Segment liegen.

Falls du aber Asche wie Heu haben solltest, dann brauchst meinen Spartipp natürlich nicht.;)
 
Hallo AchtBit,

danke für deinen Input. Die GraKa haben wir allerdings erst letztes Jahr aufgewertet: Nach 3 Jahren solls eine neue GraKa werden
Deswegen verwundert es mich, schließlich hatten wir schon gut investiert in die Graka und es war klar, dass nun als nächstes CPU, Mainboard, etc. dran kommt.

Preise gehen auch wieder runter, man muß nur Geduld habe, also ist Abwarten dann genau das richtige! :daumen:

Denn was meinst du warum die Händler die Preise wieder zwischendurch erhöhen, weil sie darauf bauen, daß ein Käufer entweder die niedrigeren Preise davor nicht bemerkt hat oder so dringend etwas braucht, daß er auch zum höheren Preis kauft. Ganz extrem ist das bei Smartphones, darum warte ich da schon Monate ab, weil ich einfach nicht einsehe zu überhöhten Preises etwas zu kaufen und damit diese miese Preissteigerungspolitik auch noch aktiv zu unterstützen!

Ja klar, warten muss man da immer, das stimmt. Mal sehen wann die Preise wieder fallen. Vor allem wenn man gesehen hat, welch niedrigen Preis die Teile vorher hatten, zahlt man definitiv nicht einfach mal 300€ mehr ^^
 
Die RX 480 ist auch um einiges schneller als die GTX 1050Ti und ist auf Augenhöhe mit der 1060. Warum solltest Du da wechseln? Vielleicht verwechselt AchtBit die Karte mit der GTX 480 und hat sich nur verlesen.
Nächstes Upgrade wäre klar der Prozessor mit einer vernünftigen Menge an RAM (16GB+). In vielen modernen Spielen sind alle native Quadcores am Ende, während eine RX 480 in 1080p noch gut Pixel schleudern kann.
 
Hallo zusammen,

ich würde gerne nochmal ein Update geben, denn wir haben mittlerweile alles gekauft und heute eingebaut. Noch haben wir so ein klein wenig Problemchen (z.B. ging unsere WLAN Karte nicht mehr, also mussten wir da heute auf was anderes umsteigen und das ist grade net so pralle), aber insgesamt sind wir sehr, sehr zufrieden! Allein wie schnell das OS von der SSD lädt... einfach nur super!

So sieht jetzt das Build insg. aus:

CPU: AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz
Mainboard: Asus Prime X470-Pro AMD X470
Lüfter: be quiet! Dark Rock PRO 4
Netzteil: 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+
Grafikkarte: Asus Radeon RX 480
RAM: 16GB G.Skill Flare X Dual Kit
SSD: 500GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe

Letztlich wurde es doch "nur" die 500GB SSD, aber das stört absolut nicht. Wir haben die alten zwei Festplatten ja auch weiter behalten, daher ist eine 1 TB SSD erstmal nicht notwendig.
Weiterhin haben wir dann auch noch direkt zu Win10 upgegraded, ich glaube das ist so die "größte" Umstellung. Aber das wird auch.

Auf jedenfall vielen Dank für eure Hilfe und euren super Input!!!
 
Glückwunsch zur neuen Ryzen CPU, auf jeden Fall eine gute und weitsichtige Entscheidung, denn mehr Zukunftssicherheit und Qualität kann man heute für sein Geld meiner Ansicht nach einfach nicht bekommen.
Nur die etwas kleinere Ryzens haben ein noch besseres Preis-/Leistungsverhältnis, aber wenn man die 8 Kerne wirklich auslasten kann, ist der Ryzen7 natürlich die ideale Wahl. :daumen:

Damit du bei der Lösung der letzten Probleme hilfe bekommen kannst, rate ich zu einem gesonderten Thread, der genau die vorhandenen Probleme anspricht in der dafür passenden Foren-Rubrik.
 
Hallo Tim,

alles gut mit den kleineren Problemen, das bekommen wir auf jedenfall hin ^^
Unsere WLAN Karte wurde erst nicht erkannt, nachdem nun alles aber installiert wurde an Treibern und alles eingerichtet war, funktionierten durch Zauberhand die Karten doch wieder ;)

Von daher sind das jetzt so kleine Probleme, die lösen wir selbst ^^ Das bekommen wir hin.

Bin auf jedenfall sehr begeistert vom Setup und gerade die SSD macht mir mega Spaß ^^ wenn man das so sagen kann.
 
Hallo,

freut mich, das ihr die Probleme nach und nach in den Griff beommt. :daumen:
Es ist hier auch sicher schon ein Vorteil, die zweite Ryzen-Generation und Boardgeneration gekauft zu haben, da sind sicherlich diverse Kinderkrankheiten schon beseitigt, die es vielleicht in der ersten Version noch ab und zu gab.
Mit BIOS- und Treiberupdates sollten eventuell noch verhandene Probleme auch in den Griff zu bekommen sein.

Wenn man immer nur eine normale Festplatte hatte und dann erstmals eine SSD, ist das schon beeindruckend und man staunt doll, wie schnell diese bootet.
Allerdings gewöhnt man sich auch recht schnell daran und wehe wenn man danach mal wieder nur eine Boot-Festplatte in einem Rechner nutzen muß, dann ist man schnell sehr genervt davon wie lahm diese ist. :ugly:
Das sag ich aus eigener Erfahrung, weil ich seit einiger Zeit viel einen Komplett-PC mit normaler Festplatte nutze, das Booten von Windows 10 dauert damit etwa eine Minute und wenn ich angemeldet bin, raddelt die Platte noch bestimmt einige Minuten weiter, bis alles geladen ist, Windows-Update ist auch mitunter ein sehr zeitraubender Prozess. Mein nächster PC bekomme auch wieder eine SSD, die habe ich schon, ist 1 TB groß, somit brauche ich keine HDD mehr, was den PC auch viel leiser macht. :)
 
Hallo Tim,

ja es ist echt der Wahnsinn, wie konnte ich nur je ohne SSD ^^
So ein Problem bekommen wir tatsächlich nicht selbst in den Griff: Mein Lüfter rattert / klackert - beim Hochfahren, beim Zocken, etc. nur manchmal ist er ruhig, aber das ist eher die Ausnahme. Heute Abend schreiben wir BeQuiet an, denn das Rattern können wir nicht beheben (und scheint wohl nach ein bisserl googeln schon öfter vorgekommen zu sein). Aber aus Erfahrung weiß ich ja bereits schon, dass der Kundendienst von BeQuiet echt gut ist, sollte also kein Problem von Dauer sein :)

Ja die 1 TB SSD ist dann auch für mich der nächste Schritt um meine HDD abzulösen :) Aber alles nach und nach! :)
 
Zurück