• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade AMD Ryzen7 2700x | Arbeitsspeicher, kompatibilität?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Upgrade AMD Ryzen7 2700x | Arbeitsspeicher, kompatibilität?

Hab Corevoltage auf 1.365V gesetzt und auf 4GHz hochgezogen. Das läuft sehr gut und stabil, bin begeistert.

Mit negativ offset zieht das Board trotzdem auf 1.405V hoch, das ist mir zu viel.
 
AW: Upgrade AMD Ryzen7 2700x | Arbeitsspeicher, kompatibilität?

Werde ich probieren! Allerdings muss ich wohl erstmal Windows neu installieren, damit sich da keine Probleme mit vorhandenen Treibern auftun.

Vielleicht hat hier jemand Erfahrung: Lohnt sich der Umbau von dem Wraith boxedcooler zum be quiet Dark Rock Pro 3 überhaupt? Temperaturtechnisch hatte ich in einigen Videos nur wenig unterschiede feststellen können.
 
AW: Upgrade AMD Ryzen7 2700x | Arbeitsspeicher, kompatibilität?

Von den temps wird sich schon etwas tun aber vor allem sind solche after marked Kühler deutlich leiser.
Der dark rock und der pro haben aber schon Nachfolger.
Es reicht aber auch ein Brocken 3 oder thermalright aro. Der aro ist echt hübsch.
 
AW: Upgrade AMD Ryzen7 2700x | Arbeitsspeicher, kompatibilität?

Den Dark Rock Pro 3 hätte ich halt noch "rumliegen", der war bis zuletzt auf meinem i7 6700k montiert.
Ergibt sich aus dem fehlenden Luftstrom auf die VRM ein Nachteil? Der Boxed Kühler löst das ja ganz gut. Der DRP3 ist halt auch ein echter Knüppel, das hat mich immer ein wenig gestört, besonders weil er 3 RAM-Bönke verdeckt und diese
somit unzugänglich macht.

VCore 1.275V angekommen, läuft noch immer stabil in AIDA64. Ich frage mich warum Asus derart hohe Spannung auf die CPU's schlägt?
 
AW: Upgrade AMD Ryzen7 2700x | Arbeitsspeicher, kompatibilität?

Den Dark Rock Pro 3 hätte ich halt noch "rumliegen", der war bis zuletzt auf meinem i7 6700k montiert.
Ergibt sich aus dem fehlenden Luftstrom auf die VRM ein Nachteil? Der Boxed Kühler löst das ja ganz gut. Der DRP3 ist halt auch ein echter Knüppel, das hat mich immer ein wenig gestört, besonders weil er 3 RAM-Bönke verdeckt und diese
somit unzugänglich macht.

VCore 1.275V angekommen, läuft noch immer stabil in AIDA64. Ich frage mich warum Asus derart hohe Spannung auf die CPU's schlägt?

Auch der DRP3 erzeugt nen leichten Luftstrom über den VRMs, mit den Temps solltest du keine Probleme haben.
So oft muss man ja nicht an die RAM Bänke.

Teste mal lieber mit Prime95 Small FFTs.
Das Board testet die Spannung schlicht und ergreifend nicht aus, sondern legt auf "gut Glück" einen Wert an.
Bei meiner CPU (6900K) legt das Board 1,35V für 4GHz an, obwohl die CPU auch mit 1.15V stabil ist.
 
AW: Upgrade AMD Ryzen7 2700x | Arbeitsspeicher, kompatibilität?

Prime95 find ich nicht gut, es gibt keine Möglichkeit den Test vorzeitig zu beenden. Man muss das Teil über den Task-Manager abwürgen, ansonsten macht es fröhlich weiter. Seither nutze ich das nicht mehr...
 
AW: Upgrade AMD Ryzen7 2700x | Arbeitsspeicher, kompatibilität?

Doch, unten in der Taskleiste. Links neben der Uhr läuft das. Rechtsklick beenden und es hört auf.
 
AW: Upgrade AMD Ryzen7 2700x | Arbeitsspeicher, kompatibilität?

Prime95 find ich nicht gut, es gibt keine Möglichkeit den Test vorzeitig zu beenden. Man muss das Teil über den Task-Manager abwürgen, ansonsten macht es fröhlich weiter. Seither nutze ich das nicht mehr...

Natürlich gibt es diese Möglichkeit.
Entweder das, was TrueRomance geschrieben hat oder in Prime95 oben "Test", dann "Stop", dann den Haken bei "Stop all workers" setzen und ok drücken.
 
AW: Upgrade AMD Ryzen7 2700x | Arbeitsspeicher, kompatibilität?

Ich hatte heute etwas Zeit zum Testen, werd allerdings nicht so ganz schlau aus all den Hinweisen welche zum 2700x zu finden sind.
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, alles läuft super - lediglich der Boxed-Kühler kann die CPU kaum unter 75°C halten.

