Upgrade nach 4 Jahren

Bei 144 Hz auf jeden Fall den 8700K und am besten auf 4,8 Ghz übertakten um den Monitor bestmöglich auszunutzen!
 
Kommt seh darauf an wieviel Geld man für das IPS Panel hingelegt hat ;-) ein Bildschirm für 100€ ist leider nie gut.
 
Mein LG hat ca. 150 Euro gekostet und im großen und ganzen bin ich ganz zufrieden damit, auch wenn mir die Farben anfangs etwas blaß vorkamen. Dafür merkte ich bei Fotos, daß diese nun viel realistischere Farben haben, als an meinem großen 40" TV, wo die Farben viel satter, eigentlich übersättigt rüber kommen.
 
Muß man gucken was einen wichtiger ist. Zum zocken würde ich aber TN oder VA nehmen.
Bin mit meinen Monitor (auch LG) super zufrieden.
 
Wird die RX480 zeitnah ebenfalls ersetzt?
Falls nicht kann man auch über den Ryzen 2600X bzw einem i5 8400 nachdenken und lieber etwas Geld sparen oder es in andere Bereiche investieren.
Falls du viel streamst würde ich aber persönlich auf Ryzen setzen da dieser laut diversen Tests besser abschneidet als ein i7 8700K/ i5 8600K.

Ich habe mich für ein 2600X entschieden und bin damit sehr zufrieden. In PUBG erhalte ich aber nicht 144 Hz durchgängig sondern spiele eher mit 100-120 FPS. Ein i7 8700K würde da sicher noch etwas mehr schaffen, ob es für konstante 144 FPS reicht bezweifle ich aber (mit Streaming auf keinen Fall).

Machst mit allen o.g. CPU's nichts falsch :)
 
Kommt seh darauf an wieviel Geld man für das IPS Panel hingelegt hat ;-) ein Bildschirm für 100€ ist leider nie gut.

Nene.. Mein erstes IPS war vor ca. 10 Jahren ein Apple Display. Das gab es für 700 Euro damals bei uns im Saturn und das war schrecklich. Das war zwar hell, aber Schwarz gab es da quasi nicht.
Bevor ich meinen jetzigen EIZO PVA kaufte, hab ich vorher noch einen Asus IPS Display damals 2012 getestet. Das war an den Ecken mit hellen Flecken versehen und ein Graus. Dann mein jetziger PVA Monitor, war einfach gleichförmig schwarz ohne Lichthöhe, ein irrsinniger Unterschied. Und das war bei allen meinen VA Panels bisher so. Daher bevorzuge ich immer PVA bis heute.
 
Wenn du streamst, würde ich ganz klar den 2700X nehmen. Insgesamt halte ich die CPU und die Plattform für zukunfstauglicher. Wenn du einen 144Hz Monitor nimmst, dann kommt es nicht nur auf die CPU an, sondern inbesondere auch auf die Grafikkarte. Es ist auch nicht immer so, dass ein 8700k stets 144FPS schafft und ein 2700X dann stattdessen bei 100FPS liegt, eher so bei 120. Hast du mit einem Ryzen eine Diashow, dann auch mit einem 8700k. Es ist eher so, dass der 8700k in Einzelfällen das I-Tüpfelchen an Performance oben drauf legen kann. Rein von den Balken her ist der 8700k die bessere Spiele-CPU. Was dann allerdings tatsächlich spürbar dabei herum kommt, ist was anderes.

Wenn du den Schwerpunkt ganz klar aufs Spielen legst, dann wäre ein Coffee Lake wohl die bessere Wahl. Der wahrnehmbare Unterschied wird allerdings nicht noch so gravierend sein. Ich persönlich bin 120Hz Spieler und sehe das mit einem getunten Ryzen (gutes RAM OC) gut bedient. Die Regel 120Hz = Intel und 60Hz = Ryzen ist allerdings grober Unfug. Bei 144Hz = Intel und 120Hz = Ryzen würde ich mitgehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

so leider mit etwas Verzögerung, aber ich hab mir alles durchgelesen und durchgesprochen.

So würde jetzt das SetUp aussehen für das Upgrade:

Asus Prime X470-Pro AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de
AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
Thermalright Le Grand Macho RT Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
1000GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E1T0BW) - M.2 | Mindfactory.de (wobei ich alternativ natürlich auch die 500GB nehmen kann.)

RAM schwanke ich noch zwischen: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de - Hardware, und https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL14-Dual-Kit_1157580.html
Welche Vorteile haben denn die Flare X ggü den RipJaws?

