Unitymedia WifiSpot

Ok, danke für die Info. ;)

Eigentlich möchte ich das nicht das unser Modem dafür bereit gestellt wird. Ich nutze auch keinen anderen öffentlichen Spots. Und finde es doof wenn man da im nachhinein widersprechen muß. Umgekehrt hätten die lieber zuerst die Kunden fragen sollen ob sie damit einverstanden sind.
Und wie funktioniert das überhaupt technisch: wird dann von der Bandbreite, welche für den Wifi Spot zur Verfügung gestellt wird, dann von der regulären zugewiesenen Bandbreite etwas abgezogen?:what:

Nein, nix wird abgezogen. Das ist ne extra Bandbreite. Eigentlich praktisch wenn dein PC z.B. über Steam mit 100% saugt und du mitm Laptop was guggen willst - Hotspot>ran>Spaß haben, 7-10mbit/s reichen ja dafür.
Und jeden Kunden fragen ob der einverstanden ist? Da kann man das Projekt gleich einbuddeln.
 
Nein, nix wird abgezogen. Das ist ne extra Bandbreite. Eigentlich praktisch wenn dein PC z.B. über Steam mit 100% saugt und du mitm Laptop was guggen willst - Hotspot>ran>Spaß haben, 7-10mbit/s reichen ja dafür.
Ok, aber es wird von der Leitung genutzt welche mir theoretisch (und praktisch) noch mehr zur Verfügung stellen könnte. Hier war mal ein techniker und hat nachgemessen was ankommt. Sind knapp 200 Mbit. Wir haben jetzt 60Mbit das kleinste Paket gebucht. Hot Spot würde jetzt nicht auffallen. Aber wenn wir mal 200 buchen sollten wird es dann schon davon abgezogen. :ugly:
Und jeden Kunden fragen ob der einverstanden ist? Da kann man das Projekt gleich einbuddeln.
Ja gut wäre wohl zu aufwändig. :D
 
Ok, aber es wird von der Leitung genutzt welche mir theoretisch (und praktisch) noch mehr zur Verfügung stellen könnte. Hier war mal ein techniker und hat nachgemessen was ankommt. Sind knapp 200 Mbit. Wir haben jetzt 60Mbit das kleinste Paket gebucht. Hot Spot würde jetzt nicht auffallen. Aber wenn wir mal 200 buchen sollten wird es dann schon davon abgezogen. :ugly:

Ja gut wäre wohl zu aufwändig. :D

Nein, 200 wird dir einfach nicht bereitgestellt :D
Hart auf hart geben die nicht frei, die Technologie funktioniert auch anders (gugg mal wie DOCSIS 3.0 funktioniert). Dir wird nix abgezogen, du kriegst entweder das was bei dir im Vertrag steht + die Bandbreite für den Hotspot extra oder dein Segment ist eh überlastet. Ich habs aktiv, wohne zwar im Betonklotz, aber die Haltestelle direkt unterm Fenster (20m Luftweg) - irgendwer wirds nutzen.
Dafür kann ich an jeden Vodafone-Hotspot im Land, frei und unbegrenzt. Unter anderem am See hier im Cafe - was will ich mehr? Bier, Sonne aufm Pelz und unbegrenztes WLAN?! Hell Yeah!
 
Das ist mir klar. Aber ich könnte ja noch die volle Bandbreite buchen.;)

Wirst die net bekommen so lange sie das nicht ausgebaut haben :-P
Kein Anbieter bucht das was gerade noch technisch machbar ist. Wobei ich mir bei Vodafone net sicher bin, aber mittlerweile sind alle Kleinigkeiten bei meiner 400er Leitung behoben und sie ist geil. Da gehts den Unitymedia-Kunden genauso.
 
Ist das ein ähnliches System wie bei der Telekom? Ich habe einen Hybrid Router bekommen und da ist es auch aktiviert. Grundsätzlich finde ich die Idee aber super denn dann hat man bald fast überall schnelles Internet per WLAN und muss nicht mit dem kleinen LTE Kontingent auskommen!

Bei mir werden sich aber wohl nur wenige Leute einloggen können. Ich hab die Sendeleistung auf "niedrig" stehen und schon auf dem Balkon und Flur ist kein Empfang mehr. ;-)
 
Ist das ein ähnliches System wie bei der Telekom? Ich habe einen Hybrid Router bekommen und da ist es auch aktiviert. Grundsätzlich finde ich die Idee aber super denn dann hat man bald fast überall schnelles Internet per WLAN und muss nicht mit dem kleinen LTE Kontingent auskommen!

