Unterschied zwischen TN und IPS beim Gaming wirklich wichtig?

Für mich wäre das aber die interessanteste Option :-t

Für viele gibt es interessante Optionen... VA mit 144 Hz, kalibrierte IPS-4K mit 120 Hz, IPS generell mit <1ms und so weiter.

Das problem ist, dass solche TFTs, würde man sie in Kleinserie für die Interessenten bauen, weit über 10.000€ kosten würden.
Deswegen gibts die (noch) nicht. ;)
 
Ich habe mich vorerst zum warten entschieden. Mir war das mit den Monitoren ein zu großes Glückspiel und solang mein aktueller Benq noch problemlos läuft, muss ich mich wohl gedulden.

Persönlich mache ich um das Thema aber auch deswegen einen großen Bogen damit ich nicht permanent in die Versuchung komme. Schlafende Hunde und so ;)
 
Ist Subjektiv musst du selbst testen jeder wird was anderes sagen, ich sage JA wenn einem die Bildqualität wichtig ist führt nichts an nem Ips oder gutem Va Panel vorbei.
 
Habe den Wandel mitgemacht, vor etwa 2-3 Jahre von einem Samsung TN 60Hz auf Eizo 120Hz gewechselt.
Die Farben waren viel Kräftiger und das Schwarz war auch viel besser. Gemerkt habe ich es auch innerhalb von Spielen, jedoch nicht in dem Umfang wo ich mit dem TN kein Spaß gehabt hätte. Mit den 120Hz kam ich auch besser aus, musste nur noch selten VSync verwenden.

Vor ein paar Tagen habe ich von VA auf IPS gewechselt, wegen UWQHD (Dell AW3418DW).

Die Farben sind wie beim VA auch sehr gut, nur das Schwarz war auf dem VA besser. Bin aber dennoch sehr zufrieden da ich mit diesem Monitor Glück hatte und er keine Schwächen hat die oft genannt werden. Backlight-Bleeding hat er nicht, er hat wie jedes VA oder IPS Panel IPS-Glow, was aber kaum auffällt, zumindest ich davon kaum was mitbekomme. Das kommt eher vor wenn von der Seite betrachtet wird, was ja nicht der Fall ist wenn mittig davor gesessen wird.

Habe den Kauf nicht bereut und es macht viel mehr Spaß im Format 21:9 zu spielen.

G-Sync habe ich auch, aber muss sagen das der Eizo ohne G-Sync sehr gut lief und ich so kaum ein Unterschied merke.
Aber zu wissen das die Hz an die FPS synchronisiert werden macht auch ein besseres Gefühl. Wie gut das klappt kann ich auch sehen, denn mein Monitor lässt es zu innerhalb des Bildschirms die HZ in Form von FPS anzeigen zu lassen und innerhalb von Spielen kann ich auch die FPS anzeigen lassen. So kann ich dann mitverfolgen ob die FPS und Hz synchron laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe einen Eizo Foris 2333 (IPS 60Hz Neupreis damals 300,-€) direkt neben einem Asus ROG Swift PG278Q (TN 144Hz Neupreis damals knapp 1.000.-€) und daher jeden Tag den direkten Vergleich.

Der Unterschied ist sehr deutlich erkennbar. Nie wieder werde ich mir einen Monitor mit TN Panel kaufen. Mit dem Asus bin ich zwar ansich zufrieden, aber von den Farben kann er mit dem Eizo nicht mithalten.
 
Zurück