• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade für älteren Gaming-Rechner ~300€

Shaggy3000

Schraubenverwechsler(in)
Upgrade für älteren Gaming-Rechner ~300€

Hallo Leute,

mein alter Gaming-Rechner, den ich mir noch in meinen Jugendtagen zusammengestellt habe, benötigt ein Upgrade.

Obwohl ich mich nicht als desinteressiert beschreiben würde und ich in letzter Zeit etliche Testberichte studiert habe, fehlt mir der Durchblick in Sachen aktueller Hardware. Ohne Beratung kann ich daher nur Vermutungen anstellen, welche meiner Komponenten wohl der "Bottleneck" ist. Auf den ersten Blick scheinen sich hier eine Menge Experten zu tummeln. Hoffentlich könnt Ihr mir helfen!

Meine Ansprüche sind eigentlich nicht besonders hoch. Spiele von 2010-2015 will ich in guter Grafikqualität und stabilen 30+ frames in normalem FullHD spielen. Aktuellere Spiele sind mir nicht ganz so wichtig, sollten im Idealfall aber trotzdem noch stabil in mittlerer Grafikqualität laufen.


Anforderungen:

Das Upgrade sollte mit max. 300€ realisierbar sein.

Der PC ist reine Gaming-Hardware. Grafikprogramme und Office-Anwendungen spielen hier keine Rolle.

Falls das einen Unterschied machen sollte: Die Konfiguration sollte hauptsächlich für Strategiespiele (bspw. Total War, Company of Heroes, Wargame) optimiert sein.


Aktuell ist folgende Hardware verbaut:

Mainboard: MSI AM3+ 970A - G46

Prozessor: AMD FX-8120 8-Core 3.10 GHz (Bulldozer)

Arbeitsspeicher: Kingston 2 x 4GB DDR3 RAM

Grafikkarte: AMD Radeon R9 280X (3GB)

Festplatte: Western Digital WDC WD50 SATA 500GB

Netzteil: ARLT Efficiency 500W ATX


Gibt es noch weitere Infos, die euch helfen könnten? Lasst es mich wissen, ich teile die gern mit euch.

Schonmal vielen Dank im Voraus! Ich hoffe Ihr habt Verständnis für einen Laien, wie mich :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Upgrade für älteren Gaming-Rechner ~300€

Aha, der alte Bulldozer.
Soo schlecht ist der ja nicht mal. Was für eine Grafikkarte hast du genau?
Was läuft denn aktuell nicht so gut?
Was für ein Netzteil ist verbaut?

Pauschal würde mehr RAM nicht schaden.
 
AW: Upgrade für älteren Gaming-Rechner ~300€

Vielen Dank für den Hinweis mit der Grafikkarte und dem Netzteil! Habe den Start-Post entsprechend aktualisiert.

Wünschenswert wäre, wenn Total War Attila, Company of Heroes 2 und die Wargame-Serie (Wargame Red Dragon & Steel Division: Normandy 1944) wieder rund laufen würden. Spiele ich zwar allesamt gern, mein PC läuft bei den genannten Spielen aber jeweils extrem heiß. Außerdem muss ich mich mit einer sehr unregelmäßigen und unstabilen framerate von 20-40 und niedrigen/mittleren Settings begnügen. Antialyasing habe ich grundsätzlich aus.

Empfiehlt sich bei einem RAM-Upgrade der Umstieg auf DDR4 oder DDR5?
 
AW: Upgrade für älteren Gaming-Rechner ~300€

Empfiehlt sich bei einem RAM-Upgrade der Umstieg auf DDR4 oder DDR5?

DDR5 würde ich nicht vor 2020 erwarten.

Für DDR4 brauchst du ein AM4 Mainboard und eine Ryzen-CPU, also ein komplettes Plattformupgrade. Das wird nichts mit 300€.

Wenn er zu heiß wird, wäre der erste Schritt die Kühlung zu überprüfen. Was für ein Kühler ist verbaut und wie sind die Lüfter angeordnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Upgrade für älteren Gaming-Rechner ~300€

Wenn er zu heiß wird, wäre der erste Schritt die Kühlung zu überprüfen. Was für ein Kühler ist verbaut und wie sind die Lüfter angeordnet?

Der Einfachheit halber habe ich mal ein Foto gemacht, statt verbal zu beschreiben, wie die Lüfter / Kühler angeordnet sind. Hoffe das gibt Aufschluss über mögliche Probleme bei der Kühlung:
http://i.imgur.com/Dey3ffY.jpg
(Hab das Gehäuse seit einiger Zeit nicht mehr abgestaubt, pardon!)

Die Maximaltemparatur für GPU und CPU werden aber übrigens auch bei Vollauslastung nicht überschritten. Das habe ich aus Vorsicht vor einiger Zeit bereits überprüft. Die größten Sorgen mache ich mir da nicht um die Komponenten, sondern um mein körperliches Wohl im Hochsommer.
 
AW: Upgrade für älteren Gaming-Rechner ~300€

Da solltest du mal mit Druckluftspray durchpusten.

Wie sind denn die Temperaturen genau? Kannst du z.B. mit Speccy auslesen.

Die Maximaltemparatur für GPU und CPU werden aber übrigens auch bei Vollauslastung nicht überschritten.

Wie meinst du das genau?
 
AW: Upgrade für älteren Gaming-Rechner ~300€

Wie meinst du das genau?

