• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade AMD Ryzen7 2700x | Arbeitsspeicher, kompatibilität?

AW: Upgrade AMD Ryzen7 2700x | Arbeitsspeicher, kompatibilität?

Dann ist das Problem wohl an anderer Stelle zu suchen...
Hatte es befürchtet, nur bin ich unschlüssig wie und wo ich suchen soll?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Upgrade AMD Ryzen7 2700x | Arbeitsspeicher, kompatibilität?

Welche Prime Version hast du zum testen verwendet - du schreibst ja das es sich sofort aufhängt?

Evtl mal die aktuellste testen und evtl. AVX ausschalten aber erstmal kurz so laufen lassen - Temps können aber mit dem Boxed extrem sein.
 
AW: Upgrade AMD Ryzen7 2700x | Arbeitsspeicher, kompatibilität?

Welche Prime Version hast du zum testen verwendet - du schreibst ja das es sich sofort aufhängt?
Evtl mal die aktuellste testen und evtl. AVX ausschalten aber erstmal kurz so laufen lassen - Temps können aber mit dem Boxed extrem sein.

Hab den Boxed-Kühler gegen eine AiO -Wasserkühlung getauscht ( Asus ROG Ryuo 240 ), sollte damit also klargehen.
Prime95 29.4.8 hatte ich zuletzt installiert, das crasht aber direkt. Windows wurde frisch aufgesetzt und direkt mit den aktuellsten Treibern betrieben.

AIDA64 lief nach 3h noch immer ohne Probleme, MemTest86 lief ebenfalls in 4 Zyklen komplett ohne Fehler durch.

UEFI -> Precision Boost Overdrive = aktiv!
Core Voltage 1.35V ( hatte auch schon erhöht, ohne Erfolg. Auf AUTO zeigt sich selbiges Fehlerbild, obwohl die Spannung bis auf 1.5V hochgeht. Das ist aber auch der Grund weshalb ich wieder auf manuell -> 1.35V reduziert habe. )
RAM läuft auf 3200MHz -> X.M.P - hatte auch alles ohne X.M.P manuell eingestellt, auch da selber Fehler.
 
AW: Upgrade AMD Ryzen7 2700x | Arbeitsspeicher, kompatibilität?

ist das Bios auf der aktuellsten Version und mal die Bios defaults geladen, das Prime sofort crasht ist schonmal sehr seltsam eigl bringt das in neueren Versionen nen Fehler - welchen Test startest du denn?

Lass den Ram erstmal auf Standard der macht bei Ryzen gern mal Probleme mit hohem Takt.
 
AW: Upgrade AMD Ryzen7 2700x | Arbeitsspeicher, kompatibilität?

Mit der aktuellsten Version von Prime95 läufts ohne Probleme, seit ca 35 Minuten.

Sollte der Speicher dann bei Memtest nicht einen Fehler ausspucken?
 
Zurück