News Umstrittenes Support-Ende für F1 Manager 2022: Nun weiß man auch, warum

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Umstrittenes Support-Ende für F1 Manager 2022: Nun weiß man auch, warum

Die Entwickler hinter F1 Manager 2022 haben im Oktober 2022 bereits den Support eingestellt. Nun ist auch klar, warum es zu diesem Schritt gekommen ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Umstrittenes Support-Ende für F1 Manager 2022: Nun weiß man auch, warum
 
Ich hatte auch überlegt mir das Spiel zu kaufen. Allerdings hatte ich nicht so viel gutes davon gehört / gelesen und es dann erstmal bleiben lassen bis Patches kommen. Als dann diese Nachricht vom Support Ende kam war die Sache für mich erledigt...
 
Laut dem Finanzreport haben allerdings nur etwas über 600.000 Spieler weltweit den F1 Manager 2022 gekauft. Wie das Unternehmen schreibt, sind die Verkaufszahlen somit hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Zum Vergleich: Das F1-Spiel von EA konnte mehrfach im letzten Jahr unter die Top-10 der meistverkauften Videospiele eines Monats fahren.

Was soll das für ein Vergleich sein? lmao
Das sagt doch überhaupt nichts aus ggü. den 600k.
 
Können sich gleich alle anderen Spiele gerne in den Arsch schieben.
Was juckts mich wie viele andere das Spiel gekauft haben wenn ich mir was von denen für mein sauer verdientes teuer Geld kaufe erwarte ich auch zumindest solange Support bis das Game anständig läuft.
Frontier ist mir jetzt schon öfter negativ aufgefallen sind jetzt erstmal unten durch
 
Das war am Anfang der F1 Serie genauso. Das Spiel war komplett verbuggt, es wurde aber nicht lange daran gearbeitet weil mein gleich mit Hochdruck am Nachfolger arbeiten musste.
Wenn man ne teure F1 Lizenz kauft muss man jedes Jahr ein Spiel rausbringen, wär auch nicht anders wenn sich der erste Teil gut vekauft hätte.
 
Ich bereue, das Geld dafür ausgegeben zu haben.
Bugs und niemand mehr, der sie entfernt. Danke dafür.
Shit Happens !!!! ?
 
Frontier haben auch Rollercoaster Tycoon gnadenlos in die Tonne getreten. Kein Support, verbuggter Start. Da sollte keiner mehr was kaufen
 
War die Zielgruppe der Manager-Spiele je sonderlich groß? Finde es etwas seltsam, dass sich über 600k negativ ausgelassen wird, bei durchschnittlich 30€ wären das immerhin 6 Millionen (wobei es auf Steam noch immer 55 kostet), und man mit einem Rennspiel vergleicht, was eine andere und wahrscheinlich auch größere Zielgruppe anspricht (je nachdem wie simulationslastig und ohne "Arcade"-Modus F1 22 ist).

Als ich Elite Dangerous laß, musste ich aber auch gleich an die Kritik an jenem Spiel denken. F1 Manager is nix für mich und während mich Elite immer mal wieder reizte, hab ich es u.a. wegen der Kritik nicht gekauft.
Frontier haben auch Rollercoaster Tycoon gnadenlos in die Tonne getreten. Kein Support, verbuggter Start. Da sollte keiner mehr was kaufen
Im Artikel steht Planetcoaster, welches eigentlich recht gut bewertet wurde. Rollercoaster Tycoon ist ein anderes Spiel und nicht von denen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt: Ich empfinde 600k verkaufte Einheiten als ein guter Wert für ein Manager-Spiel. Das ist halt kein AAA-Titel und vor allem kein Spiel für die breite Masse. Selbst ein EA Fußball-Manager war nie ein Topseller, obwohl im internationalen Geschäft FIFA darauf stand.

Und ja: Die Bugs waren anfangs echt sehr nervig. Aber mittlerweile nehme ich keine Showstopper-Bugs mehr wahr. Was mich eher nervt ist z.B. der fehlende Funktionsumfang der realen Formel 1 mit den F1-Sprints.
 
Naja....Sportmanager sind halt in den 90ern schon nischig gewesen. Im Verbund mit dem F1 22 wärs cool gewesen, aber Exceltabellengame.....lame. Sowas hat halt bei den spröden Deutschen irgendwie ne kleine Fanbase, vor allem bei Redakteuren älteren Semesters. Da könnte man schon denken das wäre nen Ding.

Mit nem Kickstarter hätten sie rausgekriegt ob da jemand Böcke drauf hat.