Hatte vor einiger Zeit die Temperatur von GPU und CPU getestet. Einmal Ingame in verschiedenen Spielen, die ich auf "ultra" Settings gestellt hatte und noch einmal mit einem Tool namens "FunMark". Unnötig zu erwähnen, dass das meinen Rechner natürlich an die Belastungsgrenze bringt. Die, vom Hersteller empfohlenen, Maximaltemperaturen wurden jeweils aber nicht überschritten. Den Test hatte ich ebenfalls im Hochsommer vorgenommen.



-> Die ursprüngliche Frage besteht weiterhin: Welche meiner Komponenten ist der Flaschenhals?

Threshold gab mir bereits den Tipp, den Arbeitsspeicher auf 16GB zu upgraden. Macht sich eine hohe Taktfrequenz bemerkbar, oder brauche ich beim Kauf nur auf die Speicherkapazität achten?
Wenn es das Budget von 300€ (+Verkaufspreis der gebrauchten Komponenten) zulässt, würde ich mein Upgrade gern auch noch auf weitere Komponenten ausweiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Upgrade für älteren Gaming-Rechner ~300€

Den Schinken kannst du direkt in die Mülltonne werfen.
Die hauseigenen Netzteile des Ladens taugen absolut nichts.

Schlägt sich ein schlechtes Netzteil auch in der Leistung nieder? Oder ist das schädlich für die Haltbarkeit der anderen Komponenten?

Danke schonmal für die Antworten. Habe aktuell die "16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual" im Warenkorb liegen. Gekauft ist noch nichts. Habe es nicht eilig.
 
AW: Upgrade für älteren Gaming-Rechner ~300€

Ein L10 500W oder E10 500W wäre eine sinnvolle Neuanschaffung.

Zu einem späteren Zeitpunkt ist mir das bestimmt eine Überlegung Wert. Aktuell steht aber eher das Leistungs-Upgrade im Fokus. Eine gutes und saves Netzteil bringt mir ja nur dann was, wenn ich an dem PC überhaupt spiele.

Würde gern wieder zur ursprünglichen Fragestellung zurückkehren: Welche meiner anderen leistungs-relevanten Komponenten könnte noch einen Bottleneck darstellen? Bisher haben wir nur den Arbeitsspeicher als Mangel ausgemacht.
 
AW: Upgrade für älteren Gaming-Rechner ~300€

Ein sicheres Netzteil bringt dir immer was, denn es sorgt dafür, dass deine Hardware nicht kaputtgeht. Ich kenne die Netzteile von ARLT jetzt nicht, da kann Tresh mehr sagen, aber das tollste Leistungsupgrade bringt dir nichts, wenn dir beim ersten Anschalten das Netzteil um die Ohren fliegt und alle Komponenten dahin sind.
 
AW: Upgrade für älteren Gaming-Rechner ~300€

Um dir fundierte Ratschläge geben zu können, müssen wir genau wissen, was in den von dir genannten Spielen der Bremsklotz ist. Denn sowohl dein Prozessor, als auch deine Grafikkarte sind an und für sich nicht furchtbar schlecht. Alt ja, und sicher nicht mehr auf dem Leistungsniveau aktueller Hardware. Aber eben auch nicht total schwach. Irgendwer von den Kollegen hier kann dir bestimmt beschreiben, wie du mittels der Software MSI Afterburner zusammen mit dem Riva Tuner alle relevanten Daten im Spiel auf deinem Bildschirm anzeigen lassen kannst.
 
AW: Upgrade für älteren Gaming-Rechner ~300€

Um dir fundierte Ratschläge geben zu können, müssen wir genau wissen, was in den von dir genannten Spielen der Bremsklotz ist. Denn sowohl dein Prozessor, als auch deine Grafikkarte sind an und für sich nicht furchtbar schlecht. Alt ja, und sicher nicht mehr auf dem Leistungsniveau aktueller Hardware. Aber eben auch nicht total schwach. Irgendwer von den Kollegen hier kann dir bestimmt beschreiben, wie du mittels der Software MSI Afterburner zusammen mit dem Riva Tuner alle relevanten Daten im Spiel auf deinem Bildschirm anzeigen lassen kannst.

Habe mal mit MSI-Afterburner die Werte während eines Ingame-Benchmarks mitlaufen lassen. Im Anhang befinden sich die Aufzeichnungen von Afterburner und die Ingame-Auswertung des Benchmarks von Total War Attila, in der aber lediglich die Framerate angezeigt wird. Um mehr Daten zu bekommen, bräuchte ich vielleicht einen Tipp, welches Tool ich am besten verwenden sollte und welche Daten besonders relevant sind.

Wenn ich die Aufzeichnung als Laie richtig interpretiere, haben weder Prozessor noch Arbeitsspeicher Probleme mit dem Spiel. Dass ich trotzdem bei durchschnittlich 15 Frames pro Sekunde bin, müsste dementsprechend ja an der Grafikarte liegen, oder? Das verunsichert mich schon wieder sehr ... die Grafikkarte kann bei meinem Setup doch nicht der Bottleneck sein, oder etwa doch?
afterburner.jpg attila-benchmark.jpg


Wenn du mit Bremsklotz meinst, welche Einstellungen mein Setup besonders in die Knie zwingen, dann sind das immer Antialyasing und Schattenqualität.
 
Zurück