KFA² GTX 1070-Lüfter läuft nicht unter 50% Drehzahl

Synony44

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo zusammen!

Ich habe mir kürzlich eine gebrauchte GTX 1070 EX OC von KFA² zugelegt. Die Karte soll ja angeblich die Lüfter im Idle abschalten können. Jedoch passiert das bei mir nicht. Stattdessen lässt sich der Lüfter nicht unter 50%/~1000rpm regeln. Darüber geht alles prima. Habe verschiedene Tools zum steuern getestet. Auch die Temperaturen sehen eigentlich alle gut aus - Karte liegt im idle so bei 30°C.
Das Bios, welches KFA² damals auf deren Website zur Verfügung gestellt hatte, ist leider nicht mehr abrufbar.
Neustes Bios für die Karte von Techpowerup habe ich bereits erfolglos versucht.

Hat jemand eine Idee, woher ich das Bios dennoch bekommen könnte? Vor allem die Tatsache, dass sich der Lüfter nicht unter 50% einstellen lässt, macht mich stutzig.

Danke im Vorab für eure Hilfe!
 
Ich hatte das Problem damals, mal sehen ob ich noch was finde.

Ich meine ich hab damals einfach nur mit dem KFA² 1070 EX / KFA² EX OC Bios rumgespielt. Eines von beiden hatte dann funktioniert.
Die beiden Bios Varianten nehmen sich nur ein paar Mhz, weit weg von meinen damaligen Taktraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre nett. Ich habe mittlerweile auch eine andere Version versucht. Jedoch nach wie vor keine Drehzahlen unter 50% möglich. Unter Last ist die Karte angenehm leise. Im idle finde ich die 1000rpm allerdings etwas viel.
 
Hab mal bissel google angeschmissen. Bei der GTX1070 gibt es das Problem mit dem Lüfter bei vielen Herstellern. Bei manchen hat ein BIOS Update der Karte geholfen. Bei vielen aber auch nicht. Angeblich kann man aber über den MSI Afterburner die Lüfterkurve so anpassen das es unter 50Grad ruhig wird.
 
Hmm, könnte also bedeuten, dass es dafür keinen Fix gibt? Ja, im Leerlauf höre ich die definitiv raus. Ist jetzt nicht schlimm, aber lauter als vorher.
 
Mir dem Original Bios ließ sich zwar die Lüfterdrehzahl einstellen - gebracht hat das allerdings nichts. Nach wie vor ca. 1000 rpm. Mit so einem seltsamen Problem hab ich echt nicht gerechnet.
1674909173561.png
 
Zurück