Upgrade Intel Core i5 6500 Setup

Zerschmetterling1337

Komplett-PC-Käufer(in)
Servus,
ich würde gern mein Setup aus 2016 upgraden, da im Task-Manager die CPU zu oft bei 100% peakt.
Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
EKL Ben Nevis Tower Kühler
Gigabyte GA-Z170-HD3P Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
2*8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
8GB PowerColor Radeon RX 480 Red Devil
500 GB Samsung 960 EVO SSD M2
Fractal Define S Midi Tower ohne Netzteil schwarz
500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
Macht es Sinn einen stärkeren Prozessor zu verbauen und wenn ja, welcher ist mit dem Setup noch kompatibel?

Danke.
 
Um den Punkt von Dave nochmals klarer zu machen.
Ein Mainboard ist in den meisten fällen sehr schwer zu empfehlen , da wir nicht wissen was du brauchst.
Brauchst du viele USB-Ports oder ist Wlan wichtig oder oder ...
Deshalb in Geizhals z.b die Sachen als Filter setzen die du brauchst und dann darfst du gerne eine kleine Auswahl 3-4 Modelle hier posten und wir sagen dir dann, welches board für welchen fall besser ist.
 
Re, starten wir mit dem CPUs, warum ist der G günstiger als der 5600 -/plain, obwohl er mehr GHz hat? Und welchen nehme ich jetzt und warum?
145€ | AMD Ryzen 5 5600, 6C/12T, 3.50-4.40GHz, boxed
174€ | AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz, boxed
137€ | AMD Ryzen 5 5600G, 6C/12T, 3.90-4.40GHz, boxed
Ich tendiere zu 137 weil am billigsten und am besten?
 
Der 5600G ist eine sogenannte APU und vom Aufbau her ganz anders als der 5600(X).

Der ist aus der Liste der langsamste ;)


Nimm den 5600 für 145€
 
Kommen wir zu den MB's :-> *pls*.
Ich hab einmal drüber geschaut, aber eigentlich will ich nur meine Graka auf dem Board platzieren und mir 2 RAMs für ein mögliches Upgrade offen lassen?
Für WLAN habe ich schon einen USB-Stick / der läuft ... und überhaupt brauche ich "wenig" Anschlüsse ... Maximal Bluetooth, wenn es billig mitkommt => aber auch nicht wirklich :-D.
140€ | GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
148€ | ASUS ROG Strix B550-F Gaming
179€ | GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2 (Rev 1.1)
Was haltet ihr von dieser Auswahl?

Danke.
 
Mit ganz viel Pech ist auf dem ASRock Board aber die UEFI Version zu alt, um den 5600 zu erkennen, und mangels "BIOS flashback" guckt man dann evtl. in die Röhre bzw. einen schwarzen Bildschirm :ka:

Und da MF für ein BIOS update 40€ haben will, würde ich eher die 15€ mehr für das Gigabyte Board bezahlen und bin da auf der sicheren Seite ^^

Aber wie gesagt: Nur mit viel Pech, denke ich, denn die Version P2.20 für den 5600, ist ja doch schon recht alt; März 22.
Leider ist es ja quasi unmöglich vor dem Kauf heraus zu finden, welche UEFI Version auf den jeweiligen boards drauf ist.
 
Mit ganz viel Pech ist auf dem ASRock Board aber die UEFI Version zu alt, um den 5600 zu erkennen, und mangels "BIOS flashback" guckt man dann evtl. in die Röhre bzw. einen schwarzen Bildschirm :ka:
Das ist richtig. Ich würde zwar deshalb kein Gigabyte-Board empfehlen, kann aber berichten, dass ich letztens bei einem Privatkauf eines B450-Bretts ab Werk Ryzen-5000-Kompatibilität geboten bekommen habe. Wenn so alte Schinken sogar berücksichtigt werden, dann würde ich mir bei B550 keine Gedanken machen.

Neuen Speicher kann man sich ebenso sparen, wie Eingangs beschrieben hat der TE nur das Problem einer zu langsamen CPU. Alles andere kann man später auch noch aufrüsten und da bietet B550 ausreichend Möglichkeiten.
 
Neuen Speicher kann man sich ebenso sparen, wie Eingangs beschrieben hat der TE nur das Problem einer zu langsamen CPU. Alles andere kann man später auch noch aufrüsten und da bietet B550 ausreichend Möglichkeiten.
Das mit dem RAM habe ich deswegen empfohlen, da der @TE eh alles auseinandereißen muß und dann vllt in 1 Jahr feststellt "boa ich brauch mehr RAM, weil XYZ limitiert", kann man es gleich mitmachen. Außerdem ist Dieser momentan seeehr günstig und wer weiß, ob das in absehbarer Zeit so bleiben wird. Den Neukauf der 32GB egalisiert der @TE durch den Verkauf der alten HW.
Gruß T.
 
Danke Euch, ich habe gestern alles zusammengebaut und die Maschine rennt wieder *merci.
Eine letzte Frage: Den neuen Ram und den alten Ram, den kann ich nicht mehr gemeinsam auf dem neuen Motherboard verwenden, oder?

NEU: DDR4RAM 2x 16GB DDR4-3600 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM
ALT: 2*8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit

Weil auf dem Board sind ja noch 2 Steckplätze frei :-D
 
Steck rein und probier es aus :ka:

Mechnisch passt es ja.
Musst nur schauen, ob du problemlos XMP aktivieren kannst.
Ansonsten kann man natürlich viel selbst an den Settings drehen damit beide Kits zusammen laufen.
 
Zurück