Für den 2700X habe ich mich letztlich entschieden, weil es einfach zukunftstauglicher ist, wie ihr erwähnt habt. Das Schneiden generell sehe ich als nicht so kritisch, das mache ich wie gesagt auch wenn am Mac, ist einfach Gewohnheit und ich schneide auch nicht viel, ergo ist da weniger der Fokus :)

Danke euch für eure Hilfe und guten Input! :)

Viele Grüße
Vaara
 
Der 50€ teurere FlareX-RAM hat die besseren Timings (14-14-14-34 vs. 16-18-18-38) und ist damit schneller. Zudem ist bei FlareX die Kompatibilität mit Ryzen CPU's gekennzeichnet, was jetzt aber nicht bedeutet, dass Ripjaws nicht kompatibel sind.
 
Ich persönlich bin 120Hz Spieler und sehe das mit einem getunten Ryzen (gutes RAM OC) gut bedient. Die Regel 120Hz = Intel und 60Hz = Ryzen ist allerdings grober Unfug. Bei 144Hz = Intel und 120Hz = Ryzen würde ich mitgehen.

Kann ich so unterschreiben. Sind exakt die gleichen Erfahrung die ich bisher gesammelt habe :)

@Themenstarter

Viel Spaß mit dem 2700X! Habe auf YouTube einen Test gesehen wo der Ryzen beim Streaming von Spielen gleich oder sogar besser performt hat wie der 8700K. Ob die Werte so stimmen kann ich allerdings nicht bestätigen ^^
 
Der Ryzen 2700X ist eine sehr gute Wahl, meiner Ansicht nach alles in allem die beste Konsumer-CPU, die es momentan auf dem Markt gibt. :daumen:
 

Wenn es dir den Aufpreis wert ist, würde die CL14 Riegel nehmen. Das bringt bei den 2000er Ryzen durchaus noch was. Und nicht die Subtimings vergessen beim Optimieren. Aber da du ja ein ASUS Board nimmst, kannst du einfach die Stilt's Settings laden für den RAM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke nochmal allen :)
Wir beobachten jetzt die Preise und schlagen hoffentlich bald zu. Leider ist der Preis um knappe 250€ die Woche gestiegen (in Summe), also warten wir noch einen Moment ;)
 
Preise gehen auch wieder runter, man muß nur Geduld habe, also ist Abwarten dann genau das richtige! :daumen:

Denn was meinst du warum die Händler die Preise wieder zwischendurch erhöhen, weil sie darauf bauen, daß ein Käufer entweder die niedrigeren Preise davor nicht bemerkt hat oder so dringend etwas braucht, daß er auch zum höheren Preis kauft. Ganz extrem ist das bei Smartphones, darum warte ich da schon Monate ab, weil ich einfach nicht einsehe zu überhöhten Preises etwas zu kaufen und damit diese miese Preissteigerungspolitik auch noch aktiv zu unterstützen!
 
Die endscheidung ist ja schon gefallen aber noch mal zu dem Thema. mit erfahrungen eines 8700K UND Ryzen 1600X bald Ryzen 3000 besitzer^^

Was für nen Monitor hast du?
Bei 144hz würde Intel nehmen bei 60hz ryzen.

Nich unbedingt!
Diese Aussage hat wohl definitiv noch ihre Bewandniss aber ist nicht zwingen ausschlaggebend. Welches trible A Game kann denn bei einigemaßen ansehnlichen Grafikeinstellungen oder überhaupt in CPU lastigen Games 144fps halten. In WoW im Rade-(Schreibt man das so?!?). in den meisten anderen Spielen liegt der Ryzen bei sehr hohen frames 20 Bilder hinter dem 8700K grob gesagt. Stichwort 10-15% weniger Gamingleistung. Und in den Spielen in den der 2700X unter 60fps geht, geht definitive auch der 8700K darunter garantiert! Natürlich kommt es auch auf die Spiele Auswahl an aber eigentlich trifft das trotzdem immer zu.
ich spreche aus Erfahrung besitze selbst einen 8700K mit einer 1080Ti und einen 1600X mit einer 1080Ti.
Der Vorteil der sich ergeben "KANN" ist das Ryzen eben mehr Kerne/Threads hat für den Gleichen Preis. Hinzu kommt das die Ryzen Platform noch bis 2020 mit neuen CPU´s Bestückbar ist, sprich Ryzen 2 Alis Ryzen 3000 und eventuell noch Ryzen 4000(Zen2+) da werden auch noch mal 10-20% mehr leistung drin sein.
Zumal die vorhandene GPU definitive keine Schlechte GPU ist aber für 144fps Gaming sowiso schwerlich geeignet. Mit dem 2700X hat AMD einen Spitzen Refresh hingelegt. Für die ZUKUNFT die natürlich keiner von uns kennt, und Gaming im "im gehobenen Mittelklasse bereich, scheint eine 370X/470X AMD-Platform zur Zeit, mutmaßlich die bessere Figur zu machen. Weniger Wärme Mehre Kerne, zugesagte Unterstützung der Nächsten Gen, und Gamingt im High Frame Bereich. Aber es kommt eben genau immer auf den Einsatzzweck an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück