• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade GPU

Coldheart81

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
AMD Ryzen 7 5800X
GIGABYTE B550 AORUS ELITE V2
Alpenföhn Brocken 3
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Sapphire Nitro+ Radeon RX 590 8G G5, 8GB GDDR5
be quiet! Straight Power 10 CM 500W ATX 2.4
Samsung SSD 980 PRO 1TB (System)
Samsung SSD 850 EVO 250GB
Samsung SSD 850 EVO 500GB
Win 11 Pro
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
MSI MAG271CQR-003DE
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
nein
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
0
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Servus zusammen,

ich benötige ein Uprade der GPU für folgendes System:

1.) Wo hakt es?
Grafikleistung
2.) PC-Hardware
AMD Ryzen 7 5800X
GIGABYTE B550 AORUS ELITE V2
Alpenföhn Brocken 3
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Sapphire Nitro+ Radeon RX 590 8G G5, 8GB GDDR5
be quiet! Straight Power 10 CM 500W ATX 2.4
Samsung SSD 980 PRO 1TB (System)
Samsung SSD 850 EVO 250GB
Samsung SSD 850 EVO 500GB
Win 11 Pro

3.) Monitor

MSI MAG271CQR-003DE
4.) Anwendungszweck

hauptsächlich Gaming, bissl Büro/ Office 365
aktuell wird gepielt: Baldurs Gate 3, Starfield, Cities Skylines 2, Viktoria 3, Crusader Kings 3, Anno 1800
5.) Budget

1000-1500€
6.) Kaufzeitpunkt

kann auch warten, je nach dem, nicht akut
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

nein, alles andere vorhanden
8.) Zusammenbau

selber
9.) Speicherplatz

siehe oben

Könnt ihr mir zwei Möglichkeiten aufzeigen? Mittelklasse und Oberklasse? Budget ist nicht das Problem, es soll zum restlichen System passen und mir (hoffentlich wieder) ca 3-5 Jahre Ruhe an der GPU-Front bescheren.
Ich tausche in der Regel Unterbau und CPU etc. und nehme die alte GPU mit, und tausche diese wenn ich merke, es geht nix mehr. Jetzt möchte ich die GPU tauschen, Unterbau ist von ca. Oktober 2021. Ich war bisher immer ein AMD-Nutzer.

Vorab, vielen Dank für Eure Unterstützung.

VG
Coldy
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Moin!


Dann würde ich die hier empfehlen:


Und eventuell noch ein neues stärkeres Netzteil:

 
Es gibt kein Passt zu.
Es gibt: Bringt genug Leisung, oder bringt nicht genug Leistung.
Wie viel Leistung muss die Karte bringen, damit Du mit dem Upgrade zufrieden bist?
Am Ende bekommt man jede Graka klein, besonders mit Cities.
 
Naja, ich würde mir schon in den Arsch beißen, wenn ich 1500 Euro ausgebe, und das immer noch nicht so läuft, wie ich das gerne hätte^^
 
Zurück