Und dieses "Wir ignorieren mal das unser Game in einem absolut beschissenem Releasestate war" kann sich halt ein EA mit fetter Lizenz leisten. Als kleiner Dulli bringste deinen Kram gefälligst lauffähig und poliert auf den Markt, wenn du nicht untergehen willst.

Komplett verkalkuliert, schlechtes Konzept. Da startet man als Indie ohne F1 Lizenz und mit Modhub so das sich die Interessierten selber die Lizenzen modden können. Das Ding war doch schon ein Verlust nach Kauf der sicher extrem überteuerten Lizenz.

Kann weg. Interessiert niemanden. 600k wären bei nem Indie sicher gut gewesen. So ist es halt ein Verlust.
Und naja, wenn man sich die anderen Games anschaut. Vielleicht sollte der Dev mal seine Releasepolitik und Qualitätssicherung überdenken. Läuft bei Elite mittlerweile das "Planeten betreten" Addon? Die sind halt wie CD Projekt oder Piranha Bytes. Die Bugs sind sicher.
 
hab ich es u.a. wegen der Kritik nicht gekauft.

Ich genauso , ich mag diese Art von Spielen.
Vor allen wenn sie gut gemacht sind!

Have aber nur Red Flags gesehen und es gelassen.
Mit dieser Aussage haben sich Spiele vom Unternehmen von meiner Kaufliste verabschiedet.
Bringen ein unfertige Spiel raus mit Bugs und ohne Tiefgang und das wird nicht mal behoben.

Dann sollte jeder Mensch mit was Grips wissen, ne sowas sollte man nicht unterstützen.
 
Auf der Playstation reichten 400.000 verkaufte Exemplare noch aus um ein Spiel als Platinumversion erneut auf den Markt zu bringen. Jetzt wird nach 600.000 Verkäufen ein Jahr später der Support eingestellt...
 
Frontier ist schon seit Elite Dangerous bei mir unten durch. Das wurde auch als Alpha verkauft, ebenso wie die Addons. Drecksladen.
 
Im Artikel steht Planetcoaster, welches eigentlich recht gut bewertet wurde. Rollercoaster Tycoon ist ein anderes Spiel und nicht von denen.
RollerCoaster Tycoon 3 samt Erweiterungen ist von Frontier.

War die Zielgruppe der Manager-Spiele je sonderlich groß? Finde es etwas seltsam, dass sich über 600k negativ ausgelassen wird, bei durchschnittlich 30€ wären das immerhin 6 Millionen (wobei es auf Steam noch immer 55 kostet), und man mit einem Rennspiel vergleicht, was eine andere und wahrscheinlich auch größere Zielgruppe anspricht (je nachdem wie simulationslastig und ohne "Arcade"-Modus F1 22 ist).
Da stimme ich dir zu. Ich entnehme dem Artikel jedoch nicht, welche Erwartungen EA hatte.
Durch den Fußball Manager weiß EA sehr genau aus eigener Erfahrung, dass Managerspiele eine Nische abdecken und nicht mit Rennspielen vergleichen werden können.
Vermutlich hat EA sich einen bestimmten (aber dennoch realistischen) Absatz zum Ziel gemacht, und der wurde mit 600.000 Einheiten nicht erreicht.
 
RollerCoaster Tycoon 3 samt Erweiterungen ist von Frontier.
RollerCoaster Tycoon 3 ist von 2004 und hat eigentlich recht gut in Tests abgeschnitten. Sprichst du von dem Rerelease als "Complete Edition" oder was genau haben die bei den Serienteilen, an denen sie beteiligt waren, vergeigt?
RollerCoaster Tycoon World war ja das Konkurrenzprodukt zu PlanetCoaster und da glaub ich nicht, dass Frontier an dessen Entwicklung beteiligt war.
 
RollerCoaster Tycoon 3 ist von 2004 und hat eigentlich recht gut in Tests abgeschnitten. Sprichst du von dem Rerelease als "Complete Edition" oder was genau haben die bei den Serienteilen, an denen sie beteiligt waren, vergeigt?
RollerCoaster Tycoon World war ja das Konkurrenzprodukt zu PlanetCoaster und da glaub ich nicht, dass Frontier an dessen Entwicklung beteiligt war.
Ich sprach von keinem Re-Release, oder davon, dass etwas vergeigt wurde. Vielleicht meintest du einen anderen User?
 
Ist mir egal weshalb warum wieso der Support nach nur wenigen Wochen eingestellt wurde. Von dieser Klitsche Kauf ich nichts mehr. Hoffentlich wird der Laden bald den Weg der Insolvenz gehen damit die Allgemeinenheit vor denen geschützt wird
 
Zurück