Understatement PC - "Gulftown & GF100" meets Mini-ITX Case - *NEUE BILDER & UPDATE* Erster Zusammenbau + Zotac GTX480 endlich angekommen

AW: Understatement PC - "Gulftown" meets Mini-ITX Case - Neue Bilder: Passt das Board in das Gehäuse? *DSLR bestellt* (siehe Seite 18)

Hattest du jetzt am langen Wochenende doch mal Zeit zum Basteln ???
 
AW: Understatement PC - "Gulftown" meets Mini-ITX Case - Neue Bilder: Passt das Board in das Gehäuse? *DSLR bestellt* (siehe Seite 18)

Leider nein.
Dafür habe ich nun ein wenig weiter gemacht.
Ich hatte in den letzten Tagen kaum Zeit um weiter zu basteln.
Nun habe ich aber ein wenig weiter gemacht und das Aluminiumblech bearbeitet.

full


full


full


Wie man sieht, habe ich die Abstandhalter an der Seitenwand entfernt und plangeschliffen.
Außerdem das 1,5mm dicke Aluminiumblech gebohrt und danach das Gewinde geschnitten.
Die Abstandhalter aus Messing passen auf Anhieb hinein, haben allerdings ein wenig Spiel, da ich das Gewinde mit Schraubenkleber zusätzlich fixieren möchte.
Das Gewinde von den Abstandhalter war natürlich weit länger als 1,5mm, weshalb ich diese von 4mm auf 1,5mm gekürzt habe.
Als nächster Schritt wird dann das Aluminiumblech an die Seitenwand des LianLi's PC-Q08B geklebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Understatement PC - "Gulftown" meets Mini-ITX Case - Neue Bilder: Passt das Board in das Gehäuse? *Update* Gewinde geschnitten

Bin mal gespannt, ob es nun auch wirklich alles so passt, wie du es planst
 
AW: Understatement PC - "Gulftown" meets Mini-ITX Case - Neue Bilder: Passt das Board in das Gehäuse? *Update* Gewinde geschnitten

An der Raumtemperatur soll es nicht scheitern.
Somit werden die Temps im Sommer nicht viel höher sein im Vergleich zum Winter.
 
AW: Understatement PC - "Gulftown" meets Mini-ITX Case - Neue Bilder: Passt das Board in das Gehäuse? *Update* Gewinde geschnitten

gibts was neues?
 
AW: Understatement PC - "Gulftown" meets Mini-ITX Case - Neue Bilder: Passt das Board in das Gehäuse? *Update* Gewinde geschnitten

Hi,
ja, es gibt mittlerweile schon einiges neues zu berichten.
Ich habe auch schon etliche Bilder geschossen, müsste ich aber letztendlich noch hochladen etc.
Es tut mir auch leid, dass ich mich bisher nicht gemeldet habe, aber es kamen nun ein paar Sachen dazwischen. Jene Sachen, die einfach wichtiger zu sein scheinten. :D
Ich muss allerdings auch sagen, dass ich in letzter Zeit auch kaum oder gar keine Lust hatte und im Prinzip auch noch habe, da weiter zu machen, wenngleich ich schon ein gutes Stückchen weiter gekommen bin. So ist der Ausschnit oben im Deckel für den Radiator bereits gemacht worden.
Das Board wurde mittlerweile auch schon an die Platte, die man oben sieht, befestigt.
Die Platte, oder das Blech (wie man das gute Stück auch immer nennen mag :D) klebt nun auch schon seit einer Weile am Seitenteil des Gehäuses. Bilder davon habe ich auch zu Genüge geschossen.
Die Hardware ist auch bereits auf Wasserkühlung umgerüstet worden und auch die Schrauben vom CPU-Kühler sind gekürtzt worden. Wieso? Tja, das würde man auf den Bilder sehr gut erkennen können. :P

Es wird demnächst aber ein großes Update geben - Versprochen. ;)
 
AW: Understatement PC - "Gulftown" meets Mini-ITX Case - Neue Bilder: Passt das Board in das Gehäuse? *Update* Gewinde geschnitten

Das hört sich ja schon gut an, freu mich schon aufs Update
 
AW: Understatement PC - "Gulftown" meets Mini-ITX Case - Neue Bilder: Passt das Board in das Gehäuse? *Update* Gewinde geschnitten

Neuer Zwischenstand:

