• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Unterstützung bei neuem System gewüscht

S0lis

Schraubenverwechsler(in)
Unterstützung bei neuem System gewüscht

Guten Tag liebe Experten,

da mein vorhandener Rechner immer mehr an seine Grenzen stößt wird es mal wieder Zeit für etwas neues.
Leider bin ich nicht mehr auf dem laufenden wie eine aktuelle Konfiguration so aussehen könnte und würde mich freuen wenn ihr mir hier ein bisschen Unterstützung zukommen lassen könntet

1.) Wie hoch ist das Budget?
Schwer zu sagen. Ich habe mir mal erst einen ungefähren Rahmen bis ca. 2000€ gesetzt. Sollte es teurer werden ginge das auch wenn man mir Noob erklärt warum.


2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
neues Windows muss wohl sein
neue Tastatur und Maus vermutlich

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Hab mal versucht das auszulesen. Hoffe ihr könnt was damit anfangen
CPU Brand Name: AMD A8-7600 Radeon R7, 10 Compute Cores 4C+6G
Mainboard Manufacturer: BIOSTAR Group
Mainboard Name: Hi-Fi A70U3P / AMD Hudson-2/3/4
Speicher: 8GB 2x4, DDR3 SDRAM 800Mhz (DDR3-1600 / PC3-12800)
Video Card: MSI GTX 960 Gaming (MS-V320)
Monitore 2x Samsung S22D300
Festplatte 1x Samsung SSD 850 EVO 500GB
1x Samsung SSD 860 EVO 1TB (liegt noch im Schrank)
Das wäre das was vorhanden ist. Ob davon abgesehen von Monitoren und SSD was zu gebrauchen ist weis ich nicht. Vermute mal nicht.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Ab und an mal das ein oder andere Bild in Lightroom
Spiele eher so in Richtung Aufbau Simulation wie Cities Skylines oder dann demnächst Anno 1800
Da dann aber gerne mit voller Leistung, mich ärgert wenn ich da etwas runterregeln muss

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
die beiden SSD sollten vom Platz her reichen denke ich. Bilder und sonstige Daten liegen eh auf einem NAS

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Müsste ich mir aneignen wie das geht, aber warum nicht

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Das Aussehen ist mir vollkommen egal. Das Ding steht unter dem Schreibtisch und braucht auch nicht leuchten oder so.
Lautstärke ist auch kein entscheidender Faktor. Soll ich sich nicht ständig anhören wie ein startendes Flugzeug
WLAN wird nicht benötigt, wir haben seinerzeit zum Glück Kabel verlegt.

So weit mal erst das was mir so einfällt.

Grüße

S0lis
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Unterstützung bei neuem System gewüscht

Servus und Willkommen im Forum!

Hier zwei Unterbauvorschläge:

AMD (~ 564,- Euro):

CPU: Ryzen 5 2600
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Der Vorteil bei AMD ist die Tatsache das neue CPUs bis Ende 2020 unterstützt werden, du kannst also auf eine letztmöglich laufende wechseln, bevor der Sockel ausläuft. Aus dem Grund habe ich auch "nur" den 6-Kerner genommen, da der aktuell für die meisten Spiele reicht.

Intel (~ 863,- Euro):

CPU: i7-9700k
CPU-Kühler: Dark Rock Pro 4
Mainboard: ASUS Prime Z390-A
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Da die Aufrüstmöglichkeit bei Intel nicht klar ist, habe ich den 8-Kerne gewählt um für die kommenden Jahre gut aufgestellt zu sein, dies gilt im übrigen für beide Plattformen beim Arbeitsspeicher.

