Unterschied zwischen Geforce GTX 1070, 1070 Ti und 1080?

Gut, so kann ich die Kritik verstehen und gut verdauen.
Ich hatte bei dem Thread halt zweierlei Hoffnungen, einmal die Detailunterschiede von Leuten zu erfahren, die sich richtig gut mit Grafikkarten auskennen und zweitens im Anschluss über den Sinn dreier so ähnlich positionierter Produkte am Markt intensiver zu diskutieren, zumindest teilweise hab ich ja erreicht was ich mir erhofft hatte.

Na ja, das ist im Prinzip wie bei Netzteilen.
Da bietet z.B. das neue Straight Power E11 450, 550, 650, 750, 850 und 1000 Watt.
Im Grunde genommen kannst du alle bis auf das 550er und das 850er Modell in die Mülltonne werfen, denn die sind im Prinzip überflüssig.
Trotzdem, gibt es die anderen Modell.
Wieso? Einfach weil es dafür einen Markt gibt.
Und so ähnlich ist es auch mit den Grafikkarten. Im Grunde genommen reicht die 1080 und den Rest kann man sich sparen.
Allerdings kann Nvidia durch die anderen Karten auch defekte Chips, also solche, die nicht für eine 1080 reichen, noch nutzen.
Man beschneidet also und erhält so Karten, die man preiswerter verkauen kann, um Kunden anzulocken, denen eine 1080 zu teuer ist.
Natürlich gibt es nicht nur Marketing Unterschiede, auch technisch sind noch Unterschiede vorhanden.
Die 1080 nutzt z.B. schnelleren GDDR5X Speicher.
Das kannst du aber auch auf der Nvidia Homepage nachlesen.
Also -- ein wenig Eigeninitiative bitte. ;)
Und wenn du anhand deiner Recherchen noch Fragen hast, kannst du die natürlich gerne stellen. :daumen:

Nein... die 1080 ist doch kein Vollausbau. Das ist wenn überhaupt die 1080ti, oder nicht?

Klar ist die 1080 ein Voll Ausbau.
Die 1080 Ti ist kein Voll Ausbau.
Beachte die Chips, die verwendet werden.
 
Der Vollausbau des GP102 (1080 Ti) ist doch die Titan XP oder nicht? Der des GP 104 die 1080 und vom GP106 die 1060 oder liege ich da jetzt falsch?

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk
 
Na toll, das soll sich mal jemand merken können, das kleinere Karten-Chips eine größere Typenbescheichnung haben (GP106).
Sowas ist auch einer der Gründe dafür, daß ich oft lieber gleich im Forum nachfrage, als mit Pech auf Anhieb nur einen mittelmäßigen mit Fachbegriffen gespickten Testbericht zu finden.
 
Bei Wiki gibt's ne super Seite voller Informationen sogar die Chipbezeichnungen der einzelnen Grafikkarten, Erscheinungstermine etc. alles vorhanden Tim... ein wahrer Informationspool den man nutzen kann.

Sofern man denn auch will!

Schau selbst der Titel besagt das dort die gaaaaaanze Reihe erklärt wird: Nvidia-Geforce-10-Serie – Wikipedia

Echt schräg nicht wahr? :stick:

PS: Du hast doch gefragt wozu ein Forum da ist. Kannst du mir sagen wozu Wikipedia und andere Informationspools da sind? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts denn aktuell noch was größeres als die GTX 1080 Ti, also eine aktuelle Titan, die nochmals deutlich schneller ist?
Falls ja, wäre die GTX 1080 Ti ja nicht highend (zumindest so wie es einige hier definieren!) ;)
 
Nein... die 1080 ist doch kein Vollausbau. Das ist wenn überhaupt die 1080ti, oder nicht?

Was? Die 1080 ist der Vollausbau des GP104 und die 1080 Ti ( und die Titan X(P) ) ist ein beschnittener GP102, der Vollausbau wird bei der Titan Xp (sowie bei diversen Quadros und Teslas) verbaut.

Der Vollausbau des GP102 (1080 Ti) ist doch die Titan XP oder nicht? Der des GP 104 die 1080 und vom GP106 die 1060 oder liege ich da jetzt falsch?

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk

Nein die Titan Xp ist der Vollausbau des GP102 und nicht die Titan X(P), die im gleichen Jahr wie die 1080 raus kam.
 
Gibts denn aktuell noch was größeres als die GTX 1080 Ti, also eine aktuelle Titan, die nochmals deutlich schneller ist?
Falls ja, wäre die GTX 1080 Ti ja nicht highend (zumindest so wie es einige hier definieren!) ;)
GV100, aber völlig utopisch zum Spielen. Das hat auch nichts mit HighEnd zutun (du willst hier gerade den Leuten auf den Schlips treten welche dir gesagt haben deine GTX1060 ist kein High End, was von Anfang an eine absurde Behauptung von dir war) die Karten richten sich schlicht nicht an Consumer.
 
Zurück