Bei mir werden sich aber wohl nur wenige Leute einloggen können. Ich hab die Sendeleistung auf "niedrig" stehen und schon auf dem Balkon und Flur ist kein Empfang mehr. ;-)

Die Telekom macht das anders.
Aber generell setzen die ISP hier bescheidene bis beschissene Router, deswegen ist die Sendeleistung auch genau so beschissen.
Ist klar, kostet Geld - aber wenn sie Hotspots überall wollen, müssen die das Signal auch überall hinbringen.
 
Wir wohnen in ein 6 Familienhaus. Ausser uns sind noch 3 weiteren Parteien Kunden von Unitymedia. Ich haben eben bei den Netzen gesehen das ein Wifi Hot Spot aktiviert ist (rur noch nicht im Kundenkonto ob das unserer ist). Die anderen Parteien sind in unserer WLAN Reichweite und umgekehrt. Wird dann sozusagen ein gemeinsamer Hotspot aktiviert?
 
Wir wohnen in ein 6 Familienhaus. Ausser uns sind noch 3 weiteren Parteien Kunden von Unitymedia. Ich haben eben bei den Netzen gesehen das ein Wifi Hot Spot aktiviert ist (rur noch nicht im Kundenkonto ob das unserer ist). Die anderen Parteien sind in unserer WLAN Reichweite und umgekehrt. Wird dann sozusagen ein gemeinsamer Hotspot aktiviert?

Theroretisch und wohl auch praktisch wird jeder Router der das aktiv hat, fröhlich rumfunken. Wieso? Weils zu viel Aufwand wäre das einzustellen und man kann nur vor Ort messen wie die Signale aussehen, daher wird kein Anbieter die Hotspots zusammenschalten usw, es wird einfach mehrere geben.
 
Ok, dann frage ich mich warum bei den WLAN Netzen nur ein WifiSpot angezeigt wird. Nämlich unser.

EDIT: Die Signale der andere Unitymedia Netze sind aber schwach. Bzw kommen hier schwach an. 2 Balken. Vielleicht liegt es daran.
 
3) Für die erstmalige Nutzung außerhalb Ihres Wohnobjektes verbinden Sie sich mit einem WifiSpot. Nächstgelegene WifiSpots finden Sie über unseren WifiSpot-Finder.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung an Ihrem eigenen WLAN-Router nicht möglich ist. Zuhause nutzen Sie - wie gewohnt - Ihr privates WLAN-Heimnetzwerk.

Quelle: Wie kann ich WifiSpot nutzen?

Schade, ich dachte man könnte den eigenen WiFi-Spot auch benutzen.^^
Hab auch gerade eben mit dem Support gesprochen, die sind dort allerdings noch realtiv "unerfahren" mit dem Produkt. Einer meinte, das man erst außerhalb eines bestimmten Umkreises von seinem Router zu Hause UM-WiFi-Spots finden könne. Wie eine Erkennung hier stattfindet bzw. funktioniert (woher weiß mein Router welches mein Smartphone/Tablet ist und welches nicht?) konnte er mir auch nicht sagen. Der Kollege, zu dem ich dann verbunden wurde, meinte, eine solche Erkennung gäbe es nicht.

Fakt ist: Mein UM-WiFi-Spot ist (auch laut UM-Support) aktiviert, aber meine WLAN-Geräte (Smartphone, Tablet) finden meinen UM-WiFi-Spot nicht. Sollte das über die MAC-Adresse laufen, und man filtert einfach sämtliche Geräte heraus, die schon mal über das eigene (private) WLAN verbunden waren (die FritzBox speichert/merkt sich die MAC-Adressen), dann würde das bedeuten, das auch sämtliche Kollegen/Freunde/Bekannten, die schon mal mein privates WLAN genutzt haben, als "eigene Geräte" definiert werden, und keinen Zugang zu meinem UM-WiFi-Spot erhalten. Gleichzeitig wären meine MAC-Adressen in allen Geräten gespeichert, an denen ich irgendwann mal WLAN genutzt habe, und ich würde dort keinen Zugang zum UM-WiFi-Spot erhalten.

Ich hab auch schon ausprobiert ob das Löschen der eigenen WLAN-Geräte aus der FritzBox dazu führt, dass der bei mir zu Hause verfügbare UM-WiFi-Spot anschließend von zb. meinem Smartphone gefunden wird. Aber das hat auch nicht funktioniert. Ich sehe zu Hause nach wie vor nur meine beiden WLAN-Netze (3,5+5GHz) am Smartphone/Tablet (plus einige Nachbar-Netze).
 
Also angezeigt wird bei uns Wifispot. Und das kann auch nur unserer sein das sieht man an der Signalstärke. Im Kundenkonto steht auch das es aktiviert ist.
Nur einloggen habe ich noch nicht probiert.
 
Zurück