Tagebuch [Tagebuch] Happyplace4190 CASE Umbau LIAN LI 60FNW ALU meets BLACK

Happyplace4190

PC-Selbstbauer(in)
H E R Z L I C H W I L L K O M M E N I N M E I N E M T A G E B U C H



computer 41.jpg


.Skizze des Cases.

Erstellt mit Paint. So möchte ich es umsetzen.


Oder doch so .. ??

computer 412.jpg


So erstmal zu mir. Ich bin 21 Jahre alt und komme aus Berlin. Habe den Beruf des Anlagenmechanikers gelernt und arbeite seid dem in einem Energiekonzern. So seid vielen Jahre bau ich meine Rechner immer selber zusammen sowie für Freunde und Verwante. Nun will ich mir mein eigenes Case bauen. Sprich ich will ein bestehendes LIAN 60FNW Case komplett umbauen. Das Case ist komplett aus Aluminum und ich werde hauptsächlich mit diesem Werkstoff arbeiten. Innen ist es nich gepulvert. Das heisst das blanke Aluminium ist zu sehen. Mein Ziel ist es das Case komplett neu zu verblenden. Die beiden Seitenteile, die Front und den Deckel. Im inneren des Cases möchte ich ebenfalls Blenden einbauen. Das Netzteil soll nicht mehr zu sehen sowie die Pumpe. Komplett einbau einer WaKü. Es soll ein externer Radiator verbaut werden an das rechte Seitenteil. Im inneren des Cases sollen 6 x 140mm Lüfter verbaut werden und 1 x 120 mm. Dazu habe ich mal mit Paint meine Vorstellungen aufgemalt. sieht ein bischen komisch aus aber ich hoffe man erkennt was ich vor habe. Kühlen willl ich CPU und Graka via Wakü. Komme ich nun zur Hardware die schon vorhanden ist. Die GTX 480 wird bald ersetzt entweder durch eine 6990 oder eine GTX 590. Je nach dem welche vorne liegen wird. Ein neues NT wird ebenfalls folgen. Ein Teil der Wasserkühlung ist schon bestellt.


Zum herstellen der einzelteile steht mir jederzeit der Hobbykeller meines Vaters zur Verfügung. Dort ist alles vorhanden was ich benötige. Drehmaschine, Fräasmaschine, Standbohrmaschine und alles was ich noch so brauch. Biegen vom Aluminiumblech kann ich auf der Arbeit machen. Sowie eventuelle Schweissarbeiten.


Am Wochenende geht es los. Dann werd ich die ersten Bilder Hochladen.





H A R D W A R E

CPU: Intel Core i7 2600K
MB: ASUS P8P67 EVO
RAM: G.SKILL 4GB 1600MHz Cl.9
Graka: GTX 480, Wakükühler
Sound: Creative X-Fi Xtreme Music
SSD: OCZ Vertex 2E 120GB
NT: BeQuiet E8 CM 580W


GESAMT 16 Lüfter BeQuiet SilentWings UCS


W a K ü

EK Water Blocks EK-Supreme HF Acetal

Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator

Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version

16/10mm Anschraubtülle 45° drehbar G1/4 - kompakt - silber nicke

16/10mm Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - kompakt - silber nickel

16/10mm Anschraubtülle G1/4 - gerändelt - silber nickel

Magicool Plexiac 150 Ausgleichsbehälter


Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm (3/8"ID) UV-aktiv Black 3,3m

Aquacomputer aquagrafx GTX 480 Kühler







T O O D O L I S T

Gehäuse ausmessen

Material bestellen

1 Blende für das NT und die Pumpe bauen

Zuschneiden

Bleche anpassen und Verschrauben

Fräsarbeiten am Vorderteil und Deckel für die Lüfter

Linkes Seitenteil ausschneiden

mit Kantenschutz versehen

Acrylglas einsetzen

Hardware und Wakü einbau




SO ICH FREUE MICH ÜBER JEDE ANREGUNG

UND NUN KANNS LOS GEHEN !!!



Happyplace4190


















 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs wenn du 2x 360er Radis intern verbaust?
mit 2 16/10er Schraubis wirste auf dem HF platzprobleme bekommen... würde hier eher PerfectSeal Tüllen empfehlen. Habe denen am Anfang auch nicht wirklich getraut, der Schlauch sitzt allerdings bombenfest und kann teilweise nur von der Tülle geschnitten werden. 90° Winkel gibt es entweder direkt mit Tülle (z.B. von Bitspower) oder als Adapter (Hier, hier, hier oder hier)
Für das L-Stück benötigst du noch das Teflonband, da dort kein O-Ring dabei ist. Falls dir Tüllen zu unsicher erscheinen, kannst du mit Schlauchschellen (Die oder die) den Schlauch sicher auf den Tüllen befestigen. Den optisch schönsten Effekt bekommt man allerdings immernoch mit PerfectSeal Tüllen ohne Schlauchschellen

Greez
 
Wie wärs wenn du 2x 360er Radis intern verbaust?
mit 2 16/10er Schraubis wirste auf dem HF platzprobleme bekommen... würde hier eher PerfectSeal Tüllen empfehlen. Habe denen am Anfang auch nicht wirklich getraut, der Schlauch sitzt allerdings bombenfest und kann teilweise nur von der Tülle geschnitten werden. 90° Winkel gibt es entweder direkt mit Tülle (z.B. von Bitspower) oder als Adapter (Hier, hier, hier oder hier)
Für das L-Stück benötigst du noch das Teflonband, da dort kein O-Ring dabei ist. Falls dir Tüllen zu unsicher erscheinen, kannst du mit Schlauchschellen (Die oder die) den Schlauch sicher auf den Tüllen befestigen. Den optisch schönsten Effekt bekommt man allerdings immernoch mit PerfectSeal Tüllen ohne Schlauchschellen

Greez

Danke für dein Post .. Meinst echt die 16/10 passen nicht auf den EK ? hab den kram ja schon bestellt .. das wäre echt schade. .. über tüllen hab ich auch schon mal nachgedacht .. jedoch traue ich den dingern nicht.

zu den radis .. hatte ich mir auch überlegt .. jedoch will ich den phobia extern am gehäuse seitenteil befestigen.
 
Kannst die Schraubis ja wieder zurückschicken falls die nich passen. Wenn die Ware noch nicht geliefert wurde bzw unterwegs ist kannste an den Händler einfach ne Mail schicken.
Eine Tülle+Federband-Schlauchschelle kostet ca. so viel wie eine Anschraubtülle, sieht allerdings besser aus und hält trotzdem sehr gut.
Habe letzte Woche meinen PC neu verschlaucht.. Habe wirklich sehr stark am Schlauch ziehen müssen damit der abgegangen ist. Da wird deine AS nicht genug Druck aufbauen können um da was von den Tüllen zu bekommen... Die 8 D5 von Zaucher schon eher...

Ich würde wechseln wenns noch geht:daumen:
 
ich versuchs erstmal mit den schraubis .. wenn die nicht passen besorg ich mir die tüllen. :)

haha ja zauchers pumpen .. die kennt wohl jeder hier ausm forum
 
Ich mag persönlich Variante 3. :D
Aber wo sollen 16 Lüfter hin? Das wird ja ein Kühlungsmonster.
Ich habe in deiner Signatur was von 4.8Ghz gelesen, mit der Kühlung willst Du wohl dann 5Ghz stable schaffen. :ugly:
Natürlich verfolge ich hier das fleißig mit. (jeden Tag ein Casemod mehr mitzulesen, während mein Billiggehäuse mit 3 Lüftern vor sich hinbrummt :lol:)
 
Zurück