News Unfertige Spiele zum Vollpreis ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Unfertige Spiele zum Vollpreis ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die wirklich persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "Unfertige Spiele zum Vollpreis ..."

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Unfertige Spiele zum Vollpreis ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu
 
Im letzten Abschnitt fehlt bei Redfall ein f.

Meinung zu dem Thema:
Es wird sich nie etwas ändern, solange Publisher / Entwickler rechtlich gesehen tun und lassen können was sie möchten.

Eigentlich müssten auffallende Publisher wie z.B. EA grundsätzlich in Zukunft boykottiert werden. Selbst wenn der Titel gut laufen könnte.
Aber für die Geschichten wie BF2042 oder auch Jedi Survivor muss halt auch mal ein Zeichen gesetzt werden.
 
Aber für die Geschichten wie BF2042 oder auch Jedi Survivor muss halt auch mal ein Zeichen gesetzt werden.
Und das KÖNNTEN vor allem die Käufer tun, indem sie nicht kaufen oder zumindest nicht blind vorbestellen;-)

Solange sich die Games dank künstlichem Hype/Werbung/dem einmal geschaffenen Namen verkaufen wie geschnitten Brot, werden die Publisher... nix tun. Warum auch, läuft doch für sie.

Und die allseits nachfolgenden Shitstorms sitzt man einfach aus. Denn wir (die Käufer) lernen es anscheinend nie:ugly:

Gruß
 
Eigentlich müssten auffallende Publisher wie z.B. EA grundsätzlich in Zukunft boykottiert werden...
ersetze EA mit Piranha Bytes, Bethesda etc. und schon haben die meisten Leute eine andere Meinung, sind nur ~30 Mitarbeiter, war schon immer so, ist viel zu komplex etc.
 
Die Aussage "Nicht bei Release zukaufen und warten bis gepatcht ist!" hat ein haken. Wenn alle warten kommen die Fehler auch erst später ans Tageslicht. Die Spiele MUSS schon bei der Veröffentlichung in ein fertigen Zustand sein. Die Publisher muss es den Entwickler überlassen wann ein Spiel Fertig ist und nicht den Marketing. Und erst wenn die Entwickler Grünes Licht geben, darf das PR Programm loslegen und die Werbetrummel rühren. Die Vorgaben die heutige Publisher machen sind Unrealistisch und dienen nicht der Qualität sondern nur dem Gewinn Maximierung. Das wird langfristig den ganzen Spielemarkt zerstören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufe schon seit über 15 Jahren keine AAA-Titel mehr (mit wenigen Ausnahmen), allein schon aufgrund der Casualisierung zugunsten der Konsolenspieler und werde einen Teufel tun, jetzt für Spiele die DRM-verseucht, DLC-entkernt und obendrein noch im "Early Access"-Status sind, Geld auszugeben.
 
... Die Publisher muss es den Entwickler überlassen wann ein Spiel Fertig ist ....
dieser Punkt stört mich immer bei diesen Diskussionen, ich würde wetten das oft der Projektleiter lügt, oder sind die Entwickler nach der ersten Präsentation für 5 - 10 Jahre im Keller eingesperrt? jeder Kunde (Geldgeber) will den aktuellen Stand vom Projekt sehen
 
Es wäre halt toll, wenn Mängel objektiv irgendwie feststellbar/messbar wären und anhand einer Checkliste eindeutig definiert wären. Wenn man Steam, GOG, Playstation Store & Co. dann noch gesetzlich verpflichten würde, bei Zutreffen solcher groben und eindeutig definierten technischen Mängel und die nicht in einer bestimmten Zeitspanne behoben werden auch über die 2 Wochen/2 Spielstundengrenze hinaus Refunds zu ermöglichen, dann würde evtl. endlich was passieren.

Oder es müsste im Rahmen einer Early Access Phase eindeutig vor dem Kauf darauf hingewiesen werden, dass die gekaufte Version unfertig ist und grobe Mängel haben könnte.

Und es geht hier ja auch nicht um kleine Indieentwickler, die evtl. ihr erstes Spiel machen und nicht die Möglichkeit haben fehlerfreie Spiele auf den Markt zu bringen. Im Gegenteil: Gerade die Indietitel kommen meist sehr viel ausgereifter auf den Markt, als die großen Triple-A Titel mit zig Millionen Budget. So kann das echt nicht weitergehen.

*edit* Und Publishern, die mehrfach negativ durch solche Releases aufgefallen sind, sollte man auch nicht mehr ermöglichen über den Store Vorbestellungen anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
kaufe seid "Söldner Secret Wars" keine Spiele mehr zu Release,

ich hab Zeit und viele Spiele reifen durch Patches :-)
 
Meint ihr warum fast alle heutzutage für Vorbesteller 10% oder 10 Euro Rabatt geben? Damit die Opfer zugreifen. Dabei spart man mehr, wenn man erst nach Release kauft und vorher mal die Feedbacks der anderen Kunden abwartet. Denn ein Spiel wie Redfall nicht gekauft, hebt die Rabatte von 7 anderen Spielen auf.
Oder es müsste im Rahmen einer Early Access Phase eindeutig vor dem Kauf darauf hingewiesen werden, dass die gekaufte Version unfertig ist und grobe Mängel haben könnte.

Und es geht hier ja auch nicht um kleine Indieentwickler, die evtl. ihr erstes Spiel machen und nicht die Möglichkeit haben fehlerfreie Spiele auf den Markt zu bringen. Im Gegenteil: Gerade die Indietitel kommen meist sehr viel ausgereifter auf den Markt, als die großen Triple-A Titel mit zig Millionen Budget. So kann das echt nicht weitergehen.
Der Witz ist, dass die meisten Early Access Spiele die ich gekauft habe, ausgereifter sind als die angeblich fertigen Spiele grosser Publisher. Valheim ist ein gutes Beispiel dafür.
 
