News Unreal Engine 5: Ultra-realistische Gesichtsanimationen in Echtzeit sind absolut sehenswert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Unreal Engine 5: Ultra-realistische Gesichtsanimationen in Echtzeit sind absolut sehenswert

Im Rahmen der GDC hat Epic Games vorgeführt, wie erschreckend echt Gesichtsanimationen mit der Unreal Engine 5 gelingen. Gezeigt wurde die keltische Kriegerin Senua bzw. die Schauspielerin Melina Jürgens, die mit ihrer ikonischen Rolle in Hellblade 2 zurückkehrt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Unreal Engine 5: Ultra-realistische Gesichtsanimationen in Echtzeit sind absolut sehenswert
 
Ist mir ehrlich gesagt egal, ich will "realistischeres" Gameplay, in Form von Physik und Interaktion mit der Welt, nicht iwelche Poren auf Gesichtern zählen, die ich meist eh von hinten sehe.

Und ein bisschen mehr Kreativität als nur bessere Grafik und iwelche modernen Systeme ins Spiel packen, wäre wünschenswert, bleibt aber wohl Wunschdenken.
 
Ein großes Problem mit den Gesichtern ist, wenn sie realistischer aussehen als die Spielwelt. Dann wirken sie wie ein Fremdkörper.
Beim Gesicht des Hauptcharakters in Calisto Protocol ist mir das besonders ausfgefallen. Dessen Gesicht sah detaillierter aus als das der anderen Charaktere, wobei diese Gesichter eher in die Spielwelt gepasst haben - sie wirkten in der Optik der Spielwelt organischer.
Ein ähnliches Problem habe ich mit dem Gesicht von Isaac Clark im Dead Space Remake. Da man dessen Gesicht aber kaum sieht, fällt es nicht so auf.
 
Bin persönlich auch ein großer Fan der UE 5. Doch kommt mir das Thema Physik viel zu kurz.
Gefühlt sind wir, was das angeht, seit Crysis und Unreal 3 PhysX Map keinen Deut weiter. :((

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dabei haben wir doch jetzt im Vergleich zu damals die Kernkraft im CPU Bereich das berechnen zu lassen. O.o
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir ehrlich gesagt egal, ich will "realistischeres" Gameplay, in Form von Physik und Interaktion mit der Welt, nicht iwelche Poren auf Gesichtern zählen, die ich meist eh von hinten sehe.

Und ein bisschen mehr Kreativität als nur bessere Grafik und iwelche modernen Systeme ins Spiel packen, wäre wünschenswert, bleibt aber wohl Wunschdenken.
+1
 
einfach nur wow, mit diesen grafik pracht, hätte ich ein spiel wie der predator horror film zb predator invasion, das ganze noch als open wolrd + ein battlerroyal modus , omg wäre das ein traum !!!
 
Gute aussehende Spielewelten ist extrem wichtig, aber auch nicht alles in Spiel. Wichtiger ist das Spielprinzip. Aktuell sind die Spielideen so ausglutscht und langweilig. Jede Woche kommt ein neue Survival Spiel raus wo quasi alle spielerisch identisch sind. Jeden Monat ein neues Open World Spiel das damit wirbt dass es nocj größer ist, jedoch das endlose pvp crafting nix anderes ist wie damals bei Diablo 1+2. Damals war das ok, damals war auch Tetris auf dem gameboy ok.
Fast kein Spiel schafft meiner Meinung nach zumindest mich als Anspruchsvollen Gamer zu faszinieren.
Warum ich anspruchsvoll bin? Ich spiele seid über 30 Jahre Computerspiele aller Art. Irgendwann langweilen diese öden Spielprinzipien.
Das einzige Spiel das mal wirklich was neues macht und damit auch das einzige Spiel ist welches es verdient hat dass ich dort Zeit investiere ist Hunt Showdown. Das setzt meiner Meinung nach in vielen Bereich neue Maßstäbe.
 
Gute aussehende Spielewelten ist extrem wichtig, aber auch nicht alles in Spiel. Wichtiger ist das Spielprinzip. Aktuell sind die Spielideen so ausglutscht und langweilig. Jede Woche kommt ein neue Survival Spiel raus wo quasi alle spielerisch identisch sind. Jeden Monat ein neues Open World Spiel das damit wirbt dass es nocj größer ist, jedoch das endlose pvp crafting nix anderes ist wie damals bei Diablo 1+2. Damals war das ok, damals war auch Tetris auf dem gameboy ok.
Fast kein Spiel schafft meiner Meinung nach zumindest mich als Anspruchsvollen Gamer zu faszinieren.
Warum ich anspruchsvoll bin? Ich spiele seid über 30 Jahre Computerspiele aller Art. Irgendwann langweilen diese öden Spielprinzipien.
Das einzige Spiel das mal wirklich was neues macht und damit auch das einzige Spiel ist welches es verdient hat dass ich dort Zeit investiere ist Hunt Showdown. Das setzt meiner Meinung nach in vielen Bereich neue Maßstäbe.

So geht es mir auch, aber dennoch gibt es Spielprinzipien die nicht unbedingt ausgelutscht sind, sondern einfach nur Lieblos umgesetzt.
Das Genre des Jump & Run zum Beispiel ist ja nun schon seeeeeeeehr lange erprobt und dennoch kann mich in diesem Genre nicht jedes Spiel überzeugen.
Zuletzt hatte ich beide Teile von Supraland und das DLC gespielt und ich fand die Games fantastisch.
Es ist zwar in Ego Perspektive, aber dennoch nur ein Jump & Run. Dennoch kann es durch die gelungene Umsetzung der Welt und den Kreativen Ideen des Entwicklers überzeugen.

Was ich damit sagen möchte ist klar oder? Ein Genre bleibt ein Genre, aber nicht jedes Game innerhalb des Genres spielt sich so wie das andere Game innerhalb des Genres.
Wichtig ist die Kreativität des Entwicklers. Die Ubisoft Formel reicht dafür nicht aus. ;)
 
ääähhh seh nur ich das so oder sind die gesichtszüge bisschen übersteuert? Das entspricht nicht wirklich normaler mimik... :-)
 
Ich würde mir jetzt noch wünschen, dass ich per (UE5-)App mein Gesicht scannen lassen und das dann auf meinen Char in Game packen kann^^
 
Zurück