Gigabyte 3070 crasht und Lüftergeschwindigkeit geht über 100%

Evolution1606

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,
mein Kumpel hat ein Problem mit seiner 3070 :(
Sein System:
I9 9900k
Rtx 3070
Gigabyte Z390 Aorus Master
750 Gold Netzteil

Es fing bei Ihm an das die Karte in Spielen wie Apex Legends crasht und kein Signal zum Monitor mehr abgibt.
Im gleichen Moment sind die Lüfter voll Laut geworden. Im Discord konnten wir aber weiter reden.
Manchmal gabs auch Momente wo bei Ihm dann sogar die komplette Stromsicherung Rausgeflogen ist :(

Um ein Defekt der Grafikkarte auszuschließen hat er Sie zu mir gebracht und in meinem PC eingebaut.
Mein System:
I7 13700k
Gtx 1070
Z690 Aorus Elite AX
750 Platin Netzteil

Verschiedene Test wurden gemacht:
Spiele gespielt auf höchsten Einstellungen
Furmark lief insgesamt 2-3 Stunden
Time Spy öfter angehabt

2 Mal ist die Grafikkarte bei mir auch gecrasht gestern.
1 Mal im Grafiktest 1 vom Time Spy und 1 mal im Resident Evil 4 Remake
Lüfter der Grafikkarte drehen in den Tests auch immer mal wieder voll durch, daher
habe ich über Afterburner die Lüftergeschwindigkeit auf 100% gestellt und Trotzdem passiert es das die Lüfter zwischendurch noch schneller drehen. daher habe ich mir das mal in HWInfo angeschaut.

Daten aus HWInfo:
Afterburner Lüfter 100% eingestellt GPU Lüfter 1 und 2 auf etwa 3000RPM
doch im Reiter Maximal wird mir GPU Lüfter 2 mit knapp 3200 angezeigt und Lüfter 1 mit sogar fast 4000
wie kann das sein wenn ich das fix einstelle auf 100% ?
Temperatur liegt so bei 75 grad und kam auch bei den Test nie über 80 grad
Was mir noch aufgefallen ist die Hot Spot Temp der GPU die liegt maximal bei 106? ist das korrekt das die so hoch ist ?

Hoffe uns kann da jemand weiterhelfen :)
 
Mit den 106 Grad hab ich übersehen. Kann sein das die Karte abschaltet wegen Überhitzung. Wie Soulstyle sagt, einfach mal die Paste wechseln
 
Hallo,

mal die Grafikkarte geprüft, gereinigt, neue WLP drauf gemacht, nicht das die zu warm wird?
Wenn ihr die mal öffnen solltet mal gute Fotos hierhin posten.
Vlt werden die Spannungswandler zu warm oder einer von denen defekt.
Ne das wurde nun noch nicht gemacht. Wäre aber der nächste Schritt :) Dachte nur ich frage erstmal hier paar Leute die bisschen mehr Ahnung von der Materie haben :D bevor ich das Ding aufschraub :D
Mit den 106 Grad hab ich übersehen. Kann sein das die Karte abschaltet wegen Überhitzung. Wie Soulstyle sagt, einfach mal die Paste wechseln
Okay Okay den werd ich mich da mal ransetzten später
 
Das eine GPU bei 106° abschaltet, ok. Aber da fliegt doch dann keine Sicherung bei raus?
Wird eine Steckerleiste verwendet. Evt. erst mal die tauschen.
Oder mal das Case öffnen, Ventilator davor und schauen obs dann läuft. falls ja > Vorschläge oben beherzigen
Gruß T.
 
Zurück