Ich habe die letzten Tage intensiv damit verbracht, endlich mal ein gutes Stückchen weiter zu kommen. Demnach sind die erledigte Arbeit wiefolgt aus:

• Ausschnitt oben im Deckel für 280er Radiator mit dem Dremel gefertigt.
• Schrauben für die Halterung des CPU-Kühlers um einige mm gekürzt.
• Am hinteren Teils des Gehäuse zwei Aussparungen für die Anschlüsse des 280er Radiators gemacht
• Die Netzteilblende (bzw. Halterung) bearbeitet, so dass die Anschlüsse hinten passen und nicht mit der Halterung kollidieren
• Silberne Blende des Aquaeros gegen die schwarze ausgetauscht und gleichzeitig eine neue Halterung gefertigt, ohne dass das Anschrauben in ein 5,25" Schacht mehr notwendig ist
• Den Kühler des Powerboosters am Aquaero um einige mm gekürzt, da sonst der Aquaero nicht hineinpassen und mit dem Radiator kollidieren würde.
• Bohrungen für die Pumpe gebohrt
• Und noch viele weitere Umbauarbeiten... :)

Nun bin ich also soweit angelangt, dass das Board, zusammen mit CPU und RAM, sowie WaKü und der Rest wie Grafikkarte, Netzteil und Wasserkühlung in das Gehäuse verbaut habe.
Ich habe zwar von vorneherein gewusst, dass es dadrin sehr eng zu gehen wird, dass es aber dann im Endeffekt wirklich so eng, dass zwischen Radiator und Arbeitsspeicher geradeeinmal ein paar mm Luft ist, konnte ich mir nicht vorstellen.

Das und viel weiteres (s.o.) werde ich dann für euch in Form eines Bildes (bzw. mehrere natürlich :P) illustrativ machen, so dass auch ihr euch ein Bild davon machen könnt.

Ich kann nur sagen, zum Glück ist das Netzteil Voll-Modular... wo wir bei der vorläufig letzten (ich hoffe es zumindest :D) Sache wären, an der ich Hand anlegen muss oder will.
Denn der Weg vom Netzteil bis zum ATX-Anschluss am Board beträgt gerade einmal 10-15cm, ebenso der Weg von Netzteil bis zu den zwei PCIe-Stromanschlüssen der Grafikkarte.
Nun könnt ihr euch vorstellen, dass die Standardkabel, die beim Seasonic Netzteil mitgeliefert werden, viel zu lang sind.
Was soll ich also tun? Eigentlich bin ich kein Freund von gesleevten Kabel, aber in diesem Fall erscheint es mir, gepaart mit dem gleichzeitigem Kürzen der Kabel, als eine gute und womöglich einzige Möglichkeit und ohne Alternativen.
Viel Platz um darin (im Gehäuse) die Kabel zu verstauen oder gar verstecken ist nicht vorhanden, weshalb ich dann auch die Kabel auf die dementsprechende Länge vom Netzteil zum Board etc. wohl kürzen werde.

Also? Was sagt ihr?
Kabel kürzen und gleichzeitig sleeven?

Wenn das erledigt ist, dann kann ich nun endlich den Kreislauf mit dem Kühlmittel füllen und den Rechner seit langer langer Zeit wieder in Betrieb nehmen. Denn dann gibt es auch die von mir versprochenen Bilder. :)
 
AW: Understatement PC - "Gulftown" meets Mini-ITX Case - *Update* Sleeven oder nicht?

Ich würde auf jeden Fall die Kabel passend kürzen und dann gleich sleeven.
Alles andere wäre nur halbherzig umgesetzt, du schaffst das schon. :daumen:
 
AW: Understatement PC - "Gulftown" meets Mini-ITX Case - *Update* Sleeven oder nicht?

Ich denke kürzen und sleeven ist besser, als iwas anderes, aber denk dran die Kabel nicht zu knapp zu machen.
 
AW: Understatement PC - "Gulftown" meets Mini-ITX Case - *Update* Sleeven oder nicht?

Gut dass wir dann also einer Meinung sind. :)
Also kürzen und sleeven steht fest. Bleibt nur noch dir Frage offen, welche Farbe?
Ganz unauffällig und schwarz holen, oder doch eher etwas dezentes in Richtung grau? Oder was völlig anderes? Möchte eigentlich keine allzu auffallende Farbe haben, schließlich ist das Kühlmittel schon in blau. :)
 
AW: Understatement PC - "Gulftown" meets Mini-ITX Case - *Update* Sleeven oder nicht?

