Update: Erweiterung des Kreislauf - Einige Fragen

AW: Möglichst günstige CPU-Kühlung - i7 5820k

+50€ sind kein Problem.
Kann ja auch einfach wieder das Asrock-Board nehmen und mach so auf der anderen Seite direkt -60
 
AW: Möglichst günstige CPU-Kühlung - i7 5820k

Hab mir mal kurz Gedanken gemacht.
Wenn ich sagen würde dass ich für die Kühlung ein Budget von sagen wir maximal 250€ hätte, was würdet ihr dann zusammenstellen?
Würde mich über 2 verschiedene Konfigs freuen. Einmal nur für die CPU und einmal mit der Möglichkeit später noch die GPU unter Wasser setzen zu können. Graka soll dann eine der neuen AMDs oder eine 980ti werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Möglichst günstige CPU-Kühlung - i7 5820k

Bitte die Bearbeitenfunktion benutzten(keine Doppelposts).

Wasserkühlungsguide - (Stand 2014)
Wakü-Beispielkonfigurationen (Stand: 03.12.2013)
Da mal durchlesen wäre auch nicht schlecht.

Warenkorb | Aquatuning Germany

Wenn die GPU dazu kommt, muss halt noch ein Radi dazu.

MfG



Hatte mich eben schon ein bisschen eingelesen (werde mich heute Abend intensiv damit beschäftigen).
Hatte hier auch mal was erstellt:
wakü1 Preisvergleich | Geizhals EU
Preislich ist da wie gesagt noch etwas Luft nach oben, aber was sagt ihr dazu?

EDIT: Hat im Gegensatz zu deiner Konfig eben einen 280er Radiator. Dadurch erhoffe ich mir einen leiseren Betrieb :)
 
AW: Möglichst günstige CPU-Kühlung - i7 5820k

Ich hab deinen Warenkorb jetzt einfach mal genommen und den größeren Radiator und die Lüfter reingepackt.
Sieht dann so aus: Warenkorb | Aquatuning Germany
Da sollte dann ja auch alles dabei sein, richtig? Oder gibts da noch "Kleinkram" den man so brauch?

Die Rabattaktion ist sehr interessant.
Ich werde nicht drumherum kommen den Rechner nächste Woche zu bestellen und zusammen zu bauen. Vllt könnte ich aber mit der WaKü noch bis zum 22.05. warten und den i7 bis dahin mit meinem Alpenföhn Brocken Eco kühlen.

Also für die GPU bräuchte ich dann noch einen 2ten Radiator?
 
AW: Möglichst günstige CPU-Kühlung - i7 5820k

Einen 5820K OC und eine GPU mit nur einem 280er zu kühlen kannste knicken :ugly:

Man rechnet so 100W pro 120mm Radifläche für einigermaßen leise Kühlung
 
AW: Möglichst günstige CPU-Kühlung - i7 5820k

Für GPU brauchst du den Block (~100€), nen zweiten Radiator (~45€) und passende Lüfter (~20-40€).
 
AW: Möglichst günstige CPU-Kühlung - i7 5820k

Muss ich dann mal schauen wie das noch in das R4 passen soll :P
Ich denke die CPU werde ich so erstmal im Griff haben :)
Das gute an der WaKü ist eben dass sie erweiterbar ist und ich sie wohl auch im nächsten System (mit kleineren Änderungen) verwenden kann. Da tut der Preis nicht mehr so weh.
 
AW: Möglichst günstige CPU-Kühlung - i7 5820k

Die Noiseblocker XK2 sind viel zu laut und zu schwer leise zu bekommen.
Die XK1 sind da besser.
 
AW: Möglichst günstige CPU-Kühlung - i7 5820k

Ohne alle HHD/OPT auszubauen wohl garnicht im R4. Mit GPU wird dann wahrscheinlich ein anderes Case fällig.
 
AW: Möglichst günstige CPU-Kühlung - i7 5820k

Das R4 kann man sicher auch noch gut verkaufen wenn du es wirklich machen willst.
Fractal hat ja erst das S rausgebracht das extra auf Wakü zugeschnitten ist (360+280 oder 240 wenn ich mich richtig entsinne)
 
AW: Möglichst günstige CPU-Kühlung - i7 5820k

In meinem Kaufberatungsthread für den PC wurde eben sogar erwähnt dass der 280er Radiator nichtmals stark genug wäre den 5820k zu Übertakten:hmm:
 
AW: Möglichst günstige CPU-Kühlung - i7 5820k

Also der 280er müsste gut reichen. Nach Faustregel 120mm=100W kann ein 280er 272W leise abführen - wenn dein 5820k so viel Wärme abgiebt solltest du dir Sorgen machen.
 
AW: Möglichst günstige CPU-Kühlung - i7 5820k

Stark genug schon, nur wirds laut. Unter Volllast dreht mein 360er auch schon gut auf, Temp geht auf 67°C
Mit massivem OC wird das nix
 
AW: Möglichst günstige CPU-Kühlung - i7 5820k

Also mit einer WaKü wollte ich schon das maximale an Spanung was für 24/7 möglich ist (also whs so 1.35V) rausholen uind dann schauen wie hoch die CPU mit dieser Spannung geht.
Wenn ich nur auf 1.2-1.25V gehe, brauche ich keine WaKü..:schief:
 
AW: Möglichst günstige CPU-Kühlung - i7 5820k

Interessant ist dabei aber noch die Wassertemperatur.
Ab einem gewissen Grad an oc hilft dann auch immer mehr Radifläche nicht mehr weiter, da sind die Grenzen wo anders.
(Wärmeübertragung DIE > über das Lot an den IHS > über die WLP an den Kühler > an das Wasser)

MfG
 
AW: Möglichst günstige CPU-Kühlung - i7 5820k

Hat vllt jemand Erfahrungen mit dem Gehäuse?
Fractal Design

Hat scheinbar keinen Platz für HDDs :/ Aber da passen große Radiatoren rein..
 
Zurück