Restliche Hardware:

SSD: Samsung SSD 850 EVO 500GB + Samsung SSD 860 EVO 1TB vorhanden
Netzteil: Straight Power 11 550W
Gehäuse: Silent Base 601 schwarz
2. Frontlüfter: Pure Wings 2, 140mm PWM
Maus: Logitech G MX518
Tastatur: Logitech K120

Da selbst mit der Intel-Unterbau noch ca. 875,- Euro übrig sind, würde ich überlegen direkt auf einen WQHD-Monitor (z.B. Dell S2417DG oder Dell S2719DGF) zu wechseln, und als Grafikkarte z.B. die MSI GeForce RTX 2070 Armor 8G zu nehmen. Damit wäre man zwar knapp 50,- Euro über deinem Budget, aber du hättest auch einen neuen Bildschirm dazu!
Mit dem AMD-Unterbau ist es kein Problem im Budget zu bleiben.

Wenn du bei deinen Bildschirmen bleiben möchtest, könntest du erst einmal schauen wie weit du mit deiner GTX960 noch kommst, oder du nimmst z.B. die Zotac GeForce GTX 1070 Mini, ASUS Dual GeForce GTX 1660 Ti OC, oder Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 (die ist aktuell etwas teuer und braucht mehr Strom).

Die Vorschläge zu Maus und Tastatur sind nur als Platzhalter gedacht, weil da jeder andere Vorlieben und Gewohnheiten hat. Mir reicht z.B. eine günstige Logitech-Tastatur völlig aus, dafür möchte ich eine kabellose Maus nicht mehr missen.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterstützung bei neuem System gewüscht

Hallo Lordac,

schon einmal vielen Dank für deine Zusammenstellung.
Ich finde die AMD Variante mit der Möglichkeit Ende 2020 nochmal den Prozessor zu tauschen glaube ich ganz sympatisch.

Die besser Grafikkarte macht nur mit neuem Monitor Sinn, weil meine vorhandenen die eh nicht ausnutzen können?

Grüße
S0lis
 
AW: Unterstützung bei neuem System gewüscht

Servus,

für FHD / 60Hz finde ich die RTX2070 zu stark, auch wenn man letztlich nie genug Grafikleistung haben kann. Auf "Vorrat" solltest du sie aber nicht kaufen, wenn du z.B. mit dem Gedanken spielst Ende 2019 einen neuen Monitor zu kaufen, bis dahin gibt es evtl. neue Grafikkarten.

Gruß Lordac
 
AW: Unterstützung bei neuem System gewüscht

Bei lightroom und aufbausimulation muss man gar nicht so tief in die Tasche greifen.
Hier mal ein Video mit einem ryzen 2700x und einer rtx2060 auf 1080p.

YouTube

Wie man sieht, sollte man sich definitiv an die Regler Waagen. Zwischen Super duper ultra extrem hoch und einer Stufe darunter gibt's keine sichtbaren Einschränkungen. Was man aber merkt, ist der fps Zuwachs.
Genaues kann man natürlich erst mit der finalen Version sagen aber ein Ryzen 2600 sollte ihr sehr gute Ergebnisse erzielen.
Allerdings bleibt natürlich zu sagen, dass sehr sehr große Städte die cpu last stark beeinflussen und ein Ryzen 2700 nötig sein kann um die 60fps zu halten. Also wie sich ein Ryzen 2600 dann bei sehr großen Städten schlägt bleibt abzuwarten.
Grakaseitig reicht eine RTX 1660ti wahrscheinlich locker aus wenn du ein klein wenig die Regler bedienst.
Für die höchste Grafikstufe muss für 60fp+ wahrscheinlich aber schon eine 2070 her. Was ich für unnötig viel Geld halte nur um auf ultra zu spielen.
Für 1440p reicht nichtmal eine 2080ti für ultrasettings und 60fps.
Allerdings ist anno ein Spiel, welches auch mit 30 bis 40 fps durchaus gut spielbar ist.
 
AW: Unterstützung bei neuem System gewüscht

Nochmals vielen Dank für alle Meinungen.
Ich werde erstmal Lordacs AMD Unterbau umsetzen und die 960 beibehalten um zu schauen was da dann noch geht.
Früher oder später wird die dann wohl zusammen mit den Monitoren ersetzt.

Grüße
 
Zurück