Dann schwarz oder dunkel Blau mit einigen Akzenten in Aquamarin, das sollte dann gut passen.
 
AW: Understatement PC - "Gulftown" meets Mini-ITX Case - *Update* Sleeven oder nicht?

Also ich wäre für Schwarz und Grand Blue oder Aquamarin Blue
 
AW: Understatement PC - "Gulftown" meets Mini-ITX Case - *Update* Sleeven oder nicht?

Wie wäre es denn mit schwarz und ein wenig grau?
Ich weiß nicht, was ich von dem schwarz und blau halten soll. Das grau hingegen ist eher nicht so auffallend. :)
 
AW: Understatement PC - "Gulftown" meets Mini-ITX Case - *Update* Sleeven oder nicht?

Hier das angekündigte Update. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Understatement PC - "Gulftown" meets Mini-ITX Case - *ENDLICH NEUE BILDER & Update*

So.
Endlich gibt es nun neue Bilder zu sehen. :)
Board an Seitenwand befestigt:
Zusätzlich die Wasserkühler montiert (Schrauben vom EK Supreme HF Full Nickel gekürzt) & Radiatorausschnit im Deckel gezeichnet
06.09.2010
full


full


full


full


full


full


full


full


full


full


full


full


full


full


full


full

Grafikkarte auf Wasserkühlung umgerüstet:
Aquacomputer aquagrafx GTX 295 Single PCB
06.09.2010
full


full


full


full


full


full

Wie man sieht, habe ich die Schrauben des EK Supreme HF Full Nickel kürzen müssen, da die langen Schrauben ansonsten mit dem Radiator, der oben im Deckel seinen Platz gefunden hat, kollidieren würden.
Zwischen den Schrauben bzw. dem Arbeitsspeicher und dem Radiator liegen geradeeinmal circa 5mm. :ugly:
Ebenso wenig Platz ist zwischen der Grafikkarte und dem 140er Radiator, der sich vorne in der Front befindet. Dort sind es aber mit circa 15mm Abstand ein wenig mehr. :lol:

Mittlerweile habe ich mich auch entschieden, welche Farben der Sleeve haben wird.
Hauptsächlich wird es in schwarz sein, allerdings mit ein paar Aktzenten in Aquamarin-Blau.
Natürlich handelt es sich hierbei um den MDPC-X Sleeve. :daumen:
Dazu dann eben noch Shrink, sowie Pin-Remover und Crimpzange.

Auch gibt nun ein Update in Sachen Leistung.
Genauer gesagt bei der Grafikkarte.
Da ich ja die zur Zeit höchste erhältiche Leistung in das kleine Lian Li packen wollte, passte aus meiner Sicht eine GTX295 nicht mehr. Die Grafikkarte ist, auch wenn die Leistung durchaus noch als in Ordnung zu beurteilen ist, einfach nicht mehr zeitgemäß.
Aus diesem Grund ist nun eine GTX480 auf dem Weg. ;)
Das heißt also, dass die Überschrift wohl geändert werden "muss".
Also wird aus " Understatement PC - "Gulftown" meets Mini-ITX Case" nun "Understatement PC - "Gulftown" & "Fermi" meets Mini-ITX Case".
Oder was sagt ihr? Soll ich es einfach beim "Gulftown" belasen?

Die Grafikkarte wird selbstverständlich auch mit Wasser gekühlt.
Mit ein wenig Glück wird es heute Abend weitere Bilder vom System inkl. Verschlauchung und Radiatoren etc. geben. Versprechen kann ich dies allerdings nicht.
 
AW: Understatement PC - "Gulftown" meets Mini-ITX Case - *ENDLICH NEUE BILDER & UPDATE*

Das sieht schon gut aus, ich denke die Entscheidung mit der 480 war gut, ich finde die zwar eig net so, aber ich glaub von der Lautstärke und Stromverbrauch, liegt die 295 schon noch drüber.

Ich wäre dafür die Überschrift zu ändern.
 
AW: Understatement PC - "Gulftown" meets Mini-ITX Case - *ENDLICH NEUE BILDER & UPDATE*

Ein paar schöne Bilder hast du hier gezeigt, auf jeden Fall wird es am Ende verdammt eng werden,
ich bin gespannt, ob du alles ohne Probleme eingebaut bekommst. ;)
Vor allem bin ich auf die Temperaturen am Ende gespannt, die 480er ist ja nicht gerade ohne.
 
Zurück