Umfrage: PC bleibt beliebteste Plattform bei Entwicklern, Steam-Marge deutlicher Mehrheit zu hoch

30% Marge heisst also das Steam von den Entwicklern pro verkauften Spiel 30% einbehält?
Bei einen Spiel für 50 Euro wären das 15 Euro. Das echt nicht wenig.
Die scheinen sich eine goldene Nase damit zu verdienen.

Ich muss auch ehrlich sagen ich verstehe nicht wieso Valve dafür 30% verdienen sollte.
10-15% täten es vermutlich auch.
 
Mir war und ist es immer egal, welche Plattform bei den Entwicklern am beliebtesten ist, solange die Games die mir gefallen für die Plattform(en) erscheinen die ich besitze.
Wenn beispielsweise die imaginäre Plattform XYZ nur 10% Zustimmung von den Entwicklern erfährt, für diese Plattform aber 50 Spiele erschienen sind und erscheinen werden, die mir gefallen, dann kann es mir doch egal sein, ob 90% der Entwickler andere Plattformen bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss auch ehrlich sagen ich verstehe nicht wieso Valve dafür 30% verdienen sollte.
10-15% täten es vermutlich auch.

Warum sollten Sie? Solange da noch ordentlich die Kasse klingelt werden die einen Teufel tun und Ihre Margen kürzen;)

Steam ist zur Zeit einfach der Launcher aufm Pc um seine Ware/Games anzubieten. Mir ist es auch lieber 1 halbwegs ordentlichen Launcher zu haben, als tausend dahingeklatschte :)
Achja Pc-Masterrace :ugly::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dann muß ich trotzdem deren Launcher nutzen wenn ich das Spiel starten will oder nicht?

Ja. Da hast du natürlich Recht.

So ähnlich als wenn du GTA V startest und den Rockstar Social Club damit "mitstartest".
Uplay hängt da halt mit dran am Spiel.

Mir ging's in dem Fall darum, dass man praktisch einen Ort(Launcher) hat, von wo man zentral heraus das alles starten kann. Ist vielleicht einfach übersichtlicher, als wenn man dieses Spiel hier und jenes Spiel dort hat. Ein Sammelort für die Spiele beider Launcher.
Darum ging's mir.

Ohne uplay kann man das natürlich nicht spielen.
Das stimmt.
 
Zurück