Ich stimme den meisten Kommentaren uneingeschränkt zu, aber am Ende des Tages ist es irrelevant, wie wir paar Hanseln uns hier im Forum (oder auch anderen Foren) verhalten. In der breiten Masse ist das doch nur ein Fliegenschiss.

Ich habe so einen Fehler einmal (und schmerzhaft) in meinem Leben gemacht und das war bei Gothic 3. Zu meiner Verteidigung: Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber auch noch kein Internet (ja, 2006, als fast Erwachsener ^^) und hatte nicht die Möglichkeit mich über das Spiel und seinen Zustand ausreichend zu informieren. Ich kaufte das Spiel, weil ich die Vorgänger herausragend gut fand und die Previews in der GameStar und co. vielversprechend waren.

Letztendlich kommen aber immer und immer wieder neue Leute nach und machen den Fehler halt zum ersten Mal und wenn sehr viele gleichzeitig den Fehler zum ersten Mal machen, dann verkauft sich Schrott halt trotzdem noch gut. Wer den Fehler natürlich immer und immer wieder macht, dem kann man auch nicht mehr helfen. Wir werden auch immer mehr Menschen auf diesem Planeten und immer mehr Leute zocken. Das steigt ja stetig an. Vielleicht ist Jedi Survivor beispielsweise tatsächlich das allererste Videospiel, das sie in ihrem Leben spielen. Kann doch sein. Befeuert wird der Käse natürlich auch noch von (großen) Variety-Twitch-Streamern, die jeden neuen heißen Sche*ß direkt zum Release zocken müssen um maximale Clicks abzugreifen.

Da wird sich nichts ändern. Es kann doch aber trotzdem jeder für sich selber das beste draus machen, eigene Entscheidungen treffen und die richtigen Schlüsse ziehen. In dem Fall ist Scheuklappen auf vielleicht mal ganz gut. ^^
 
So lange es Käufer*innen gibt die zum Release kaufen und sich anscheinend gern zum Beta-Tester*in machen lassen, wird sich nie was ändern.
Muß der Gender Quatsch sein?

Und ich habe es schon mal gesagt, einfach nicht kaufen und gut ist. Wenn die Spiele wie Blei in den "Regalen" liegen wird das vom Publisher und Entwickler schon bemerkt.
 
Bleibt bei mir auch weiterhin bei einem "selbst schuld"!

Wer nach 33.498 unfertigen 70+ Euro Releases immer noch Pre-Order kauft und dann auch noch heult, dass irgendwas nicht der selbst-generierten Erwartungshaltung entspricht, hat einfach zu wenig Anspruch im restlichen daily business.

Was aber wirklich schade ist, ist dass unser geliebtes PC-Gaming darunter leidet. Wenn es nichts im Angebot gibt, wofür es sich lohnt, seine Hardware richtig aufzurüsten, wozu dann überhaupt noch auf dem PC spielen?
1-2 Hoffnungsreleases gab es ja kürzlich, aber leider einfach nicht mein Genre.
Ich warte immer noch auf einen offiziellen Release von Star Citizen, denn das gibt es meiner Erfahrung nach nicht auf Konsole.
Das wäre ein Kandidat, mit dessen Hilfe man die PC-Gaming-Flagge mal wieder hissen könnte! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt bei mir auch weiterhin bei einem "selbst schuld"!
Ja, es ist zwar dumm solche Spiele immer wieder blind zu kaufen oder sogar Monate vorher vorzubestellen, selbst nachdem man schlechte Erfahrungen gemacht hat, aber das rechtfertigt trotzdem nicht, dass große Firmen diese Dummheit (oder in vielen Fällen auch einfach Unwissenheit) auch ausnutzen.

Wer das Haus verlässt und und die Tür nicht verschließt oder das Fenster offen lässt ist auch dumm (oder sehr schusselig), heißt aber nicht, dass man die Leute deswegen beklauen darf.
 
Hab kein Mitleid mit Kunden die Spiele vorbestellen und dann enttäuscht werden, weil das Spiel noch 1 Monat braucht. Wenn man als Entwickler damit durchkommt, würde ich das auch so machen, wenn ich unbedingt frisches Geld brauche. Bevor man zu einer Bank rennt und Zinsen zahlt, lässt man halt den Kunden bezahlen. Ich habe genau 1 Spiel, bis jetzt, im early acces gekauft und bis jetzt auch noch nie vorbestellt.

Nachtrag, Diablo 4 hab ich doch vorbestellt, dafür hab ich hab nichts bezahlt, ka ob das zählt. Und hab vorher Beta gespielt und war schon sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es trägt der Publisher die Verantwortung und nicht der Käufer. Immer sagen der Käufer ist selber schult, ist etwas kurzfristig gedacht.
 
Es trägt der Publisher die Verantwortung und nicht der Käufer. Immer sagen der Käufer ist selber schult, ist etwas kurzfristig gedacht.
Es kommt mittlerweile so oft vor dass Spiele bei Release unfertig sind und grottig laufen dass die Käufer auf jeden Fall eine Mitschuld an dem Trend haben. Keine Geduld haben, alles gleich zocken wollen. Genau deshalb hauen die Publisher die Spiele so raus. Diese Ungeduldigen Zappler gibt es bei jedem Spiel. Dann schreien sie ganz laut, weil nix richtig läuft und spielen die Betatester und zahlen dafür die volle Kohle. Ich mach das nicht mehr. Auch wenn ich Fallen Order 5x durchgespielt habe und großen Spaß daran hatte und ich deshalb gern gleich jetzt Survivor spielen würde warte ich dennoch ab bis das Game einigermaßen läuft.
 
Zurück