BF5 CPU-Temp = 73°C <-> 82°C

Was mir durch den Kopf geht?

// OC oder Stock?
Lohnt sich OC mit dem 2700x überhaupt oder erreicht man durch den Boost ohnehin ausreichend Power?

// Energieoptionen
Es soll eine spezielle Option für Ryzen geben, allerdings ist bei mir nichts verfügbar. Chipsatztreiber für Ryzen sind installiert.

Mir geht auch durch den Kopf dass der Boxed-Kühler die Abwärme meiner 1080ti zusätzlich auf die CPU pustet.
Kann mich auch irren, eure Meinung?

In Prime95 bekomme ich keinen einzigen Test durch, kein Bluescreen oder ähnliches, das System friert einfach immer komplett ein.

Edit: Im Bios mit Offset - 0.10V ( Siehe Screenshot! )
 

Anhänge

  • Ryzen2700x_.PNG
    Ryzen2700x_.PNG
    324,5 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
AW: Upgrade AMD Ryzen7 2700x | Arbeitsspeicher, kompatibilität?

Bei den meisten X Modellen lohnt sich OC nicht so wirklich, die sind mit Boost schon unweit der Grenze getacktet. Einen besseren Kompromiss aus Leistung und Stromverbrauch kann man aber oft erreichen.
 
AW: Upgrade AMD Ryzen7 2700x | Arbeitsspeicher, kompatibilität?

Lass das ryzen master tool weg. Du brauchst beim x nichts übertakten. Das tool legt aber feste Werte fest. Der boxed Kühler schafft das dann wahrscheinlich nicht.
 
AW: Upgrade AMD Ryzen7 2700x | Arbeitsspeicher, kompatibilität?

Das System läuft nun stabil, bin sehr damit zufrieden! Vielen Dank an alle für die Hilfreichen Tipps.
Eine Frage hätte ich noch.

Aktuell zieht das System maximal 390W ( Messgerät ), verbaut ist ein BeQuiet Straigth Power 10 500W Netzteil

Ryzen 7 2700x
1 x GTX1080ti OC Gaming
16 GB RAM - 2 Riegel
5 x Lüfter
2 x SATA SSD 512GB

lt. BeQuiet PSU-Calculator sollte man ein 550W - 650W Netzteil einsetzen.
Ist mein 500W Netzteil zu knapp für dieses System?
 
AW: Upgrade AMD Ryzen7 2700x | Arbeitsspeicher, kompatibilität?

Ich brauche wieder eure Hilfe!

Über die Weihnachtsfeiertage hatte ich etwas mehr Zeit und konnte auch etwas länger zocken.
Dabei hatte ich ein sehr seltsames Verhalten bemerkt.

Das Problem ist nicht reproduzierbar, daher hätte ich gerne eure Meinung dazu.

In BF5 hatte ich ca 40 Minuten gezockt, als plötzlich das Game & Sound heftig zu stottern begannen, das stottern stapelt sich, bis das Bild komplett einfriert und die FPS bis auf 1 sinken. Das ganze hält für 3-8 Sekunden an, danach läuft das Game wieder weiter, bis das Problem erneut auftritt. Währenddessen kann ich weder aus dem Spiel ( Tabulator ) noch den Task Manager öffnen.

Die üblichen Verdächtigen:

- Treiber aktualisiert
- RAM überprüft ( MemTest86 & Windows Intern )
- Windows 10 ist aktuell
- Temperaturen, CPU = 52°C | GPU = 72°C

Nachdem alles nichts half, hatte ich Testweise ein wirklich gutes Energiemessgerät zwischengeschaltet.
Mein Rechner zieht 380 - 430 Watt in BF5, verbaut ist ein 500W Straight Power 10 von BeQuiet. Wenn das Game zu stottern beginnt, fällt der Energieverbrauch auf 180W - 220W. Könnte das ein zu schwaches Netzteil sein, bzw. ein Stromproblem?

Falls nicht, hat jemand eine Idee, bzw. kann ich die Suche selbst eingrenzen indem ich irgendwie durch Monitoring "mitschneide" was so passiert?
 
AW: Upgrade AMD Ryzen7 2700x | Arbeitsspeicher, kompatibilität?

Das NT sollte eigentlich nicht zu schwach sein. Miss vlt. mal nur bei GPU oder CPU. Das SP 10 ist eigentlich auch nicht schlecht.
 
AW: Upgrade AMD Ryzen7 2700x | Arbeitsspeicher, kompatibilität?

Wenn das Netzteil zu schwach wäre würde eher der PC einfach ausgehen durch das Netzteil da es eine Notabschaltung macht.
 
Zurück